Chip Tuning für Diesel!

  • Hallo Leute,
    hat einer von euch, schon einen Tuning chip, oder Tuningbox verbaut??
    Wenn ja, wie teuer ist der Spaß und was bringt es??
    Danke im voraus!
    Mfg
    Checker

  • @ Checker:

    Ich rate Dir "dringendst" von einem solchen Eingriff ab. Wozu der Eingriff? Sicher, mehr Leistung bringt das, ABER:

    1. Garantie bei Defekten? Vergiss es! Ich denke, Dieselspezialisten kennen die Fehlerbilder, die durch Leistungssteigerung hervorgerufen werden. Mazda wird die Garantie bei derartigen Modifikationen ausschließen, mit Sicherheit.

    2. Mehrbelastung SÄMTLICHER Antriebskomponenten (denn das Getriebe freut sich auch über die zugewonnene Leistung). Daran musst Du dabei immer denken.

    Ich denke, das ist es nicht wert. Der Diesel ist so schon kräftig genug.

    Falls Du es aber dennoch machst, würde ich eine Probefahrt natürlich interessant finden... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

  • aber dann kauft wirklich nur bei empfohlenen top-firmen und nicht hinter der nächsten ecke!
    in österreich gibt es einen dachverband der auto-tuner und an den sollte man sich vorher oder bei-leider doch oft auftretenden-problemen wenden!
    liebe grüße armin!

  • Quote:
    Leistungssteigerung | Dieseltuning: Pro und Contra
    Einbau eines Zusatzsteuergerätes oder Modifizierung der Software im Steuergerät. Leistungssteigerung im Bereich Turbodiesel ist ein sehr populäres Thema. Die zu erreichenden Steigerungen im Bereich Leistung und Drehmoment sind zum Teil erheblich und nicht unbedingt mit einem deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch verbunden.
    1. Einbau eines Zusatzmoduls (Zusatzsteuergerät)
    Es wird in den Kabelbaum des Fahrzeuges ein zusätzliches Modul eingeflochten, welches dem serienmäßigen Motorsteuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensorwerte vortäuscht. Das Ergebnis ist eine gute Leistungssteigerung, die jedoch mit einer z.T. starken Rauchentwicklung verbunden ist, da eine unkontrollierte Kraftstoffanreicherung stattfindet. Dieses kann unter Umständen zu einem Katalysatorschaden führen. Ein weiterer Nachteil ist der Verlust der motorkontrollierenden Funktionen des Steuergerätes, da es von verfälschten Messwerten zur Errechnung aller notwendigen Daten ausgeht. Aus diesem Grund müssen oder sollten diese Module schaltbar eingebaut werden. Im ausgeschalteten Modus ist eine serienmäßige Leistung ohne Verbrauchserhöhung zu verzeichnen. Im Leistungsmodus steigt der Verbrauch auch bei langsamer Fahrweise deutlich. Aus Gründen der Haltbarkeit und Laufleistung sollte auf dauerhaftes Fahren im Leistungsmodus verzichtet werden. Die Module sind im Versand erhältlich und teilweise zum Selbsteinbau geeignet.
    2. Modifizierung des Motorsteuergerätes
    Das Motorsteuergerät arbeitet mit einer aufwendigen Software, die alle Steuerungs- und Regelungsaufgaben für den einwandfreien Motorlauf übernimmt. Desweiteren hat das Steuergerät eine überwachende Funktion, die den Motor vor schädlichen Zuständen bewahrt. Eine von Fachhand programmierte Software erreicht eine sehr gute Mehrleistung unter Beibehaltung aller Steuergerätfunktionen. Dies bedeutet die Steuerung ist fehlerfrei, bei der Inspektion/Diagnose, absolut vollgasfest, es gibt keine übermäßige Rußentwicklung und keine Probleme bei der AU. Durch den höheren Wirkungsgrad ist teilweise eine Verbrauchsreduzierung bis zu 10% möglich. Aus diesem Grund ist eine Umschaltung Serie/Leistung ohne Sinn, da die Vorteile der Softwareänderung im Teilastbereich verloren gehen würden. Leider befinden sich auf dem Markt eine Vielzahl von unseriösen Anbietern, so daß es relativ schwierig ist, einen der wenigen guten Softwarehersteller ausfindig zu machen. Eine Selbstmontage oder ein Versenden von Bausteinen ist technisch nicht möglich, da die Software immer aus dem Originalprogramm entstehen sollte, um oben genannte Vorteile zu erreichen. Im Zeitalter der speicherprogrammierbaren Steuerungen sollte man diese zeitgemäße Technik nutzen. Wir hoffen Ihnen hiermit einen besseren Überblick der Technik und Marktlage gegeben zu haben.

    original auf www.digi-tec.de



    hier nochmal die Quelle: digi-tec Home

    Auch interessant: Test der Autobild zum Thema Chiptuning

    Der letzte Artikel ist eine Druckvorschau, einfach auf "Abbrechen" klicken [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Quote:
    armin6 schrieb am 20.06.2003 20:44

    aber dann kauft wirklich nur bei empfohlenen top-firmen und nicht hinter der nächsten ecke!



