Winterreifen ?

  • Gerade bestellt: 4x Dunlop Wintersport M3, 195/65R15 auf Enzo H Alufelge, knapp 500 € inkl. Versand.

    Habe auf meinem letzten Wagen im Conti WinterContact drauf. Die waren vor allem laut und hatten Probleme bei Nässe.

    Grüße
    Flo

  • Irgendwie habe ich gerade meinen letzten Beitrag - aus versehen - gelöscht:

    Also: Quelle ist www.reifen-schreiber.de.
    Die Reifen haben Geschwindigkeitsindex T

    Ich habe ehrlich gesagt nicht in die COC geschaut, sondern mit auf etliche Online-Konfiguratoren verlassen. Wobei der von Schreiber nicht ausreichend genau ist, da er zwischen PFL und FL nicht unterscheidet. Bei Enzo-Wheels gibt es auch noch ein TÜV-Gutachten für den M6.

    Werde heute abend noch einmal einen Blick in die COC werfen.

    Grüße
    Flo

  • Ich habe mal nachgeschaut: im COC stehen 195er mit 6x15. Seltsamerweise ist in fast jedem Konfigurator die 6,5x15 drin. Da auf der Enzo-Siete nur ein TÜV-Gutachten, aber keine ABE steht, habe ich mal bei Reifen-Schreiber und Enzo nachgefragt.

    Bestellung ist erst mal on-hold. Vielen Dank snoopy für den Hinweis.

    Grüße
    Flo

  • Hallo Leute,

    also nun bin ich vollends verwirrt Vielleicht kann mir hierbei noch mal jemand helfen. Ich werde auch noch einmal beim TÜV vor Ort nachfragen. Zu meinem Problem:
    Alufelgen mit Winterreifen auf einem M6 Sport Kombi, 143 PS (Facelift)
    COC sagt: Reifengröße 195/65 R15 und Felgengröße 6x15
    die Wunschreifen hätten: Reifengröße 195/65 R15 und Felgengröße 6,5x15 (Enzo H), ABE für mein Fahrzeug liegt vor

    Zwei unterschiedliche Aussagen habe ich nun dazu erhalten:
    1. ) Snoopy (der mich dankenswerter Weise auf das Problem aufmerksam gemacht hat) meinte:
    ABE notwendig, TÜV-Eintragung notwendig, da diese Felgengröße nicht in COC steht, nur die Reifen.

    2.) Mein Verkäufer sagt: ABE für genau diese Felge auf meinem Fahrzeug liegt vor (einzige Einschränkung wäre, dass der Reifen 195/65 R15 haben muß, aber das hätte ich ja). Wenn ich diese ABE immer mitführe ist keine TÜV-Eintragung notwendig.

    Die ABE befindet sicher hier , auf Seite 2 ist die Freigabe für den Mazda 6. Hilfe, was ist denn nun Richtung.

    snoopy: kein Mißtrauen Dir gegenüber, aber ich bin nun mittelschwer verwirrt.

    Grüße
    Flo

  • Wo wir gerade bei Reifengrößen sind. hätte da eine frage.
    im Fahrzeugbrief steht bei mir nur 195/65R15, aber die serienbereifung, mit der ich den mazda gekauft habe, war schon 205/55R16. wie kann das sein? muß ich dann nochmal zum tüv, weil mazda eine andere größe serienmäßig draufmacht, als im fahrzeugschein steht? vor allem hab ich da ja nix dazu bekommen, weil es eben die serienbereifung ist. wenn ich im sommer auf 18" umrüste muß ich eeh zum tüv und abnehmen lassen, da hätt ich ja auf jeden fall was schriftlich, aber jetzt stimmt meine bereifung nicht mit dem fahrzeugschein überein.
    wer kann mir sagen, was das soll? bin doch recht verwirrt.

    sorry für OT, aber da gerade die reifengrößendiskussion läuft.
    DRAGandDROP

  • Da wird der Hund in der Pfanne verrückt: Komme gerade vom TÜV in Erlangen:

    Aussage: "Die Enzo H mit 6,5 x 15 muß NICHT eingetragen werden, wenn eine ABE für das genannte Fahrzeug vorliegt und die erlaubten Reifendimensionen verwendet werden. Außerdem muß der verwendete Reifentyp in der COC eingetragen sein. ABE sollte als Nachweis stets mitgeführt werden."

    Es lebe die Überregulierung in Deutschland .... 2x TÜV gefragt und zwei unterschiedliche Aussagen ... naja: viel Frage - viel Antwort.

