Scheinwerferoptik "verbessern"

  • Cyrax77: Wie sieht's mit Xenon aus? Auf dem Foto erkennt man's nicht all zu gut. Das vorherige hat mir wegen dem "Bernsteineffekt" sehr gut gefallen. Aber mit Blau wirds sicher auch sehr geil aussehen. Kannst Du vielleicht noch ein Bild zeigen?

    Grüsse

    Adi

  • Hoffentlich verrecken Euch diese ganzen 100W-Strahler und am besten die ganzen Scheinwerfer dazu. Denn offensichtlich werden einige echt nur aus Schaden klug. Diese Teile sind nicht umsonst im Straßenverkehr nicht zugelassen. Das wird schon seine Gründe haben. Und wenn Euch mal einer mit den Teilen auf ner feuchten Landstraße entgegenkommt, geblendet wird wie Sau und deswegen fast am Baum landet, dann hoffe ich das er wenigstens noch Euer Nummernschild notiert und das den Cops meldet.

    Echt, bei so einem Scheiß geht mir echt die Hutschnur hoch...Hauptsache meine Karre sieht cool aus, egal ob ich andere damit gefährde....

    snowman199


    PS: Ach ja, der Versicherungsschutz ist natürlich auch futsch wenn man mit den Dingern erwischt wird....das heißt unter umständen zahlen bis ans Lebensende bei Personenschäden...

  • Zitat:
    snowman199 schrieb am 08.10.2004 07:32
    Hoffentlich verrecken Euch diese ganzen 100W-Strahler und am besten die ganzen Scheinwerfer dazu. Denn offensichtlich werden einige echt nur aus Schaden klug. Diese Teile sind nicht umsonst im Straßenverkehr nicht zugelassen. Das wird schon seine Gründe haben. Und wenn Euch mal einer mit den Teilen auf ner feuchten Landstraße entgegenkommt, geblendet wird wie Sau und deswegen fast am Baum landet, dann hoffe ich das er wenigstens noch Euer Nummernschild notiert und das den Cops meldet.

    Echt, bei so einem Scheiß geht mir echt die Hutschnur hoch...Hauptsache meine Karre sieht cool aus, egal ob ich andere damit gefährde....

    snowman199




    PS: Ach ja, der Versicherungsschutz ist natürlich auch futsch wenn man mit den Dingern erwischt wird....das heißt unter umständen zahlen bis ans Lebensende bei Personenschäden...





    Der erste Beitrag von Dir, und schon voll ins Schwarze. Volle Zustimmung. [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members58/schnickschnack99/daumen.gif

  • Danke !
    Also nichts für ungut aber ich wollte mit meinem Beitrag keinen Preis für übertriebende Freundlichkeit bekommen sondern einfach nur zum Ausdruck bringen das mir diese Ignoranz (damit meine ich nicht dieses Forum, darüber kann ich nicht viel sagen, bin ja gerade erst angemeldet...) langsam aber sicher auf den Keks geht.
    Man kann noch so oft schreiben : "hey, die Dinger blenden wie verrückt, sind gefährlich, der Versicherungsschutz kann erlischen, usw..." und es schert sich keiner einen Dreck drum....
    Es gehts dann immer :"Naja, kannst ja recht haben aber ich lasse die jetzt erstmal(haha) drin und wechsele die bei Gelegenheit aus..."....
    Und dann sieht man drei Monate später wieder ein Posting von denselben Leuten zu dem Thema - sprich, die fahren immer noch damit rum, blenden immer noch den gegenverkehr...und haben offenbar nichts kapiert...
    Und wenn dann noch so getan wird als wäre das alles ganz witzig und cool und alle anderen wären eh nur Spießer, dann kann ich da echt mal etwas ungehalten werden...

    Und wenn jemand mal einen guten Freund wegen sowas verliert, dann würden einige sicher umdenken...Aber vorher passiert da nichts...

    gruß
    snowman199

  • @ snowman199

    Auch von mir ein willkommen im Forum! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif


    Große Worte die Du Dir da erlaubst. Ist auch alles genehmigt, ist ja auch Deine Meinung!!

    1. Nachdem ich mit den Serienbirnen auf einem Autobahnkreuz bei Nacht und schlechtem Wetter die richtige Spur nicht gefunden habe weil ich diese Scheiß weißen Pfeile auf der Straße nicht gesehen habe und deshalb beinahe in die Leitplanke gedonnert bin, habe ich mich dazu entschlossen meine eigene Sicherheit zu erhöhen und für mehr Licht zu sorgen!!

