Aus 121PS Diesel mach 136 PS Diesel

  • Also, ich hab jetzt nahezu den ganzen Tuning - Bereich durch und nix Befriedigendes gefunden.

    Da ich ja jetzt auch Steuern bezahlen darf und die Befreiung damals der einzige Grund war, den kleinen Diesel zu kaufen, möchte ich gern aus meinen 121PS auf legale Weise, sprich von Mazda 136 PS machen. Hat irgendjemand dahingehend schon mal beim Händler nachgefragt? Reicht es, einfach die Software vom 136PSer zu übertragen? Oder muss mehr geändert werden? Und vor allem: Quanta costa?

    Schreibt mal schön...

    MV6

  • Soweit ich weiss muss man wenn man das Steuergerät wechselt (Zb Unfaller) die Schlüssel neu programmieren da die Wegfahrsperre auch dort drinn wohnt.
    Es hat mal Gerüchte gegeben dass der LLK beim 136 PS größer sein soll, was ich mir nicht vorstellen kann. Angeblich kann man auch die Kennlinie des 136 runterspielen und gut ist es.
    Würd mich aber brennend interressieren wo und wie einfach das kostengünstig zu machen wäre. Meine Garantie ist im Sommer passe

  • Gibt es bei diesem Thema schon neuigkeiten.

    Das ganze würde mich ebenfalls interessieren.

    AGENT
    was meinst du den genau mit "ich hätte es auch im engeren luftfilter einlass gesucht"?

    Sind die Ansaugrohre beim 136ger vom Durchmesser größer?
    Oder ist irgendwo im Luftsystem eine Verengung eingebaut?

    Gruß
    Flo

  • @ M-Teufel

    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit dem Werkstatt-Junior. Der 121PS- und der 136PS-Motor sind baugleich und unterscheiden sich nur durch die Software. Ihm ist nämlich auch zu Ohren gekommen, dass einige, findige Leute genau diese Software-Änderung schon gemacht hätten. Über Details haben wir aber nicht gesprochen.

    MfG
    GrafZahl666

  • Ja mazda41,

    hast Recht. Hab ich damals auch immer als Antwort gegeben wenn um es Leistungsteigerung geht. (bzw. um den nächst stärkeren Motor eines Automodells)

    MIST, so fühlt man sich dann.

    Nee im erst. Im Grunde bin ich mit den 121 PS sehr zufrieden und für die max. 120 - 140 km/h auf der Autobahn was man heute noch zu normalen Zeiten Fahren kann langt es alle mal.

    Nur hin und wieder kommt die alte PS Sucht durch und Klopft am hinterkopf an . MEHR MEHR.

    Ich hab den Wagen genommen weil er fast wie ein Neuwagen da Stand. Ein Fairer Preis und die für einen Diesel relativ geringe Laufleistung haben überzeugt.
    Die damals noch mit im Angebot stehenden 136 PS Versionen waren gleich wieder 2000 - 3000 Euro teuerer und standen bei weitem nicht so gut da.
    Die 15 PS mehr an Leistung waren mir es dann auch nicht Wert.

    Und von 121 auf 150 + den Nm zuwachs ist schon beachlich und auf jeden Fall mehr als 136PS.
    (die FL Modelle mit 143 waren preislich sowieso nicht Rennen dabei)

    Gruß
    Florian


  • Ich wollte meinen auch ein wenig mehr Leistung, gerade im unteren Drehzahlbereich, spendieren. Bis jetzt habe ich aber noch keine positiven Erfahrungen gehört.

    Hab nur von nem Fall gelesen, wo jemand seinen M6 136PS Diesel mit nem Chip nach nur 15T Km nen neuen Turbo spendieren konnte. Der Chip hatte die Leistung auf 171 PS und ca.420NM angehoben.

    Diese billigen Powerboxen würden beim neuen wohl auf 178PS hochgehen. Aber wie gesagt bisher konnte mir noch keiner was positives über die Teile berichten.

