Chiptuning MPS 6

  • Es ist soweit, nach langem hin und her überlegen lasse ich am kommenden Freitag eine Leistungssteigerung mittels Chiptuning auf mein Auto spielen! Der Hersteller kommt zu mir ins Autohaus vor Ort und wir versuchen mittels seines Computers und der Daten die optimalste Lesitungssteigerung zu erzielen! Die ca-Werte sind 305PS und 485 NM!

    Mal sehn was der Prüfstand nach der Leistungskur sagt!
    Bitte zerreist mich jetzt nicht wegen der Garantie! Ich arbeite wie ihr wisst bei Mazda und man kann immernoch Tricksen wenn nix mehr geht!

  • Hallo Mpsracer
    Mal ne Frage was bringen dir die 305 PS wenn er abgeriegelt ist oder hast du die Elektronische Abriegelung entfernen lassen denn wenn du die 305 PS hast wäre er ja nur untenraus schneller

    PS wenn du die Abriegelung drausen hättest würde mich Interesieren was er so läuft ohne

  • Hallo Mpsracer
    Mal ne Frage was bringen dir die 305 PS wenn er abgeriegelt ist oder hast du die Elektronische Abriegelung entfernen lassen denn wenn du die 305 PS hast wäre er ja nur untenraus schneller

    PS wenn du die Abriegelung drausen hättest würde mich Interesieren was er so läuft ohne

  • Oh mpsracer... da bin ich ja mal gespannt...

    Das ist aber keiner von B&S Tuning, oder? Wenn es soweit ist, dann sag mal was das kosten soll und wo man das machen lassen kann... Vielleicht komme ich dann doch bei Dir mal vorbei und nehme gleich noch den Auspuff mit

  • Zitat:


    fred_feuerstein schrieb am 13.03.2006 21:23
    Oh mpsracer... da bin ich ja mal gespannt...

    Das ist aber keiner von B&S Tuning, oder? Wenn es soweit ist, dann sag mal was das kosten soll und wo man das machen lassen kann... Vielleicht komme ich dann doch bei Dir mal vorbei und nehme gleich noch den Auspuff mit





    fred da fahren wir dann zu zweit hoch will auch so einen auspuff

  • Also zum Thema Abrieglung! Ich lasse ihn ja erst am Freitag aufspielen! Und wie am Telefon gesagt kann man die V-Max beliebig erhöhen oder ganz entfernen! Dann ist man halt selbst verantwortlich das man nicht in den roten Bereich dreht!

    Thema Auspuff: www.loder1899.de hat jetzt auch eine Auspuffanlage für MPS (Habe gerade prospekt vor mir liegen) der Preis für Händler 720 Euro (ob Versand inbegriffen weis ich nicht kann ich mich aber schlau machen

  • Sorry, ich vergaß:-)

    Nein nicht B&S das ist German Tuning Group (Tochterfirma von SKN) und die kommen halt vor Ort!

  • Zitat:


    mpsracer schrieb am 14.03.2006 09:38
    Also zum Thema Abrieglung! Ich lasse ihn ja erst am Freitag aufspielen! Und wie am Telefon gesagt kann man die V-Max beliebig erhöhen oder ganz entfernen! Dann ist man halt selbst verantwortlich das man nicht in den roten Bereich dreht!

    Thema Auspuff: www.loder1899.de hat jetzt auch eine Auspuffanlage für MPS (Habe gerade prospekt vor mir liegen) der Preis für Händler 720 Euro (ob Versand inbegriffen weis ich nicht kann ich mich aber schlau machen




    wird zeit das da mal ein sportauspuff auf den makt kommt mit den 2.röhrchen rumfahren ist langsam peinlich.

    gruss black

  • Hui das interessiert mich dann auch wie er danach geht denn die Leistungswerte sind dann sehr nah an meinem S4 das Drehmoment wird zwar später anliegen aber das spielt ja nicht so eine Rolle. Kannst du schon sagen ob man da wählen kann wie man die Kraft möchte z.B. weniger Höchstleistung und mehr Drehmoment von unten raus etc. Und so wie sich das anhört wird da ja ein remap gemacht und kein Chip umlöten sehe ich das richtig?

    @Blacksun

    Auspuffanlagen gibt es bei Sebring Remus und bei Bastuck

    Gruss Alain

  • Zitat:


    Alain schrieb am 14.03.2006 10:35
    Hui das interessiert mich dann auch wie er danach geht denn die Leistungswerte sind dann sehr nah an meinem S4 das Drehmoment wird zwar später anliegen aber das spielt ja nicht so eine Rolle. Kannst du schon sagen ob man da wählen kann wie man die Kraft möchte z.B. weniger Höchstleistung und mehr Drehmoment von unten raus etc. Und so wie sich das anhört wird da ja ein remap gemacht und kein Chip umlöten sehe ich das richtig?