    2. Die Birnen sind in einer Hand voll Ländern nicht erlaubt. Warum wohl sind sie das aber in den Anderen Staaten!? Wahrscheinlich nicht weil sie so (Deiner Meinung nach) lebensgefährlich sind!! In vielen Ländern kannst Du Dir sogar die Farbe Deiner Abblendlichter aussuchen!! Z.B. unser so toller großer Bruder U.S.A!!!

    3. Muss ich denn jetzt wirklich mal bei Nacht und Regenwetter 3 Abblendlichtarten nebeneinander Fotografieren oder Filmen!?
    Du würdest feststellen das die 100W Birnen nicht mal annähernd so stark blenden wie die Xenons!!
    Und der serienmäßige gelbliche 55W Normalbirnen, selbst der Blendet schon und wenn die Teile noch falsch ausgerichtet sind wird quasi jeder damit zum Mörder!?!?
    Oder was ist mit dem der vergisst das Fernlicht auszuschalten!? Auch ein Mörder!!??


    Es gibt doch immer wieder welche die sich an etwas Aufspulen müssen!! Und dann nennst Du das ganze auch noch ignoranz!? Toleranz passt wohl eher da hin!!
    Willst Du wissen was ignoranz ist!?
    Schröder & Co. sind ignoranten wenn sie Hartz IV gegen den Willen des Volkes durchziehen!!!
    Wenn Du unbedingt Deine überschüssige Energie an etwas ablassen musst, dann geh raus und kämpfe gegen Hartz IV!!!


    MfG

    Adri

  • Hmmm...wusste gar nicht das wir hier über Hartz IV reden...Mal überlegen...Ist das nicht das Thema über das sich die meisten aufregen weil es alle anderen auch machen und über das sich wahrscheinlich 10% der Leute wirklich informiert haben ? Ach das Thema ist das...Ja...darüber könnten wir auch reden aber ob Du es glaubst oder nicht, Du hast dieses Posting hier eröffnet und darin ging es nicht um Hartz IV (und dazu habe ich offenbar auch eine andere Meinung als Du...) sondern um Birnen in Scheinwerfern...

    Aber zurück zum Thema...

    Wie Du ja schon geschrieben hast, sind die origialbirnen nicht besonders helle...Da gebe ich Dir erstmal recht, auch wenn das nicht in allen Wagen der Fall ist, aber gerade bei den H1er gebe ich Dir vollkommen recht. In meinem Wagen (ich selber fahre keinen Mazda aber das ist ja auch nicht nötig um über dieses Thema (Scheinwerfer...nur zur Erinnerung...) zu sprechen bzw. zu schreiben) habe ich auch H1 Birnen und die sind bei mir alles andere als toll...Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe anfangs auch mit diesen 100W-Dingern geliebäugelt...Bis mir ein paarmal die Dinger entgegengekommen sind, da habe ich mich dann ganz schnell von dem Gedanken verabschiedet...
    Und das es auch auf legalem Wege und mit 55W-Birnen geht, habe ich selber feststellen können.
    Ich habe mir nämlich einfach mal ein Messgerät genommen und die Spannung , die an den Birnen anliegt gemessen...Sollten ja 12-13V sein..Bei meinem Wagen waren es aber nur noch ca.11-11,5...Das heißt, von den 55W schon mal ne ganze Ecke im Kabelgewirr verschwunden ist...Keine Ahnung wie das bei den Mazdas so ist aber ich habe dann einfach eine Relaisschaltung von der Batterie zu den Schweinwerfer hergestellt und dann die Osram Silverstar H1 (55W) eingesetzt...Und siehe da, es werde Licht...
    Also ist Dein Argument schon mal quatsch das man sich 100W Birnen einsetzen muß um was zu sehen...
    Arbeitsaufwand vielleicht ne Stunde, zwei Relais kosten 5 Euro das Stück...

    Zu 2. Das die farbigen Abblendlichter in einigen Ländern erlaubt sind heißt gar nichts...Hier sind sie es nicht. Und damit ist die Sache schon erledigt für mich denn ich lebe hier und nicht in "anderen Ländern"...
    Und was dabei rauskommt wenn sich jeder mal eben andere Farben irgendwo reinschraubt hat man ja auch schon erlebt...Ich erinnere da nur an diesen Oberspacko, der sich in deine Scheinwerfer (vorne!) rote Lampen eingesetzt hat. Man kann sich ja ungefähr denken wie der Folgemann geguckt haben muß als er dachte das der Wagen vor im wegfährt,es aber nicht tat und stattdessen auf ihn zukam...War sicherlich ein bleibendes Erlebnis...
    Hier zu Lande hat jede Farbe eine Funktion bzw. Bedeutung...Weiß = Scheinwerfer vorne, Rot = Lichter hinten, Blau = Poilzei,Feuerwehr usw..

