Tieferlegen???

  • Zitat:


    e-man schrieb am 16.05.2006 22:11
    So wie ich das gehört habe, muss sich der Wagen erst noch ein paar Tage "setzen",
    bevor die Achsvermessung gemacht wird.




    Davon weiß ich wieder nichts. Na, schau mer moal, sagt der Franz



  • hey leute


    am 29.5.06 ist es endlich soweit da wird mein mps tiefergelegt die spurplatten montiert und andere auspuffblenden drangemacht.


    mega freu


    gruss black

  • @ e-man

    Sowas hab ich noch nie gehört.
    Die Achsen können und sollten gleich gemessen werden.Zwar setzt sich der wagen noch etwas,aber das hat ja mit deiner achseinstellung nicht mehr viel zu tun,da sich das ja im mm bereich hält.Also wenn sich dein Wagen nach dem Tieferlegen noch um 10-12 mm setzt ist das schon viel.

    @ Hasi
    Alle Federn müssen eingetragen werden.Ausser du hast welche bei denen dein Wagen nur Härter,aber nicht tiefer wird.Bei Tieferlegungen muss der TÜV nämlich auch die Aussenmasse deines Wagens ändern,da er ja nicht mehr so hoch ist.
    Wobei,wenn man nur federn und kein Kplt. Fahrwerk einbaut,dann bekommt man vom TÜV nur so ein DinA4 Blatt (so wie ich) wo alles drin steht.Man muss es also nicht im Brief eintragen lassen,aber vom TÜV prüfen lassen.

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 17.05.2006 21:04


    @ Hasi
    Alle Federn müssen eingetragen werden.Ausser du hast welche bei denen dein Wagen nur Härter,aber nicht tiefer wird.Bei Tieferlegungen muss der TÜV nämlich auch die Aussenmasse deines Wagens ändern,da er ja nicht mehr so hoch ist.
    Wobei,wenn man nur federn und kein Kplt. Fahrwerk einbaut,dann bekommt man vom TÜV nur so ein DinA4 Blatt (so wie ich) wo alles drin steht.Man muss es also nicht im Brief eintragen lassen,aber vom TÜV prüfen lassen.





    du magst recht haben, aber bei mir war es so wie oben beschrieben. der mann vom tüv sagte, es ist nicht eintragungspflichtig, hats aber kostenlos mit auf das gutachten der felgen draufgeschrieben, dass die federn bedenkenlos sind. ansonsten reicht die ABE, falls wirklich mal einer genauer hinschaut.

  • Kann sein das es bei deinen Federn so war.
    Bei unserm TÜV hat man mir gesagt,das man alle eintragen müsse,wenn der Prüfer das nicht macht und es passiert etwas,dann kann man den Prüfer bzw. diese Prüfstelle belangen.
    Sozusagend liegds im ermessen des jeweiligen TÜV-Prüfers.
    Aber das für Federn ein Gutachten oder eine ABE reichen soll,ist mir neu.

  • Hatte das thema glaube auch schonmal irgendwo. Wenn eine ABE dabei liegt, ist mir bis jetzt nur bekannt, dass man keinen TÜV brauch. Umsonst wird das ja nicht "Allgemeine Betriebserlaubnis" heißen. Tönungsfolie z.b. lässt du ja auch nicht eintragen. Da reicht die ABE.

  • Ich schließe mich hasi_21 an ich habe auch nur für meine Federn eine ABE bekommen und bis jetzt noch nie schwierigkeiten bekommen! Es reicht bei den normalen Federn eine ABE! So wird es jedenfalls erzählt!

  • Also gut,bevor ihr mich hier steinigt

    Kann sein das es so ist,mir war das bis jetzt noch nicht bekannt.Und laut meinem TÜV müsste es,trotz ABE,eingetragen werden.Kann aber auch sein das mein TÜV nur etwas mehr verdienen will

  • Ob das Eingetragen und von TÜV und Konsorten abgenommen werden muss, steht doch immer in den Unterlagen, egal ob nun Gutachten oder ABE, in den ABE's stehen auch die Vorraussetzungen, wenn eine Abnahme durch TÜV nicht notwendig ist.

