Luftdruck der Reifen

  • Hallo

    Nun habe ich endlich auch meine Chromfelgen ( mit Dunlop SP Sport Maxx 245/35 R18 ) montiert. Sieht wirklich sagenhaft gut aus. Ich habe allen Rädern einen Druck von 3,2!! Atü gegönnt. Trotz meiner Befürchtung, daß es durch die Breitreifen und den hohen Druck sehr unkomfortabel im Mazda zugehen wird, war ich sehr angenehm überrascht. Komfortmäßig ist im Gegensatz zu meinen Winterrädern ( Dunlop 205/50 R17 ) kaum eine Verschlechterung zu verzeichnen.
    Da ich auch gleich die Räder auf einer Holperallee getestet habe, habe ich benahe meinem Gefühl mißtraut. Ein Kollege, welcher auch auf einen seiner früheren Autos Niederquerschnittsbreitreifen drauf hatte, sagte....nie wieder!! Da hat man jeden Stein gemerkt. Das kann ich wie gesagt nicht bestätigen.

    Als ich am Nachmittag mit Frau und Kind unterwegs war, sagte meine Frau....ich merke keinen Unterschied, es ist weich wie immer. Erstaunlich, oder? Ich hatte bei der Bestellung der Räder gesagt, ich möchte einen Breitreifen, der so komfortabel wie möglich ist. Mein Autohaus hat mir also den Dunlop SP Sport Maxx empfohlen..... es war ein guter Tip. Allerdings, optisch wirkt dieser Reifen recht schmal. Ich habe schon Reifen gesehen, welcher bei einer Breite von z.B. 225mm mindestens genauso breit wirkt. Wie sind Eure Erfahrungen? Welches Profil "Wirkt" am breitesten?

    Ich habe vor lauter Zweifel sogar mit einer Schublehre nachgemessen. Es sind 245mm. Vielleicht ist es aber einfach auch bloß so, das ja der Sprung von 205 auf 245 auch nicht so riesig ist, und es einem deshalb optisch nicht so breit vorkommt. Auf alle Fälle stehen die Räder ein ganzes Stück weiter aus dem Radhaus. Und selbst bei 230km/h fühlt man sich sicher wie in Abraham's Schoß. Prima!

    Die besten Grüße

    Ravefreak

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/4256919/1280_3939366237373635.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/4256919/1280_3931646133343637.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/4256919/1280_6131633639616336.jpg]

  • Stimmt, sieht nicht nach 245er aus. Da wirken meine neuen 225er Dunlop Sport 9000 deutlich breiter. (allerdings habe ich nicht nachgemessen, sollte ich vielleicht mal tun )

    Oder lass doch mal ein paar Atü raus. Vielleicht drücken die den Reifen schmaler.

  • Das hier hab ich grad bei Conti auf der HP gefunden...

    Der maximale Luftdruck von PKW-Reifen in normaler Ausführung bis einschließlich Geschwindigkeitssymbol T beträgt 3,2 bar, für H-, V-, W-, Y- und ZR- als auch M+S- und XL-/Reinforced Reifen 3,5 bar.

  • moin moin

    mich hat diese Frage heut nachmittag an der Tankstelle arg beschäftigt (Welcher Reifendruck ist perfekt um wenig zu verbrauchen und trotzdem sicher zu fahren)...

    bin bis dato immer mit 2,4 gefahren...
    nun werde ich mal 2,7 vorne und 2,8 hinten ausprobieren (225/40 R18)

    ich habe jetzt mal im Internet geschaut und siehe da, einige Reifenhersteller bieten den Service auf ihren Seiten an, den spezifischen Reifendruck zu ermitteln.


    Conti

    Goodyear


    Ich hoffe, dass diese zwei Links und die Faustformel
    Empfehlung Hersteller + 0,2bar = "perfekter" Reifendruck dem Ottonormalverbraucher hilfreich sein wird

  • Vor kurzem wurde mein M6 wegen des Rostproblems teilweise neu lackiert.(Soweit alles gut) Nun mein Problem: Da wir bald in den Urlaub fahren, wollte ich den Luftdruck prüfen. Nun ist mir aber aufgefallen, das die Lackierer wohl den Aufkleber für den Luftdruck abgemacht haben. Denn ich kann ihn nicht mehr finden. KÖNNTE BITTE JEMAND EIN PHOTO VON DEM AUFKLEBER MACHEN UND DIESEN HIER EINSTELLEN? (müßte unten in der Fahrertür kleben).
    Vielen Dank im Voraus...Sascha

  • Vorne und hinten 2.4 passt schon ganz gut wenn man auch mal auf die Bahn fährt - nur bei voller Zuladung sollte der Druck hinten noch etwas angehoben werden.

  • Hallo,
    hat denn hier niemand ne digitalkamera???? Bräuchte das Photo dringend, da wir am Donnerstag schon in den Urlaub fahren.
    Grüße Sascha

  • moin Hero,

    schau doch mal in dein "Handbuch". Kann sein, dass ich mich irre, aber ich bin der Meinung, dass im hinteren Teil neben Ölmenge etc. auch der Luftdruck aufgeführt ist.