    Hallo armin6,

    bitte nenne mir doch ein paar Links zu seriösen Tunern [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Ich bin überzeugter Chipgetunter (noch)-Audifahrer der seinen Umstieg zum 6er aber von einer Motorleistung min 160 PS und 360 Nm abhängig macht.
    Bitte keine Zusatzboxen, da ich diese nicht befürworte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    mfg
    Kafuzke


  • Ich mag keine Zwischenboxen, da hier in der Regel nur der Einspritzpumpe falsche Werte vorgegaukelt werden, und diese dann die Einpritzmenge, den Zeitpunkt und die Dauer verändert.
    Beim "richtigen" Chiptuning durch geändertes Steuergerät werden wesentlich mehr Kennfelder wie z.B. Ladedruck, Motortemp, Drehzahl usw. berücksichtigt und optimiert.

    Am schlimmsten sind die Boxen wo außen noch Potis sind, mit denen man selbst "optimieren" kann.

    Vielleicht bin ich aus dem VW Konzern etwas verwöhnt, aber da kann ich aus 5-10 seriösen Tunern bundesweit wählen, und für Mazda hab ich bis jetzt nur solche Boxen gesehen.

    Da ich meine Autos gerne etwas länger fahren will, kommt ne Box für mich nicht in Frage.

  • Schu mal auf der Seite OBD II Motortuning nach, da ist alles für den M6 drin und auch erklärt. Mit und Ohne Garantie ganz wie gewünscht.

  • Quote:
    Kafuzke schrieb am 23.06.2003 18:00

    Ich mag keine Zwischenboxen, da hier in der Regel nur der Einspritzpumpe falsche Werte vorgegaukelt werden, und diese dann die Einpritzmenge, den Zeitpunkt und die Dauer verändert.
    [...]




    Du weisst aber schon, dass der M6 keine "Einspritzpumpe" hat, da es sich um einen CR-Motor handelt ?


  • Hmmm ?
    ob CR oder PD, es wird doch immer die EInspritzmenge verändert.
    Wo soll da dann ein Unterschied sein, ob ich eine Zentralleitung, oder je Zylinder eine Leitung habe.

    ODER
    stehe ich auf der Leitung ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    EIne Box ist jedenfalls nicht so sicher, wie ein Steuergräte Tuning, dafür einfacher zurückrüstbar und nicht auslesbar. !!


    Alf

  • Quote:
    6er-Alf schrieb am 27.06.2003 13:38

    Hmmm ?
    ob CR oder PD, es wird doch immer die EInspritzmenge verändert.



    Yop, sehe ich genau so.

    Naja, diese Seite ist für den Anfang ja nicht schlecht, auch wenn 650,- ohne Garantie und TÜV auch heftig ist. Vielleicht bleibt die Garantie auf Anfrage ja im Rahmen.

    Die Werte scheinen realistisch.

    Gebt mir mehr solcher Links !

    ...ich spüre die Gier
    nach Leistung in mir...

  • also ich kann nur sagen hammer
    ich habe den CDi 136 ps Mazda6 als 2.0 16v.

    der ist so schon gut am druecken , doch ich habe von alpine ein chip der mir von Mazda selbst eingebaut worden is.

    alles zusammen hat 870€ gekostet und es ist keine einbusse der Garatie.

    hab den aber wieder ausbauen lassen , und mir den auch hier schon genanten Hersteller im Internet aufgesucht.
    Der von Mazda eingebauter Chip hat ca. 150 Ps gemacht und ging super ab.

    Der aber von Chip-tune.at hat eine bessere Version die den Mazda auf 163 Ps pustet.
    das ist nicht viel mehr leiszung , aber der geht noch besser am Gas und drueck noch Brutaller!!!!!!!

    und kostet online bestellt 570€

  • Hallo Leute,
    bin heute das erste mal hier, mein M6 Diesel mit 100 KW kommt im Januar (bzw. ich werde ihn erst im Januar abnehmen).

    Zum Thema Chip-tuning:

    Mit Tuning habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht: zunächst hatte ich einen Volvo V70 Diesel, den ich habe chippen lassen, jetzt fahre ich einen Audi A4 1,8t.

    Bei seriösem Tuning wird der vorhandene Chip ausgebaut, ausgelesen und mit neuen Daten versorgt. Es wird also kein NEUER Chip eingebaut. Bei der o.g. Firma Diesel-Tec wird der Chip mit einer Aufschrift von Diesel-Tec versehen. So kann ein noch so trotteliger Sachverständige sehen, das an dem Auto herumhantiert wurde.

    Davor kann ich nur warnen.
    a) erlischt die Garantie des Autoherstellers, wie bereits beschrieben

    b) es erlischt auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, sofern das Tuning nicht eingetragen ist (!)

    Also: Unfall + schlaue Versicherung = KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ

    Nach Möglichkeit also beim Tuning darauf achten, das dieses in keinster Weise ersichtlich ist.

    Meinen M6 werde ich auf jeden Fall sofort chippen lassen...
    Gruß

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!