    Hat denn jemand schon was ähnliches verbaut? Gibt es weitere Möglichkeiten, die Sinn machen?? So ein Plattenfilter oder so.......

  • 170 PS raus zu queschen ist auch schon ziemlich häftig.

    Die Marken Hersteller pendeln sich bei der 121 PS Version so um 140 - 150 PS ein. Die NM liegen bei ca. 360 - 375.

    Das sind zumindest noch Normale Werte.

    Wenn Brabus,Hartge und andere Tuner Edelkarossen Chipen kanns ja nicht so Schlecht sein. Nur das wie ist entscheiden.

  • Er hat den mit 143PS
    Ich weiss jetzt nicht wie das mit dem DPF ist.
    Aber grundsätzlich dürfte man mit 30PS mehr keine Probleme bekommen.
    Nur 420nm find ich schon sehr hoch!
    eher wie von M-Teufel gesagt: 360-375nm

  • naja mein 143 PS-er hat ja schon 360NM ab Werk

    Ist bloß unter 2000 Umdrehungen ein wenig schwach auf der Brust. Danach knallt er ja schon ganz schön. Jetzt mit meinen 205-er Winterreifen hab ich da bei Nässe schon ab und zu mal zu kämpfen!!
    Wenn es was geben würde, dass einfach das vorhandene Drehmoment ein wenig eher anliegen lassen würde wäre ich schon vollends zufrieden.
    Habe gehört, dass so ein K&N Plattenfilter eventuell untenrum das Ansprechverhalten des Motors verbessern kann. Zusätzlich hat er ja ne bedeutend längere Lebensdauer.

    Hat jemand mit so nem Filter schon Erfahrungen gesammelt??

    So ein Chip ist mir gerade wegen des DPF ein wenig zu heiß.

  • Ups !!!!

    Hab ich nicht ganz auf gepasst. Ja gut, mit 30 PS mehr sollte man eigentlich keine Prob´s bekommen.

    Ob nun Box oder Chip? Bin bis jetzt bei diesem Thema auch noch nicht recht Schlauer geworden.

    Denk echt, - das es ziemlich egal ist ob Box oder Chip. Hauptsache der Anbieter/Hersteller und das ganze drum herum ist in Ordnung.

    Gruß
    Flo


  • Nach ausgiebigen Recherchen hab ich durch Mazda EPC rausgefunden das die Leistungsreduzierung wirklich nur durch Motorsteuergerät durchgeführt wird!

    Luftansaugstutzen ist gleich, genauso wie Turbolader, Ladeluftkühler und sogar Injektoren, die Injektoren hatte ich auch im Verdacht, aber die sind auch identisch!

    Also entweder ein 136PS Motorsteuergerät, oder Chiptuning mit Original 136PS Software, aber Achtung, ab 11/2004 wurde Motorsteuergerät von 8 Bit auf 16 Bit verbessert, daher immer auf richtiges Produktionsdatum Achten!

  • wenn man was an der leistung verändert, währe es doch sicher sinnvoll die versicherung zu benachrichtigen oder?
    des weiteren hat man das problem mit der garantie.
    das ist bei mir der hauptgrund, warum ich noch mit 121 PS fahre


  • Ist bei mir genau so, und noch dazu das im meinem die letzte ausgereifteste 121PS 16Bit Version drinn ist werde ich daran auch nichts ändern

    Hier gehts es aber hauptsächlich darum womit die Kastration durchgeführt wurde

  • @BennO

    Garantie hab ich nicht mehr.
    Was die Versicherung angeht. Ist es abhängig vom Versicherer.
    Bei mir ist die HUK24 einverstanden (war ein Chiptuning auf 150PS/699.-€) gewesen, ohne Beitragserhöhung oder einer Einstuffung in der Typenklasse.

    AGENT

    Kenn mich nicht all zu gut aus.
    Wsa meinst du mit 8 und 16 BIT?

    Meiner ist BJ 08/04. Heist ich hätte die 8 BIT Version.


    Spielt mir der Mazda Händler einfach so das 136PS Programm drauf?
    Und was verlangt der dann?


    Gruss Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!