Luftfilter - Tuning

  • @mazda56

    1. du kannst mir bestimmt ne bauanleitung für dieses adapterrohr schrieben oder ?
    2. wo hast du diesen mini Filter her, echt süß das teil.
    3. Wo bekomm ich so einen aluschlauch her (kaltluft)

    thx

  • @cyrax

    zu 1.
    Klar, allerdings werde ich noch was anderes testen.

    Bisherige Daten :


    • LMM Durchmesser für´s Loch = 31mm, d.h. Loch hineingebohrt & LMM eingeschraubt & mit Silikon abgeklebt.
    • Rohr mit 30°Bogen & Durchmesser (aus einem Baumarkt) sollte 70mm sein, hat leider 75mm, daher noch weitere Suche nach besser passendem Stück.
      Dieses auf den Lufi mit Adapter von BMC geschraubt & mit Silikon verklebt.
    • Gummimanchette Reststück von einem Bekannten bekommen (Opel Teil).
      Paßt leider nicht sooo dolle, wie zu sehen durch das Isoband.



    zu 2.
    Den Mini Filter habe ich auch von dem Tuner bekommen, wird auch von BMC angeboten.

    zu 3.
    Schau mal den Link aus meinem Beitrag v.12.06. an [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…b/images/smilies/wink.gif
    Link
    Das Rohr & Halter sind dabei.


    Werde allerdings versuchen, die Orginal Gummimanchette zu bekommen & diese dann zu modifizieren, sodas auch eventuell die Kurbelwellengehäuse Entlüftung wieder mit dran kommt.
    Auch muß unbedingt das Alurohr auf den Lufi montiert werden, damit eben die Kaltluft hinein gelangt.


    Wichtig !!!
    Immer beim Umbau darauf achten, das der Ansaugtrakt wirklich dicht ist & keine Fremdpartikel mit angesaugt werden könnten.
    Diese können sonst u.U. zu einem Motorschaden im Extremfall führen !



  • @mazda56

    Habe bei mir schon einen offenen Lufi rumliegen daher kauf ich mir dieses Karbon Teil nicht mehr!
    Ich weiß auch gar nicht was das Teil für Vorteile mit sich bring ?!? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] Daher bräuchte ich nur son adaterrohr für del LMM [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    cya

  • Der Vorteil in der Box liegt eben in der auch von dir bereits angesprochenen kalten Luft.
    Durch die Box & den direkten Anschluß der Kaltluft Zufuhr (welches bei mir noch nicht 100% ist) saugt der Lufi keine warme Motorraumluft an.
    Die Box ist aufgrund des Carbonmaterials auch termisch besser gegen Wärme geschützt.
    Es gibt zB ja die Twister mit Alu Gehäusen.
    Diese Alu Gehäuse nehmen allerdings Wärme auf & geben diese innen an den Luftstrom wieder ab.
    Das ist eben der gewisse Unterschied zwischen den Filtersystemen.

    In meinem Opel Vectra hatte ich auch einen offenen K&N57i Filter-Pilz drin, wo ich aber gerade an warmen Tagen die Motorraum Wärme negativ auf der Laufkultur des Motors gespürt habe.
    Daher hab ich mich diesmal für die Airbox entschieden & kann dieses bisher nicht bereuen, obwohl noch nichteinmal die Kaltluftzufuhr direkt montiert ist.

  • An alle Dieseler:

    Hab mal die Modifizierung beim Diesel laut diesem Link durchgeführt (beim Diesel nur die Tube und der innere Deckel entfernt).
    Zum Klang kommt jetzt ein angenehmes sonores Brummen hinzu.
    Was den Durchzug angeht ist es wohl eher ein subjektives Verbesserungsgefühl aufgrund der anderen Geräuschentwicklung. Werde aber noch diverse Langzeittests durchführen...

    Gruß...

  • Habe heute ebenfalls den inneren Deckel entfernt. Den Tube habe ich erstmal drangelassen. Der Klank ist auf jedenfall sonorer (als ob er einen Zylinder mehr hat [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) und das Gas scheint wirklich besser anzusprechen. Er scheint jetzt leichter zur Endgeschwindigkeit durchzuziehen.

    Laut einem australischen Mitglied aus dem int. Forum soll die Entfernung des inneren Deckels ca. 3.x kW bringen (laut Prüfstand). Inwieweit das reel ist, sei mal dahingestellt.

    Der innere Deckel ist so aufgebaut, dass er den Luftstrom vom Tube zum oberen Luftfilterdeckel leitet. Zusätzlich wohl auch eine Schalldämmfunktion. Den Tube habe ich nicht entfernt, weil eigentlich doch immer recht viel Spritzwasser in einen Motorraum kommen kann und er mit Tube besser geschützt ist.

  • @ Driver6

    Quote:
    Den Tube habe ich nicht entfernt, weil eigentlich doch immer recht viel Spritzwasser in einen Motorraum kommen kann und er mit Tube besser geschützt ist.



    Hi,
    naja, aber der Motor ist doch durch den Filter vor Dreck/Wasser geschützt, und selbst wenn an den Filter Wasser drankäme, soviel wird´s doch nicht sein, oder? (Es sei denn, Du fährst Ralley [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ).
    Also, meine Tube ist jedenfalls ab, ich setze auf Verdunstung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Gruß,

    Arnd

  • Quote:
    naja, aber der Motor ist doch durch den Filter vor Dreck/Wasser geschützt, und selbst wenn an den Filter Wasser drankäme



    Hatte ich auch Angst ! Habs dann aber beim ersten großen Regen nach einer BAB fahrt ca 20 km überprüft und es war trocken. Da kann also schlecht Wasser rein.

