Räder voll eingeschlagen?

  • Mir ist heute beim Anfahren an einer Kreuzung aufgefallen, dass bei voll eingeschlagenen Rädern ein schleifendes und auch etwas quitschendes Geräusch von vorne kommt. Als ich zuhause gewendet habe ist es nochmal aufgetreten. Habe gleich in die Radkästen geguckt konnte aber keine Schleifspuren an den Rädern oder dem Fahrzeug feststellen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Hat einer von euch schon einmal diese Erfahrung gehabt? Wenn nicht werde ich demnächst wieder mal bei meinem Händler vorbei schauen müssen.

  • @ Kombi-6

    Hast Du Dich schonmal hier durchgewühlt ?

    http://37747.rapidforum.com/to…arch%3DSchleifger%E4usche

    Dort wird zwar hauptsächlich ein Auftreten von Schleifgeräuschen beim Rückwärtsfahren besprochen, aber was spricht den dagegen, daß dies nicht auch beim Vorwärtsfahren auftreten kann ?

    Sollten die dortigen Erklärungen bei Dir nicht zutreffen, kann es auch einfach ein kleiner Stein o.ä.
    gewesen sein, der sich kurzzeitig zwischen Bremsstein und Bremsscheibe gesetzt hatte.
    Am besten, Du achtest mal drauf, ob es erneut auftritt und kannst ja dann hier berichten.

  • Hallo !!


    Wenn man mit voll bis an den Anschlag die Räder
    einschlägt kann das Geräusch auch von der Servopumpe kommen, das habe ich auch schon von
    anderen Modellen gehört. Wenn man dann ein paar
    Zentimeter nachläßt dann ist das Geräusch wieder weg. Das ganze läßt sich ja auch am Stand nachvollziehen.


    mfg little joe

  • Hallo zusammen.

    Hatte genau dasselbe Problem.
    Der Fehler liegt mal wieder im Detail.

    Die Bremsbeläge werden von Metallklammern gehalten. die beim einschlagen (komischerweise nur beim rückwärtsfahren) an den Bremsscheiben schleifen. Daher kommt das schöne quitschen. Ist aber nicht weiter schlimm, hab es trotzdem machen lassen.
    War bei einen guten bekannten in der Werkstatt, die das Problem dann gelöst haben.


    MfG Thomas

  • War heute wegen den Schleifgeräusche in der Werkstatt. Hat sich rausgestellt, dass die Bremsbacken fest klemmten und nicht mehr lösten. Der Fehler wurde sofort behoben und ich konnte wieder abdüsen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Der Mechaniker meinte das es am Streusalz lag, dass bei uns leider übermäßig viel gestreut wird. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

  • Hallo,

    hatte bzw habe auch so ein schreckliches Quitsch-Geräusch beim straken Lekungseinschlag und langsamfahrt. Ist aber NICHT die Servopumpe, das klingt anders. Sollte man eh nicht machen, die Lekung bis Ende einschlagen.
    Das Geräusch tritt beim langsamer Fahrt auf, wenn ich zb in eine Parklücke einlenke.

    War mehre male in der Werkstatt deswegen. Die meinten was von Lenkstange als Ursache. Der Bereich wo Sie bei einem Aufprall zusammen geschoben würde, käm das Geräusch her.
    Leider ist es vor kurzem wieder aufgetreten.
    Noch wer sowas mit gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!