Benötige Info über ATH Federwegsbegrenzer

  • Hallo Leute,

    kann mir vielleicht einer, seine Erfahrungen über die ATH Federwegsbegrenzer ATH Begrenzer mitteilen.
    Ich hab das Problem, dass nach dem Einbau von 30mm Distanzen hinten auf jeder Seite und 50mm Tieferlegung, jetzt bei schweren Bodenwellen oder wenn wer hinten drin sitzt, die Reifen im Kasten schleifen.

    Meine Fragen:

    -Wie leicht/schwer lassen sie sich einbauen?
    -Wird dadurch das Fahrzeug viel härter?
    -Da die Begrenzer für 40mm ausgelegt sind, liegt er dann schon unbeladen auf den Begrenzern auf?
    -Und was euch noch so dazu einfällt, bin über jede Information froh.

    Danke
    see ya
    Kai

  • Hallo Kai,

    ich abe in Meinem M6 Kombi die ATH Begrenzer eingebaut. Da ich das selbe Problem hatte wie Du mit schleifen an den Radhauskanten (da ich 18 Zoll mit ET35 fahre aber nicht Tiefergelegt).
    Zudem habe ich mir noch die Anschlaggummis aus dem Mazda Sondermodell Dynamic bestellt, damit habe ich den Federweg um 55mm verkürzt da das Gummi 1,5cm länger ist als das in den normalen M6 Modellen. Somit musste ich die Radhauskanten nicht gebördelt werden.

    So nun zu Deinen Fragen, der Einbau ist recht leicht wen Du es auf einer Hebebühne machst ca. 15 - 20 min.

    Das Fahrzeug wird nicht härter dadurch. Weil es sich nicht wie für andere Autos um Begrenzer handelt die an der Feder oder direkt am Dämpfer befestigt werden.

    Zu Deiber Frage ob dein Auto unbeladen aufliegen würde sage ich nein. Da der gesamt Federweg bei einem nicht Tiefergelegten M6 Kombi ca. 12,5cm beträgt, bei Dir minus 5cm Tieferlegung noch 7,5cm und durch den Begrenzer verkürzst Du um weitere 4cm was einen Maximalen Federweg von 3,5cm bedeutet.

    Gruß
    Xander

  • Gibts auch Federwegbegrenzer (z.B. vom Dynamic) für die Federbeine der Vorderachse ??? ... meine Reifen schleifen vorne hin und wieder mal und ich möchte eigendlich vorne nicht bördeln.

  • @Xander

    Vielen Dank für deine Infos.

    Eine Frage hätte ich noch.

    Bie den ATH Begrenzern handelt es sich doch nur um Verlängerungs-Eisen, die die originalen Begrenzer um 4cm verlängern...oder?
    Wenn Ja..finde ich es von ATH unverschämt für sowas 35 Euro zu verlangen..sowas könnte man sich doch dann auch selber machen..richtig?


    Gruss

    Kai

  • Hallo Xander,

    ich habe auch Felgen 17" mit ET 35 und habe schon an der Hinterachse gebördelt jedoch wenn ich schwer beladen bin und etwas schneller um eine Kurve fahre schleifen die Räder noch immer in den Radkasten. Wie sieht es denn bei dir diesbezüglich aus und helfen die Federwegbegrenzer auch bei diesem Problem. Weiters würde ich noch gerne wissen wie es bei dir mit diesen Felgen an der Vorderachse aussieht! Stehen dort die Reifen über die Radkästen hinaus oder nicht, denn bei meinen Felgen geht es sich auch mit Bördeln nicht aus diese unter die Karosserie zu bringen und es müsste gezogen werden, was ich aber nur als letzten Ausweg in betracht ziehen werde. Hast du auch an der Vorderachse diese Begrenzer montiert?

    mfg hofiprofi

  • @Kai

    Du hast recht es sind nur 4cm lange Verlängerungseisen, die den Original Begrenzer verlängern.
    Und du hast auch recht das 35€ (für 2 ATH Begrenzer und 2 Sechskantschrauben) ist nicht ganz billig, aber mir war es in dem Moment egal, weil ich endlich ruhe im Radkasten haben wollte. Im nach hinein muss ich sagen das man sich dir Begrenzer sich selber machen kann.

    Gruß
    Xander

  • Hallo hofiprofi,

    also, der von ATH angebotene Begrenzer ist nur für die Hinterachse! Und ich musste noch zusätzlich zum ATH Begrenzer das Anschlaggumi aus dem M6 Dynamic Sondermodell vom Mazda bestellen, damit ich kein schleifen und aufsetzen mehr im Radkasten habe. Jetzt zur Vorderachse meine Reifen stehen auch über abei ich habe dort nichts verändert, da ich es so beim TÜV durchbekommen habe und auch keine Probleme mit schleifen oder aufsetzen habe (mein M6 ist aber auch nicht Tiefergelegt)

    Gruß
    Xander

  • @MPS

    Ob beim M6 Dynamic an der Vorderachse ein anderer Federwegsbegrenzer verbaut wird als normal Modell weiß ich nicht. Weil ich an der Vorderachse keine Probleme habe.
    Aber ich werde mich bei meinem Haus und Hof Schrauber Informieren und mich dann noch mal Dazu auslassen.

