Alternative Bremsbelege ohne Bremsstaub?

  • stimmt es das keramik bremsbelege keinen bremsstaub hinterlassen ?
    habe mal welche fürn 6er gesehen und ich glaube auch für den mps.
    finde diese nur nicht mehr, weiss jemand wo man die bekommt ?

    hab hier welche gefunden wo sie schreiben das es bis zu 50% weniger bremsstaub geben soll
    http://www.racepages.com/perfo…d=2482&skipped_brand=true

    ist aber auch noch nicht das ware, besser wäre ja garkeiner *g* wenn das geht

    grüße
    ThunderBird_II

  • die ebc greenstuff hab ich drin! sie machen weniger bremsstaub, aber sie machen einen. vorteil ist, daß dieser bei weitem ned so agressiv is, wieder von den originalbelägen und sich somit auch ned in die alufelgen einbrennt.

  • Zitat:


    chromestyleMaik schrieb am 22.12.2006 20:46
    Wo ist denn der Unterschied zwischen den Gelben, Grünen und Roten ??

    Grüße





    das ist ne gute frage, ich weiss es leider auch nicht. wäre aber interessant zu wissen.
    vielleicht kennt sich je auch noch jemand mit dem keramik belägen aus

  • Hallo zusammen ...

    - weniger Bremsstaub ist schön, aber ist die Bremsleistung so gut wie bei den originalen?

    - und wie sieht es mit der Haltbarkeit (Laufleistung) aus? Logisch wäre ja, dass sie bei weniger Bremsstaub länger halten.

    - bei weniger Bremsstaub könnten die Beläge auch härter sein was bestimmt der Bremsscheibe nicht gefällt. Wenn die dann recht schnell einläuft und getauscht wird hat man auch nichts gewonnen.

  • @ maik

    grün = für strasse zugelassen
    gelb, rot und schwarz = rennsport = keine strassenzulassung

    @ köcky

    wo is die bremsleistung bei den originalen gut? die ebc greenstuff in verbindung mit brembotauschscheiben (nicht gelocht) bremsen wie die sau, beim ersten mal testen wär ich fast in da wss gelandet.

  • Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 24.12.2006 23:32
    @ maik

    grün = für strasse zugelassen
    gelb, rot und schwarz = rennsport = keine strassenzulassung

    @ köcky

    wo is die bremsleistung bei den originalen gut? die ebc greenstuff in verbindung mit brembotauschscheiben (nicht gelocht) bremsen wie die sau, beim ersten mal testen wär ich fast in da wss gelandet.




    wo bekommt man die brembo bremsscheiben denn her und was haben die für einen preis ?
    haben die auch bremsbelege für hinten ?

    und vielleicht weiss noch einer was zu dem thema keramikbremsen

  • Seitdem ich vorne die Scheiben und Klötze von Nipparts drin hab, habe ich vorne wesentlich weniger Bremsstaubentwicklung als hinten. Die Bremswirkung ist zumindest nicht spürbar schlechter als bei den Oiginalen.

    Andreas

  • Fa. Grill

    in Kapfenberg gestossen, welche der Importeur für EBC-Bremsen in Österreich ist und auch Bremboteile sehr günstig auftreiben kann. Nach Rücksprache mit dem dort Zuständigen kann ich die Preise wiefolgt hier einstellen:

    1 Garnitur EBC Greenstuff DP 21465 = € 61,50.- inkl. Versand und MwSt.

    1 Garnitur EBC Tauschbremsscheiben D1196 = € 134,50.- inkl. Versand und MwSt. (nicht gelocht)

    1 Garnitur Brembo Tauschbremsscheiben 09.9131.10 = € 115.- inkl. Versand und MwSt. (nicht gelocht)

    Diese Preise gelten bitte nur für Bestellungen innerhalb Österreichs! Für Deutschland, Schweiz, usw. bitte den Händler kontaktieren!

    Der Ansprechpartner ist Hr. Haindl Josef und man kann mit ihm per E-Mail j.haindl@kfz-grill.at oder unter telefonisch unter +43386223401 Kontakt aufnehmen. Einfach sagen, daß er Euch von Hr. Haider aus dem Mazda6-Forum (natürlich das österreichische) empfohlen wurde.

  • bremboscheiben gibt es nicht in gelochter version (wegen abe bzw. zulassung beim händler anafragen bzw. bei brembo direkt, denn mir wars wurscht, hauptsache besser als original).

  • hmm... aufpassen müsst ihr auf jeden fall bei den green stuff bzw red stuff mit originalen bremsscheiben! mit den belägen bremst ihr zwar wesentlich besser, was daraus aber resultiert ist eine deutlich schnellere abnutzung der scheiben! gerade originale scheiben werden in kürzester zeit von den green stuff (nicht soo schnell) bzw von den red stuff (richtig schnell!) zerfressen...
    also nicht nur beläge tauschen, sondern auch anständige bremsscheiben holen... und hierbei wieder darauf achten dass ihr wärmebehandelte nehmt (abbau innerer spannungen), sonst kann es passieren dass ihr innerhalb kürzester zeit verzogene bremsscheiben habt bzw sogar risse in den scheiben! also aufpassen und bei den bremsen auf keinen fall sparen

    nur so ein paar kleine tips aus meiner vor-tuning-zeit bei ford

  • brembo- und ebc-tauschscheiben sind wärmebehandelt! ebc-redstuff-beläge haben keine strassenzulassung.

  • Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 30.12.2006 19:25
    brembo- und ebc-tauschscheiben sind wärmebehandelt! ebc-redstuff-beläge haben keine strassenzulassung.




    hab ja nicht behauptet dass sie nicht behandelt sind nur z.b. zimmermann scheiben sinds nicht
    und von den red stuff würd ich wie gesagt mal ganz dezent die finger lassen, die brauchen gescheite bremsscheiben!

  • naja, als was würdest den brembo und ebc bezeichnen? etwa ned als gscheite bremsscheiben? bloß weil was ned gelocht is, is ned gleich schlecht oder. und besser wie die originalteile sinds allemal. außerdem gibts bislang für den 6er keine gelochten scheiben von namhaften herstellern mit zulassung.

  • Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 30.12.2006 21:51
    naja, als was würdest den brembo und ebc bezeichnen? etwa ned als gscheite bremsscheiben? bloß weil was ned gelocht is, is ned gleich schlecht oder. und besser wie die originalteile sinds allemal. außerdem gibts bislang für den 6er keine gelochten scheiben von namhaften herstellern mit zulassung.




    nee, da hast schon recht, die brembo scheiben sind von guter qualität, aber ich glaube nicht, dass die stark genug sind um den red stuff lange stand zu halten... die red stuff bedürfen richtiger sport scheiben, die es für den mazda 6 wie du schon richtig geschrieben hast nicht gibt! gelocht müssen die scheiben dafür nichtmal sein, das bringt bei gleicher größe sowieso nicht so viel mehr...

  • auf meinem Carisma habe ich seit 2 Jahren gelochte Zimmermann Scheiben mit Ferodo Belägen. Bremsstaub habe damit viel weniger als original. Ich fahre auch nicht gerade sanft und habe keinerlei Probleme mit Rissen oder Verformung

  • Zitat:


    Big_O schrieb am 30.12.2006 23:20
    ....aber ich glaube nicht, dass die stark genug sind um den red stuff lange stand zu halten... die red stuff bedürfen richtiger sport scheiben...




    müssen sie auch ned, da du red-stuff im straßenverkehr ned fahren darfst. wie gesagt, nur green-stuff haben straßenzulassung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!