626 2.0 (GF) gegen neuen Mazda 6 2.0 II

  • bin mal den neuen Mazda 6 II 2.0 gefahren, also mit 147 PS, und musste feststellen, dass der nicht unbedingt besser durchzieht wie der 626 2.0 ( GF mit 115 PS)
    Ob das so ist weil er neu ist, und wenn er eingefahren wird besser unterwegs ist... was sagt ihr ?
    Hab bisher gemerkt, dass wenige zu der 2.0 Variante greifen.... wieso ?
    Also bin mal gespannt ob sie die 2.0 Motorisierten melden:-)

  • Also eigentlich fahren hier viele 2l herum. Ich habe noch den alten (141PS) und finde, dass er nicht besonders gut im Futter steht. Es reicht zwar, mein A4 mit 130PS fühlt sich aber souveräner an.

    Gruß, Tom

  • ja das ist mir klar dass es das gewicht ist, also hab leider nicht die Datem bei Hand,aber es könnten sogar mehr wie die 100 kg sein :)

    ist aber komisch von 115 mal auf 147 umzusteigen und fast keinen Unterschied zu merken ( na gut so richtig getretten habe ich den neuen ja nicht, aber trotzdem)

    Trotzdem ein schönes Auto der neue. werd ihn mir holen die Wochen

    Wobei bin schon am überlegen ob es nicht der 2.5 mit 170 PS werden sollte ( eine Probefahrt wird es wohl zeigen)

    nur der verbraucht sicher mehr, und auch die Versicherung ist etwas höher ..... ( analog die "alte" 2.3 Version) oder liege ich da falsch

  • Nur mal so nebenbei was zum Thema "subjektiver Eindruck". Wenn ich mit meinem alten 136 PS-Diesel 200 gefahren bin, dann hat es sich auch so angefühlt. Wenn ich mit meinem Neuen 200 fahre, dann versuche ich fast immer nochmal hochzuschalten. Man hat beim Neuen irgendwie keinen Bezug zur Geschwindigkeit. Genau so ist das auch sicher mit der Beschleunigung.

  • Hallo,
    also ich bewege einen GF (2.0 115PS ) schon mehrere Jahre als Alltagsesel.
    Zu dem gesellte sich vor kurzem ein 6er 143 PS Diesel (GG) dazu .
    Da dieser jetzt aber schon zwei Wochen in der Werkstatt steht habe ich den neuen 6er (2.0 ) als Automatic als Leihwagen.

    Da kann man richtig schön vergleichen

    Subjektiv vermittelt der neue (GH) nicht die richtige Geschwindigkeit ,geht aber wenn ich direkt umsteige auf jeden Fall besser wie der GF mit 115 PS.

    Zum Diesel sind aber beide eine Krücke ,der Bums ab 2000 U/min ist genial .

    Was mir aber auffällt (am Anfang nicht direkt sondern erst nach längerem fahren) ist das das Fahrwerk des GH deutlich unter dem des GG liegt.

    Unruhiger,nervöser,holperiger als der GG,das ganze in Verbindung mit der elektr. Lenkung in meinen Augen eine Katastrophe.

    Beim dahingleiten im normalen Straßenverkehr ist alles ok , aber wenn die Gangart mal etwas flotter wird fühle ich mich im GH direkt unsicher,besonders auf der Autobahn.

    Mir vermittelt das Fahrwerk den Eindruck das es total überfordert ist mit dem Gewicht des Fahrzeuges,zeitgleich auf "hart" getrimmt wurde um dieses etwas weg zu machen .

  • na das klingt ja garnicht gut , deine erfahrungen....

    was meine Probefahrt angeht, war ich schon mit der Fahrweise des neuen zufrieden.
    hatte auch Probefahrt mit dem "alten" 6-er auch mit 147 PS

    was mir nur eben "negativ" aufgefallen ist, dass eben kein richtiger Sprung was beschleunigung angeht da ist ( zum GF mit 115 PS)

    Mir reichen trotzdem die 147 PS in dem 2.0 motor, nur dachte ich als ich das erste mal den gefahren habe, da sollte mehr unterschied sein zu meinem 626 mit 115 PS

    aber sicherlich muss so ein neuer auch erst etwas eingefahren werden

  • Man muß schon wissen, worauf es einem ankommt !
    Will man das höchstmögliche in Otto, sollte man zum 2.5er greifen. Will man doch lieber so günstig wie möglich fahren, kommt man auch mit dem 1.8er gut klar !
    Der 2 Liter macht eigentlich nicht so viel Sinn (Oh, ich spür schon die verbalen Knüppel... ;)), da er im Alltag kaum vom 1.8er zu unterscheiden ist. Gut, er hat kein 6Gang Getriebe, aber das braucht er auch nicht wirklich, da die Leistungsentfaltung im Gegensatz zum 2.0 viel harmonischer ist.
    Nicht umsonst wurde er überarbeitet (zusätzliche AGW, SVT) und der kleine so belassen, wie er ist ! Selbst Mazda-Techniker schwärm(t)en vom 1.8er !

