Chiptuning MPS 6

  • @Alain

    prinzipiell kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mich dann halt trotzdem für einen "untermotorisierten Sauger" entschieden, weil keiner der Japaner etwas "vernünftig motorisiertes" angeboten hat. Mittlerweile habe ich mich ganz gut daran gewöhnt. Ich finde bei der heutigen Verkehrsdichte und Überwachung bringt es rational gesehen eh nicht viel wenn die Kiste etwas flotter motorisiert ist. Spass machts natürlich schon! Da ich nebenher schon seit 20 Jahren immer die stärksten japanischen Supersport-Motorräder fahre realtiviert sich für mich der Begriff "schnell" im zusammenhang mit Automobilen ziemlich stark. Wirklich schnell (Antritt, Beschleunigung und Durchzugsvermögen) sind ja 99.9% nicht. Sollte sich Mazda jedoch den MPS als Kombi bauen käme ich vielleicht trotzdem in Versuchung....

    Gruss, Ralph

  • @kawiralph

    Klar wenn man Motorrad fährt, ist es schon klar aber ich fahre halt kein Motorrad ist mir viel zu gefährlich, ich kenne mich zu genau und weis das ich den rechten Griff öfter benützen würde als mir lieb ist vorallem vermutlich auch meinen Knochen. Bin zwar schon älter geworden aber vor 40-ig wird das nichts

    Sagen wir es mal so zu 80% brauche ich solche Leistungen auch nicht aber die restlichen 20% möchte ich es nicht missen (Überholen, Pässefahrt, Durchzug Autobahn usw.) Ausserdem muss mir ein Auto Spass machen und das würde mir der Sauger 6er mit Sicherheit nicht. Wer einmal ein Auto mit über 300 PS und um die 500 NM bessen hat wird es sehr schwer haben auf einmal mit soviel weniger Leistung klar zukommen, ich könnte es nicht. Meine Freundin würde sich zu Tode lachen ab mir ihm Auto weil ich dann mit auf dem Sitz hin und her rutschen die Beschleunigung zu verbessern versuche

    Gruss Alain

  • @Alain

    wie gesagt ich kann schon nachvollziehen was du meinst. Hätte ich keine Motorräder käme für mich als Alternative nur etwas wirklich sportliches als vierrädrigen Ersatz in Frage. Da könnte ich mir z.Bsp. einen Donkervort oder eine Lotus Elise etc. vorstellen. Ich war vor 3 Jahren mit meinem Golf R32 in Anneau du Rhin und fand das eigentlich ein fürchterliches Gewürge. Kein Vergleich zum Spass mit dem Motorrad. Zudem waren die Reifen und Bremsen nach einigen wenigen Runden völlig fertig. Kaum vorzustellen wie das geendet hätte wenn das Teil auf den Geraden vernünftig Speed aufgebaut hätte. Die heutigen Autos sind einfach viel zu schwer wenn es richtig zur Sache gehen soll. Klar geradeaus kann man das viele Gewicht mit viel Drehmoment und Leistung kompensieren, sobald es aber um eine Kurve gehen soll macht sich das viele Gewicht extrem bemerkbar.
    Wenn also schon ein sportliches Vierrad dann etwas leichtes, agiles und für den Alltag tuts dann auch ein schlapper Sauger!

    Gruss, Ralph

  • @mpsracer:

    heute war ich auch bei B&S ... mir wurden die Daten wie sie im Internet stehen bestätigt, also 301 PS, 470 Nm. Da es eine "ein Mann Firma" ist, dürfte Deine Erhöhung auch "nur" auf diesem Niveau sein, da er keine andere Modifizierung vornehmen kann. Und die V-Max-Grenze ist nicht aufgehoben, sondern nur erhöht (aufheben der V-Max-Begrenzung ist "im Moment" noch nicht möglich). Laut Tacho sind es aber ca. 275Km/h wurde mir gesagt (konnte es allerdings noch nicht testen... wegen des Verkehrs konnte ich nur kurz auf 250km/h laut Tacho und 243km/h laut GPS gehen.
    Aber ich muss sagen.... echt genial. Vorher war schon gut und jetzt ....

