Chip Tuning für Diesel!

  • Wie bereits schon mal gesagt !!

    solange mazda

    seinen Segen nicht dazu gibt, sollte man das während der ersten drei Jahre unterlassen.

    Es nützt euch eine Garantie das Chip-Herstellers herzlich wenig, denn ihr müsst dem nachweisen, dass "sein Chip" an dem Defekt Schuld ist.

    Selbst wer sich ein solches "Gutachten" leisten kann
    (um 5-10.000) kann mit jedem Gegengutachten
    wieder auf Anfang gesetzt werden.

    Viel Spass bei 10 Jahren Rechtsstreit

    Alf

  • Ich sehe das eher so, wer seinen Wagen chippen will, der soll es tun. Und immer von vorne herein den Teufel an die Wand zu malen, halte ich für übertrieben. Es gibt Risiken, die muss jeder für sich selber eingehen. Bei den meisten geht's gut, bei anderen nicht.

  • Hallo Leute!

    Ich war heute in Knittelfeld bei dem besagtem mazda

    Händler mit dem 180PS Steuergerät.
    Der Spaß soll 750 Euro kosten, dabei wird das neu programmierte Steuergerät eingesetzt und die Turbo Einstellung optimiert.Die Garantie soll vollständig vorhanden bleiben, da muss ich aber noch genauer nachfragen.
    Die ganze prozedur soll in zwei Stunden vorbei sein.

    Ich glaube das ist ein faires Angebot, und werde daher bald zuschlagen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Grüße Berni

  • Dann bin ich aber auf den Sprit-Verbrauch gespannt, der Preis ist wie schon mal geschrieben echt in Ordnung, das erfordert nur noch die Überlegung, ob man sich den erhöhten Sprit-Verbrauch (um ??) leisten möchte.

    Gruß
    Tobi

  • @ Berni 180

    Könntest du mir vielleicht die Telefonnummer und die Adresse des mazda

    Händlerssagen?

    Werd mal nachfragen wie dasmit dem 120 PSigen aussieht.

    Bin nämlich stark am überlegen esauch machen zu lassen.

    Danke

  • Hab mich bei meinem Händler auch mal wegen Chiptuning für den CD120 erkundigt. Er hat gemeint dass 9 von 10 M6 mittlerweile gleich einen Chip mitbestellen. Weiters soll der Diesel um 1 Liter weniger verbrauchen mit Chip als ohne?!? Als ich mich erkundigte ob es nicht Probleme mit dem Getriebe gäbe sagte er mir dass die Autos auf ca 180 PS ausgelegt sind und das nicht stört, da durch Chiptuning "nur" ca. 160 PS erreicht werden...
    Er meinte in seiner Werkstatt haben sie mal einen M6 auf über 200 PS nur mit Chiptuning aufgemotzt... keine Ahnung ob an der ganzen Sache was dran ist oder nicht! Mein Händler bietets auf jeden Fall für ca.750 €uro an. Bezüglich Garantie meinte er dass sie ein Chiptuning "einprogrammieren", welches sich bei Problemen leicht wieder zurückprogrammieren läßt um die Garantie nicht zu verlieren...! Hinterläßt laut ihm auch keine Spuren in der Bordelektronik... somit kann mans auch nicht nachweisen das ein Chip drin war oder nicht, und die Garantie bleibt erhalten!!!

    Wie gesagt, dass hab ich von meinem Händler erfahren, obs stimmt oder nicht kann ich auch nicht sagen... bin ja kein mazda

    Mechaniker bzw Chip Tuner [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von schlagobert ()

  • Hallo schlagobert
    dann wechsel mal schnell den Händler.
    Im Steurgerät kann man sehr wohl ein Tuning nachweisen, auch nach entfernen und "Rückprogrammierung"

    Ein sog. Peak-Hold beweist das eindeutig.
    Auch wenn ich immer sage, dass es riskant ist während der Garantie dies zu machen, (was auch stimmt) reizt es selbst mich gewaltig es zu tun.