  • Zitat:


    STV schrieb am 06.04.2006 07:55
    Ich hab da mal gesucht und gefunden:

    Reifendruck

    Schaut euch mal die Querschnittzeichnungen unter "Reifendruck" an.





    Genau! Ein zu grosser Reifendruck lässt den Reifen (in Abhängigkeit vom eingestellten Radsturtz) an den "exponierten" Stellen schneller verschleissen! Nicht gerade ein "Märchen"...

    Ich fahre auch mit ca. 0,3bar erhöhtem Druck. Eine massive Überhöhung des Drucks (wie RaveFreak das schreibt) lehne ich jedoch ab.

    Allerdings ist unter dem oben genannten Link (Reifendruck/ Querschnittszeichnungen) eine Aussage gemacht worden die nicht stimmt:

    Dort wird geschrieben, daß die bestmöglich Haftung erziehlt wird wenn die Auflagefläche am grössten ist. Das ist falsch.

    Wer im Physikunterricht aufgepasst hat der weiss, daß die Haftreibung nur von zwei Grössen bestimmt wird:
    1. Den Reibepartnern
    2. Dem Anpressdruck
    Dagegen hat die Grösse der Auflagefläche auf die Haftreibung keinerlei Einfluß!

    Es genügt den erste Seite zu lesen.
    http://mechanik.tu-berlin.de/p…der%20Reibungstheorie.pdf

    Da sich bei einer Reifendruckänderung weder das Gummigemisch des Reifens noch das Gewicht des Fahrzeugs ändert hat dies keinerlei Einfluß auf die Haftung.

    Anders ist es natürlich bei den Seitenführungskräften. Diese werden durch einen höheren Druck begünstigt.

    Gruß
    dos

  • Vielen Dank Morricone01 !
    Du hattest recht. Ganz hinten im Handbuch stehen einige Angaben über den Luftdruck.
    Aber ich finde es schon traurig, das sich hier wohl kein MAZDA6 Fahrer eine Digi-Cam leisten kann. Naja kann man halt nix machen. Trotzdem vielen Dank!
    Grüße Sascha

  • Hi Sascha,

    so, bin jetzt extra für dich noch mal zur garage gelaufen & hab ein Foto gemacht. Da es mit dem Handy nicht geklappt hat, bin ich sogar nochmal rein & hab die digicam geholt.

    so sind die Mazda6 Fahrer

    Warum genügt dir die Angabe in der anleitung nicht?

    Grüße Mick

    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/9972/p1010497mk4.jpg]

  • Hi M6-Newbie!!!

    Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte schon Zweifel an den Mazda Fahrern.
    Aber jetzt ist alles wieder O.K. Danke nochmals!!!

    Grüße Sascha (Hero88)

    P.S. Ich möchte mir wieder einen Aufkleber drucken. Deshalb ist mir das Foto so wichtig.

  • Zitat:


    dos schrieb am 11.09.2007 13:40

    Wer im Physikunterricht aufgepasst hat der weiss, daß die Haftreibung nur von zwei Grössen bestimmt wird:
    1. Den Reibepartnern
    2. Dem Anpressdruck
    Dagegen hat die Grösse der Auflagefläche auf die Haftreibung keinerlei Einfluß!



    Demnach könnten Formel1 Boliden auch mit 145er Reifen fahren .

    Der Gummi selber/ das Profil ist ja auch elastisch und kann nur begrenzte Kräfte aufnehmen, wird also bei zu geringer Auflagefläche lokal überlastet. Und je härter der Reifen desto ungleichmässiger die Druckverteilung auf der Fahrbahnoberfläche. Weiters gilt die aufgeführte Theorie zwischen 100% glatte und ebene Oberflächen ohne Formschluss, zwischen Reifen und Fahrbahnbelag gibts das aber auch (=flächenabhängig).
    usw.





    Einmal editiert, zuletzt von joe kongo ()

  • Hallo,

    was empfiehlt ihr mir für einen Reifendruck für den Bridgestone Potenza RE050 in der Dimension 215/45 R17 87W.
    Ich fahre zu 90% Stadtverkehr und zu 90% alleine. Mazda6 2.3 Fließheck.

    Gruß
    skibaer12mh

  • Zitat:


    skibaer12mh schrieb am 30.03.2008 10:55
    Hallo,

    was empfiehlt ihr mir für einen Reifendruck für den Bridgestone Potenza RE050 in der Dimension 215/45 R17 87W.
    Ich fahre zu 90% Stadtverkehr und zu 90% alleine. Mazda6 2.3 Fließheck.

    Gruß
    skibaer12mh



    Vorne 2,6 und hinten 2,4 , damit habe ich einen gleichmässigen Reifenverschleiß und es ist noch immer komfortabel
    Vergiss die Mazda vorgaben!

    Gruß aus Wien

  • Hallo Agent,

    vielen Dank.
    Und was mach ich bei den Winterreifen drauf, gleiche grösse.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!