Gas und wie weit ??

  • Wie ist es mit euch die Gas ( Autogas ) fahren koennen ?

    Wie weit kommt ihr und was habt ihr fuer ein Tankinhalt ?
    Also bei mir ist es so ... das der Tank 52 Liter fassen soll.
    Obwohl ich den Tank schon ganz leer gefahren hab , also
    soweit das die Elektronik Gas betrieb anschaltet. Bekomme
    ich nicht mehr wie 45 Liter Gas getankt.

    Die Reichweiten sind auch komisch finde ich .
    Hab mal den Trip auf null gestellt und voll getankt und nur 370 Km gemacht.
    Dabei bin ich 90% auf der Autobahn gewesen udn so ca. 130 Km/h gefahren.
    Der rest war Stadt.

    Was bedeuten wuerde wenn ich richtig lieg ein Gas verbauch von ca.8.2 Liter haette.

    Das sind zahlen die ich Kommisch finde was wohl daran liegt das ich vorher Diesel gefahren bin und um die 850 bis 950 Km gemacht hab.

    Wie sieht die Sache bei euch aus ?
    Was habt ihr fuer ein Tank und wie weit kommt ihr ?
    Und was fuer ein Motor noch vielleicht ?

  • moin,


    wenn Du 45 Liter tankst und nur 370 km fährst, hast Du einen Verbrauch von ca. 12,2 ltr/100km. Zum Benzinverbrauch sollte man ca. 15-25 % Gas-Mehrverbrauch hinzurechnen, also kommt das mit 12 ltr Gas schon hin.

    Tank 52 ltr. Brutto-Volumen = maximal ca. 80 % bis Tankstopp-Ventil zuschnappt = ca. 42 ltr. echtes Tankvolumen. Je nach Außentemperatur kann hier schon mal etwas mehr oder weniger getankt werden. Also sind 45 ltr. OK, allerdings für die Fahrzeugklasse-/Grösse etwas klein. Bei der 1. Generation wurden zum Teil Tanks mit Brutto 72 Ltr. verbaut, allerdings mit Wegfall des unteren Ablagefaches.

    Ich würde die ersten 10 Betankungen durchlaufen lassen und dann anfangen mit der echten Verbrauchsberechnung, da evtl. auch noch ein bischen Luft im Gastank ist die durch das Leerfahren mitentweichen kann und dann etwas mehr getankt werden kann.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Schau mal in meinen Spritmonitor. Hab einen Bruttotank von 62l. Bekomme im Schnitt aber auch nur 45l rein. Je nach Tankstelle und Umgebungsbedingungen. Im Schnitt lieg ich bei ca. 11-12l Verbrauch. Komme also von 400-450km weiter. Manchmal mehr oder weniger.
    Wie gesagt, mein Spritmonitor ist denke ich mittlerweile recht Aussagekräftig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!