Bremssattellackierung

  • Hallo zusammen,

    schon lange habe ich roten Bremssattellack von FoliaTec hier rumliegen, bisher habe ich mir noch die Arbeit gemacht diesen aufzutragen. Mir ist das zuviel Act, und auch die Verwaltung siht es nicht gern wenn in der Tiefgarage am Auto geschraubt wird.
    Würdet ihr eurer Werkstatt dafür 150.-SFr (100.-€) bezahlen, damit die das machen?

    Ich weiss nicht ob mir das soviel wert ist, und wie rote Bremssättel nachher an meinem Pazifik-Blauen mazda

    6 aussehen ... ?!

    Ich freue mich über Zahlreiche meinungen!

    Gruss, Sascha

  • Moin Sascha,

    meine persönliche meinung zu deiner frage:

    Blaues auto und rote bremssättel sieht in meinen augen ziemlich bescheiden aus und 100 € dafür
    berappen m.e. viel und viel zu teuer, das wäre mir die sache nicht wert.

  • Hey Sascha

    Meine Garage würde es nicht mal für 350CHF.- machen. Als ich meinen Chefmech auf die lackierten Bremssättel angesprochen habe, hat er gemeint, dass ich das selber machen könnte, denn es erfordere viel Arbeit, diese Sättel zu lackieren. Zuerst muss man sie mit einer Stahlbürste reinigen, bis man die Farbe auftragen kann und das sei nicht so einfach wie z.B. Flugzeugmodelle bemalen.

    Naja, ich werd's dann wohl selber machen. Ein Kollege (fährt Seat Ibiza) von mir und ich machen dann gleichzeitig eine Mal-Session [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Wie man in der Signatur entnehmen kann, werde ich sie silbern lackieren. Ich habe schon mal mit Rot geliebäugelt, doch das sticht mir zu fest heraus und einen Porsche fahre ich ja auch nicht. Silbern ist dezent und hat Stil. Schwarz würde bei einem silbernen M6 wie ich ihn fahre auch in Frage kommen. Oder sogar golden? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Gruss

    M6 2.3 aus Zürich

  • stadler: Danke für den Tip, aber mein derzeitiges Thema - ob man es für das Geld in der Werkstatt machen lassen soll, wurde dort nicht behandelt. Wie Du in diesem Thread siehst habe ich dort auch schon reingeschrieben (gegen ende).

    @"Rest": ich glaube ich folge eurer Meinung, der Spass ist etwas teuer, und rot auf blau? Naja, ich weiss nicht. Gold würde noch zu blau passen (siehe Subaru Impreza), oder doch eher schwarz oder silber? Ich glaube ich warte zuerst mal den Frühling ab! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Danke & Gruss, Sascha

  • Hallo

    Habe bei meinem Pazifik Blauen M6 auch die Bremssättel in Silber Lackiert. Habe es in meiner Garagen Box zu Hause gemacht. Gedauert hat es ca. einen halben Tag (nur mit einem Wagenheber). Nachdem die Farbe drauf ist sollte man eine weile das Fahrzeug nicht bewegen (glaube 1 Tag).

    Gruss Michi

  • Das dürfte ja nicht soo viel Arbeit sein und wäre mir keine 100 Teuros wert !
    Bei uns im "Herkules-Markt" gibts welche für knapp 20 Eus und ich bin auch schon schwer am überlegen. Aber wenn dann auch nur silbern oder schwarz !
    Alles andere wirkt albern.

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 21.02.2004 12:15

    Das dürfte ja nicht soo viel Arbeit sein und wäre mir keine 100 Teuros wert !
    Bei uns im "Herkules-Markt" gibts welche für knapp 20 Eus und ich bin auch schon schwer am überlegen. Aber wenn dann auch nur silbern oder schwarz !
    Alles andere wirkt albern.



    Also WENN überhaupt, dann selber machen. Schon alleine der Zeitaufwand in der Werkstatt kostet halt sehr viel Arbeitszeit - und die ist teuer.

    Wenn Du die Farbe schon hast stellt sich doch die Frage nach der Farbe nicht. Ich dachte Du wolltest die vorhandene Farbe nur "verbrauchen".

    Neu kaufen und dann auch noch machen lassen halte ich für unsinnig.
    Rote Bremssättel gehären meiner Meinung nach auf die entsprechenden Fahrzeuge. Mit Standard-Bremsscheiben sieht das doh irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Mache es selber, ich habe mir den Hammerite Hammerschlag Lack in silber bei COOP Do IT-Laden für ein paar CHF gekauft. Kannst dir die Geschichte im April beim Treffen mal anschauen oder gucke mal hier nach.

