Zusätzliches Licht im HSW

  • nach § ....... der Straßenverkehrsordung........

    kurz und knapp:

    nebler dürfen dann verwendet werden ,wenn sichtbehinderungen wie etwa REGEN,SCHNEE ,NEBEL,STAUB.. .auftreten .

    ansonsten nur nur showzwecken

  • Also darf man selbst bei Regen schon die Nebler vorne einschalten, nur eben hinten nicht.

    Ich wusste gar nicht das die Nebler überhaupt so ne Linse haben um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die NSL ist doch aber auch nicht heller als eine Bremsleuchte oder? Ist zumindest denk ich fasst die selbe Birne.

  • Zitat:


    Cateye schrieb am 07.09.2006 00:05
    Also darf man selbst bei Regen schon die Nebler vorne einschalten, nur eben hinten nicht.

    Ich wusste gar nicht das die Nebler überhaupt so ne Linse haben um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die NSL ist doch aber auch nicht heller als eine Bremsleuchte oder? Ist zumindest denk ich fasst die selbe Birne.




    Von der Leistung der Lampe her ist es die selbe. Aber der Reflektor ist größer oder anders. keine Ahnung. wirkt aber auf jeden Fall heller und leuchtet ja dauerhaft. Wenn man da die ganze zeit reinschauen muss, blendets halt.

  • Naja ich denke das ist der hinguck Effekt. War ja bei den XENON nicht anders.

    Ich wurde am Anfang stark von den XENON geblendet weil ich immer reingeschaut habe.
    Wenn ich jemanden mit NSL sehe ist das genauso, und dann muss ich mich praktisch aufregen. Aber was hilft es?

    Gar nichts. Die wird es immer geben.

  • Zitat:


    MeisterS schrieb am 06.09.2006 15:14
    Stranger20x

    ist kein Ding, dauert ca. 1 Std.

    1. Motorhaube auf, Grill ab
    2. Stoßfänger ab, dazu die 2 Schrauben neben Grillbefestigung, dann vom Radkasten her, äußere Kante, die 2 Schrauben (sind in sonem Kunststoffnippel) raus, Kunststoffnippel auch, dann wichtig, innere Radkastenverkleidung ca. 10cm oberhalb des oberen Kunststoffnippels rausdrücken, sich dahinter versteckende Schraube raus,
    dann unters Auto legen restliche Schrauben raus, glaub je Seite 4 od. 5 Stück sind gut zu sehen.
    3. Stoßfänger abnehmen, an den Kotflügeln einfach vorsichtig ziehen
    4. Kabel für SWR abziehen
    5. Scheinwerfer sind freigelegt, können mit 10er Nuß+Verlängerung rausgenommen werden.

    Gruß MeisterS





    Danke für die ausführliche Antwort :)

    Und das zerlegen der Scheinwerfer ist auch kein Problem? Also abmontieren der Xenonbrenner und so?



    Gruß

    Stranger20x

  • Hallo Stranger20x

    also Du kannst die SW auch auseinanderbauen, sind mit so Federklammern zusammen und irgendso ein Bitumenkleber oder sowas ähnliches. Jedenfalls klebt das Zeugs so doll, dass Du Glas und Gehäuse nicht ohne weiteres auseinander ziehen kannst, soll heißen, wirst wohl mit ´nem Cutter dran langschneiden. Ist sonst kein Problem, beim Zusammenbau "knorkelst" Du das Zeugs so ein bischen rum, dann wirds auch wieder dicht.

    Aber was hast Du vor? Und was meinst Du mit "Abmontieren der Xenonbrenner"? Willst Du die Lampen rausnehemen? Oder die Linsen?

    fragende Grüße von MeisterS

  • Hallo

    Danke für die Antwort...

    Ich weis nicht genau wie ich es erklären soll. Ich will nur das Plastikgehäuse tauschen. Also die Gläser mit dem angeklebten Reflektor. Dazu muss ich ja alle Birnen und Brenner und Kabel vom Scheinwerfergehäuse trennen. Das Gehäuse selbst will ich nicht zerlegen bzw auseinander schneiden....

    Gruß

    Stranger20x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!