Zusätzliches Licht im HSW

  • Hello Leute!

    Ich finde leider kein entsprechendes Themna im Forum, daher meine Frage:

    Hätte gerne im HSW, dort wo das blinde Nebellicht sicht, ein Fernlicht... also es leuchten dann 2x Fernlichter pro HSW.
    Nebler einbauen ist furchtbar umständlich, weil auch Hebel getauscht werden muss... muss ja auch einfacher gehen... kann man das einfach zusammenhängen?

    hat das wer, weiss wer wie, etc...??

    lg aus wien

  • Hallo

    Ich denke das es schon machbar ist mit gar nicht allzu großem Aufwand... Etwa so wie beim Rückleuchtenumbau. Jedoch ist es erlaubt? Und man müßte sich mal erkundigen was es für eile gibt. Fassungen etc.


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Hallo,

    könnte mir sehr gut vorstellen, das es nicht so einfach ist. Man bedenke das die Streuscheibe vom Fernlicht und Nebelscheinwerfer anders ist. Ob es da ein anderes Glas gibt für die Scheinwerfer mag ich bezweifeln.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • @Sunnyboy:

    deine Bilder sehen zwar dramatisch aus , aber so kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die DE Xenon Fernscheinwerfer von Hella gut einbauen lassen.
    Und da diese einen eigenen Reflektor / Streuscheibe haben, dürfte das sogar zulässig sein, da ja nur die Öffnungen im Lampengehäuse genutzt werden. Wäre dann sicher der erste M6 mit Xenon-Fernlicht im HSW .

  • Nur das du Xenon Fernlicht so gut wie überhaupt nicht einsetzen kannst, weil du ja normalerweise nicht allein auf der Straße unterwegs bist !

    Man kommt ja kaum dazu, die normalen FS einzusetzen !

    NebelSW sind da praktikabler.

  • Naja mit dem Freund und Helfer und den Neblern muss jeder für sich entscheiden... Gewöhnlich zahlt man bei der normalen Verkehrskontrolle mit der schicken Kelle - dann fällts auch auf, da in der Regel die Tüv Plakette geprüft wird... Ich werf sie bei schlechter Sicht an und natürlich bei Nebel - bei schönem Wetter eher nicht...
    Ein zusätzliches Fernlicht im HSW halte ich auch eher für wenig sinnvoll - wo fährt man noch gross mit Fernlicht? Wäre froh, wenn ich es im normalen Verkehr öfter einschalten könnte... Dann doch eher Tagfahrlicht... Einbau der Nebler sollte da noch am einfachsten sein!

    Gruß Dirk

  • Hi folks!

    Danke für eure kommentare... wenn dann wirds das nebellicht, wenngleich es doch etwas kompliziert erscheint (für mich eben!).

    Den seitenhieb..."auch füpr dich als frau" finde ich ungerecht.. sind doch die frauen die besseren autofahrer

    DANKE TROTZDEM AN ALLE UND SPEZTIELL für die tolle anleitung!

  • Hallo

    Weis jemand wieviel bzw ob es viel Aufwand ist die Scheinwerfer zu tauschen? Kann man das selber machen auch bei Xenon? Also ich meine nur das Plastikgehäuse? Gibts irgendwo ne Anleitung dafür? Hats schon jemand gemacht?


    Gruß

    Stranger20x

  • Also ich sag mal Frauen fahren einfach risikobewußter und bauen daher weniger Unfälle.

    Das ist auch gut so, sonst müsste ich immer Angst haben wenn ich als Beifahrer bei einer Frau mitfahre. Wenn die so fahren würde wie ich, würde ich aus dem schwitzen und schreien gar nicht mehr raus kommen.

    Zum Thema Fernlicht: Ich setze das eigentlich schon recht häufig ein, da ich viel Landstrasse fahre und vor allem Nachts wo fasst keiner mehr unterwegs ist. BI-XENON wäre da schon cool. Aber die Nebler sehen auch geil aus.