    @Blacksun

    Auspuffanlagen gibt es bei Sebring Remus und bei Bastuck

    Gruss Alain




    hab ja grad gesehen das die anlagen von remus und sebring die selben sind und bei bastuck hab ich nix gefunden

  • Also, der original Chip wird ausgelötet und auf diese Daten die Leistungssteigerung gespielt, dabei werden die original Daten gespeichert um jederzeit wieder rückrüsten zu können! Wie man mir am Telefon sagte kann man bei der programierung selbst bestimmen (natürlich mit Grenzen) wieviel PS und NM man haben will und wann das ganze einsetzen soll! Im grünen Bereich ohne das die Laufleistung eingeschränkt wird seien 305-315 PS und 460-500Nm! Mal schauen!

    Thema Auspuff: Ich habe eine Anlage (bei Mein Mazda und Ich beschrieben) von ATJ, kann ich jederzeit ab in 2 Wochen bestellen!

    hier ein paar Bilder:

    http://www.gwebspace.de/mpsracer/1.jpg

    http://www.gwebspace.de/mpsracer/2.jpg

    http://www.gwebspace.de/mpsracer/3.jpg

    http://www.gwebspace.de/mpsracer/4.jpg

    http://www.gwebspace.de/mpsracer/5.jpg

  • ein gescheites chiptuning sollte auf jedes fahrzeug speziell angefertigt werden, dabei ist ein leistungsprüfstand unerlässlich.

  • @blacksun

    In einem anderen Thread habe ich gelesen das Bastuck eine Anlage für den MPS macht.
    Betreffend Remus Sebring kann ich nicht genau sagen ob das die gleiche Anlage ist spielt aber trotzdem keine Rolle ich habe z.B. bei Sebring viel mehr Prozente

    @mpsracer

    Hört sich sehr gut an ist in diesen Leistungsdaten die Auspuffanlage berücksichtigt oder nicht?
    Die könnte ja auch zwischen 10-20 PS bringen.

    Wie habt ihr eigentlich die Erfahrung gemacht von den Werksdaten her? Alle Fahrzeuge die bis jetzt gemessen wurde waren schneller als 6,6 Sek. zwischen 6,0 und 6,2 von meinem Gefühl bei der Probefahrt läuft er sicherlich sehr gut aber es ist schwierig zu fühlen.

    Gruss Alain

  • @ alain bastuck ist doch ath wenn ich mich nicht irre oder nicht.


    bin schon sehr ungeduldig wegen einem sportauspuff für den mps.

  • Ein Soundfile machen gerne, aber wie? Hab ich noch nie getan! Er klingt sehr Kernig und nicht so Blechern! Wenn er warm ist richtig gut!! Und die Auspuffanlage hab ich nicht bei den Leistungsangaben berücksichtigt! Sie ist Rückstaufrei und Sebring gibt glaub ich 14 PS an! Ob das der Wahrheit entspricht bezweifel ich! Er spricht schneller an und dreht williger hoch! Aber 14 PS durch Auspuff ehen unwahrscheinlich! Vom Gefühl her will ich keine PS Angabe machen!

  • Zitat:


    mpsracer schrieb am 14.03.2006 12:18
    Ein Soundfile machen gerne, aber wie? Hab ich noch nie getan! Er klingt sehr Kernig und nicht so Blechern! Wenn er warm ist richtig gut!! Und die Auspuffanlage hab ich nicht bei den Leistungsangaben berücksichtigt! Sie ist Rückstaufrei und Sebring gibt glaub ich 14 PS an! Ob das der Wahrheit entspricht bezweifel ich! Er spricht schneller an und dreht williger hoch! Aber 14 PS durch Auspuff ehen unwahrscheinlich! Vom Gefühl her will ich keine PS Angabe machen!




    so ein sundfile machen hab ich auch keine ahnung wie das geht aber hier im forum wird es doch bestimmt spezialisten haben die wissen wie das geht.

  • @blacksun

    Ob ATH Bastuck ist kann ich nicht sagen aber ich denke eher nicht da Bastuck ja auch Massanfertigungen macht aber ich kenne micht nicht so aus mit Auspuffanlagen. Ich habe meine z.B. von Sportec aber die hat auch eine andere Firma gemacht ich glaube es war Topgear welche sehr viel Anlagen für verschiedene Hersteller machen.

    @mpsracer
    Die 14 PS halte ich schon für realistisch da ja der Auspuff bis zum Kat abgeändert wird. Für eine komplette Auspuffanlage mit Sportkat sind ja auch 30 PS wenn nicht noch mehr machbar.

    Soundfile könntest du mit einer Digitalkamera machen als Beispiel wie man es hier auf die Seite bekommt weiss ich hingegen auch nicht.

    Gruss Alain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!