Motorsound

  • Zitat:


    bartriep schrieb am 23.06.2006 10:53
    Hallo

    mal eine Frage...wie kann man den Motorsound verbessern.....hat jemand eine Idee....es sollte nicht zuteuer werden.....




    Günstige Modifikation: Luftfiler ausbauen
    Folgekosten: evtl. Motorschaden plus hohe Strafe von dem Trachtenverein

    Gruss, Sascha

  • Loch in den Luftfilterkasten bohren. Und zwar an der Seite, die nicht direkt zum Motor geht. In der Regel ist das unten und der Trachtenverein tut sich schwer bei der Suche. ;)

  • Zitat:


    bartriep schrieb am 23.06.2006 10:53
    M6 Exclusive Limo Stratoblau - Artec MZ 5 8Jx17" 215 / 45 / R17 - Atenza Emblem - 16 cm schwarz Alu Antenne - M6 Einstiegsleisten - Blaue LED Innenbeleuchtung - Scheibentönung Titanium - Easycap - Scheinwerferblenden - Philips Silver Vison - MTEC Withe Xenon - Bremssattel Silber Stratoblaue Schriftzug - ATH Frontgrill - H&R 35mm - Seitenblinker A4 - 4 Rücklichter & 1 NSL - weitere Sachen in Planung !!!




    glaube nicht, dass er nen MPS fährt.

  • bartriep

    Du musst nur die Platte und die Tube aus dem Luftfilterkasten entfernen. Keinerlei Einbußen, aber beim Hochbeschleunigen kerniger Sound.
    Dazu gabs auch mal einen Thread, hab ihn aber nicht gefunden. Vielleicht weiß Stranger20x, wo das geschrieben stand.
    Gruß
    Orca01

    Cupra Formentor VZ 310 mit Abt-Tuning

    Einmal editiert, zuletzt von Orca01 ()

  • Hey super Anleitung. Den "Flapper" hab ich allerdings nicht entfernt, nur die anderen beiden Teile.
    Beim Entfernen des Flappers muss man den Vakuumschlauch verschließen!? Wozu ist denn dieses Teil überhaupt gut? Hat das schon mal jemand entfernt?
    Orca01

  • Weiss jemand wie das rechtlich aussieht, wenn ich mir die Platte und die Tube rausbaue ?
    Theoretisch erlischt doch die Allgemeine Betriebserlaubnis, oder ??? Anderseits, wenn ich ein Unfall baue und die Versicherung bezahlen muss, ist es doch so gut wie unmöglich , das der Ausbau der Teile den Unfall verschuldet.... grübel,grübel....reizen würd michs ja schon...

    Orca01 : Bringt´s wirklich etwas an Sound ? Oder ist das eher subjektiv, weil man weiss, da müsste was mehr sein ?

    Greetz
    Matze

  • @mambomatze

    Meinst Du, es zerlegt jemand den Luftfilter und schaut, ob da alle Teile wie in der Explosionszeichnung drin sind? Ich glaube nicht. Das findet so schnell keiner.
    Der Sound ist wirklich besser. Nicht bei normaler Fahrt, aber beim Hochbeschleunigen deutlich kerniger.
    Probiers doch einfach aus, und wenn es dir nicht gefällt, klipst Du die 2 Dinger einfach wieder rein.
    Gruß
    Orca01

  • Das ist ja wirklich mal eine seeehr ausführliche Anleitung.

    Ich glaube ich probier das mal aus. Hoffentlich gibt das keine Probleme mit der Gas-Anlage.

  • So, Mini-Umbau durchgeführt.

    1.) Positiv:

    a) Beim Anfahren ist der Klang wirklih sehr schön bullig. Egal in welchem Drehzahlbereich.

    b) Es gibt keine Probleme mit der Autogasanlage. Ich habe sogar das Gefühl, dass er im Gasbetrieb jetzt besser zieht. Das kann aber rein subjektiv sein.


    2.) negativ:

    a) Es ist das typische "modifizierter-Luftfilter-Geräusch". Das heißt NUR beim Ansaugen von Luft ein hörbares Geräusch. Jeder, der schon mal am Mofa rumgeschraubt hat wird wissen was es ist.

    b) Man kann es sehr wohl von außen sehen.

    c) In Zusammenspiel von a) und b) und der Tatsache, dass die meisten von der Trachtengruppe früher mal am Mofa rumgeschraubt habe, baue ich dass dann doch lieber wieder zurück.



    Nachwurf zur Einbauanleitung:

    Das Innengehäuse im Luftfilger lässt sich leichter entfernen, wenn man erst die inneren beiden Klipse lößt und dann das innere Teil verwindet, so dass die äußeren Klippse nahezu von selber raus springen.

  • Wo ist das Problem? Einfach probieren, und bei Nichtgefallen Teile wieder einbauen. 10 Minuten Arbeit.
    Ich hab schon lange so, und es bleibt auch so.
    Gruß
    Orca01

  • bartriep

    Also mir ist es, aus den genannten Gründen zu auffällig, andererseits bin ich vor 10 Jahre mit meinem Uno Turbo auch jahrelang so rumgefahren. Ist halt geschmackssache. Ich werde das wahrscheinlich heute nochmal etwas modifizieren, damit man es nicht so deutlich von außen sieht. Dann schreibe ich nochmal was.


    Orca01:
    Stimmt. Aber so ein Forum ist ja da, um anderen seine Erfahrungen / Meinungen mitzuteilen. ;)

  • Hatte das beim Diesel auch mal aber nur kurz. Durch das entfernen der Platte im Filterkasten dürften die Verwirblungen stark zunehmen. Im Endeffekt hatte ich knapp 10 km/h weniger Topspeed.
    Irgenwo liegt aber ein Thread herum.

  • Habe die beiden ausgebauten Teile, welche man von außen sehen kann, jetzt wieder eingebaut. Nur das innere Teil. welches in die Unterseite des Luftfiltergehäuse geklippt ist, habe ich ausgebaut gelassen. Das Geräusch ist jetzt zwar nicht mehr so heftig, aber es ist noch eine deutliche Steihgerung zum Serienzustand. Und DAS sehen die Uniformierten nun wirklicht nicht.

    Allerdings glaube ich nicht, dass die zusätzlichen Verwirbelungen (durch die die Geräusche ja entstehen) sich positiv auf Verbrauch und Durchzug auswirken. Daher werde ich auch das innere Teil in den nächsten Tagen wieder einbauen.

    Die Akkustik ist aber schon nette. Kann jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren.

    Also such den Schraubendreher raus, bartriep!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!