Tieferlegung und Xenon

  • Hallo,

    ich war letze Woche bei meinem mazda

    Händler und habe nachgefragt was es kostet Tieferlegungsfedern einzubauen.

    Die haben mir abgeraten, bzw. gesagt, dass wenn ein Fahrzeug mit Xenon-Scheinwerfern tiefergelegt wird, die ganze Lichtanlage auseinandergebaut und neu eingestellt werden muss.
    Preis incl. Federn ca. 650,- Euro.

    Habe mir eben das Gutachten von Eibach runtergeladen. Da steht folgender Satz drin:

    "Bei Fahrzeugen mit Gasentladungsscheinwerfern (Xenonlicht) ist eine Verwendung der Tieferlegungsfedern nur möglich, wenn die Niveaugeber der Leuchtweitenregulierung auf das neue Fahrzeugniveau eingestellt werden können."

    Wer hat damit Erfahrung, bzw. ein M6 mit Xenonlicht schon tiefergelegt?

    Gruß

  • Hallo Sunshine,
    lass Dich nicht verarschen und such Dir gleich eine neue Werkstatt - am besten eine die schon mal einen M6 tiefergelegt haben. Der Preis ist deutlich zu hoch. Und dass man die gesamte Beleuchtungseinheit zerlegen muss kann auch nicht stimmen. Natuerlich werden die Scheinwerfer neu eingestellt und das war's. Die haben entweder keine Lust oder keine Ahnung.

    Laut mazda

    deutschland sind 4h Arbeitszeit veranschlagt, incl. Einbau, Spurvermessung und Einstellen der Scheinwerfer. Selbst in Muenchen wo alles immer etwas teurer ist bekommst Du das Komplettpaket fuer 450 €.
    siehe auch hier

    Gruesse
    Sperli

  • Hallo Sunshine,
    habe mein Wagen 35mm tiefer gelegt, und bin anschließend
    in die Werkstatt gefahren, wegen der Scheinwerfer(habe auch Xenon).Das einstellen dauerte ca. 5 Minuten.
    Danach wurde das Auto mit einem Laptop ähnlichen Gerät verbunden und die Einstellelektronik der Xenons und die Bordelektronik nachgeschaut.War alles in Ordnung.
    Hat alles 10 Euro gekostet. (Weil Reimport und nicht bei ihm gekauft) sonst hätte er den Lampencheck für umme gemacht.

    Gruß
    g.l.baer

    PS: War das Autohaus Schewe in Groß Umstadt

  • Zitat:
    Fuemi schrieb am 23.04.2004 14:19

    Also den Preis halte ich auch für völlig überzogen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Versuche es doch mal spasseshalber bei einem anderen Mazda-Händler [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]



    Sorry, aber was war da überzogen? Heute kostet eine Arbeitsstunde ca. 60 EUR, da sind 10 EUR doch angemessen.

  • @ noby

    Ich glaube Fuemi meinte den ueberzogenen Preis von 650 € fuer'S Tieferlegen - nicht die 10 € fuer'S Lampeneinstellen :)
    Gruesse
    Sperli

  • Hallo sunshine!
    Ich hab meinen tiefer mit Xenon.
    Erstens ist das Scheinwerfer einstellen wirklich eine Kleinigkeit wenn die Werkstatt die entsprechende Hardware hat.
    Und Zweitens brauchten meine noch nicht mal eingestellt werden. Hat top gepasst.

    Die verarschen dich

    Gruß Monster

  • Hallo,

    so nun ist es endlich vollbracht, der Wagen ist tiefer mit H&R Feder, 40/30, sieht top aus mit den 18 Zoll Felgen.
    Die Tieferlegung hat ein guter Freund von mir eingebaut der selbst KFZ Mechaniker ist.
    Nun habe ich eben bei meiner Werkstatt angerufen und angefragt für Preise zur Achsvermessung und Xenonlichteinstellung.
    Zur Antwort habe ich erstmal bekommen das sie mir ungerne eine Achsvermessung machen, weil die Tieferlegung nicht von ihnen eingebaut wurde.... (blablabla) Wenn der Mann was falsch gemacht hätte, dann würde die beste Achsvermessung nichts bringen.
    Weiterhin meinte man, Xenonlicht könnte man nicht einstellen????? Dabei hat genau dieser Mann mir im April erzählt das es unbedingt erforderlich ist!!!
    (Sie Thread weiter oben). Manchmal muss man doch echt an den Werkstätten zweifeln oder sehe ich das falsch?
    Wer hat denn seine Tieferlegung selbst oder durch einen Bekannten und nicht in einer offiziellen Werkstatt einbauen lassen? Gab es danach Probleme mit Xenon einstellen und Achsvermessung?

    Danke schonmal und Gruß
    sunshine

  • Hallo,

    lass dir bloß keinen Blödsinn erzählen und wechsel sofort die Werkstatt.

    Die M6-Xenons werden wie folgt eingestellt:
    1. Über Computer, um den Nullpunkt zu justieren
    2. Über 2 Schrauben an den Seiten kann zusätzlich die Höhe justiert werden.

    Ich hab meinen Wagen gerade in der Werkstatt meines Vertrauens tieferlegen lassen (Eibach 35mm).

    Anschließend wurden natürlich auch die Xenons neu justiert. Ob eine Achsvermessung durchgeführt wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich hab mal gehört, das ist nicht zwingend erforderlich.

    Preis für die ganze Aktion (Eibach, Justierung, Tüv) 440,- EUR.

