Automatische Niveauregulierung ???

  • Hi @all,

    ich habe folgende Frage: Was macht genau die automatische Niveauregulierung? Wie die meisten schon mitbekommen haben, warte ich zur Zeit auf meinen Anfang Mai bestellten M6 in unten angegebener Ausstattung (Signatur).

    Ich meine, dass der Kombi mit Xenonlicht über diese automatische Niveauregulierung verfügt - korrigiert mich, wenn das falsch ist.

    Ich dachte immer, dass die Niveauregulierung bewirkt, dass sich bei höherer Beladung des Fahrzeugs die Xenonscheinwerfer automatisch neu einstellen. ist das korrekt???

    Ich habe bereits überall bislang vergebens nach einem Tieferlegungssatz für meinen M6 gesucht. Bisher stand bei allen angegebenen Tieferlegungssätzen (ATH...) extra dabei:" Nicht zu Verwenden bei Fahrzeugen mit automatische Niveauregulierung".

    Vielen Dank für Eure Aufklärungsbeiträge.


    P.S.: Sollte über dieses Thema schonmal diskutiert worden sein, so bitte ich vielmals um Entschuldigung, hab aber über die Suchfunktion nichts gefunden.

  • Die Niveauregulierung hebt das Beladene und Eingesunkene Heck wieder in die Ursprüngliche Position.
    Was du meinst mit den Xenonscheinwerfer ist die automatische Leuchtweitenregulierung. Hier stellt sich die Leuchtweite der entsprechenden Beladung ein.

    Beide Systeme haben nix miteinander zu tun.

    Die Niveauregulierung gib es nur beim Sportkombi 4WD 2,3 Top 163PS

  • Hallo @all

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei einer Niveauregulierung nur über die Hinterachse
    das Fahrzeug angehoben oder abgesenkt, je nach Beladungszustand.

    Gibt es auch Fahrwerke die ich über das ganze Fahrzeug regulieren kann?

    Sozusagen als Tieferlegung oder Originalzustand, je nach dem was grade sinnvoll ist.
    Ich meine nicht diese Ami-Hoppsundüberschlag-Fahrwerke oder was zum schrauben,
    sondern bequem über nen Stufenregler.

  • Quote:
    Tom schrieb am 27.08.2003 22:54

    Hallo,

    wenn ich die Anleitung richtig deute verfügt zumindest der Kombi über eine Niveuregulierung, die in der Funktion dem unter Nivomat beschriebenen System entspricht.

    Gruß, Tom



    Leider nur der AWD Kombi.

    Ansonsten gibt es noch sog. Airride-Luftfederungsfahrwerke, die eine Verstellung der Fahrzeughöhe erlauben. Sind aber recht teuer und meist nur per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.

  • Niveauregulierung (sogar automatisch je nach Fahrzustand) gibt es noch als Neuwagen im Citroen C5 (meist problemlose Hydropneumatik serienmäßig) sowie als Luftfederung in einigen BMWs, Mercedes, Audis, RR (meist Aufpreis) und vielen Geländewagen. Außerdem haben viele LKWs und Busse solche Einrichtungen.

  • Hmmm... also die Bedienungsanleitung meines Fahrzeuges ließt sich so, als wenn die Niveauregulierung drin ist. Hat sich da was geändert in den letzten Jahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!