Brauche Tips für Tieferlegung!!!!

  • Sers an alle Gleichgesinnte...

    hab jetzt meinen Mazda sicher durch den ""Winter"" gebracht und jetzt muss er unbediengt
    TIEFER werden ... >M6 2,3l altes modell<

    zu was würdet ihr mir raten?? Nur Federn, Komplettfahrwerk oder doch Gewinde???

    Das viele von euch Eibach haben, ist mir schon aufgefallen, aber welche genau.

    brächte ich zu den federn auch noch neue dämpfer,.. ect.

    vielleicht kennt einer von euch noch eine gute und trotzdem günstige lösung
    da ich bisher nur was von Eibach, H&R und KW gefunden hab

    bin auf jeden tip von euch sehr erfreut da ich schon viel nützliches aus dem Forum erfahren hab


    MAZDA rules!!!

  • die eibach sind mit den orginaldämpfern ,wenn die nicht so viele kilometer auf dem buckel haben ideal ! sehr komfortapel und super optik ( wenn mn die richtigen für sein modell wählt)

    kann die nur empfehlen

    gruß

  • Hallo,

    habe mal bei meinem Händler gehört das man bis einer Tieferlegung von 35mm die original Stoßdämpfer drin lassen kann. Habe ich selber bei meinem gemacht, siehe Signatur. Sollten es mehr mm werden soll man besser die Dämpfer wechseln.
    Bilder gibt es in der User-Galerie, Link siehe unten.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • die orginalen dämpfer machen sogar die 50mm von h&r mir und sollen sogr noch die 55mm von nen anderen hersteller mitmachen. ich hab se jetzt seid 2 jahren mit 50mm verbaut und keine probleme damit

    besser ist allerdings wenn man beides wechselt.

  • Ich empfehle Dir das KW Gewindefahrwerk Variante 2! Habe es seit einem Jahr bald drin und bin sehr begeistert! Habe einige 6er Fahrer damit rumflitzen lassen und alle haben bestätigt: Ist wie Tag und Nacht, verglichen mit nur kürzeren Federn und originalen Dämfern. Diesen Eindruck kann ich bestätigen! Würde es nicht mehr missen wollen!


    KW Variante 2:
     [Blockierte Grafik: http://www.koenig-cylinder.com/kw2.gif]

    Hier ein Bild der Optik (welche Du immer verändern kannst. Tieferlegung ist in Höhe verstellbar, die Dämpfer sogar in der Härte):

    [Blockierte Grafik: http://www.swisspicture.ch/M6/KW_M6.jpg]

    Ist halt auch ne Preisfrage. Denke mit H&R Federn und speziellen, kürzeren Dämpfern fährst Du auch nicht schlecht. Die Verstellmöglichkeiten sind da leider dann nicht vorhanden.

    Gruss, Adi

  • Mahlzeit,

    das H&R-Gewindefahrwerk ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Die Straßenlage ist wirklich genial - straff aber nicht zu hart. Und zur Optik kann ich nur so viel sagen: selbst mit 16"-Winterschlappen siehts geil aus. Bin gespannt wie das ganze mit Sommerrädern aussieht.

    Meine letzten beiden 6er sind mit den 35mm-Eibächern unterwegs gewesen. Die sind ihr Geld auf alle Fälle auch wert. Optik und Fahrverhalten sind zwar nicht so wie bei einem Fahrwerk, dafür bezahlt man aber auch nur knapp ein Zehntel von dem was ein Fahrwerk kostet.

    Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, ob er 1000 Euro für ein Fahrwerk ausgibt oder knapp 200 Euro für Federn. Ich wollte diesmal was anderes als nur Federn probieren.

    MfG
    GrafZahl666

  • Kann man mit dem H&R Gewinde-Fw auch eine "light" Tieferlegung wie z.B. 25/10 realisieren? Ist der Gesamteindruck härter als bei den 30er H&R Federn?

  • @rtv

    Mit dem Fahrwerk hast du ohne Änderungen schonmal eine Tieferlegung von 30mm - einstellen kannst du dann noch einen Bereich von 40mm (VA) bzw. 30mm (HA), so dass maximal 70/60 drin sind (siehe hier ). 25/10 ist also leider nicht möglich.

