Wieviel Tiefer legen ohne änderung der Stoßdämpfer

  • Hallo.

    Wie tief kann ich denn Mein M6 tiefer legen ohne das ich die Stoßdämpfer wechseln muss bzw dann Sportstoßdämpfer mit einbauen muss ???

    Gruß Peter

  • Man sagt bis 35mm mit Seriendämpfern. Mehr geht auch, aber die sind dann bald durch und dann kann man auf Sportdämpfer aufrüsten Ob das dem Fahrverhalten gut tut (bei Tieferlegung >35mm mit Seriendämpfern) weiss ich nicht.

    Gruss, Sascha

  • Quatsch du kannst mit den originalen bis 55 Tieferlegen - musst aber unbedingt begrenzer rein machen damit die Dämpfer nicht durchschlagen!! Wir haben mindestens 15 Fahrzeuge ( Mazda6,Mazda3,323,MX5..) wo wir 55er reingemacht haben und da passiert garnix! Ich selber hab in meinem MPS auch ne 55er drin die aber vorne 62 tiefer gekommen ist und auch da ist nix! Also wenn du tief fliegen willst- 55er sind kein Thema!!

  • Soll ich auch mal "Quatsch" sagen?

    Habe 50er Federn drin, mit Seriendämpfern, ohne Begrenzer. Vorn gemessene Tieferlegung sogar fast 70 mm und es schlägt nichts durch. Habe mit dieser Kombination bisher ca. 40000 km weg. Er federt noch wie am Anfang.

  • Ein Stossdämpfer hat im Normalfall einen Arbeitsbereich von ca. 70 mm wie soll der noch arbeiten mit einer Tieferlegung von 55 bzw 62 mm? Die Stossdämpfer werden konzipiert auf die Serienfeder mit einer Tieferlegung von 35 mm mag das noch gerade so funktionieren. Wenn man tiefer geht sagt es ja schon alles das man einen Federwegbegrenzer einbauen soll d.h. dann man eiert die ganze Zeit auf einem Gummiblock herum. Was bedeutet das für Fahrverhalten erstens kein Komfort mehr zweitens bei der nächsten schnell angefahrenen Kurve mit Bodenwelle schlägt das Auto durch deshalb verlieren die Reifen kurzeitig die Bodenhaftung was bei einer hohen Geschwindigkeit ein seitliches Wegrutschen bedeutet. Mein Vorgänger hatte auf meinem auch Tieferlegungsfedern drunter die bis am Schluss das Auto über 60mm in die Knie gezwungen hatte das Fahrverhalten war total verschissen. Danach habe ich mir ein richtiges Fahrwerk einbauen lassen (KWIII) danach gab es kein Nachwippen mehr kein Wegschmieren und der Komfort wurde um Welten besser. Tieferlegungsfedern reichen um vor dem Strassencafe eine Runde zu drehen für mehr aber auch nicht (ich will niemanden hier auf den Schlips treten)
    Ein Beispiel meine Hausstrecke Kurve mit Senke vorher mit Ach und viel Mühe 140 km/h jetzt mit KWIII 170 km/h was drüber ist geht in einen noch kontrollierbaren Drift über.

    Gruss Alain

  • Natürlich ist ein richtiges Fahrwerk immer die bessere Wahl. Wenn es damals was ordentliches zum vernünftigen Preis gegeben hätte, würde ich jetzt auch ein Fahrwerk drin haben. Ich habe eben mit der günstigen "nur-Federn-Variante" angefangen und bin bisher zufrieden. Im Winter würde ich gern etwas hochdrehen können aber das ist eben nicht. Sollten die Stoßdämpfer wirklich hin sein, bevor ich mir ein neues Auto kaufe, werde ich auch ein Gewindefahrwerk einbauen.

    Aber die Frage war ja, ab wann man die Stoßdämpfer ändern muss.

  • Zitat:


    STV schrieb am 22.03.2006 08:22
    ...die Frage war ja, ab wann man die Stoßdämpfer ändern muss.




    Und genau diese Frage habe ich nicht mit einem "Ja" beantwortet. Also habe ich wohl doch keinen Quatsch geschrieben???

    Gruss, Sascha

  • @Alain

    gibts beim Schweizer Schriftverkehr auch Kommas , sehen so aus ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    lässt sich sehr anstrengend lesen dein Text

  • Sascha

    Was heisst schon Quatsch schlussendlich muss es für dich stimmen. Man muss es vielleicht noch ein wenig differenzieren auf Auto und Fahrweise. In eine 2 Liter 6er werden vermutlich Federn auch ausreichen, wenn man nicht sportlich fährt, ausserdem hast du vermutlich noch die beste Variante an Federn gekauft.
    Aber in einen MPS oder S4 würde ich nie im Leben nur Federn montieren, auch wenn ein Fahrwerk teuerer ist dann spare ich halt ein wenig länger dafür richtig.

    Aber bei meiner Meinung bleibe ich trotzdem, eine nur Federnlösung kann nur ein Kompromis sein!

