Aus 121PS Diesel mach 136 PS Diesel

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 02.02.2008 14:50

    AGENT

    Kenn mich nicht all zu gut aus.
    Wsa meinst du mit 8 und 16 BIT?

    Meiner ist BJ 08/04. Heist ich hätte die 8 BIT Version.


    Spielt mir der Mazda Händler einfach so das 136PS Programm drauf?
    Und was verlangt der dann?


    Gruss Florian



    ein Mazda Händler wird dir sicher das 136PS Programm nicht draufpielen, es ist garnicht möglich
    du brauchst entweder ein "neues" 136PS Motorsteuergerät, oder beim Chiptuner den Chip auslöten und die Originale 136PS 8 Bit Version draufspielen, die Originale Sofware haben alle Tuner schon gespeichert

  • Danke AGENT,

    zumindest bin ich jetzt darin bestärkt das der 121 PS Motor eine Optimierung auf ca. 150 PS keine Pronleme haben dürfte. Da er ja eigentlich auf die 136 PS ausgelegt ist.

    Mir gehts gar nicht so sehr um "das maximum heraus zu holen", vielmehr geht es mir um eine Optimale Leistungsentfaltung im vernüftigen Masse.

    Deswegen werd ich mich für den Tuner SKN entscheiden. Der stellt das Fahrzeug auf den Prüfstand und überzeugt sich erst mal vom momentanen Status des Motors.

    Auf diesem Basis wird dann eine sinnvolle Leistungs Optimierung angepasst. Und nicht auf Grund EINES Datenblattes der die gesamte Modellreihe abdeckt.

    Auf dem Papier arbeiten alle 121PS Motoren gleich. Aber in der realität hat jeder Motor seine eigene Charakteristik.

    Leider hat diese Art von Tuning auch ihren Preis. So mit allem drumm und drann werden es woll gute 1000.-€ .

    http://www.skn-tuning.de/produ…productid=4040&TabID=3331


    Gruss Florian

  • Das ein neues Steuergerät notwendig ist halte ich (als Elektroniker) für ein Gerücht.
    (Wenn der Motor identisch ist, warum nicht auch das Steuergerät ?).
    Kann sein das ein softwaremässiger "Aufspielschutz" vorhanden ist, sollte durch Entlöten des kompletten Speichers umgangen werden können falls der nicht sowieso gesockelt ist. Leider hab ich keine 136PS Software zum probieren, würd mich aber schon interessieren.


  • Warum sollte ein neues Steuergerät notwendig sein? Du kannst sehr wohl die 136PS Software drauflaschen, nur das der Chip nicht gesockelt ist, muss man es auslöten und damit ist es schon für einen Laien erkennbar

    Die Originale 136PS Software hab ich mir besorgt, wenn Interesse- PN

  • Bis Ende April hab ich noch (Händler) Garantie, danach werd ich das Steuermodul mal öffnen . Weist du zufällig welcher Flashbaustein bzw. die Bauform (eventuell Foto) ?

    LG

  • Zitat:


    DocSnyder75 schrieb am 23.03.2008 11:24
    Ist der Flash gesockelt?



    Zuerst lesen und dann schreiben

    Zitat:


    AGENT schrieb am 05.02.2008 18:23
    nur das der Chip nicht gesockelt ist, muss man es auslöten und damit ist es schon für einen Laien erkennbar

  • Das ganze wird woll nicht über den Mazda Händler gehen. Schade .

    Hab für mich entschieden meinen bei SKN Chipen zu lassen. Die haben den bessten Eindruck hinterlassen und passen die Leistung den Motoren entsprechend an.
    Dazu kommt noch das die seit Februar diesen Jahres einen Stützpunkt eröffnet haben bei der Firma HS Motorsport in Eching bei München.

    Das Paket kostet inkl. TÜV und Einbau 750.-€. Ergebnis sind ca. 154PS und ca. 375Nm.
    Bis dieses UpGrade realität wird geht aber noch etwas Zeit ins Land. Und noch eine gute Nachricht, HUK24 berechnet die Versicherung nicht neu und Stuft auch nicht höher. Im gegenteil, dass Chiptuning ist im momentanen Beitrag sogar mitversichert. Das Heist, dass wen bei einem evt. Unfall der Chip beschädigt wird, der auch ersetz wird.


    Gruss Florian

  • @Forummitglied


    Ne, hab das Tuning nicht vornehmen lassen. Sind momentan Wichtigere Dinge am Start.


    Außerdem hat sich in den letzten Wochen doch wieder öfters gezeigt, das die 121 PS und die 310 Nm völlig ausreichen.


