Motorsound

  • hi

    wie ihr vielleicht wisst hatte ich mal einn 2,3 L mazda 6, ich hatte dort ein typhoon kit von K&N verbaut.
    ging leider nur mit einzelabnahme einzutragen und dem richtigen tüver *g*
    war aber echt geiler sound, habe den filter gestern an meinen mps gebaut ( so weit wie es passte ) leider nicht fahrbereit da die halterungen nicht passten. aber der sound war absolut umwerfend

    grüße

    ThunderBird_II

  • Zitat:


    ThunderBird_II schrieb am 27.06.2006 22:10
    hi

    wie ihr vielleicht wisst hatte ich mal einn 2,3 L mazda 6, ich hatte dort ein typhoon kit von K&N verbaut.
    ging leider nur mit einzelabnahme einzutragen und dem richtigen tüver *g*
    war aber echt geiler sound, habe den filter gestern an meinen mps gebaut ( so weit wie es passte ) leider nicht fahrbereit da die halterungen nicht passten. aber der sound war absolut umwerfend

    grüße

    ThunderBird_II





    Das kann ich mir schon vorstellen....aber ich habe gehört das man typhoon kit von K&N nicht verbauen soll....soll woll nicht so gut für den Motor sein....mh aber ich würde dies auch für meinen verbauen...was kostet soetwas....

  • Zitat:


    bartriep schrieb am 27.06.2006 22:14

    Das kann ich mir schon vorstellen....aber ich habe gehört das man typhoon kit von K&N nicht verbauen soll....soll woll nicht so gut für den Motor sein....mh aber ich würde dies auch für meinen verbauen...was kostet soetwas....




    den gibs bei atb tuning
    http://www.atb-tuning.de/shop/…&fahrzeugtyp=862&steps=10
    ist zwar etwas teurer aber komplett mit power rohr und filter dazu super optik, zb silber poliert.
    hatte damit nie probleme auch nicht beim motor.
    da steht zwar das es nur für die 122kw maschiene ist, passt aber auch an alle anderen modelle. sind keine gutachten oder ähnliches dabei.


    habe mein typhoon kit noch hier, da ist leider eine halterung abgerochen, das ist aber ansonsten kein problem und auch reperabel. wer interesse daran hat kann mir ja pmen


    grüße

    ThunderBird_II

  • Hi !

    Was mich in dem Zusammenhang mit dem "Umbau" nochmal interessieren wuerde :

    Wenn ich wirklich von der Rennleitung angehalten werde, und die sehen das/finden das raus, was blueht einem im Ernstfall ??? Weiss das jemand ???

    Greetz
    Matze

  • Ach einfach nicht anhalten lassen, bist ja schließlich mit dem 2.3L nicht untermotoriesiert

    Nein mal im Ernst, ich werde morgen mal schauen ob ich das Ding mal abbau.

    Dann dreh ich ne Runde, mal durchs Parkhaus...
    Hörts sich gut an lass ichs, sonst kommt das wieder ran.

    Ich denke mal nicht das die Rennleitung bei so nem neuen Wagen was zu beanstanden hat, jedenfalls das sie gróß danach suchen werden, mußt ja nicht mit Vollgas an denen vorbei fahren!

    Gruß Diablo83

  • sind 3 oder 4 punkte ne saftige geldstrafe, kosten für nen gutachten am auto und kosten fürs abschleppen.
    ca 600 euro

    würde die umgebauten teile zur sicherheit immer mitführen damit man es im ernstfall den original luftfilterkasten wieder herstellen kann. dann lässt sich mit dem bullen vielleicht noch reden.

    oder ihr sagt ihm alles und lasst euch nen mängelschein geben.
    kommt immer auf den bullen drauf an ob er das mit macht.

  • Zitat:


    ThunderBird_II schrieb am 28.06.2006 23:05
    sind 3 oder 4 punkte ne saftige geldstrafe, kosten für nen gutachten am auto und kosten fürs abschleppen.
    ca 600 euro

    würde die umgebauten teile zur sicherheit immer mitführen damit man es im ernstfall den original luftfilterkasten wieder herstellen kann. dann lässt sich mit dem bullen vielleicht noch reden.

    oder ihr sagt ihm alles und lasst euch nen mängelschein geben.
    kommt immer auf den bullen drauf an ob er das mit macht.




    Polizist, Wachtmeister oder ähnliches käme wahrscheinlich besser, "der Bulle" kostet nochmal Aufpreis

  • Es gab mal eine Geschichte (stand in der WAZ) da ist einer wegen "Androhung von Kanibalismus" vom Richter zu einer saftigen Geldstrafe verdonnert worden, weil er zu dem Mann von der Trachtengruppe sagte: "Ey Alta... ich fress Dich auf!"

    (kein Scherz!)

  • Wenn Du den "Sound" möchtest musst Du wahrscheinlich mit Abstrichen wie Anfahrschwäche oder Leistungsverlust bei hohen Temperaturen leben.

    Einzig im kühlen Herbst oder im Winter bei höheren Sauerstoffgehalt und geringeren Außentemperaturen relativiert sich das ein wenig.

    ALLEM TUNING HANG ZUM TROTZ...

    Egal welches Auto es ist... es wird nie besser laufen, als mit dem Original Luftfilter...

    Ein Motor braucht auch den Gegendruck der Abgasanlage, bzw die Länge des Ansaugweges
    Ausserdem kann man damit auch den LMM killen.

    Alf

  • LMM Problem...Das ist genau das, was ich gegen so Schnuffy-Umbauaktionen habe. Man weis nie was passiert. Bei meinem alten 323C hab ich Löcher in den Kasten gebohrt. Haste dann auch bein Beschleunigen gehört. Spritverbrauch ist gleich geblieben. Aber testen werd ichs beim 6er auch mal


    Hab mir die Anleitung mal schnell durchgelesen
    Hab nun 2 Fragen:

    1.) Warum muss ich die Schraube in den Gummischlauch drehen?
    2.) Wieso gibt es besseren Sound, wenn ich dieses TUBA Teil ausbaue?

    Die Frage mit der Schraube beantwortet sich vielleicht von selbst, wenn ich es mache, aber z.Zt. ist es für mich nicht zu erkennen

  • Sportlufi ??? Soll bei Japanern mit 16V Motoren gut was bringen (...sagt mein Sohn) !

    Ich meine diese konischen Teile, nicht die K&N Einsätze !

  • Ich fahre schon seit längerem ohne die Prallplatte am Boden des Luftfilterkastens und ohne den Resonator in Verbindung mit einem K&N Luftfiltereinsatz rum. Die Vorteile sind, besseres Ansprechverhalten, etwas drehfreudiger, etwas besserer Sound. Nachteile, bisher keine. Die Modifilkation ist in wenigen Minuten wieder rückgängig zu machen und kostet (den K&N mal vernachlässigt) nichts. Der Resonator ist übrigens der schwarze Kasten der (vom Fahrer aus gesehen) vorne links unten am Luftfilterkasten hinter der Abdeckung zum Radhaus angebracht ist.

    Gruss, Ralph

  • So ich hab mir heute auch mal 15 min Zeit genommen.

    Alles abgebaut, ne Runde gedreht...

    Mein fazit, es hör sich scheiße an, das Brummen ist klar vom Luftfilter her lokalisierbar.

    Gefällt mir nicht, hab nun alles soweit wieder zusammen gebaut, außer die Bodenplatte, so ists okay und brummt nicht so ätzend, find ich!

    Gruß Diablo83

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!