Mit 60 Jahren fängt das Tunen an!

  • Überraschendes Ergebnis:


    Einer neuen Studie zur Folge muss sich die Tuningbranche weiterhin keine Sorgen machen. Für das Hobby Auto geben die Deutschen nach wie vor Geld aus, trotz Konjunkturschwäche und sinkender Realeinkommen. In optische und technische Veredelung investieren - neben den traditionell jungen Tuningfans - erstaunlicherweise immer mehr ältere Semester. Sie bilden die zweitstärkste Zielgruppe.

    6490 Autofahrer wurden von der Unternehmensberatung 3hm Automotive aus Michelstadt befragt. Die Ergebnisse dieser repräsentativen Befragung sprechen für sich: Seit 2001 ist das Interesse am technischen Automobiltuning mit 10% stabil geblieben. Noch deutlich höher ist mit mehr als einem Drittel die Quote der Befragten, die Wert auf optische Verschönerung legen. Die größte Gruppe der Tuning interessierten Autofahrer sind nach wie vor die 18- bis 29jährigen - allerdings relativ dicht gefolgt von den über 60jährigen und der nächstjüngeren Altersgruppe der 50-59jährigen. Das ausgerechnet die als konservativ geltende Altersgruppe der 50plus-Generation ungewöhnlich stark an Tuning interessiert ist, führt 3hm-Geschäftsführer Hans Herrmann auf folgendes zurück: "Der zunehmende Trend zur Individualisierung, auch bei den Autofahrern ab 50, kommt nicht von ungefähr. Diese Klientel verfügt über das nötige Kleingeld, um sich jetzt Dinge zu leisten, die früher zu kurz gekommen sind. Für Tuninganbieter ist es gut zu wissen, dass diese Zielgruppe hohe Ansprüche an Angebot und Service stellt."
    Nach wie vor sind es die Sportwagenfahrer, die am meisten ins technische Tunen investieren. Mit großem Abstand folgen dann die Geländewagenfahrer sowie Besitzer von Wagen der (oberen) Mittelklasse. Unterrepräsentiert bleiben Fahrer von Klein- und Kompaktwagen. Bevorzugte Tuningobjekte sind in der Regel jüngere Fahrzeuge mit einem Alter bis zu sechs Jahren. Danach lässt die Bereitschaft zur Individualisierung eines Automobils nach.


    http://www.essen-motorshow.de/

  • Hallo ALF,

    als "altgedientem forumsmitglied kann ich dir nur sagen/schreiben.

    ...du liegst voll im trend!!!


    Der MANN besteht nun mal auf "muskelverbreiterungen" = TUNING!!!...egal, welchen ALTERS er ist!!!...also wir beiden "Jugendlichen Ü-35-Jährigen" sind auch betroffen...



    Mit gleichgesinnten, "jugendlichen" grüßen
    gunther 500

  • 6er-Alf,

    ich glaube, dass die Kaufkraft der über 60jährigen bislang stark unterschätztz wurde....

    Und genau diese Altersgruppe verfügt über die nötige Zeit, das nötige Kleingeld ( Erbschaften,

    Abfindungen,Lebensversicherungen usw. )

    Ich muss gestehen, dass ich in meinem Berufslebeben weder an Tuning, Pflege oder sonstige

    Dinge an meinen Autos gedacht hatte. Erstens hatte ich einen Dienstwagen, der von Haus aus

    immer up to date war, meine Privatwagen wurden von der Werkstatt gepflegt, und spätestens alle

    drei Jahre gab's einen neuen.

    Heute habe ich viel mehr Zeit und ich hätte nicht gedacht, dass selber schrauben so viel Spass

    bereiten könnte.. Hinzu kommt auch noch das Erfolgserlebnis, was ich im Berufsleben zur

    Genüge hatte und das ich mir jetzt durch meinen 6er hole.

    Zu meinem Glück fand ich damals dieses Forum, welches mich doch auf so manche

    Verbesserung brachte.

    Ich schätze, dass in 10 Jahren die Begeisterung auch nachlässt, aber bis dahin will ich auch mal

    nen MPS fahren.;-))

    Gruss Helmut



  • silverdriver schreibt



    Zitat:


    Ne ne ne je oller je doller





    Das sagen meine Kinder die letzten zwei Jahre auch immer

    Aber immer noch besser, als jeden Abend am Stammtisch zu veröden...

    Gruss Helmut

  • Na dann wart ich doch mal ab, was noch kommt ! In gut 6 Jahren gehöre auch ich zur 50+ Generation.
    Mist, dann muß ich mir ja doch noch ein neues Auto holen, weil meiner dann über 8 Jahre ist und somit nicht mehr tuningtauglich ! Shit !

    Zum ernsteren Teil: Ja, definitiv wurde die finanzkräftigere ältere Generation jahrelang unterschätzt ! Langsam kommen die Marketingstrategen aber dahinter, daß von den jüngeren nicht so viel zu holen ist. Merkt man ja deutlich bei der Werbung !

    Und Stammtische sind doch nur was für Nicht-Mazda Fahrer, die entweder protzen wollen oder ihren Frust wegsaufen müssen !
    Das haben wir nicht nötig...oder ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!