ALU-Muttern auch auf Stahlfelgen verwendbar?

  • Tach leutz,
    kann ich Aluschrauben auch für Stahlfelgen benutzen, sofern sie vom Konus passen???
    Danke...

  • Hallo @triduc70,

    ja ist möglich. Sofern du Original Alufelgen bzw. Stahlfelgen hast.

    Hab meine Alumuttern (von der Original Alufelge) auch bei der Stahlfelge verwendet. Bis jetzt keine Problem.

    Hab sogar zwei Mazda Händler deswegen angerufen. Die meinten, "dass es gar keine Stahlmuttern gebe und das sie auch die Muttern von den Original Alus verwenden würden. Muss halt alles Original sein."


  • hey,
    ich benötige für meine org. Design 105 16" Alus noch Muttern mit Hut.
    Mazda will dafür ~3,- € haben.

    Wo bekomm ich die günstig und welche Spezifikationen sind erforderlich?

  • MAcht keinen Mist mit Muttern aus Alu.
    Alu hat einen doppelt so hohen Ausdehnungskoeffizient. Da geht bei Erwärmung die Vorspannung eventuell verloren.
    Außerdem sind die Zugfestigkeit und Streckgrenze geringer (Stahl ab ca 800N/mm2 (Schraube 8., Alu ca 300N/mm2)
    Bisweilen kann man Verschraubungen komplett aus Alu machen zur Gewichtsersparnis (z.B. an Hochleistungsgetrieben (zwischen Glocke und Getriebe.) Da ist aber das Anziehen der Schrauben eine Wissenschaft.

    ...Macht sowas aber bitte nicht nach.

    Laßt den Stahl bitte dort wo er hin muss.

    Kugel (aus Stahl )

  • Hallo,

    gibt es schon lange Muttern aus Alu. Das ist eine spezielle Legierung aus Alu, Silber, Magnesium und noch ein paar Sachen. Ziehmlich teuer das Zeug!

    Woher ich das weis?! Habe in den Jahren 1980 bis 1983 in den Sommerferien immer in einer Firma Ferienjob gemacht. Dort war meine Aufgabe ein 6-Spindel-Drehautomat mit Material zu bestücken. Da ist jede Minute eine Radmutter für Porschefahrzeuge aus o.a. Aluminiumlegierung herausgefallen. Diese musste ich mit diversen Grenzlehren kontrollieren, reinigen und dann zur Wärmebehandlung weitergeben.

    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!