Kurioses vom Radwechsel

  • Hab gestern versucht die neuen Sommerräder draufzumachen. Vorne alles kein Problem, aber hinten sind beide Räder festgebacken. Hab alles versucht (hebeln, drankloppen, freibremsen) – ohne Erfolg.

    Nun hab ich mich zu dem Schritt "Mazda-Vertragswerkstatt" entschlossen gehabt. Und mal Preis angefragt..."Mir wern da schon ne Stunde bereschne müsse, vielleicht auch e bissje wenischer...so um die 40 Euro"...

    Bin aus allen Wolken gefallen...Jetzt gehe ich heute abend zu Euromaster, die machen beide Räder runter, die Flansche sauber und die neuen Räder drauf für 9 euro auf beiden Seiten, und nur wenn schweres Gerät eingesetzt werden müsste zum abschleifen würds noch vllt. 3 euro mehr kosten.

    Was sagt Ihr dazu? Ist doch frech vom Mazdapartner oder?


    Lg, André

  • das problem hatte ich auch.

    ich sag dir ma wie ich das gemacht hab.

    also ich hab mich neben es rad gestellte richtung kofferaum( also eigentlich stand ich nebem dem kofferraum) und dann so nach hinten getreten und damit das rad zum drehen gebracht also mim fuß immer wieder so ans rad getappt (bissle schräg) dass es sich dreht und dann ging das ganz easy ab.

    komische methode die aber einwandfrei funktioniert hat^^

    mfg

  • naja, Mazda Stundenlohn, sogar einer der günstigeren Vertragswerkstätten, meiner Meinung...

    Ich wäre mit dem Problem zu keiner Werkstatt gegangen.

    Einfach die vorderen Räder wieder drauf, Winter ins Auto und zu ATU, Vergölst oder sonstige gefahren.
    Die bieten doch Reifenwechsel zum Festpreis an, zur Zeit sogar nocht recht günstig...
    Wie die dann die Räder runter bekommen ( ohne Beschädigung, sonst gibt´s ärger ) ist dann deren Problem, Festpreis ist Festpreis ...


    Und weil es dann so lange gedauert hat ( man muß ja warten ) bekommt man Kaffee und als Entschädigung das Reifengas umsonst...

  • Hab ich alles gemacht, drangetreten, muttern lose und fahren, hat nichts gebracht...euromaster ist ja sowas wie "vergölst/atu"...das ist auch festpreis und zudem günstiger (euromaster war früher viborg -> 9 euro für 2 räder... bei vergölst 10 euro für 2 räder)...

    ich hab da gestern eine stunde rumgemacht und keine lust mehr...da sinds mir die 9 euro allemal wert...bin nur gespannt ob dies runterbekommen...


    P.S.: Sind momentan Original-16"-Alus drauf, die sind aber schon recht verbolltert, von daher ist mir wurscht ob die da rabiat drangehen....wichtig sind die neuen felgen...

    [Blockierte Grafik: http://www.jerecomalta.com/images/Fondmetal/6200.jpg]

  • ATU- suche ich nur af wenn ich Öle oder Dichtmasse kaufe. Service oder sonstieg Wartungen lass ich da nicht machen.

    Bei mir in München musst für einen kompletten Radwechsel dein Fahrzeug in der Früh abstellen und Abends kannst es wieder abholen. Nur selten wenn man Glück hat kommt man mit einer kurzen Wartezeit (ca.2 Stunden) davon.

    Festpreis hin oder her, 8 Stunden für vier Reifen. Nö !

    Mach das ganze in Ruhe mit nem Zinkspray, Drahtbürste und nem Drehmomentschlüssel bewaffnet in ca. 40 Min. Und ich weis das es gescheid gemacht worden ist.

    Sorry für meine Negative Einstellung ATU & Co. gegenüber. Hab da früher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da war zum einen Reifen nicht von der Felge bekommen, das Gewicht zum Auswuchten außen ans Felgenbett montiert (18" Alufelgen), Klimaanlage öfters befüllt und gechecken (war trotzdem undicht) und mehrere Ersatzteile die nicht gepasst haben (hab beim Kauf mehrmals nachgefragt ob es auch um das Richtige Teil handelt).

    Da geh ich lieber zu meinem Bekannten am Freitag Nachmittag in die Werkstatt, da bekomm ich für´n 20ger die Reifen auf die Felge montiert und den wechseln von Sommer auf Winter wenn es sich gerade Anbietet.



    Aber das Problem hatte ich auch mal. Dachte echt ich Tick nicht mehr ganz Richtig. Die Felge ging ums verrecken nicht runter. (hab a paar mal nachgesehen ob ich eine Mutter vergessen hab) Seitdem geh ich bei jeden wechsel mit der Drahbürste drüber und spare nicht mit dem Zinkspray. Bis jetzt keine Probleme mehr.


    Gruss Florian

  • ATU sind ja auch Flachzangen...da geh ich schon garnicht rein (außer ich hab lust mir ein kuriositätenkabinett anzuschauen, ausgestattet mit Golf-3-Fahrern die nen haufen für scheißige felgen und dämlich auspuffendrohre in abgeknickter-doppel-dtm-optik ausgeben...


    ich mach radwechsel selbstverständlich auch grundsätzlich selbst, man ist ja mann ^^

    aber irgendwann kommt man an den Punkt da hat man nichtmehr das richtige werkzeug.