    Werde aber trotzdem nochmal eine Leistungsmessung bei dbilas machen lassen. Mal sehen, wann die einen Termin frei haben.

  • Ja, ist richtig- super das es dir gefällt!! grins! Meine Angaben waren ja schätzwertte mit Auspuff!! Und wie gesagtlaut Tacho geht er auch so schnell (dürfte zwischen deinem und meinem keinen Unterschied machen) Schau mal ob sich der Verbrauch ändert bei dir! Also bei mir ging es weder runter noch hoch! Und am Samstag geh ich wie schon gesagt zum Prüfen und geb dir dann bescheid! Bist du auch der Meinung das das Turboloch beim schalten fast nicht mehr da ist?

  • Turboloch ist kaum noch bemerkbar, wenn nicht ganz weg.

    Mit dem Verbrauch ist so eine Sache... beobachte doch bitte mal Deinen Verbrauch genau. Damit meine ich nicht die Anzeige des Bordcomputers, sondern wirklich berechneter Verbrauch. Die Fahrt zum Tuning und wieder nach Hause wurde an meinem BC 12,3 angezeigt. Nach dem Tanken und der Eingabe der Daten in spritmonitor.de kamen 14,35 l raus ... Gut ich bin auch ziemlich zügig unterwegs gewesen. Wäre schön, wenn Du Dich auch mal beim Spritmonitor anmeldest und dort Deine Daten einträgst... (im Moment bin ich dort der einzige MPS Fahrer... )

  • Hallo Jungs

    Gutes Forum, habe bis jetzt nur einbischen mitgelesen.

    Kurz zu meiner Person: Komme aus der Schweiz bin Flugzeugelektriker. Meine zwei alten Autos (Babys waren Ford Probe I und II. Der einer hab ich zu viel getunt "halt mein erster" der zweier viel dem Hochwasser zum Opfer :( .
    Seit dem 9.12.05 besitzer des MPS (schwarz mit Navi. und getönten Scheiben).

    So das zu mir.

    Jetzt zum Thema:

    Soviel ich weis hat doch Mpsracer vom offenen Pop-off Vetil was geschrieben.
    Hatte es 4 Tage auch geöffnet.

    Fazit:

    Der Klang war gut aber...
    -das popoff Ventil öffnet viel zu früh (bei sozusagen jedem Gangwechsel= "Zisch"
    -beim Gasgeben und schalten musste ich feststellen, dass jrgend etwas nicht stimmt. Er zog nichtmehr sofort beim langsamen gasgeben, und er ruckelte fast bei jedem gangwechsel ein bischen und darum zurück zum Originalen. Wollte kein erger!

    Mpsracer hast du noch nie etwas derartiges bemerkt?
    So wie es aussieht ist die Steuerung genau auf den popoff-Auslass abgestimmt.

    Gruss
    Topgun82

  • Wenn das Fahrzeug ruckelt, dann war oder ist der schlauch nicht richtig abgedichtet gewesen! Hatte ich am Anfang auch! Aber nach richtigem Abdichten habe ich absolut kein Ruckeln mehr! Und mit dem öffnen- das ist normal, es darf nix an Leistung oder Verbrauch ändern- egal ob "offen" oder "normalmodus" da technisch damit absolut nix zu tun hat! Und das es bei jeder kleinen Gaswegnhme öffnet ist auch normal! Also ich habe wirklich weder Leistungsverlust noch ruckelt es! Will mir jetzt als nächstes eine Ladedruckanzeige installieren (liegt schon bereit)- muss aber noich suchen wo man die am Druckschlauch anklemmt) und am Wochenende nach sehr langen Warten die Angel Eyes in Verbindung zum Bösen Blick montieren! Zum Thema Spritverbrauch- kann mich gerne anmelden! Mein Durchschnittsverbrauch ist nach wie vor um die 15,1 liter! Gib mal bitte die web-adresse! Melde mich danach sofort an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!