  • Hmm...Was die Cops sagen zählt letztendlich.

    Selbst, wenn der TÜV sagt: "OK, wir tragen dir dein Zeug ein", und die Cops halten dich an und sind der Meinung dass da etwas nicht stimmt kann es Ärger gebn.

  • Zitat:


    DRAGandDROP schrieb am 15.09.2006 13:47
    Wo wir gerade bei Reifengrößen sind. hätte da eine frage.
    im Fahrzeugbrief steht bei mir nur 195/65R15, aber die serienbereifung, mit der ich den mazda gekauft habe, war schon 205/55R16. wie kann das sein? muß ich dann nochmal zum tüv, weil mazda eine andere größe serienmäßig draufmacht, als im fahrzeugschein steht? vor allem hab ich da ja nix dazu bekommen, weil es eben die serienbereifung ist. wenn ich im sommer auf 18" umrüste muß ich eeh zum tüv und abnehmen lassen, da hätt ich ja auf jeden fall was schriftlich, aber jetzt stimmt meine bereifung nicht mit dem fahrzeugschein überein.
    wer kann mir sagen, was das soll? bin doch recht verwirrt.

    sorry für OT, aber da gerade die reifengrößendiskussion läuft.
    DRAGandDROP




    Kein Problem. Die Verwirrung ist der EU zu verdanken.
    In den neuen Fahrzeugscheinen ist nur noch die kleinste Reifengröße vermerkt, mit der das Auto ab Werk ausgeliefert wird. In den alten Scheinen sind es mindestens zwei Größen gewesen. Alle serienmässigen Radkombinationen dürfen natürlich ohne weitere Eintragungen gefahren werden. Diese stehen in der ABE des Fahrzeugs (der TÜV hat z. B. Zugriff). Der Fahrzeugeigentümer hat leider keine Kontrollmöglichkeit mehr. Bei einer Verkehrskontrolle ist die Polizei in der Beweispflicht, wenn eine bestimmte Reifengröße nicht zulässig ist.

    Andreas

  • danke XS ebbe. das erklärt doch einiges. soweit ich mich recht erinnere, steht im handbuch irgendwo hinten drin, was für reifen auf den mazda drauf können. wenn da also meine 18"er drinstehen, muß ich nix eintragen lassen? außerdem hab ich ja auch noch die tüv abnahmebescheinigung und die abe der felgen. liege ich da richtig?

    Danke
    DRAGandDROP

  • Sobald du eine Abnahmebescheinigung vom TÜV hast brauchst du sonst nichts mehr machen. Das ist schon mal das wichtigste. Wenn die entsprechenden Felgen mit der gewählten Reifendimension in der EU-ABE drinstehen, dann brauchst du gar nichts machen. Die Info, ob sie drinstehen müsstest du entweder beim Freundlichen oder beim TÜV bekommen. Evtl. wäre es sogar möglich, die vollständige ABE beim KBA zu erhalten.

    Andreas

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 17.09.2006 11:15

    Zitat:


    Sascha schrieb am 12.08.2006 08:59
    Ich hab bei mir Kumho drauf, ein verlässlicher Reifen bei Schnee und Nässe.
    Format bei mir 205/55 R16.




    ähm, der kumho und der avon sind die schlechtesten reifen bei nässe (adac test) ich frag mich ob du mit so einen reifen mal eine notbremsung gemacht hast.



    nein, musste ich nicht. Mittlerweile sind die Kumho auch Geschichte, weil nach 2 Wintern bei 4mm angelangt. Jetzt bin ich dabei den nächsten Billigmist zu fahren, Falken HS437. Mal schauen wie die versagen werden.

    Gruss, Sascha

    P.S.: ich habe beim ADAC auf der Website keinen Test gefunden wo Kumho Winterreifen in 205/55R16 getestet wurden ... ?! Man kann die Testberichte von einer grösse nicht unbedingt auf andere grössen übertragen ... !

  • Dunlop fertig, u.a., in Wittlich (DE). Falken ist im Motorsport ein Name, so schlecht können die nun auch wieder nicht sein. Vom Preis her sind sie im mittelfeld, mit SFr 125.-/Stk. Dunlop ist mit 165.- einer der teureren. Aber nimm doch Michelin, da kannst Du mit SFr 205.- am meisten für ausgeben. Tigar bekommst Du für SFr 95.-, das ist dann Billigramsch.
    Ich werde mir mein eigenes Urteil bilden, wie ich es mit den Kumho auch gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!