  • hatte das Problem die letzten zwei Jahre auch. Im ersten Jahr hab ich das rad mit viel Gewalt und zu Hilfe Nahme eines bekannten in ca. 50min dann mal runter vom Fahrzeug. Im zweiten jahre, wollte ich gerade wieder gewaltsam aktiv werden, als sich das doofe Rad mit einmal doch entschloss zu lösen und mir der Wagen abgesackt ist. hatte den Wagen nämlich kurz mal runter gelassen, um Druck aufs rad zu bekommen. War natürlich eigene Dummheit und hätte auch schief gehen können, zum Glück konnt ich den Wagen aber schnell wieder hochlassen, so das nix schlimmeres passiert ist.
    Jetzt fahr ich Sommer wie Winter Alus, sollte also eigentlich kein problem mehr geben.

  • Apropos Preise in der Schweiz.

    Mein Freundlicher verlangt 50 Euros pro Rad, um einen Pneu auf ne Felge zu ziehen, auszuwuchten und zu montieren. Macht 200 Euros für alle Räder komplett montiert am Auto! Am günstigsten is ne freie Werkstatt wo es 12 Euros pro Rad kostet. Ca. 50 Euros bei ner freien Werkstatt verglichen mit den 200 Euros meines Händlers Welten dazwischen.

    Werde Euch davon aber in ca. 1-2 Woche berichten in meinem Thread warum ich bei meinem Händler war und nicht beim günstigen.

    Grüsse,
    Adi

  • @Adi

    na weil bei Dir gleich die Bremsen mit erneuert werden, wetten

    oder Du lässt die Bremssättel vergolden...


    oLi

  • ich hab dem beim euromaster auch erzählt dass mazda 40 öcken will...der hat gelacht und gesagt "da bekommste bei und 4 räder gewuchtet und montiert...

    @Adi: sind in den 50 euro felge und reifen inbegriffen? xD

  • Erklärung zu Adi´s Preis:

    Kaufe ich die Reifen im Internet, und lasse sie dann beim normalen Händler oder Reifendienst auf die Felge ziehen, zahle ich bis zu 65.-€/Rad für die Montage. Lasse ich sie bei einem Partner vom Internethändler montieren, zahlt man circa 16.-€/Rad.
    Kaufe ich die Reifen beim Händler und lasse sie dort auch montieren, sind auch unter 16.-€/Rad möglich. Dafür können die selten bei den Reifenpreisen aus dem Interenet mithalten.

    Alles klar?

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 26.03.2008 12:57
    Also ist der Händler unterm Strich der Teuerste.
    Zahlst es nicht bei der Montage, dann spädestens bei dem Reifenkauf.

    Gruss Florian



    kann man nicht Pauschalisieren Es lohnt sich hier besonders Preise zu vergleichen! Zur "Unverbindlichen Preisempfehlung" geht eigentlich kaum was, bzw das Zahlen nur leute, die keine Ahnung haben oder Geld zuviel. Vergleichen lohnt sich in jedem Fall!

    Gruss, Sascha

  • Ich habe von meinem Reifendealer mitbekommen, daß es wohl so kommen wird, daß man Reifen demnächst nur noch übers Netz bestellen kann. Er meinte, die Preise kann kein "Strassenhändler" geben, die derzeit im Netz kursieren. Deshalb wird bei der Montage das Geld verdient, am reifen selber is nix mehr zu holen.
    Ich bin mit meinen recherchierten Preisen zu ihm gegangen (Dunlop SP 9000 Japan) er hat nur mit den Augen gerollt. Hat mir aber dann den Reifen für 125 € mit auswuchten und aufziehen angeboten. Könnt ja selber mal nachrechnen.

    Gruß
    Ingo

    Gruß
    Ingo

  • Sascha,

    mit Händlern meinte ich die Autohäuser an sich. Egal welcher Marke. Die Reifen und Felgen die die Anbieten kann sich kein Normal Verdiener leisten.

    Bei den Reifendealern muss ich dir Recht geben. Die meisten bei mir in der Gegend sind zum Teil 9 - 10 Euro Teuerer als im Netz.
    Also wenn ich einen schnellen Ersatz benötige gehe ich meistens zum Reifendealer. Da sind mir die paar Euro mehr Wurst.

    Aber wenn ich es Timen kann bestelle ich grundsetzlich meine Reifen im Netz.
    Meistens Rollen die Reifendealer immer wenn man nur zum Reifen aufziehen kommt. Wenn sie dann hören "ich hab meine Reifen dabei" .......... .

    Sorry, so ist das Leben. Man muss heut zu Tage schon schaun wo man bleibt.


    Gruss Florian

  • @Florian
    Hier kann man bei Autohäusern die Reifen nur zu Apothekenpreisen kaufen. Aber auch die Reifendienste haben zeitweise Preise jenseits von gut und böse! Wenn man günstig an Reifen kommen möchte, heisst es Informieren, Vergleichen und/oder im Internet bestellen.

    Gruss, Sascha

    P.S.: Verstehe also was Du meinst

  • Heute ging es mir doch tatsächlich wieder so. Die Hinterräder wollten einfach nicht runter. Und diesmal waren es Alufelgen.
    Habs dann mit einigen beherzten Tritten gegen das Rad es irgendwie runter bekommen. War ganz schön angegammelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!