    Ich warte aber noch mind. ein Jahr damit, solange mazda

    nicht direkt was anbietet.

    Alf

  • Wenn doch nur nicht so viele ??? im Raum stehen würden, dann hätten wohl schon sämtliche Dieselfahrer ein solches Chiptuning vorgenommen, oder?

    Dass er aber mit knapp 30PS mehr unter der Haube weniger verbrauchen soll ist schwer vorstellbar.

    Gruß
    Tobi

  • Ein gut gechipter Wagen wird durch die Optimierung des Motormanagements sparsamer.
    D.h. um die Fahrleistungen vor dem Eingriff zu erreichen wird der Wagen weniger brauchen.
    Realistisch ist natürlich, dass man die Mehrleistung auch öfter abruft und somit der Spareffekt verloren geht.
    Aber eine große Steigerung (>0,5-1,0 L) des Verbrauchs ist auch bei häufiger Vollgasfahrt nicht zu erwarten.

  • Danke Kafuzke, irgendwie habe ich eine Chip-Optimierung auch immer mit mehr Spritverbrauch verbunden.

    Ich hoffe bald mal von mehreren Usern lesen zu könnne, dass diese mit einem eingebauten Chip zufrieden sind und ich hoffe auch darauf dass bald mal wer berichten kann.

    Die Theorie spricht ja absolut für einen solchen Chip, denn zusammengefasst kostet der Spaß um die 750 Euronen, kommt in der Versicherung vielleicht um 50 ¤ im Jahr teurer und wenn der Spritverbrauch auch nicht wirklich merklich ansteigt, ist das ganze eigentlich keine teure aber eine super verlockende Sache.

    Bitte an alle mit optimiertem Diesel, schreibt doch mal ein wenig über eure Erfahrungen!!!!

    Gruß

  • Quote:
    Ruptob schrieb am 02.11.2003 13:30
    ... denn zusammengefasst kostet der Spaß um die 750 Euronen, kommt in der Versicherung vielleicht um 50 ¤ im Jahr teurer ...
    Gruß



    In Deutschland is das natürlich einfacher! In Österreich muß man mit weit mehr rechnen wenn man den Chip eintragen läßt... da kommt man gleich in die nächst höhere Versicherungsstufe, und das is dann nicht mehr gar so billig!

    Also wenn Chip, dann sowieso nur illegal... in Österreich zumindest!!!

  • Ich bekomme in 2 Wochen ein Update wegen der Qualmerei meines 121PS Diesels, ist es nicht möglich die Software von dem 136 PS Diesel einzuspielen ???

  • Hallo Leute!!!

    Ich bin neu auf dem Board,habe es zufällig durch eine Suchmaschiene gefunden wo ich einen Chiptuner für meinen Mazda6 gesucht habe.
    Hier ist der Link zu der HP


    http://chip4power.de/



    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mit ihm zu reden,aber da die Firma viele Händler in D hat denke ich das man ihm trauen kann.
    Der mazda

    sollte mit dem neuen Chip so um die 156PS habe bei einem Drehmpment von 380NM.
    Auf dem Datenblatt kann man alles genau nachelesen,ich werde noch ein bischen warten bis ich wiedermehr Gled habe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Nun noch eine Frage,lohnt sich das Sportfahrwerk von mazda

    oder braucht man es nicht unbedingt.Der Sportkombi liegt doch eigentlich super auf der Straße,und wieviel tiefer ist mein mazda

    dann???

    Auf gutes Posting


    Gruß Festus

  • @Festus

    Hi und willkommen im Forum.

    Also ich habe meinen M6 noch nicht, aber durch einige Freunde die selbigen fahren, weiß ich dass er sich etwas besser fahren lässt sobald er tiefer ist, allerdings ist die Optik hierbei auch ein ganz großer Gesichtspunkt denn er kommt halt schon recht hoch daher ohne Tieferlegung.

    Ca. 3,x oder 5,x cm kann mazda

    meines Wissens tiefer legen, aber hier wissen andere hier im Forum mehr. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Gruß
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!