    Natürlich gehöre ich zu denen die eher zu viel Leistung haben als zu wenig. Aber momentan und auch in naher Zukunft (1 - 2 Jahre) benötige ich einfach ein eher sparsames und Zuverlässiges Auto.


    Und das nächste Fahrzeug wird gleich in der entsprechenden Leistungsstufe gekauft.


    Ansonsten Vertrete ich immer noch die Meinung, dass wenn man ein Seriös Durchgeführtes Tuning zum gelegentlichen Überholen usw. benötigt wird sich auch der Verschleiß in Grenzen halten.
    Bei ständigen Abrufen der + an Mehrleistung werden bestimmt einige Bauteile früher den Dienst quittieren.


    Bei Motor die es in mehreren Leistungstufen vom Werk aus zu bestellen gibt macht ein Tuning noch Sinn. Wie z.B. einen 2.2 Diesel den es in drei Varianten gibt (140, 160 oder 180 PS). Da könnte man die 160 PS Variante (Gebrauchtwagen) nehmen und sie mit Hilfe eines Chips auf die 180 PS bringen. Mehr macht der Hersteller auch nicht.


    Aber einen 2.2 Liter Diesel Maschine die vom Werk aus schon die 180 oder 200 PS haben würde ich nicht mehr Tunen. In den ab Werk stärksten Lieferbaren Motoren herrschen im Serienzustand schon diverse hohe Drücke in den Leitungen und die Turbos laufen ebenfalls schon auf Höchstdrehzahlen. Da noch eines drauf zu setzten ist ein Zweischneidiges Schwert.



    Ein Freund Arbeitet bei BMW Forschung & Technik. Was die Teilweise aus den kleinen Mini Motoren raus holen können ist schon abartig. Nur halten die dann auch dem entsprechend.

  • Ich habe es auch net vom Motor abhängig gemacht und das es ein 136 psler war ist zufall. er stand eben gut da und hatte alles an ausstattung wa sich wollte. ich fnde ca 25% mehrleistung ist sinnvoll beim chippen. mehr ist blödsinn. er fängt an zu rußen, der kraftstoffverbrauch wird exorbitant hoch etc.... die ''kleineren'' chips reichen aus. ich habe aus meinem 136psler nen 170psler gemacht für 130€ und bin voll zufrieden. ob billig oder nicht ist egal. was der chip macht ist die frage! oft sind es die gleichen hersteller nur ist sind die vertreiber andere. bestes beispiel: racechip 120€ hat den gleichen zulieferer wie atb tuning. Aber da liegen mal eben nen paar hundet euro dazwischen.

  • PS: was m teufel über werkseitiges tuning sagt ist richtig. die mittlere maschine nehmen und dann chippen ist die günstigere alternative und ehrlich gesagt was der händler kann, kann das zubehör meist viel besser weil es eben spezialisiert ist auf einzelne dinge

  • Es ist auch immer noch die Frage mit was die Leistungssteigerung erfolgt ist.


    Der Chip zum einlöten verändert unter anderem den Ladedruck des Turbos, die Einspritzmenge des Treibstoffes und diverse andere Werte was mehr Leistung zur folge hat. Da sollte man schon Wissen was man da macht.


    Die Zusatzsteuergeräte erhöhen meist nur den Raildruck und Arbeiten mit dem Luftüberschuß des Dieselmotors. Auf gut deutsch " es wird in kürzerer Zeit mehr Diesel eingespritzt".


    Ein "Chip" Tuning kostet auch schon mehr wenn ein TÜV Gutachten bei liegt. (Versicherungsschutz)

  • Bei mir ist es deutlich:
    vorher ging er sehr gut zwischen 2 und 3 tausend rpm. nun geht er bis 4200 sehr gut. man merkt es nur bedingt weil die brandbreite länger geworden ist. und ich kann mit deutlich weniger touren anfahren und die elektronik greift noch im dritten gang bei 200 rpm ein. im 5ten ist es vor allem stark. ich halte nun mit nem 1,8t audi a 3 ohne probleme bis 220 (tachowert) mit. bis 160 stehe ich defenitiv besser da.

  • Hab mich schon mal bei der HUK24 erkundigt ob die Versicherungsprämie bei einem TÜV Eingetrager Leistungssteigerung steigen würde.


    Die Versicherung hat mir schriftlich mitgeteilt, dass sich der Versicherungsbeitrag nach der Leistungssteigerung nicht erhöhen wird.
    Ganz im Gegenteil, das Tuning mit ca. 800€ wäre sogar mit versichert. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!