    Gruß
    Xander

  • Zitat:
    Xander schrieb am 01.09.2004 08:45
    @MPS

    Ob beim M6 Dynamic an der Vorderachse ein anderer Federwegsbegrenzer verbaut wird als normal Modell weiß ich nicht. Weil ich an der Vorderachse keine Probleme habe.
    Aber ich werde mich bei meinem Haus und Hof Schrauber Informieren und mich dann noch mal Dazu auslassen.

    Gruß
    Xander



    Danke, das wäre echt Supernett von Dir [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

  • Hey,

    habe 18" drauf und wollte den wagen jetzt mit den Eibach federn von ATH http://www.ath-hinsberger.de/athshop/shop.htm tieferlegen lassen. Wollte auch federwegbegrenzer einbauen lassen. So nun zu meiner frage, die Federn legen den wagen 30 - 35 mm tiefer und die federwegbegrenzer (so steht es in der Anzeige) sind 40mm groß. Wie wirken die sich denn jetzt auf die Höhe aus??? Habe keine ahnung vom tieferlegen deshalb die frage an die Profis... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Zitat:
    Dragon schrieb am 07.09.2004 17:40
    Hey,

    habe 18" drauf und wollte den wagen jetzt mit den Eibach federn von ATH http://www.ath-hinsberger.de/athshop/shop.htm tieferlegen lassen. Wollte auch federwegbegrenzer einbauen lassen. So nun zu meiner frage, die Federn legen den wagen 30 - 35 mm tiefer und die federwegbegrenzer (so steht es in der Anzeige) sind 40mm groß. Wie wirken die sich denn jetzt auf die Höhe aus??? Habe keine ahnung vom tieferlegen deshalb die frage an die Profis... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]



    hallo,

    so also ich hab meinen 6er 50mm tiefer und hab mir selber federwegsbegrenzer nachgebaut (wie ath) nur 5mm länger als die von ath..45mm. jetzt hab ich noch 10mm federweg, bevor die begrenzer zum einsatz kommen. d.h. für dich. wenn du 35mm tiefer bist und die original ath begrenzer einbaust, hast du noch 30mm federweg..wenn ich mich nicht verrechnet habe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] laut adam riese hat man 105mm federweg (original) 105 - 35 - 40 = 30mm

    von mir ausgegangen, von unten nach oben gerechnet

    10(freiraum) + 45(begrenzer-verlängerung + 50 (federn) = 105 mm original freiraum bis original begrenzer zum einsatz kommen.

    zur info: bin gerade dabei ein pdf zu erstellen, wie man sich selbst federwegsbegrenzer verlängerungen (like ath) nachbauen und einbauen kann. werde dann einen trade in self made dafür erstellen. gibt mir noch ein bissschen zeit dafür, soll ja hand und fuss haben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    noch nen schönen sonntag wünsch ich
    see ya
    kai

  • Zitat:
    zur info: bin gerade dabei ein pdf zu erstellen, wie man sich selbst federwegsbegrenzer verlängerungen (like ath) nachbauen und einbauen kann. werde dann einen trade in self made dafür erstellen. gibt mir noch ein bissschen zeit dafür, soll ja hand und fuss haben

    Hallo kai2k,
    ich möchte ja nicht drängeln, aber da ich nun das Problem mit der TÜV-Eintragung habe und nicht bördeln will, würde ich schon gerne wissen, wie Du die Begrenzer hergestellt hast.
    Da ich die ATH-Begrenzer zu lang finde, werde ich mir wohl selber welche machen müssen.

    Gruß

  • hallo!

    ich bräuchte auch noch einige infos zu den ath-begrenzern und hänge mich der einfachheit und übersichtlichkeit mal hier an.

    1. handelt es sich bei den ath-begrenzern um einen einfachen rundstahl-zylinder mit bohrung, der zwischen unterboden und orginal-begrenzer eingebaut wird? falls ja: wird eine längere befestigungs-schraube mitgeliefert?

    2. für welche tieferlegungsfedern sind die ath-begrenzer ausgelegt? 35 oder 50mm?

    3. der orginal-begrenzer ist mit einer inbus-vierkant-schraube befestigt. leider hatte ich keine 3/8-zoll-knarre zur hand, aber es sieht so aus, als würde sie zum lösen der schraube passen. oder ist spezial-/mazda-werkzeug nötig?

    ich weiß: das alles könnte ich auch ath direkt fragen, aber es ist sonntag und mir läuft etwas die zeit davon.
    wenn also jemand eine schnelle antwort hat, wäre ich dankbar.


    gruß, thomas

  • Obwohl es schon Montag ist und ich nur was zu 2. sagen kann, hier trotzdem meine Antwort. Die Federwegbegrenzer sind für jede Tieferlegung. Das Rad, also die Felgenbreite, Reifenbreite und die Einpresstiefe im Abstand zu den Radhauskanten sind für den Federwegbegrenzer entscheidend. Dabei kann es schon vorkommen, das bei extremer Tieferlegung kaum noch Federweg übrig bleibt. Also bördeln oder evtl. auch ziehen sind die "komfortablere" Lösung.