    Und das es in den USA (das mit dem "tollen" Bruder kam übrigens von Dir) evt. erlaubt ist diese 100W Brenner zu nutzen heißt für mich auch nichts. Denn soweit ich weiß dürfen die da nicht mit 250 über die Autobahnen bügeln, oder ?

    3. Das Xenons blenden kann man auch nicht generell sagen. genauso wenig wie man sagen kann das alle H1 Birnen Mist sind und deswegen gegen 100er ausgewechselt gehören.
    Die alten BMW Xenons haben sicherlich geblendet. Aber die neuen blenden lange nicht so stark wie früher sondern in meinen Augen so gut wie gar nicht mehr. Im übrigen kommt das einigen nur deswegen so stark vor, weil das Auge bzw. das Gehirn den Drang hat in das grelle Licht zu gucken. Achtet da mal drauf...Kommt jemand mit hellem Licht entgegen guckt man fast automatisch mehrfach hin...Und da Xenons immernoch rausstechen, guckt man öfter hin...

    Dann schreibst Du noch das 100W Birnen nicht so stark blenden wie Xenon aber die 55W Birnen schon blenden...Hmm...wenn die schon blenden, warum dann die 100er nicht ? Und wenn sie doch blenden, warum dann nicht fast doppelt so stark wie die 55er ?

    Und was hast Du denn überhaupt mit Mörder ? Habe ich hier irgendjemanden als Mörder bezeichnet ? Wenn ja, dann zeig mir das bitte, dann schreibe ich persönlich eine Entschuldigung mit meinem eigenen Blut auf die Haut einer toten Fledermaus und bringe sie Dir persönlich vorbei.

    Allerdings muß ich Dir nochmal Recht geben : Es gibt immer wieder welche die sich an etwas aufspuhlen müssen...

    Bis bald [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
    snowman199

  • @snowmann199

    was du dich hier so aufregst.

    Zitat:
    Bis mir ein paarmal die Dinger entgegengekommen sind, da habe ich mich dann ganz schnell von dem Gedanken verabschiedet...


    woher willst du wissen, das es 100W waren und nicht falsch eingestellte 55W?hatten die ne leuchtafel aufm dach"ich fahre mit 100w Birnen"?

    Zitat:
    Im übrigen kommt das einigen nur deswegen so stark vor, weil das Auge bzw. das Gehirn den Drang hat in das grelle Licht zu gucken. Achtet da mal drauf...Kommt jemand mit hellem Licht entgegen guckt man fast automatisch mehrfach hin



    und wie ist das mit100W birnen?ist doch genauso oder wie?
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]

  • Also in einem Fall weiß ich es alleine deswegen schon so genau, weil es mein Wagen war in dem ich die Teile ein paar Tage zur Probe drinhatte. Also mir meine Freundin dann mit dem Wagen entgegengekommen ist, habe ich das erstmal gemerkt...

    Und ja, ist mit den 100ern genauso das man da hinguckt, obwohl es bei den neueren Xenon-Lichern nicht mehr so ist. Die 100er blenden einfach nur, das ist alles. Und deswegen sind die auch nicht zugelassen, xenon schon...

    Gruß
    snowman199
    der sich jetzt ins WE ausmacht...

  • @ snowman199

    Du scheinst einer zu sein die versuchen einem das Wort im Mund umzudrehen!?
    Das könnte jetzt nur zufall sein, aber wenn nicht, dann ist das kein debattieren sondern ein hilfloses nach Argumente suchen die Du gegen mich verwenden möchtest!


    Zu Hartz IV:
    Ich habe nicht über das Thema gesprochen, sondern lediglich im Zusammenhang zum Thema "Ignoranz" erwähnt! siehe Zitat:

    Zitat:
    Willst Du wissen was ignoranz ist!?
    Schröder & Co. sind ignoranten wenn sie Hartz IV gegen den Willen des Volkes durchziehen!!!



    Wir können gerne über Hartz IV diskutieren. Bin gespannt was Du dazu zu sagen hast. Ich werde dazu noch einen Thread im OffTopic Bereich auf machen!


    Ich weiß was für ein Topic ich eröffnet habe und ich weiß auch worum es hier geht. Ich wiederhole:
    Ich habe nicht über Hartz IV gesprochen, sondern nur im Zusammenhang zum Thema "Ignoranz" erwähnt!!!!!