  • Wenn ich mich nicht irre, steht in den Papier bei den Eibachs, dass Sie beim TÜV vorgeführt werden müssen.

    Aber allein ABE sagt nicht automatisch aus, dass man einbauen kann und fertig (auch wenns oft so ist).

  • Zitat:


    mreast schrieb am 19.05.2006 17:30
    in den ABE's stehen auch die Vorraussetzungen, wenn eine Abnahme durch TÜV nicht notwendig ist.





    genau das versuch ich doch die ganze zeit zu sagen. wenn am auto sonst noch alles original ist, brauch man speziell bei den Eibachs keinen TÜV. ich denk mal deswegen, weil die eibachs in verbindung mit mazda hergestellt worden und als original zubehör verkauft werden.
    sobald man aber eine andere rad-reifen-kombination hat, muss man mit den federn zum tüv. weil in der ABE können die ja nich alle rad-reifen-kombis berücksichtigen, sondern nur so, wie der auto original gebaut und ausgeliefert wird..

  • Zitat:



    genau das versuch ich doch die ganze zeit zu sagen. wenn am auto sonst noch alles original ist, brauch man speziell bei den Eibachs keinen TÜV. ich denk mal deswegen, weil die eibachs in verbindung mit mazda hergestellt worden und als original zubehör verkauft werden.
    sobald man aber eine andere rad-reifen-kombination hat, muss man mit den federn zum tüv. weil in der ABE können die ja nich alle rad-reifen-kombis berücksichtigen, sondern nur so, wie der auto original gebaut und ausgeliefert wird..




    ...und genau so verhält es sich auch bei mir.
    Ich hab vom TÜV auch ein Schreiben bekommen, welches im Prinzip eine
    Unbedenklichkeitsbescheinigung ist, da ich auch von der Standardbereifung
    des M6 abweiche.

    Gruß Pasi

  • Komisch,mein Händler verkauft H&R als Original-Tieferlegungsfedern und nicht Eibach !?
    Wenn du Original Rad Reifen kombis von Mazda nimmst,brauchst du die ,zumindest in den neuen EU-Briefen ,nicht mehr eintragen.Dort steht eh nur eine größe drin.Bei mir z.b. 15",montiert sind aber bereits ab werk 16".

    Achso,ich hab da noch was bei Eibach gefunden:
    Eibach

    Da könnt ihr es selbst nachlesen,ob ihr was eintragen müsst.

    pasi
    Diesen Zettel hab ich auch bekommen.Der ist aber mit einer Eintragung gleichzusetzen.Da ja in den neuen EU-Briefen nicht mehr so viel eingetragen wird,machen die das nun so.

  • So,
    habe meinen Kombi dem Erdboden näher gebracht.
    Es sind die Original Eibachfedern eingebaut worden.
    Das Nachmessen hat ergeben, dass er jetzt ca. 40mm tiefer ist.
    Die Preise waren:

    Federn 130€
    Einbau 140€
    Tüv 40€
    Bördeln 60€
    Achsvermessung 35€

    Insgesamt 405€(mit bördeln)

    Meint ihr, der Preis ist O.K.?




  • so es ist jetzt vollbracht


    mein mps ist ist jetzt auch endlich tiefergelegt und die spurplatten verbaut.


    bilder folgen noch


    gruss black

  • Zitat:


    kroete1967 schrieb am 31.05.2006 06:47
    Hallo,

    da bin ich mal gespannt wie der jetzt aussieht. Kenne ihn ja in Natura, also her mit den Fotos .

    In diesem Sinne
    Kroete





    helmut der sieht richtig geil aus die reifen sind fast bündig mit den kotflügeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!