    Zu 1. und 3. kann ich nur sagen, was ich mal irgendwo gehört habe:
    Spezielles Mazda-Werkzeug brauchst du nicht und beim Federwegbegrenzer ist alles dabei (außer Werkzeug).

  • danke für die antwort, STV!

    aber ich habe mich inzwischen dazu entschieden, die ath-begrenzer nicht zu kaufen.

    wie du schon richtig bemerkt hast, ist das ganze recht individuell und gerade deshalb möchte ich nicht von den von ath vorgegebenen 40mm abhängig sein. denn was nutzt es mir, wenn diese 40 mm immer noch nicht reichen und der reifen immer noch am kotflügel schleift oder im anderen extrem der federweg so weit begrenzt wird, dass das fahrwerk an der ha schon bei kleinsten unebenheiten auf block geht?!?

    dazu sollte ich vielleicht bemerken, dass mein kombi um 35mm tiefergelegt ist und ich 8x18-zöller mit 225/40er-bereifung fahre. die hinteren kanten sind bereits gebördelt.
    anfangs hatte ich kein schleifen, auch bei zuladung nicht. aber inzwischen haben sich die federn noch etwas gesetzt und nun schleift's bei langen bodenwellen und 3 mitfahrern + gepäck.

    viel kann es also nicht sein, was ich an zusätzlicher begrenzung bräuchte.
    ich werde jetzt durch verschränken der achsen ermitteln, wieviel das genau ist und mir dann von einem befreundeten metallbauer ein 5cm-rundstahl mit bohrung in der entsprechenden länge anfertigen lassen, den ich zwischen orginal-begrenzer und unterboden einbaue.
    das teil von ath ist im grunde nichts anderes, nur halt mit den vorgegebenen 40mm. und einem preis von 35 euros...

    war übrigens heute bei meinem händler, um zu fragen, um was für eine schraube es sich bei der befestigung handelt (s.o.). antwort: "keine ahnung, haben wir noch nie abbauen müssen." jedenfalls meinten sie, dass es dafür kein spezial-werkzeug geben würde.
    wenn hier jemand den begrenzer schon ausgebaut hat, wäre ich immer noch für eine antwort dankbar.

  • Salve Jam!

    Meiner persönlichen meinung nach sollte man so Aktionen wie Du sie vorhast eher sein lassen. ich würde an Deiner Stelle die Radhäuser ziehen lassen, damit Platz ist für die Felge mit dem Reifen.

    Welche ET hast Du?

    Gruss, Sascha

  • hallo sascha!

    sorry, ich bekomm die aktualisierung meiner signatur gerade nicht so auf die reihe, sonst hätte sich die frage nach der et erübrigt...

    ich fahre eine brock b13 felge mit 35er et.

    das ziehen der kotflügel wollte ich eigentlich vermeiden. hab mich schon mit dem bördeln schwer getan.

    aber du hast irgendwie schon recht: wer schön sein will muss leiden!

    ist halt nichts halbes und nichts ganzes, nur die federn zu wechseln und zu hoffen, dass das rad dann auch unters auto passt...

    ein bekannter von mir hat im gleichen auto ein kw-gewindefahrwerk und fährt 8,5x17 bei gleicher bereifung, wie ich. damit steht der wagen auch schon extrem gut da!

    kannst du bitte nochmal genauer erklären, welche erfahrungen du gemacht hast und wieso du mir von meiner bastlerlösung abraten würdest?

  • Hi Jam!

    Erfahrungen habe ich keine, habe nur schon davon gehört das es alles andere als gut ist wenn man den Federweg begrenzt. Überlege mal wie es in einer schnellen Kurve sein könnte? Normal Federt das Auto ein, mit begrenzer blockiert es irgendwann, und was ist dann?
    Ich kann mir vorstellen das man dann einen abflug macht, wissen tue ich es nicht

    Schau doch mal im Internet, ob Du dort etwas findest.

    Gruss, Sascha

  • Also bevor ein Auto so schnell durch die Kurve geht, das das äußere Rad bis zum evtl. vorhandenen Federwegbegrenzer einfedert, verlieren eher die Reifen die Haftung und du fliegst dadurch ab. Natürlich kann es vorkommen, das in der Kurve auch Bodenwellen sind, die einen Restfederweg benötigen und dann ist jeder mm nützlich. Aber wer fährt schon so am Limit?

  • Also ich habe mir selber welche gebastelt und bin begeistert.
    Habe noch ca. 1,5cm Federweg, wenn er so da steht.In den Kurvern genial, wenn man so mit ca. 160km/h in die Kurve geht, merkt man wie er hinten auf den Gummis aufliegt und richtig um die Kurve fliegt, fast wie auf Schienen.


    Also ich kann nix dagegen sagen, das es sich negativ auswirkt wenn er hinten aufliegt.


    Gruß

    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!