  • Hallo,

    ich denke, die Werkstatt stellt sich bockig, weil du es nicht bei denen hast machen lassen. Also, wenn du eine Alternative hast, sofort wechseln. Wenn nicht: ich kann dir gerne die Einstellvorschrift für die Leuchtweitenregulierung/Nulleinstellung mailen (PDF), nur falls die Werkstatt nicht weiß, wie sie ihr Diagnosegerät bedienen sollen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

    Und die Achsvermessung macht fast jeder Reifendienst, PitStop, ATU...

    BTW: Laut Eibach-Gutachten entspricht die 30er Tieferlegung einem mittelmäßig beladenen Fahrzeug, so dass das Fahrwerk eventuell gar nicht verstellt werden muss.

  • gehört Schweinwerfer einstellen nicht zum Kundendienst? also wird das nicht beim 20er oder 40er Kundendienst überprüft und ggf. eingestellt?

    Also ich hab meinen 6er 5cm gegen Boden geworfen und nichts einstellen lassen..Ich habe nichts feststellen können, dass mein Lichtkegel kürzer ist.

    Grüsse

    Kai

  • Hi All

    Es ist einfach schon unglaublich was sich Garagen für einen Quatsch einfallen lassen um dies und das nicht zu tun!? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Hab es auch getan wie viele hier! 50 mm H&R mit Xenon, justage war innert 5 Min gemacht.

    Zum Glück gibts das Forum hier!

    Konsumenten verarschen wird so erschwert! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Wie viele schon erwähnt haben Garage wechseln!

    Greetz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    die rote Bestie

    Thomas

  • So, ich habe jetzt auch endlich die Preise bekommen für Achsvermessung und Xenon-Einstellen.

    Die erste Werkstatt will 60,- Euro für Achsvermessung und 25,- Euro für Xenen-Einstellung, die zweie will 124,- Euro für beides zusamme. Ich habe mal gefragt warum sie soviel teurer sind als ihre Kollegen.
    Antwort: Weil wir es richtig machen und nur wir die richtigen Geräte haben.

    Sie wären der einzige Mazda Händler in Umkreis von 70 km die den WDS-Tester hätten für das Xenonlicht neu zu vermessen und das würde ca. 1 Stunde dauern.

    Ich kann's echt nicht glauben.

    Braucht man den WDS Tester denn für das Licht einzustellen?

    Gruß
    sunshine

  • Hi sunshine,
    also diese Aussage Deines Händlers kannn ich beim Besten Willen nicht nachvollziehen. Damit diskreditiert er ja alle anderen Mazda Händler zu Hinterhofschraubgaragen. Ich denke doch dass jede Mazda Vertragswerkstatt mit allen notwendigen Werkzeugen und Geräten ausgestattet sein muß, um den Namen Mazda Vrtragswerkstatt führen zu dürfen.
    Auch dass mit ner Stunde passt nicht, wenn man bedenkt, dass Scheinwerfer überprüfen und ggf. einstellen zu jeder 20.000'er und 40.000 etc. Inspektion gehören, und diese insgesamt bei 1,8 Stunden (soweit ich weiß) liegen.
    Das ist meiner Meinung nach Panikmache und damit unseriös

  • Hallo sunshine,

    ich glaube, das WDS-Diagnosegerät ist wirklich erforderlich. Allerdings dürfte die Einstellung nicht länger als fünf Minuten dauern.
    Du hast übrigens Post.

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…ages/smilies/confused.gif
    Hallo Ihr Tiefflieger HiHi. Scherzhaft gemeint!!!

    Was haltet ihr von den Feder unter nachfolgendem Link.???
    Bitte um Euere Meinung.!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0130&item=7919947269&rd=1
    99,00 € + 9,99 € macht 108,99. Ist das ein angemessener Preis??
    Habe schon mal wegen dieser Federn nachgefragt.
    Werde mich aber hüten, Federn ohne Fachmännischen Rat, ungesehen übers Internet
    und ohne diese Firma zu kennen einzukaufen.


    Danke voffo M2

  • Hallo

    Habe da mal eine wichtige Frage.

    Ich habe einen M6 Diesel mit Xenon und habe jetzt schon von mehreren
    Händlern gehört das man den abgeblich nicht tieferlegen kann wegen der
    Niveauregulierung.
    Jetzt frage ich mich ob ich die überhaupt habe?? Oder reden die Händler nur von
    der automatischen Leuchtweitenregulierung ?
    Ich suche eine Tieferlegung von 50/30 oder so in etwa, weil ich mit bereits meinen
    älteren Mazda's schlechte Erfahrungen hatte bei gleichen Federn.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ob es Probleme gibt wegen dem Licht nach dem
    Einbau ? Und wiese meinen meine Händler das das nicht geht ?
    Die sagen alle das man den Mazda mit Xenon nicht tieferlegen kann, weil dann das
    Licht nach unten scheinen würde !

    Kurze PKW-Beschreibung:
    M6 Diesel, 136PS, Top-Ausstattung

    Danke schon mal im voraus....

  • @ Markus0276

    ich habe auch einen M6 100 kw diesel sport und habe ebenfalls bei meinem händler zwecks tieferlegung angefragt, seine antwort wahr " kein problem, legen sie ihr auto tiefer, lassen die spur einstellen und kommen sie danach wieder her".
    dann meine frage an ihn, warum?
    dann sagte er nur dass nach dem tieferlegen die xenon scheinwerfer neu eingestellt werden müssen "neue grundeinstellung", arbeitszeit von ca. 5 minuten.
    nach der frage was mich das einstellen kostet bekam ich nur zu hören 5 euro in die trinkgeld kasse und gut !!!

    also mach dich nicht verrückt oder lass dir märchen erzählen. ein guter händler wird die sagen dass es nur eingestellt werden muss und sonst nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!