zweites, chipgetuntes Steuergerät zum tauschen

  • Hallo zusammen!

    Mein erster Post hier und natürlich geht's gleich um mehr Leistung...

    Weiß jemand von Euch ob es relativ einfach möglich ist, das Steuergerät auszubauen und durch ein anderes, getuntes zu ersetzen?
    Hintergrund ist, dass ich kein Bock habe, wegen Chiptunings die restliche Garantie (35 Monate) verfallen zu lassen, darum würde ich das originale Steuergerät unangetastet lassen und bei Inspektionen etc. wieder dranklemmen.

    Ist das möglich und welche Komplikationen können dabei auftreten? Weiß jemand, was so ein Steuergerät überhaupt kostet?

    Danke und Gruß,
    Rob

  • Das Steuergerät kann man in wenigen Minuten problemlos tauschen. Beim Benziner ist es in einer Blechbox im Fahrerfußraum, etwa über dem Kupplungspedal.
    Bei einem Bekannten "spinnt" das Auto hin und wieder mal (irgend ein koreanisches Modell), ihm wurden von der Werkstatt ca. 1000,-EUR für ein neues Steuergerät genannt.

  • Moment.

    Mal abgesehen davon, dass es Beschiss ist (aber dafür simmer alle selber alt genug), läuft AFAIK noch mindestens die Wegfahrsperre über das Steuergerät. Damit passen die Schlüssel nicht mehr zum Wagen und er springt nicht an. Also einfach Teil tauschen ist nicht, da muss schon mehr Aufwand betrieben werden.

    Gruß,
    Martin

  • Soweit ich weiß muß für das neue nach einbau ein Code eingegeben werden den man Telefonisch bei Mazda erfahren kann. Aber die haben sich da irgendwelche Sicherheiten eingebaut.
    Und das alte muß glaube ich eingesendet werden.
    Das dürfte alles nicht so einfach sein.

    Grüße

  • Außerdem kommt anscheinend noch hinzu, dass das Steuergerät mit einer speziellen Halteschraube gesichert ist. Diese lässt sich nur gewaltsam entfernen, sodass es sofort sichtbar wäre, wenn das Steuergerät angerührt wurde.
    Dann sind darüberhinaus wahrscheinlich Einstellungen über ein Diagnosegerät vonnöten. Diese Einstellungen betreffen bspw. Klimaanlage, Gaspedal (läuft ja elektronisch über einen Sensor), Luftdrucksensor, Kupplungsschalter und eigentlich sonst alles, was in dem Auto ist.

    Gruß,
    Martin

  • Jungs, Ihr könnt einem auch echt die Hoffnung nehmen

    Da hatte ich schon gedacht, die ultimative Lösung gefunden zu haben... aber dann werde ich mich wohl doch mit der Serienleistung "zufriedengeben". Ist ja auch alles andere als schlecht - nur unter 1500 U/min macht er ja wirklich gar nix.

  • Jaja, so simmer hier...

    Nein, Spaß beiseite. Natürlich wurde hier auch schon darüber diskutiert, ob man nicht das 136er-Steuergerät, beispielsweise nach Ablauf der Garantie oder der Steuerbefreiung einbauen lassen kann.

    Einen Thread genau dazu findest Du zum Beispiel hier.
    Zum Thema Leistungssteigerung beim Diesel allgemein wurde zum Beispiel hier oder hier geschrieben.

    Gruß,
    Martin

  • Jau, die Lektüre hatte ich mir auch schon zu Gemüte geführt.

    Ich hatte jetzt gerade die Gelegenheit, ziemlich günstig an ein Steuergerät zu kommen, darum kam bei mir die Überlegung. Ein Kumpel von mir hat seinen Seat Toledo ziemlich derb modifiziert (Chiptuning, Ladeluftkühler vom MB-Sprinter, anderer Turbo, ...), der geht jetzt wie Sau - insbesondere eben bei niedriger Drehzahl, wo unserer ja eher behäbig ist.

    Gruß,
    Robert

  • Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass man bei niedrigen Drehzahlen so viel rausholen kann durch Chip-Tuning. Da fehlt einfach der Turbolader. Wenn man da nichts dran macht, wird sich nichts Grundlegendes ändern, denke ich. Oder was sagen die Erfahrenen?

  • Guten Morgen,

    also IMO ist es möglich.
    Der M6 hat eine variable Turbinengeometrie im Lader. Die Schaufelräder können sich je nach Drehzahl entsprechend drehen, um aerodynamisch günstiger im Abgasstrom zu stehen. Die Stellung der Schaufelräder wird dabei durch eine Membrandose gesteuert. Diese Membrandose wiederum hängt an einem Ladedrucksteuerungsmagnetventil. Das Magnetventil (jetzt kommen wir zum Punkt) hängt am Steuergerät des Autos.

    Wenn also über das Steuergerät andere Anweisungen zur Motorsteuerung kommen, dann kann das über das Magnetventil und die Membrandose eine Auswirkung auf den Lader haben, die auch ein Turboloch verkleinern kann.

    Gruß,
    Martin

  • Apropos Schaufelräder des Turboladers, ein Bekannter hat die polieren lassen und meint, der Durchzug sei erheblich damit verbessert worden. Kann da jemand was darüber berichten?
    Greeetz
    triduc70

  • @ triduc:

    Halte ich für unwahrscheinlich, dass es eine merkliche Leistungssteigerung gebracht hat. Vermutlich eher Einbildung.
    Die Frage ist auch, welche Schaufeln er polieren lassen hat. Wenn es das Turbinenrad war, dann ist es vermutlich in nicht allzu langer Zeit wieder verrußt. Wenn es das Verdichterrad war, könnte ich mir theoretisch eine Leistungssteigerung vorstellen, allerdings nur sehr gering.
    Turbolader sind AFAIK aufgrund der hohen Drehzahlen und der damit verbundenen Kräfte sehr genau gefertigt. Ich habe mal mit einer Triebwerkmechanikerin gesprochen, die Schaufelräder für Turbinen vermessen und gewogen hat. Was da nicht absolut gepasst hat, ist rausgeflogen. Insofern denke ich, dass man übertragen auf einen Turbolader davon ausgehen kann, dass die Teile einem relativ hohen Qualitätsanspruch gerecht werden, zumal die Drehzahlen um einiges höher sind als im Triebwerkbau.

    Weitere Beiträge zu dem Thema bitte dann im Offtopic Forum in einem neuen Thread posten. Hat nicht wirklich was mit einem zweiten Steuergerät zu tun das ganze

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!