Russentwicklung nach Chiptuning ! Abhilfe Partikelfilter ?

  • Hallo!

    Nachdem ich viel in diesem informativen Forum gelesen und gelernt habe möchte ich zunächst kurz über mein Chiptuning berichten. Es geht um den Diesel mit 136 PS. Ein Stützpunkthändler in Dortmund der Firma Chip4Power hat das Chiptuning durchgeführt und einen Sportluftfilter eingebaut. Erst tat sich nicht sehr viel. Aber nach einer Tankfüllung hatte ich den Eindruck, dass der Wagen wirklich besser zieht. Allerdings hat damit auch die Russentwicklung stark zugenommen. Man sieht tagsüber bei normaler Fahrweise gelegentlich leichte Russschwaden. Bei Vollgas gibt es ab und an richtig fette Russwolken. Umwelttechnisch eine Schweinerei und auch für den Hintermann nicht wirklich schön.

    Gut, abgesehen von der Möglichkeit etwas von der Leistung runternehmen zu lassen, habe ich die Überlegung, bei Verfügbarkeit eines Partikelfilters, diesen nachzurüsten.
    Kann das bei der überproportionalen Rauchentwicklung Probleme geben ?
    Oder andersrum gefragt: Wäre es bei einem Fahrzeug mit serienmäßigem Partikelfilter (haben die neuen Mazdas ja fast alle) technisch bedenklich einen Diesel zu tunen, weil man dann keinerlei Rückmeldung zur Russentwicklung mehr hat ?

    Ist es eingentlich O.K. das bei einem seriösen Händler (s.o.) nach einem Chiptuning eine derart, deutlich sichtbare, hohe Russentwicklung auftritt ?

    Es wurde sicher alles schon mal irgendwo besprochen. In dieser Kombination habe ich aber noch keinen Beitrag dazu gefunden.

    Bin mal gespannt was ihr dazu meint !!

  • also ich würd sagen, wenn die rußentwicklung übernatürlich ist, würd ich das ganze für den preis den du da bezahlt hast (€599.- lt. deren homepage) mal checken lassen. wobei ich fin 35ps mehrleistung ein bissl übertrieben, die meisten seriösen tuner geben zwischen 20 und 25ps mehrleistung an beim chip fürn cd136.

  • wieso tat sich erst nach der ersten tankfülllung was,sobald du einsteigst solltest du einen unterschied merken und wenn nicht kann da was nicht stimmen,weil 35 ps merkst schon. warst du auf dem prüfstand?

  • @M6Lars

    willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

    Zu deinem Problem : ich habe selbst den 136-er getunt ( Alpine ) und auch den Ärger mit der übermässigen Rauchentwicklung.

    Unter der Suchfunktion gibst du mal Chiptuning ein, dort findest du ausfühliche Erklärungen.

    Gruss Helmut

  • Hallo,

    ja wir kennen den Ruß , sind nach Kaub eine Weile hinter Helmut gefahren

    Junge Junge, das rußt wirklich , du denkst du fährst hinter einer Dampflok


    Grüße Margaret & Maik

  • Man sagte mir, es kann sein, dass sich das neue Fahrverhalten erst nach und nach auswirkt.
    Bei Peugeot wäre das auch so. Es handelt sich dann um ein intelligentes Steuersystem.
    Keine Ahnung ob es sowas gibt ?? Ich fand das auch etwas seltsam. Ich überlege, ob ich den ganzen Eingriff rückgängig machen lassen werde. Beschleunigung ist schön - ein "sauberes" Auto aber auch...........

    Weiß denn keiner was über den Partikelfilter in diesem Zusammenhang ?

  • @M6Lars

    ich hatte meinen Chip bei Mazda einbauen lassen und gleich von Anfang an die gemessene

    Power ( 162 PS ; 378 Nm ), aber auch die Russentwicklung.

    Da ich zwei Sebrings verbaut habe, werden die Abgase, nicht wie beim Standard-ESD dessen

    Endrohre nach unten gebogen sind, gleich waagerecht in die Umwelt geblasen und sind somit

    viel auffälliger. - Meine Werkstatt hat ca. 20 Alpine Chips verbaut und bei allen ist die

    Abgasentwicklung die gleiche.- Aussage meines Meisters : bei dieser Konstellation normal.