    Zitat:
    Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe anfangs auch mit diesen 100W-Dingern geliebäugelt...Bis mir ein paarmal die Dinger entgegengekommen sind, da habe ich mich dann ganz schnell von dem Gedanken verabschiedet...



    Zitat:
    Also in einem Fall weiß ich es alleine deswegen schon so genau, weil es mein Wagen war in dem ich die Teile ein paar Tage zur Probe drinhatte.




    OK, ich fasse zusammen: Zuerst nur geliebäugelt!
    Dann selber im Wagen eingesetzt.
    Und dann wieder raus weil angeblich zu hell und damit zu gefährlich!

    Ich freue mich das Du elektronisches Geschick besitzt und so eine Lösung bei Dir gefunden hast!
    Wie macht das einer der sich da nicht auskennt. Der geht zum Mann vom Fach (in dem Fall meißtens der Wekstattmeister) trägt sein Problem vor und hofft auf Hilfe. Wenn der sagt 100W, dann 100W!! Und wenn der sagt geht nicht, dann geht nicht!! So werdens die meißten machen, oder!?

    Also, wenn Du meine Aussage zu den "U.S.A und Bruder" nochmal genau ließt, wirst Du evtl. feststellen
    das ich versucht habe da einen gewissen Unterton mit ein zu bauen. Wenn das nicht rüber kam... das war negativ gemeint!!
    Und die 100W Brenner sind dort wahrscheinlich deshalb erlaubt weil sie wohl doch nicht so gefährlich sind wie Du und deinesgleichen behaupten!!


    Zitat:
    Dann schreibst Du noch das 100W Birnen nicht so stark blenden wie Xenon aber die 55W Birnen schon blenden...Hmm...wenn die schon blenden, warum dann die 100er nicht ? Und wenn sie doch blenden, warum dann nicht fast doppelt so stark wie die 55er ?



    Ich habe geschrieben: Kurz:
    Blendfaktor Xenons: sehr hoch
    Blendfaktor 100W : hoch
    Blendfaktor 55 W : ebenfalls hoch wenn falsch eingestellt
    Blendfaktor Fernlicht: extrem hoch

    Zitat:
    Und was hast Du denn überhaupt mit Mörder ? Habe ich hier irgendjemanden als Mörder bezeichnet ? Wenn ja, dann zeig mir das bitte, dann schreibe ich persönlich eine Entschuldigung mit meinem eigenen Blut auf die Haut einer toten Fledermaus und bringe sie Dir persönlich vorbei.



    Und man könnte einem unterstellen das er absichtlich die Einstellung beim Abblendlicht falsch hat oder absichtlich das Fernlicht nicht abschaltet.
    Damit hat er dann den Gegenverkehr vielleicht absichtlich geblendet, wenn es dann noch zum Unfall mit Todesfolge kommt wäre das doch Mord, oder irre ich mich jetzt??
    Was soll den das mit der Fledermaus!? Bist Du wirklich so Geschmacklos!?!?

    Zitat:
    Allerdings muß ich Dir nochmal Recht geben : Es gibt immer wieder welche die sich an etwas aufspuhlen müssen...



    Hey!! Du hast hier Deinen Auftritt mit diesem tollen Ton gestartet!!!
    yam.fjr1300 hat schon recht!!
    Der Ton macht die Musik!!!!!!


    MfG

    Adri

  • Hi,

    Du sprichst immer das Beispiel USA an, wo die 100W Leuchten angeblich nicht verboten sind. (Weiß ich nicht genau, will ich auch nicht diskutieren)
    Die USA haben aber kein asymmetrisches Abblendlicht, natürlich blendet da (richtig eingestellt) nix, weil das gesamte Licht schräg nach unten geht. Wir haben aber einen langen Lichtfinger auf der rechten Seite, der bei falscher Einstellung oder zu starkem Leuchtmittel sehr stark blendet.

    Du führst an, dass Du zu einem Fachmann gehen würdest. Wenn der "Fachmann" 100W sagt, ist er eben keiner, denn es gibt legale und sichere Möglichkeiten, das Abblendlicht zu verbessern. (z.B. Xenonnachrüstung (legal) oder +50% Leuchtmittel)

    Der Blendfaktor von Xenon ist übrigens rein psychologisch, und wird durch Neid oftmals noch verstärkt :)

    Dass Deine 100W Leuchten weniger Blenden als Xenon hast Du selbstverständlich im Lichtkanal überprüft, oder?