    Die Kombination Standarddämpfer und Eibach-Federn ist weicher und weniger straff als das Fahrwerk - für H&R kann ich keine Aussage treffen. Wobei ich nicht wirklich vergleichen kann, denn der FL hat definitiv ein strafferes Serienfahrwerk als der PFL, auch ohne Tieferlegung.

    Nachdem ich schon mehrfach mit voller Beladung unterwegs war, bin ich froh mich für das Fahrwerk entschieden zu haben. Obwohl er jetzt deutlich tiefer liegt kann man noch voll zuladen ohne große Einflüsse auf die Fahrdynamik. Das war beim letzten nicht so ohne weiteres möglich.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo zusammen,

    dazu mal ne andere Frage:
    wie sieht es denn mit Schneeketten u. Tieferlegung aus?

    Mich würde auch das KW-FW interessieren, aber das is laut Anleitung für Schneeketten nicht geprüft.

    Am 6er isses eh bissle eng mit Schneeketten, hab mir deshalb auch die 195/65-15er Winterräder auf Stahlfelgen gekauft u. feingliedrige Schneeketten dazu - das könnte in dieser Kombination ja mit Tieferlegung funktionieren?
    Is halt gelegentlich zum Skifahren erforderlich.

    Gruß
    Günter

  • Zitat:


    Trekki schrieb am 05.09.2007 09:28
    Ich empfehle Dir ebenfalls das KW Gewindefahrwerk Variante 2! Ich fahre es in meinem Kombi.




    Kostet aber auch einiges, also ich denke das H&R Gewinde dürfte auch seinen Zweck erfüllen, kostet da mal locker 300 € weniger und auf die Zugstufenverstellung kann man denke ich auch verzichten

  • Hallo Mazda Gemeinde,

    da ich keinen neuen Thread starten wollte, mach ich hier mal weiter.... Im nächsten Frühjahr stehen bei meinem 6er neue 17" Folgen mit 215er Reifen an. Zudem soll er der Bodenplatte etwas näher gebracht werden. Frage ist nun, ob Federn od. Fahrwerk?? Mein 6er läuft sehr gern den Spurrillen/Unebenheiten auf der Strasse hinterher, daher hoffe ich mir Besserung durch die Tieferlegung. Ändert sich dieses Verhalten schon bei den 30-35mm Federn od. muss ich da doch eher auf ein Fahrwerk zurückgreifen??

    Grüße Mick

  • Zitat:


    M6-Newbie schrieb am 11.10.2007 08:52
    Mein 6er läuft sehr gern den Spurrillen/Unebenheiten auf der Strasse hinterher, daher hoffe ich mir Besserung durch die Tieferlegung.




    Da wirst du wohl lange hoffen dürfen..
    Das "Nachlaufen" liegt zu einem Teil an der Aufhängungsgeometrie (Spur, Vorlauf, Hebellängen, etc) - wie agil der Wagen konzipiert wurde; und zum anderen (auch sehr großen) Teil an den Reifen (Breite und Profil).

  • Hallo

    Also meine Empfehlung sind H&R 50mm Feder mit Bilstein B8 Sprint Stößdämpfer

    Hatte ja vorher die original Dämpfer mit den H&R Federn gefahren und jetzt mit den Bilstein Dämpfern , ich finde diese Kombination sehr gut der 6er liegt schön straff auf der Straße er ist aber nicht zu hart

    Also kein vergleich zu den original Dämpfern jetzt macht das fahren wieder richtig Spaß

    MfG: silberdriver

  • Also ich würde dir auf jeden Fall zu einem Fahrwerk raten, mit meinen 30er Eibachs bei höheren Geschwindigkeiten merkt man meiner Meinung nach den Unterschied.
    Über diese Variante hört man hier viel gutes:

    Zitat:


    silberdriver schrieb am 11.10.2007 10:32
    Also meine Empfehlung sind H&R 50mm Feder mit Bilstein B8 Sprint Stößdämpfer




    Liebäugle ja auch noch damit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!