Optischer Unterschied des ATH-Heckflügels

  • Quote:
    Wupatki schrieb am 14.03.2003 14:26

    Da gefällt mir aber der MAZDA6-Heckflügel wesentlich besser!

    Gruß, Wupatki.



    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Zumal die senkrechten Seitenflächen des Mazda-Flügels etwas kleiner (kürzer) bzw. dezenter gehalten sind.

  • Was bringt eigentlich so ein Heckspoiler, außer
    daß die Geldbörse leichter, dafür aber das Auto langsamer wird ?
    Ist es nur die Optik ? Oder was spricht dafür ?



    Grüße !

  • Quote:
    Sam schrieb am 15.03.2003 20:31

    Korrekt, Anpressdruck auf die Hinterachse. Stichwort Aerodynamik...Und natürlich Optik.

    Gruß
    Sam



    Hey Mann, ich weiß für was ein Spoiler eigentlich gedacht ist !
    Doch bei einem gewöhnlichen Straßenfahrzeug kann ich keinen Bezug zur Aerodynamik sehen, dazu müßte der Flügel vom Profil und der Einstellung angepaßt sein.
    Und wofür brauchst Du Anpreßdruck ? Fährst doch niemals so schnell, daß das spürbare Auswirkungen hätte.
    Ergo: der gewöhnliche Heckspoiler ist einzig und allein ein Stylingmittel !
    Genauso wie die übrigen Anbauteile.
    Mit Rennsport hat das nicht im Entferntesten was zu tun !

    Grüße an alle Mannis !

  • Ja, das ist klar! Wer fährt schon immer am Rande des physikalisch Möglichen!? Der Heckspoiler bringt in Grenzsituationen evtl. ein paar Pluspunkte ist aber, wie du bereits sagtest, für "Otto-Normal-Fahrer" nur ein optisches Tuning!
    Cyrax hat "Was soll der sonst bringen => Anpressdruck ???" gefragt und ich hab das dann nur bestätigt... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif
    Ich seh einen Spoiler jedenfalls auch nur als Optik an! Es war ja nur auf die Theorie bezogen...

    Gruß
    Sam

    PS: Blöde Frage: Was sind Mannis? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif]

  • @Joboner

    Da liegst Du aber gehörig falsch mit deiner Meinung !
    Siehe zB den Opel Astra Eco, der fährt man gerade bei 180 oder so & hat einen Heck & Frontspoiler WEGEN der verbesserten Aerodynamik.
    Dadurch wird der Spritverbrauch sogar gesenkt.

    Ob jetzt allerdings der Spoiler am M6 was bringt, keine Ahnung.

    Auf jeden Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen, was Spoiler wirklich bringen bei schnellen Autos.
    Siehe hier meine "Erfahrung"

    Nimm zB mal einen Wagen ohne & mit Frontspoiler & fahre damit auf der Bahn mit 130 km/h bei Seitenwind & sage danach aus, was dieser Spoiler bewirkt.

    Was es bringt oder nicht, sollte man nicht aus "Eindrücken" heraus sagen, sondern aus eigenen Erfahrungen !
    Ein Mercedes SLK 320 Kompr braucht wie der Audi TT zB unbedingt einen Heckspoiler, auch wenn die kleinen Dinger auf dem Kofferdeckel nach nix aussehen.
    Ohne diese sind die Autos instabil im Fahrverhalten.
    Das trifft aber hauptsächlich auf Geschwindigkeiten von >200km/h zu.

  • Hey Leute !
    Nehmt doch bitte nicht alles so bierernst !!!


    Weiß doch jeder, wozu so ein Spoiler am Serienauto gedacht ist !


    Grüße an Alle !



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!