    Den die Farbe von Folia Tec kostet ja ein halbes Vermögen.

    gruss gandel

  • Ich verwende seit Jahren hitzebeständigen Auspufflack mit sehr guten Ergebnissen. Haftet top, ist sehr widerstandsfähig und dazu noch günstig. Einziger Nachteil, gibts eigentlich nur in schwarz matt.

    Gruss, Ralph

  • Hi @all

    also meine Werkstatt hat mir das umsonst gemacht. Selbst die Farbe musste ich nicht mitbringen. Sieht zwar nicht ganz so schön glänzig aus wie der Lack von Folia-Tec aber für umsonst kann man das schon machen lassen.
    Ich habe am Golf 3 den roten Bremssattellack von Folia-Tec aufgetragen mit auch nur einem Wagenheber und dazu noch auf der Straße vorm Haus. Ging eigentlich recht leicht nur das entsüfteln und entstauben der Bremssättel war etwas mühselig. Schließlich sollte der Lack ja auch ewig halten. Somit ging fürs putzen schon fast eine Stunde drauf. Fürs lackieren habe ich dann so 20 Minuten pro Bremssattel gebraucht. Habe es aber auch langsam, ordentlich und gewissenhaft gemacht. Sieht immer noch perfekt aus wie am ersten Tag und dass schon seit nun mehr 2 Jahren.

    MfG

    Jensi

    Mein super Mazda

  • Ich habe auch schon über ein halbes Jahr Bremssattellack von FoliaTec in Speedgelb im Keller liegen.
    Ich wollte bis nach dem Winter warten, wenn ich meine Sommerräder selbst montiere und es auch schon etwas wärmer wird.
    100 € dafür auszugegeben wäre mir auch nicht wert. Die Räder extra runterzumontieren war es mir auch nicht wert.
    Meine Winter-Alus hatte ich neu gekauft und diese wurden vom Reifen-/Felgenhändler montiert.
    So ergab sich halt noch keine Möglichkeit.


    Gruß,

  • Hallo Gandel,

    ich liebäugele auch mit der von Dir vorgeschlagenen preiswerten Variante = Hammerit. Gold würde zu meinem pazifkblauen M6 Kombi wohl am ehesten passen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] .
    Eine 250 ml-Dose würde 6,49€ kosten und reicht sicherlich für alle vier Bremssättel. Das Zeugs ist im allgemeinen extrem wiederstandsfähig. Nur zur Temperaturverträglichkeit konnte mir bisher keiner etwas sagen. Genau so offen ist die Frage, ob man für die Alu-Bremssättel noch eine Spezielle Hammerit-Haftgrundierung braucht, da diese Farbe ja eigentlich für Eisen gedacht ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] .
    Vieleicht kann mir ja jemand helfen. hast Du schon praktische erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser Farbe gemacht?

    gunther500

  • @ gunther 500
    Für Alu und alle anderen Nicht Eisen Metalle benötigst Du eine Grundierung. Weist Du in etwa wie heiß so ein Bremssattel wird ? Laut Hammerite hält der Metall Schutzlack nur eine Temperatur von max. 80 Grad Celsius aus. Der Heizkörperlack geht bis 150 Grad Celsius. Es gibt aber Farben die noch höhere Temperaturen aushalten. Die gehen dann aber schon wieder richtig ins Geld und werden meistens als 2 Komponenten System im spezialisierten Fachhandel angeboten. Da Ich im Korrosionsschutz tätig bin komme Ich mit solchen Farben öfters in Kontakt.
    Gruß FIREFOX

  • Gibt noch Ofenrohr lack der geht bis 600 ° aber den gibts halt nich in Modefarben :)
    eigentlich nur in mattschwarz und ROSTBRAUN he he
    mfg Jörg


    Was ich ja richtig geil fände und was auch bestimmt hitzefest ist wäre der rote schrumpflack der auf Ferrari und Maserati Motoren drauf is einfach goil du
    Jörg

  • Vielleicht könnte uns Gandel mal ein paar "Daten" liefern !
    Er hat doch Hammerite verwendet.
    Ich habe auch schon ein Döslein steh'n und will das auch mal probieren !

  • Zitat:
    Darkside1982 schrieb am 06.03.2004 15:44
    Mann könnte auch zoom Testen irgendetwas anstreichen und mit einem Bunzenbrenner o.Ä erhitzen bis.......



    Dann wissen wir aber immer noch nicht, wie warm die Bremssättel werden !
    Das der Hammerritelack 80*C aushalten soll, wissen wir ja schon.
    Höchstwahrscheinlich werden die Sättel diese Temperatur im normalen Betrieb nicht erreichen, vielleicht bei straffer Bergabfahrt oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!