    Ich bleibe dabei: Ein gut eingefahrener 1.8 kann sich mit dem 2L durchaus messen und ist unterm Strich doch einiges günstiger !


  • Zitat:


    AGENT schrieb am 13.05.2008 20:40

    Zitat:


    Tom schrieb am 13.05.2008 10:14
    mein A4 mit 130PS fühlt sich aber souveräner an.
    Gruß, Tom



    ein TDI , oder?




    Nö, 2l Benziner. Also direkt vergleichbar.

    Gruß, Tom

  • Zitat:


    Greg75de schrieb am 13.05.2008 12:29
    nur der verbraucht sicher mehr, und auch die Versicherung ist etwas höher ..... ( analog die "alte" 2.3 Version) oder liege ich da falsch




    Der neue 2,5l braucht sogar weniger als der alte 2,3l, von daher liegst Du falsch!

    Gruß

    Webster

  • Hallo Leute!


    Also ich habe seit einem halben Jahr den GH Kombi 2.0i mit 147PS-
    Also der Motor ist von unten raus alles andere als eine Rakete......
    Wenn er mal rollt ist er ausreichend motorisiert.
    Das beste an dem Motor, und dem Auto im allgemeinen ist die Laufruhe (der schnurrt wie ein Kätzchen....genial!)


    Was das Fahrwerk betrifft kann User Malamute gar nicht rechtgeben!
    Denn er liegt souverän auf der Straße, ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Beim M6 habe ich immer bei s-Kurven das Gefühl - es hebt ihn kurz aus den Federn - das war sehr unangenehm - Das macht der neue nicht!


    Etwas härter kommt er nur rüber weil er schon jetzt serienmäßig 17" Felgen hat. Wenn man die 16" Winterreifen draufhat spürt man den Unterschied.


    Alles in allem muß man wahrscheinlich sagen, dass das Gefühl er sei lahmer als der alte darauf zurückführen kann, dass er viel ruhiger und leiser ist als der alte --- nur ein Blick auf den Tacho zeigt an wie schnell er tatsächlich ist - da habe ich mich schon getäuscht!
    Meine Mutter hat beim Mitfahren bei jedem Auto ab 130km/h ein weißes Gesicht bekommen - beim GH zuckt sie bei 160 noch mit keiner Wimper!


    Die Lenkung ist ebenfalls super, und sehr gelungen - einparken ist ein Vergnügen - aber nur mit Einparkhilfe, denn sehen kann man nichts nach hinten (in der Nacht schon gar nicht bei dem Rückfahrlicht!)
    Alles in allem ist das Auto viel reifer geworden, und tritt souverän auf, und passt viel besser zu jungen Leuten (die Hutfahrer sind leider nicht zu vermeiden..)


    EINZIGES MANKO: Die Kupplung ist total überfordert, stinkt bei rasanter Fahrt, und wird sicher nicht lange halten - Kavalierstarts sind nicht zu empfehlen!


    mfg
    h.wei

  • Genau h.wei,


    ich habe meinen jetzt als Kombi seit 2 Wochen aber schon 1400 Km drauf und ich merke wie er nach und nach besser geht sogar die Elastizität ist deutlich zu spüren am Anfang ging er gar net im 6 gang zwischen 140 und 160 jetzt geht´s besser und sicher gefühlt habe ich mich von der erster Minute an Verbrauch im moment 8,6 L


    Vergleich zum GF wenn man beide als Kombi nimmt dann ist der GH schon viel besser, GF als 5 türer zu GH kombi in etwa gleich , aber es täuscht weil die ganze Hermetik bei GF nicht so ist wie beim GH und deswegen brüllt der andere mehr und man fühlt sich wie in einer Rakete :zwink:


  • Hallo,
    Souveräner eindeutig ja ,da geb ich dir recht.
    Du bekommst da Gefühl vermittelt das die Kiste durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist,bis schlagartig das Gegenteil auftritt.
    Der neue vermittelt gerade durch die Souveränität kein Gefühl zur Fahrbahn bzw. Grenzbereich.Genau wie die sch... elektr. Lenkung.
    Ich für meinen Teil möchte zumindest etwas Feedback durch die Lenkung erfahren und auch mein Popometer etwas mitbenutzen und das ist beim neuen sehr schwierig.
    Ich (pers. Meinung) habe halt das gefühl das mehr das Auto mit mir als ich mit dem Auto fahre beim neuen und das gefällt mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!