Federn pressen!

  • Hab jetzt grad was gelesen, man kann federn einfach zom pressen = tieferlegung??!

    Schon mal wer was damit gemacht??

  • Hallo,

    früher konnte man bei H&R direkt gepresste Federn bestellen. Z. Bsp. wenn du Keilform wolltest, konntest du die vorderen Federn ab Werk gepresst erhalten.
    Weiss allerdings nicht, ob das heute noch machbar ist.
    War damals für einen Opel Astra.

    Gruß
    sunshine

  • Soweit ich weiss wollte Stadler seine vorderen Eibach-Federn auch pressen lassen, da der Wagen vorne nach den neuen Domlagern ja wieder einen cm hoeher gelegt wurde ;)
    Hoffe er berichtet hier mal davon?!

    Gruesse
    Sperli

  • Nabend,

    Federn pressen ist verboten, ok
    Warum es ein Automobiltuner anbietet ist mir schleierhaft ?
    Auf der Webseite ist nix von Tüv oder ähnliches geschrieben.
    Die Federn( vorher ,nachher ) werden massiv durchs pressen in der Gesamtlänge gekürzt.
    Das funktioniert vieleicht bei gekürzten Dämpfern da dieser nicht so weit ..ausfedert und die Feder dann noch am Domlager und am Federteller halt findet.
    Ist der Dämpfer original kann man die so gekürzte Feder auf der Hebebühne lose hin und herschieben
    und das ist Lebensgefährlich!!!!!
    Stellt euch mal vor ihr feuert über eine Kuppe, das Fahrzeug federt aus und die Federn aller vier Räder verschieben sich oder verkanten.
    Bei der Landung will ich nicht im Auto sitzen....
    Die Federn von Eibach, H & R usw ensprechen, soweit ich informiert bin, der Orginal Federlänge
    der Fahrzeuge in die sie eingebaut werden.Die Windungen sind etwas weiter gespreizt und somit sitzen die Federn mit etwas vorspannung im Federbein und können sich nicht verschieben oder verkanten.
    Der Peis ist auch ganz schön happig für so ein gemurkse. Dafür bekommt man einen Federsatz zum Tieferlegen mit Tüv und gutem Gewissen.
    Ich hoffe Ihr versteht was ich für alle verständlich erklären wollte,
    wenn nicht... Fragen...

    Grüsse; The Force

  • Zitat:
    The Force schrieb am 05.11.2004 20:17
    Nabend,
    Die Federn von Eibach, H & R usw ensprechen, soweit ich informiert bin, der Orginal Federlänge
    der Fahrzeuge in die sie eingebaut werden.Die Windungen sind etwas weiter gespreizt und somit sitzen die Federn mit etwas vorspannung im Federbein und können sich nicht verschieben oder verkanten.
    Grüsse; The Force



    wenn sie gleich lang sind, gibts keine Tieferlegung oder verstehe ich was falsch ? Dachte, dass die TL-Federn eine oder ein paar Windungen weniger haben !?

  • Hi Leute

    Eibach und H&R macht eigentlich nichts anderes als eine Original Feder zu pressen!

    (Das heisst natürlich nicht das Sie Federn nehmen und pressen, nein nein, die werden neu so hergestellt!)

    Nur ist dies legal und mit Tüv!

    Alle Federn die ich schon verbaut habe, hatten genau gleich viele Windungen wie das Original!

    Mann sagt dem auch progressiv! Je mehr Mann eine Feder zusammen drückt desto härte werden diese!

    Wenn Mann nur Windungen abflexen würde (bloss nicht echt lebensgefährlich) dann wär das Auto ja zwar tiefer aber immer noch gleich weich!

    Denk mal das dann das Auto nach Unebenheiten sogar auf der Strasse aufsetzten würde!!

    Also Federn sind ja heute echt nicht mehr so teuer, und der 6-er ist ein sehr geeignetes Fahrzeug zum tieferlegen. Immer noch sehr komfortabel da er Original enorm lange Federwege hat.

    Greetz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    die rote Bestie

    Thomas

  • Also ich würde die Eibachs nicht mit den luschigen Originalfedern vergleichen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] ... außerdem sind die Eibachs wie fast alle Sportfedern mit mehreren engen Wicklungen versehen die sich beim herabsetzten des Autos komplett aufeinander legen, dann sind nur noch 6-7 Wicklungen (härtere/dickere) übrig die dann als Feder fungieren. Wenn die weichen Wicklungen nicht wären würden die Federn beim aufbocken locker und würden vom Tüv nicht freigegeben, früher brauchte man dann kürzere Stossdämpfer die dann wieder Extrageld kosteten.

  • Hy Black 666

    Ein Kollege von mir legte mal seinen Fiat Uno mit Eibach tiefer.

    War ihm allerdings zu wenig, also hat er sie nochmals 3 cm Pressen lassen.

    Sah toll aus, war auch keine grosse Finanzielle angelegenheit!. : für ca. 6 Monate!!!!

    Dann kamen die Folgeschäden:

    Aufhängung am Arsch, Stossdämpfer hin und iergend ein paar Lager futsch.

    So viel ich weiss, hat er Ihn einem Kollegen zur Reparatur gebracht und zahlte so um die 1500 €!!

    Also, wenn du dein Auto tief willst, gib mehr Geld aus und kauf dir entweder ein Gewinde oder ein Hydraulikfahrwerk, fährst bestimmt besser damit.

    Greetz

    Blue-6er

  • Zitat:
    Red 6-er schrieb am 06.11.2004 12:49
    [...]
    Wenn Mann nur Windungen abflexen würde (bloss nicht echt lebensgefährlich) dann wär das Auto ja zwar tiefer aber immer noch gleich weich!
    [...]



    Um Himmels Willen! Das hat doch hier keiner ernst genommen, oder?! Ich werde in Zukunft deutlicher kennzeichnen, was als Spaß gemeint ist... Ich dachte, das wäre klar...

    Gruß,
    Martin

  • Hallo!

    Ich habe vor ca. einem Jahr bei Eibach angefragt wegen drücken lassen, weil ich auch diese Scheißdinger drin hatte.
    Ich weiß das die das früher gemacht haben.
    Heute aber nicht mehr weil es halt nicht ohne Risiko ist.
    Jungs nehmt H&R und ihr seid eure Probleme los.

    Gruß Monster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!