Sommerreifen jetzt schon draufmachen?

  • Ich habe gestern auf Sommerreifen gewechselt!
    Es lief fast ohne Probleme. Bei der Sicherungsmutter passte der Drehmomentschlüssel - die Nuss genauer gesagt - nicht. Ich nahm dafür einen Kreuzschlüssel und riss mir bei der ersten Felge gleich die Rundung ein wenig ab. Nun ja, geht noch. Bei den anderen klappte es, da ich aufpasste. Einen Lappen umzulegen war zwecklos, da die Löcher viel zu eng sind.


    Gruß,

  • Das ist ja der absolute Hammer!

    Ich würde denjenigen, welcher dir die Räder montiert hat, aufsuchen und würde ihm die Qualerei überlassen. Am besten stellst du dich dan breit grinsend daneben.

    Die Zeiten wo Radschrauben "zugeknallt" werden sollten eigentlich vorbei sein. Bislang habe ich immer darauf geachtet und beobachten können, dass die sogar beim Reifendiscounter einen Drehmomentschlüssel eingesetzt haben.

    Allerdings: Nach der Inspektion ist mir auch schon aufgefallen, dass die Radschrauben viel zu fest angezogen waren.

    Deshalb mein Tip: Immer wenn der Verdacht besteht, dass irgendjemand daran herumgemurkst haben könnte dann gleich nochmal die Muttern lösen und mit 110 Nm festziehen!

    Dann gibt's keine solche Probs!

    Noch ein kleiner Tip gegen das "Festbacken" von Felge und Radnabe:

    Beim Radwechsel die Radnabe gründlich mit der Messingbürste reinigen und die Kontaktfläche ganz leicht mit Kupferpaste einschmieren und diese dann mit einem Lappen wieder wegreiben (so dass nur ein minimaler Rest auf der Nabe bleibt.
    Damit verbackt die Felge nicht mehr und nebenbei bleibt die Nabe länger rostfrei.

  • Zitat:
    armin6 schrieb am 04.04.2004 13:35

    das problem hab ich auch fast jedes mal-allerdings mit dem festbacken der stahlfelge an der auflagefläche..



    Ich nehme handelsübliche Kupferpaste und streiche die Auflagefläche damit leicht ein !
    Seitdem backen die Felgen nicht mehr an.


  • Danke noch einmal für die Antworten .

    Habe es nocheinmal probiert , habe dazu den kleinen Drehmomentenschlüssel von meinen Schwager ausgeborgt und siehe da es geht , aber selbst mit den Drehmomentens. war es nicht so einfach spez. bei den vorderen ( bei dennen passte nicht einmal die Laufrichtung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] ) .

    Ärger noch einmal verflogen , werde das aber sicher beim Service erwähnen , wie gesagt hätte ich keinen gehapt und ich hätte einen Platten dann würde die Sache schon anders ausschauen .

    Mfg

    Fogo

  • Ich möchte hier niemanden aufhetzen

    aber

    Donnergewitternochmal

    das ist doch mindestens eine heftige Beschwerde wert!!!!!!!!

  • Zitat:
    Mazda6 schrieb am 05.04.2004 16:54

    Auch nicht zu vergessen wäre das Nachziehen der frisch montierten Räder nach ca. 200 gefahrenen Kilometern, egal ob Sommer-o. Winterräder.


    Hallo Mazda6!
    Bist du dir da ganz sicher?
    Ich meine schon nach zwei Kilometern Fahrt langt es, die Räder nachzuziehen!


    Gruß,

  • Das Nachziehen der Radmuttern habe ich, nach gründlicher Montage und Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel "110 Nm", bisher immer vernachlässigt.

    Klar - sollte man eigentlich immer machen!

  • Zitat:
    Wupatki schrieb am 05.04.2004 20:45

    Zitat:
    Mazda6 schrieb am 05.04.2004 16:54

    Auch nicht zu vergessen wäre das Nachziehen der frisch montierten Räder nach ca. 200 gefahrenen Kilometern, egal ob Sommer-o. Winterräder.


    Hallo Mazda6!
    Bist du dir da ganz sicher?
    Ich meine schon nach zwei Kilometern Fahrt langt es, die Räder nachzuziehen!


    Gruß,



    Das was ich kenne und auch immer wieder höre, ist:

    nach ca. 50 KM sollen die Schrauben an den Räder nachgezogen werden.

    Und so mache ich es auch schon seit ewigkeiten und habe noch nie ein Rad verloren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß
    DefCon6

  • Zitat:
    DefCon6 schrieb am 07.04.2004 13:32
    Und so mache ich es auch schon seit ewigkeiten und habe noch nie ein Rad verloren...



    Ich mach das auch so, muß aber sagen, daß noch nie eine Mutter festgezogen werden wollte (...weil sie immer noch fest genug war) !
    Ich glaube auch nicht, daß sich eine Mutter nach ausgerechnet 50 km so mirnichtsdirnichts lockert !
    Ist nur eine Absicherung, falls doch vielleicht vergessen wurde, eine (oder mehrere....huhh) nicht richtig anzuziehen. Wenn man sorgfältig arbeitet, kann wohl nichts schiefgehen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!