    Wie ist das eigentlich nach dem Umbau? Sind die Scheinwerfergehäuse noch dicht oder werden die dann blind? (also Wasser drin)

    Vor allem ab wann darf man mit NSW fahren. Die Rückleuchte darf man ja nur bei Sichtweiten unter 50 Meter. Ist das für vorne auch so? Und kann man die beim Mazda getrennt regeln?


    P.S. jetzt kommt bestimmt "SCHLEIMER"

  • Stranger20x

    ist kein Ding, dauert ca. 1 Std.

    1. Motorhaube auf, Grill ab
    2. Stoßfänger ab, dazu die 2 Schrauben neben Grillbefestigung, dann vom Radkasten her, äußere Kante, die 2 Schrauben (sind in sonem Kunststoffnippel) raus, Kunststoffnippel auch, dann wichtig, innere Radkastenverkleidung ca. 10cm oberhalb des oberen Kunststoffnippels rausdrücken, sich dahinter versteckende Schraube raus,
    dann unters Auto legen restliche Schrauben raus, glaub je Seite 4 od. 5 Stück sind gut zu sehen.
    3. Stoßfänger abnehmen, an den Kotflügeln einfach vorsichtig ziehen
    4. Kabel für SWR abziehen
    5. Scheinwerfer sind freigelegt, können mit 10er Nuß+Verlängerung rausgenommen werden.

    Gruß MeisterS

  • Hi,

    habe noch aus meinem alten M6 die Nebelscheinwerfer für den einbau in den HSW hier.
    Der einbau ist wirklich einfach. Bei interesse bitte PM an mich.

  • Zitat:


    Cateye schrieb am 06.09.2006 13:18


    Vor allem ab wann darf man mit NSW fahren. Die Rückleuchte darf man ja nur bei Sichtweiten unter 50 Meter. Ist das für vorne auch so? Und kann man die beim Mazda getrennt regeln?




    Also getrennt regeln kannst du sie sicherlich nur, wenn du einen Mazdaunabhängigen Schalter für die Nebler einbaust.
    Was das Gesetz angeht, glaube ich, dass man auch die vorderen nur bei Sichtweiten unter 50m einsetzen darf, eben weil sie stark Blenden.
    Mir ist es schonmal passiert, dass ich der Optik wegen tagsüber mit Neblern rumgefahren bin, da kam mir Polizei entgegen, die dann mal kurz ihrer Nebler angeschalten hat, um mir zu verstehen zu geben, dass meine an sind. Also von daher nicht erlaubt.
    Mit NSL sehe ich leider viel zu oft Leute rumfahren (z.b. bei Regen oder leichten Nebel oder auch einfach mal so) auch oft vor mir, was sehr ärgerlich ist, weils blendet. Interessanterweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals Frauen sind.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 06.09.2006 16:37

    Also getrennt regeln kannst du sie sicherlich nur, wenn du einen Mazdaunabhängigen Schalter für die Nebler einbaust.




    Auch der Lenkstockschalter erlaubt es, die NSW OHNE NSL einzuschalten, der ist bei den Neblern dabei (als Set von Mazda).

    Und die 50 m gelten für die NSL.

    P.S.: Seit wann blenden (richtig eingestellte) NSW des Gegenverkehrs???

    Gruß, Ulf

  • habe da eine idee ,die aber net legal ist -> orginal NSW kaufen und das abschirmblech vor der linse entfernen und du hast einen fernlichtartigen leuchtkegel ,garantiert ist das die sauberste variante für nachtblinde eulen

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 06.09.2006 19:51

    Auch der Lenkstockschalter erlaubt es, die NSW OHNE NSL einzuschalten, der ist bei den Neblern dabei (als Set von Mazda).

    Und die 50 m gelten für die NSL.

    P.S.: Seit wann blenden (richtig eingestellte) NSW des Gegenverkehrs???

    Gruß, Ulf




    also ich hab da schon paarmal paar experten gehabt, die einen mit festtagsbeleuchtung entgegen gekommen sind. fakt ist, die dinger heissen nicht umsonst NEBELSCHEINWERFER und sind dementsprechend nur bei nebel zu benutzen. wieviel sichtweite, weiss ich nun auch nicht, wenns nicht die 50m sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!