Welche Reifen/Felgen passen!

  • Auf welche "Typenbezeichung" beziehst Du Dich? Auf die KBA-Typisierung oder auf dem TYP Rad, also der Bezeichnung des Rades?
    Also, 112er passen sicher NICHT auf 114,3 es sei denn man frässt diese auf! :)


    Nun weiß ich aber auch, dass MAM eine relativ "faule" Firma in Bezug auf KBA und Typengenehmigung ist! Wir haben auf einen Hyundai i30 Felgen von MAM, die laut KBA-Nummer einen Lochkreis von 4 x 100, 5 x 112 und 5 x 114,3 haben und für die Größe 7,5x16 + 7,5x17 + 8x18. Das alles in EINER KBA und Zulassungsnummer! Demnach Dick sind dann auch die Unterlagen für den TÜV! :D

  • Hey,


    wie Falcon sagt ist das bei MAM nicht ungewöhnlich. ;)


    Ein 112er Lochkreis, hätte nie im Leben auf deinen 114,3er vom Mazda gepasst, ich denke der potenziele Käufer wird sich wegen eines Gutachtens erkundigt haben und ist dann über die Faulheit von MAM gestolpert und wurde selbst verwirrt. ;)

  • Moin Jungs,


    ich fahre zurzeit auf meinem Mazda 6 GG Bj. 2003 141 PS 7x16 Zoll Felgen mit einer ET48.


    Jetzt habe ich mir 8x18 Enkei Yamato mit ET45 bestellt und komme ins grübeln ob das alles so passen wird.


    Reifen habe ich jetzt 205/55 und will dann auf 215/40 umsteigen.


    Ich habe den Wagen mit Eibach Federn um 30mm tiefer legen lassen. Mittlerweile ist er um 42mm runter gekommen :)


    Es passt jetzt grade mal hinten ein Finger schräg nach oben zwischen Reifen und Radhaus. Die Radläufe sind noch nicht gebördelt.


    Wenn ich jetzt die Radläufe bördeln lassen dürften die neuen Reifen doch ohne Problem rein passen oder? Gutachten sagt es müßen Anpassarbeiten an Achse 2 durchgeführt werden.


    Ich frage mich nur ob durch das Kanten umlegen (bringt vielleicht max. 1,5-2cm) der neue Reifen mit der Größe reinpassen wird ohne zu schleifen.


    Soll ich schon vorher bördeln lassen oder erst nachdem ich die Räder montiert habe.


    Danke euch!


    Gruss Arni

  • Probier es erstmal ohne Bördeln - viele sind so durchgekommen. Bördeln kannst du immer noch, wenn er das möchte - dann fährst du kurz nochmal ran, wenn es erledigt ist und bekommst die Abnahme so war es bei mir. Hingefahren ohne Bördeln und dann musste ich doch Bördeln - dann ne Woche später hin, der TÜVer hat kurz gefühlt und dann hatte ich die Abnahme.


    Ich hab aber 225/40 drauf - hier ist die Reifenflanle nicht so gezogen, wie bei 215/40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!