    Natürlich habe ich schon lange über den Einbau eines Russpartikelfilters nachgedacht, jedoch

    ist er frühstens im Herbst zu bekommen und dann möchte ich ich auch noch die politischen

    Entscheidungen bez. einer Subventionierung anwarten. Damit rechne ich allerdigs dieses Jahr nicht

    mehr. Sobald Licht im Dickicht ist, wird sofort ein Filter eingebaut.

    Gruss Helmut

  • @Johi

    Weder über OBD (geht bei Mazda meines Wissens nicht) noch über eine Box.

    Es wurde halt der Chip des Steuergerätes ausgelesen und die Daten gespeichert.

    Diese wurden dann modifiziert und wieder auf dem Chip gespeichert.


    @Helmut

    Ich werde mich diese Woche mal bezüglich der Verfügbarkeit des Nachrüst Partikelfilters bei

    Mazda schlau machen.


    Aber hier nochmals die entscheidende Frage:

    Packt das so ein Partikelfilter überhaupt, die enorme Russentwicklung aufzunehmen ?

    Die neuen Mazda Filter sind ja wartungsfrei. In meiner laienhaften Vorstellung denke ich, dass

    der Filter überproportional "voll" ist und dadurch eine Nachrüstung in jedem Fall

    unwirtschaftlich sein könnte.

    Bitte belehrt mich eines Besseren :) (Ich will den Filter !!)

  • Zitat:


    Packt das so ein Partikelfilter überhaupt, die enorme Russentwicklung aufzunehmen ?




    Nabend Gemeinde,
    Da wirds meiner Meinung nach Probleme geben....
    Da ich auch schon die Freude hatte hinter Helmuts... Nebelwerfer hinterherzufahren, kann ich mir vorstellen, das es für einen original Partikelfilter evtl. etwas zu viel an Russ ist.
    Warten wir ab ob es bald einen zum nachrüsten gibt und testen....oder wir verbauen einen von- MAN.... IVECO... -die dürften den Russ packen.

    Nicht so ganz ernst gemeint...
    Grüsse, The Force

  • @The Force,

    scheinbar wird es funktionieren, siehe Spiegel

    Ich werde allerdings ein Leuchtschild einbauen müssen, etwa "Brennen, macht frei", damit mein

    Hintermann das Geschoss nicht abbekommt

    Gruss Helmut

  • Auszug des Spiegel Berichts:

    Toyota schließlich erklärt, dass bislang keine Probleme mit dem D-Cat, "auch unter Berücksichtigung der Dauerhaltbarkeitskriterien", bekannt seien.
    Toyota-Technik-Experte Peter Wand: "Das Filtersystem saugt sich unter solch unrealistischen Bedingungen (das D-Cat-System lief permanent unter Volllast, so dass eine Regeneration - die normalerweise im unteren Teillastbereich eingeleitet wird - nicht mehr stattfinden konnte)
    voll wie ein Schwamm und funktioniert erst mal nicht mehr." Kaputt ist es jedoch nicht, denn sobald es die Fahrsituation erlaubt, würde sich das System von selbst freibrennen - eben regenerieren.

    Dank an Helmut

    Warten wir also ab was Mazdas Technologie bringen wird. Anfrage bzgl. Verfügbarkeit habe ich übrigens heute an Mazda gestellt.

  • Zitat:


    Helmut schrieb am 08.08.2005 20:09
    @The Force,



    Ich werde allerdings ein Leuchtschild einbauen müssen, etwa "Brennen, macht frei", damit mein

    Hintermann das Geschoss nicht abbekommt

    Gruss Helmut





    Ich lach mich weg, Helmut du schreibst die besten Antworten



  • Hallo
    Macht Dir keine sorgen, ich habe meine Mazda 6 180PS Diesel daß gleiche problem Rauchentwicklung am Endrohr. Nach ca.5000km habe ich denn Tuning ausbauen lassen. ;(

  • @Raefael

    und, hast Du Geld zurück bekommen ?
    Oder ist das kein Reklamationsgrund ?
    Immerhin sind 400-600 € ja doch ne Stange Geld und man erwartet beim Chiptuning
    ein besseres Ergebnis als durch ne einfache Box für vielleicht 70 Euro,
    die die Einspritzmenge erhöht.

    War nach dem Entfernen des Tuning sofort wieder alles O.K. - rauchfrei ?

  • ich hab auch auf meinem Diesel die BastuckAnlage, und wie helmut schon schrieb: durch die geraden Rohre ist der Ruß wesentlich aufälliger geworden aber nicht mehr!

    Eine RPF wird ja zimlich viel Leistung nehmen oder?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!