Bördeln beim Facelift

  • Hallo zusammen
    Heute habe ich erfahren, das das Autohaus Probleme beim Bördeln hat. Es soll dort doppeltes Blech vorhanden sein, was man gar nicht oder nur schwer bördeln kann. Meine Frage ist, ob das wirklich so ein riskantes Manöver ist, oder ob die sich nur zu blöd anstellen? Es haben doch schon mehrere von euch auch beim Facelift gebördelt.
    Habt ihr da Erfahrung?
    Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
    Enrico

  • Das klingt so als wenn die einfach das falsche Werkzeug benutzen.
    Die Bleche müssten die gleichen sein,ich habe meinen Facelift mit dem Vorgänger verglichen,dabei ist mir kein Unterschied aufgefallen.
    gruss mffly

  • Zitat:


    enno19 schrieb am 21.03.2006 18:32
    ....was man gar nicht oder nur schwer bördeln kann. Meine Frage ist, ob das wirklich so ein riskantes Manöver ist, oder ob die sich nur zu blöd anstellen?




    Hallo Enrico

    Die stellen sich nur blöd an. Bei mir ging doch das Bördeln auch problemlos. Die Kanten sind sauber mit der berühmten "Rollenvorrichtung" umgelegt. Nix mit doppelten Boden oder so.
    Die sollen an Deinen Wagen liebermal jemand ranlassen der sich damit auskennt. Du bist wohl dort nur das Versuchskaninchen, was? Haben die das schonmal gemacht?

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Habe grade meine neuen Alus aufziehen lassen(siehe: "neue Sommeralus") und mein Mazdadealer hat gebördelt. Leider habe ich nach 2 tagen fahrt schon Schleifspuren am Reifen.

    Mir kommt es so vor als wenn da nicht wirklich gebördelt wurde. Die Kannten stehen fast parallel zum Boden.

    Mazda Dealer sagt: "mehr geht nicht!!"

    Bei meinem Focus sind die Kanten fast komplett umgelegt (80Grad zum Boden) und bei Mazda soll das nicht gehn? Komisch!!!!

    Wäre nett von Euch wenn Ihr mal ein paar Fotos von euren umgelegten Kanten reinstellen könntet damit mein Mazdadealer mal sieht was bördeln heißt.

    Habe für eintragen, bördeln und felgen/reifen aufziehen 120Teuro bezahlt. Wofür wenn er nicht bördeln kann!!!

    LG Frank

    PS: Habe kein Facelift

  • Hallo Coast
    Du sagst die Kanten stehen fast parallel zum Boden.
    Also wenn ich das bei mir anschaue stehen die Kanten auch nicht ganz parrallel zum Boden und bei mir ist nicht gebördelt worden.
    Hat dein Händler überhaupt gebördelt wenn ja dann nur minimal.
    gruss mffly


  • Hallo Leute

    Es ist schon so wie es Enrico sagt . Oder zumindest kann ich dies bestätigen .
    Mein Mazdadealer hat auch schon mehrere vor - Faceliftmodelle gebördelt und
    zwar ohne Probleme . Doch nachdem er den ersten Facelift ( meinen ) gebördelt
    hatte , sagte er mir ebenfalls , dass die Abschlusskante ( zumindest beim Kombi )
    massiv steifer ( fester ) geworden ist . Letzte Woche hat ein sehr guter Kumpel
    von mir ebenfalls seinen Facelift - Kombi bördeln lassen und den selben Bemerk bekommen .

    Gruss Röbi

  • Zitat:


    coast schrieb am 25.03.2006 13:41
    Habe kein Facelift!!!

    Also auch keine stärkeren Bleche.

    LG Frank




    Dann bist Du eindeutig verarscht worden. Lasse Dir daß nicht gefallen!

    Die besten Grüße

    Ravefreak


    P.S Bei meinem FACELIFT hatte der Händler nichts erwähnt, daß irgendwas anders (schlechter) gegangen ist.

  • Hallo, da will ich nur auchmal was schreiben! Also die Bleche haben sich seit dem Facelift zwar hinten wirklich etwas geänder,aber Bördeln ist nach wie vor kein Problem (Zumindest die Kanten hinten anlegen! Man brauch nur die "Rolle" ein bischen mehr Geduld wie beim Pre-Facelist und vielleich jemand der sich bisl damit auskennt! Also es geht wirklich! Die solln sich mal bischen Mühe geben!

  • Hab es dann heute beim Freundlichen in der Werkstadt selbst gemacht, nachdem mir heute früh schon wieder gesagt wurde das da nicht mehr geht.

    Nachdem ich fertig war (mit bördeln), waren die kanten sauber angelegt und der Meister erstaunt.

    Die bei uns eingesetzten textilmatten im Radkasten sind allerdings der letzte Sch......

    Es hat bei uns seit samstag nicht mehr geregnet, das ganze auto war trocken, die sonne schien, aber die matten in den radkästen haben alles schön feucht gehalten. Nicht das ich nicht auf feucht stehe! Nur nicht am Auto!!!

    Ein Prosit auf den kommenden Rost!!!!



  • Also, heut habe ich mein Auto bei mir in der Werkstatt gehabt und wir mussten die Kanten hinten umlegen weil ich meine Sommerräder raufgemacht habe! Das umlegen der Kante war mittels Bördelsolle absolut kein Problem! Es sind auch keine Risse im Lack und wir haben innen trotzdem nochmal alles mit Unterbodenschutz versiegelt! Also an alle die Angst haben das es beim Facelift nur schwer oder angeblich garnicht geht! Es geht ohne Probleme und wenn man einen Guten Arbeiter hat ist die Sache in 30 Minuten erledigt!

  • Ist immer eine Sache wie es die Werkstatt auslegt! Hat man einen guten Werstattmeister bzw zu den Mitarbeitern einen guten Draht, dann wird nie jemand behaupten es liegt am Bördeln- bei uns zumindest nicht- weil wir sehr sehr viele Autos machen

  • Hallo,

    Hab heute meinen Facelift 6er vom Bördeln geholt, war auch gar kein Problem... ist ne super Arbeit, schön grundiert und verkittet, so dass kein Wasser reinläuft....

  • Es gibt ne neue Info. Habe im Internet erfahren, das es seit Januar 2006 eine weitere Änderung bei Mazda gibt. So wurden die Achsen verändert. Die 18Zoll die ich Montieren wollte, geht nur bei Bördel und Ziehen des Kotflügels unter.
    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe.
    Deswegen stehen diese nun leider auch zum verkauf bereit. Habe sie für alle die Intresse dran haben, hier im Forum, unter der Rubrik Teilebörse reingestellt.
    Gruß an alle
    Enrico

  • Die ET ist 42. Hab mich ja schon mehrfach erkundigt, bei Röbi passen die 18 mit ET 42 nämlich druter!
    Naja mal schauen, jetzt werden es schöne 17er.
    Gruß Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!