    Just my €0,02

    Gruß, Tom

  • Hey Leute,

    hört doch auf mit diesem Quatsch...
    Jeder von euch / uns hat bestimmt schon Dinge gemacht die nicht immer den Vorschriften und Gesetzen und Regeln entsprachen. Das mit den 100W Birnen würde ich nicht so hochspielen, denn so schlimm wie es hier dargestellt ist, ist es nun wirklich nicht! Und vorallem ist es nicht so schlimm, das ihr euch hier die Köpfe einhaut..
    Jedem das seine, solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden, die meiner Meinung nicht bei 55 oder 100 Watt Birnen gesetzt sind..

    Also Leute,

    beruhigt euch wieder und unterhaltet euch fachlich darüber.

    Viele Grüße Stranger

  • Hi

    Will nur anmerken das vorallem die "neuen" BMWs und AUDIs mit Bi-Xenon extrem blenden. Ich fahre viel BAB/Landstrasse und wenns blendet ist es zu 95% ein Wagen dieser Firmen, die anderen 5% kannst du sicherlich auf falsche Birnen oder falsche Einstellungen von Orginalbirnen zurechnen.

    Gruss Xris

  • Mich stören die Xenon-Fahrer viel mehr ! Das geblende ist furchtbar !
    Dass eine handelsübliche 100W Lampe (zumeist noch in Fernost gefertigt) viel mehr blenden soll als eine gute 55/60W Halogenlampe kann ich mir nicht vorstellen. Die bringen wohl eher das Gehäuse zum schmelzen !
    Xenonlicht mag zwar für den schön sein, der damit fährt, aber für alle anderen ist das weniger schön, besonders bei Regen und/oder nasser Fahrbahn !
    Daran hätte man mal bei Einführung denken sollen, aber die Geldlobby hat sich da wohl wieder durchgesetzt !

  • @ all,

    der herbst beginnt und die beleuchtung wird wieder zum aktuellen thema.

    ich hatte auf seite 1 dieses themas schon mal meine meinung zu 100w geschrieben. das soll auch von meiner seite her reichen...

    um eine (vor allem bei regennasser fahrbahn ) bessere ausleuchtung zu bekommen, werde ich in den nächasten 1-2 wochen die schon mal angesprochenen "xenon-blue" von bosch einbauen und dan posten (winkewinke mit H1-lampe an fjordy).


    gruß gunther500

  • Jetzt will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:

    Mein m6 ist mein erstes Auto mit Xenon-Scheinwerfern und ich bin damit absolut zufrieden!

    Die Ausleuchtung ist 1a!

    Wenn ich nun ab und an in Autos mit "normalen" H1/H4/H7 Scheinwerfern unterwegs bin, dann vermisse ich die gute und homogene Ausleuchtung meiner Xenon's doch sehr.

    Was für die Xenon's spricht:

    In Verbindung mit den Xenon Scheinwerfern gibt es immer eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Das ist ein Muss und dazu noch gesetzlich vorgeschrieben. Damit sind die Xenon's in der Regel immer optimal eingestellt und (vorausgesetzt man benutzt die Scheinwerferreinigungsanlage auch ab und zu) sauber. Ergo, gibt es auch weniger Streulicht! Viel schlimmer sind da die Kandidaten, die ihre manuelle Leuchtweitenregulierung nicht nutzen bzw. falsch einstellen. Die Blenden dann wie die Wutz!

    Sicherlich wird das Auge durch das hellere und punktuell austretende Licht magisch angezogen und damit scheinbar wesentlich mehr geblendet. Dafür gibt es einen kleinen, recht alten und weitläufig bekannten Tip:

    Bei Gegenverkehr nicht direkt in die Scheinwerfer schauen, sondern einfach den Blick auf den oder in Richtung des rechten Fahrbahnrandes halten. Schon gibt's keine Probleme!

    Mein Fazit:

    Immer schön den Stand der (erlaubten) Technik nutzen! Lieber helle Xenon's als irgendwelche "Wunderheiler" aus dem Zubehör. Die Lichttechnik ist schließlich Ingenieurarbeit und es wurde ganz schön viel dran herumgefeilt! Also lasst uns die Technik so nutzen wie sie funzt.

    Finger weg von irgendwelchen Pseudolösungen! Es gab schon genug Tests der Wunder-Lampen aus dem Zubehör. Zu Lesen in der "automotorsport" oder bei "AutoBild". Die Ergebnisse waren katastrophal!
    Mal abgesehen von den namhaften Herstellern (Philips oder Osram "+" Serie) haben die Xenon-Imitate oder die Wahnsinns-Watt Birnen kläglich versagt. Das fing schon mit Fertigungstoleranzen an, die sich schrecklich negativ auf das Leuchtfeld und vor allem auf die Blendwirkung ausgewirkt haben.

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!