    Fahrwerkstechnik interessiert mich, ich kenne jemanden der in der Rennsportabteilung von KW arbeitet.

    @mazda41 ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Kannst dir eins auslesen und ja wie du siehst hat auch die Schweizer Tastatur Kommas. Man sollte die Taste dann halt auch drücken

    Gruss Alain

  • Der 6er hat von haus aus vergleichsweise lange Federwege und steckt daher auch Tieferlegungen von 50, 60 mm recht gut weg (in Bezug auf den Restfederweg). Ich habe die 50mm H&R Federn verbaut und von Anfang an hat man schon gemerkt, dass die Seriendämpfer für die deutlich härteren Federn zuwenig ZUgstufendämpfung aufweisen. Im Sommer bei hohen Temperaturen war das sehr deutlich zu spüren. Nach 30'000 km hatten sich die Dämpfer soweit verschlechtert, dass für mich nur noch ein Austausch der Dämpfer in Frage kam. Zudem hatten sich die beiden vorderen Dämpfer in der letzten Zeit zusätzlich durch Geräusche beim Einfedern bemerkbar gemacht. Ich habe dann von Bilstein die B6 Dämpfer verbaut und kann nur sagen, dass sich der Wagen seither viel präziser und satter aber auch etwas unkonfortabler fährt. Kaum mehr Seitenwindempfindlichkeit, kein Nachschwingen mehr und zusätzlich ein deutlich besserer, stabilerer Geradeauslauf. Wenn man mehr als nur Wert auf die Optik legt, kommt man bei einer Tieferlegung von 50 mm und mehr nicht um den Einbau anderer, strafferer Dämpfer herum.

    Gruss, Ralph

  • Hey Gemeinde ,
    danke für eure Antworten . Ich werde zu 99,9% die 30mm Eibach-Federn einbauen .
    Ist das selber machen denn sehr schwierig oder schrauben einfach lösen , Feder tauschen und gut ???
    Hab bis jetzt nur ältere Autos tiefer gelegt und bei denen musst man ja auf nix wichtiges obacht geben.

  • Hinterachse nur Stoßdämpferfeder unten lösen und alte Feder entspannen und neue reinmachen dann den Stoßdämpfer wieder befestigen, aber Vorderachse dauert bisl länger! Du brauchst auf jedenfall nen Federspanner weil die originalen Federn unter sehr droßen Druck sind! Sonst ist eine Hebebühne auf jeden Fall Besser, weil man überall besser ran kommt! Schraub einfach den ganzen Federteller oben ab und unten sind glaube ich 2 Schrauben am Dämpfer und dann musst du noch (dachte ich) einen Stabbi vom Dämpfer abschrauben!(Schlagschrauber)

  • also vorne das komplette Federbein ausbauen ??? muss die feder dann in irgendeine nut einrasten oder neue federn einfach drauf und gut ist ???

  • Ja, genau das Ganze Federbein raus und dann das Domlager runtermachen (Federaber spannen mit Federspanner) und einrasten oder so gibt es nicht! Kann nur in einer Position eingebaut werden!

  • Wieviel tiefer ohne neue Dämpfer?

    Am besten 0mm. Das Fahrverhalten verschlechtert sich rapide, da die Dämpfer und Federn nicht mehr im Einklang arbeiten. Je tiefer und härter die Federn desto schlimmer wird das Fahrverhalten. Das ist bei jedem Auto so. Manche reagieren nur extremer als andere auf Änderungen.

    Auf ebener Strecke ist der Effekt nicht zu bemerken, aber sobald es mal uneben wird merkt man es deutlich das die Zusammenarbeit nicht mehr hinhaut.

    55mm ist absolut nicht mehr als empfehlenswert zu bezeichnen. 35mm ist schon das absolut höchste was gewählt werden sollte.

    Habe selber bei mir keine neuen Dämpfer drinne ... das passiert garantiert nie wieder. Wenn die Dämpfer demnächst dran sind kommen Kayabadämpfer rein.

    greetz

  • ja 0 mm is klar . hab ja auch nur gefragt wie weit es geht ohne das man sofort neue dämpfer brauch oder so . und mit dem härter oder nicht das mag ja sowieso jeder anders

  • Es geht eigentlich gar nicht um härter, sonder darum das die Zusammenarbeit zwischen Federn und Dämpfernnicht mehr stimmt. Die Autos neigen dann zum hoppeln, nachschwingen und/oder verstärkten Lastwechselreaktionen. Vom Durchschlagen oder übermäßiger Belastung der anderen Fahrwertksteile durch diese schlechte Abstimmung reden wir dabei gar nicht erst.

    Tiefer schon ... aber wenn dann richtig. Selbst Komplettfahrwerke haben oft keine sehr gute Abstimmung zwischen Dämpfern und Federn.

    Dann ist Qualitätsware gefragt und/oder in der Härte einstellbare Dämpfer die man auf das Fahrwerk und die Federn nachjustieren kann. Das ist aber auch nur was für Profis. Einfach mal Schrauben verschlimmbessert es u.U. dann nur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!