  • An alle Lufi-Tuner:

    Mich würde interessieren ob es was bringt, an die Stelle wo die Tube war, einen optimierten Ansaugtrichter anzubringen um evtl. etwas die Leistung zu steigern ( [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] ).
    Sowas gibts ja für Motorradmotoren für die Vergaser und wirkt auch leistungssteigernd.
    Bin leider kein Strömungslehre-Experte... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

  • Sooo schlimm ist die Tube ansich nicht.
    Schlimmer sind die Einsätze im Kasten, die behindern schon stärker den guten Luftstrom.
    Damit wirste woll nix erreichen können.

  • Ich habe jetzt ein vernünftigeres Rohr mit dem LMM montiert.
    (geschweißt & gedreht)

    So sieht das jetzt aus damit :

    Rohr mit LMM
    Rohr mit Filter

    Kurbelwellengehäsue Entlüftungs Filter

    Das blieb alles über


    Aber ein Problem habe ich z.Zt. :

    Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt zu niedrig geworden.
    Habe bei meiner Werkstatt nachgefragt & angeblich läßt sich die Leerlaufdrehzahl beim M6 nicht mehr einstellen.
    Weiß da vielleicht jemand mehr drüber ?

  • Da ist was Wares dran - das passiert im M 6 alles automatisch: der eingebauter Computer regelt die Drehzahl.

    Auch laut meine Werkstatt kann man da nicht mehr viel einstellen, mit einem "Schraubendreher" geht da nix mehr - das muss alles per Compo-Puter eingestellt werden.

    ZOOM Dir einen
    DefCon6

  • @defcon

    Also d.h. das die Leerlaufdrehzahl doch per Laptop angepaßt werden kann ?
    Denn das hatte ich meinen Händler gefragt & der meinte Nein.

  • So, ich habe soeben meinen Sport-Lufi wieder demontiert.
    Die Leerlauf-Drehzahl Schwankungen sind so stark im Stand, das dieses an Ampel u.ä. extrem gestört hat.
    Er ist zwar nie bisher ausgegangen, aber immer wieder auf unter 500 gesunken & dann zum Abfangen auf 1500 hoch und wieder auf unter 600 eingeregelt.
    Das ganze leider öfters wiederholt.
    Da sich so woll leider nix einstellen läßt, muß ich da woll erstmal ne Lösung für finden.

    Mist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Den dem Spritverbrauch & dem Durchzug hat der Filter definitiv gut getan.

  • @ mazda 56

    Luftmengenmesser


    Vielleicht kannst du mit dem was anfangen.

    Der Luftmengenmesser arbeitet nach dem Schwebekörperprinzip und mißt die vom Motor
    angesaugte Luftmenge.

    Die gesamte, vom Motor angesaugte Luftmenge strömt durch einen Luftmengenmesser, welcher vor
    der Drosselklappe eingebaut ist. Im Luftmengenmesser befindet sich ein Lufttrichter mit
    einer beweglichen Stauscheibe (Schwebekörper).

    Die durch den Lufttrichter strömende Luft bewegt die Stauscheibe um ein bestimmtes Maß aus
    ihrer Ruhelage. Die Bewegung der Stauscheibe wird über ein Hebelsystem auf einen
    Steuerkolben übertragen, welcher die zuzumessende Kraftstoffmenge bestimmt.

    Bei möglichen Saugrohrrückzündungen (Fehlzündungen) des Motors können erhebliche Druckstöße
    im Ansaugsystem auftreten. Der Luftmengenmesser ist daher so konstruiert, daß die
    Stauscheibe bei einer Rückzündung in die Gegenrichtung schwingen kann. Dadurch wird ein
    Entlastungsquerschnitt freigegeben. Ein Gummipuffer begrenzt den Abwärtshub (beim
    Fallstromluftmengenmesser den Aufwärtshub). Eine Blattfeder sorgt für die korrekte Nullage
    bei stehendem Motor. Die Bewegungen der Stauscheibe werden über ein Hebelsystem auf den
    Steuerkolben im Kraftstoffmengenteiler übertragen. Das Gewicht der Stauscheibe und des
    Hebelsystems wird durch ein Gegengewicht ausgeglichen.


    Vielleicht kann man bei der Gemischeinstellschraube (4) etwas einstellen? falls man an Sie rankommt.

    Falls man sie etwas haerausdrehen könnte würde sie bei mehr Luft erst später auf den Steuerkolben drücken und es wird wieder genug kraftstoff eingespritzt und theoretisch wärst du dann wieder auf normalen leerlaufdrehzahlen.

    Das ist alles nur grobe theorie aber vielleicht ist da was machbares dran.

    Hoffe ich konnte dir helfen

    Ciao

  • @m6black

    Ne, leider nicht.
    Den so funtkioniert die Einspritzanlage des M6 nicht.
    Die ist anders gebaut, leider.
    Bisher habe ich leider immer noch keinerlei Hinweise gefunden auf die Möglichkeit einer "mechanischen" Drehzahlanpassung.
    Die Leerlaufdrehzahl wird zB über das "IAC" (Leerlauf Luftregelventil) elektronisch gesteuert.
    Es scheint so, als ob man woll darüber per Parameter Einstellung die Leerlauf Drehzahl steuern kann.
    Aber eben nur per WDS-Tester.

  • Hallo ihr Lufi-Tuner,

    auch wenn ihr schon einen Schritt weiter seid. Ich würde gern erstmal nur den K&N Tauschfilter ausprobieren. Kennt denn jemand einen guten Online-Shop, der den K&N-Typ (ich glaub es ist 33-2278) verkauft?

    @ ArndIm6er
    Wo hast du denn deinen bestellt?

    Grüssle Matzda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!