Domstrebe & Stabis

  • Wenn schon jemand das Thema neu debatieren will, dánn will ich auch mal meinen Senf dazu geben

    Bringt nun eigentlich im FaceLift eine zusätzliche Strebe etwas oder nicht ?!
    Da er ja schon von Haus aus eine drin hatt die mit der Karosserie verbunden ist, frage ich mich schon länger ob eine DS etwas bringt oder nicht.
    Zumindest im FL

  • Zitat:


    Meinst du nun den FL oder PFL.
    Der FL hat doch schon eine Strebe drin, was soll dann noch eine zweite bringen ??
    Hat denn niemand erfahrung mit dem FL und einer Strebe ??




    Könntest du mal ein Foto machen wie die aussieht ?

  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 30.03.2007 18:38
    BUMMI88
    Aussehen tuts gut, gefällt mir sogar besser als die käuflichen Dinger .

    Mir ist da ein spontan ein Test eingefallen obs nicht nur rein subjektiv was bringt (wer weis ?).

    Wenn du ein selbstklebendes Etikett aus Papier (kein Plastik) auf die Haltescheibe klebst
    und danach die Strebe nur sanft draufschraubst so das sie auf dem Etikett anliegt aber sich bei Belastung etwas verschieben lässt, müsste man nach ner Probefahrt sehen ob überhaupt und wenn wie weit sich die Strebe verschoben hat.

    Sieht man nichts hat sie bestimmt keine Wirkung,
    ist aber eine > 1mm Verschiebung zu erkennen dann nehm ich alles wieder zurück
    (und bestell mir selber eine ).

    lG joe




    Bring doch mal einen Dehnungsmesstreifen auf, der erfasst jede kleine Änderung meines Erachtens nach.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 31.03.2007 15:16

    Bring doch mal einen Dehnungsmesstreifen auf, der erfasst jede kleine Änderung meines Erachtens nach.




    Soweit ich weis ist das ein reines Sensorelement, dazu brauchts eine angeschlossene Auswerteelektronik.


    BlackPrayer
    Danke, ich schau mal nach wie das beim PFL aussieht.


  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 05.04.2007 20:03

    Zitat:


    hasi_21 schrieb am 31.03.2007 15:16

    Bring doch mal einen Dehnungsmesstreifen auf, der erfasst jede kleine Änderung meines Erachtens nach.




    Soweit ich weis ist das ein reines Sensorelement, dazu brauchts eine angeschlossene Auswerteelektronik.







    richtig. aber vielleicht hat die ja jemand rumliegen. oder es gibt so test schon irgendwo im internet. dann könnte man zumindest ein für allemal die frage klären, obs wirklich was bringt.

  • Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.

    Die Strebe verbindet die beiden vorderen und/oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

    Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben müssen NICHT eingetragen werden.


    Diesen Eintrag kann man z.B. auch bei " Wikipedia.de " nachelesen

  • Zitat:


    PeterJantzen schrieb am 12.04.2007 23:48
    Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. (...)



    Fairerweise solltest Du Wikipedia.de noch als Quelle nennen. Kommentarlos per C&P Text 1:1 einzufügen, ist nicht gerade die feine englische...


    Vielleicht kommen wir nochmal zur serienmäßigen "Domstrebe". Welchen zusätzlichen Effekt hat dann eine weitere Strebe? Ist das Serienteil zu weich, sodass die Nachrüstung zusätzlich noch was bringt?


    Stefan

  • Zitat:



    Fairerweise solltest Du Wikipedia.de noch als Quelle nennen. Kommentarlos per C&P Text 1:1 einzufügen, ist nicht gerade die feine englische...


    Stefan





    danke das du das erwähnt hast .

    Hatte den text von meinem rechner hier rein kopiert .
    habe auf meinem rechner halt so ein definitions programm was fast alles beinhaltet so wie " wikipedia " halt auch

  • Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben, finde es aber nicht mehr. Also hier nochmal:

    Eine Domstrebe bringt schon was. Allerdings bewegt sicher keiner von uns sein Auto so im Grenzbereich, das diese zusätzliche Steifigkeit der Karosserie wirklich entscheidend währe.

    Das mal außen vorgelassen, macht sie eigentlich erst richtig Sinn, wenn alle anderen Fahrwerkskomponenten auch entsprechend abgestimmt sind (Fahrwerk, Stabis, hintere Domstrebe, evtl. Käfig usw.).

    Wenn ein Hersteller sowas direkt einsetzt, spart er sich natürlich andere Verstrebungen und Versteifungen im Bereich der Dome und spart somit Platz und evtl. Material.

    Bei unseren 6ern ist es sicherlich hauptsächlich Optik. Es sieht halt sportlich aus.
    Fangt aber bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion an, wer die denn sieht. Lackierte Motorräume und Alupedale u.ä. sieht man auch nicht von außen.

  • Für mich ist das, was im Motorraum bereits vorhanden ist keine Domstrebe. Die Befestigungspunkte sind an der Karosserie, womit sich Verwindungen nicht verhindern lassen. Eine Domstrebe macht nur Sinn, wenn tatsächlich die Dome direkt miteinander verbunden sind. Der Nissan 350z hat ebenfalls eine Domstrebe hinten ab Werk und das sieht man deutlich. Was beim Mazda6 zu sehen ist, ist vielleicht ein Rostschutz der Karosserie, dass wenn die Schrauben rosten sollten, nicht gleich die Karosserie angegriffen wird.

    OT: Wikipedia ist für mich ein Konglomerat an Pseudowissen. Dort kann reinschreiben wer will. Auch wennn einiges richtig ist, würde ich dem nicht Blind vertrauen.

  • Mahlzeit,

    ich hatte im letzten eine Domstrebe verbaut - und werde auch im aktuellen wieder eine verpflanzen (wenn die Sommerschlappen drauf kommen). Denn ich hab auf alle Fälle eine Veränderung (mit Strebe) bemerkt.

    Auf meinem alten Arbeitsweg gab es eine Stelle in der ich den Unterschied "deutlich" gemerkt habe. Es ist eine recht scharfe Rechtskurve die direkt nach einem leichten Gefälle kommt, somit sind die Kräfte die auf die vordere Radaufhängung wirken etwas höher als bei normaler Kurvenfahrt (da Hangabtriebs- und Fliehkraft gleichzeitig wirken). Ohne Strebe habe ich etwa nach einem Drittel der Kurve die Lenkung etwas korrigieren müssen (also ganz leicht "nachlenken"). Mit Strebe ging es wie auf den sprichtwörtlichen Schienen ums Eck - einlenken, Gas geben, fertig.

    Mein Fazit: wer gern flott durch Kurven fetzt, sollte die circa 120 Euro investieren.

    MfG
    GrafZahl666

  • Für Autobahnfahrer macht eine Domstrebe auch kaum sinn, sie werden sie auch nicht merken. Auf einer Pässefahrt in den Alpen sieht das dann schon anders aus!

    Gruss, Sascha

    P.S.: ich freue mich schon auf das Pfingstreffen mit 35mm H&R, Domstrebe und Bilstein B8 Dämpfern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!