Motoren vom Peugeot?

  • Laut bisheriger Pressemitteilungen gibt es keine neuen Motoren. Maximal Modifikationen, wie etwas weniger Drehmoment beim Diesel, um den CO2-Ausstoß zu verringern und evt. noch etwas weniger Sprit zu verbrauchen. Muß die Praxis aber erst beweisen. Von neuen Motoren habe ich noch nichts gelesen.

  • Die Motorenfrage ist doch längst geklärt, die Daten längst raus !
    Benziner:
    1.8 alt
    2.0 alt
    2.5 neu , ersetzt den 2.3

    Diesel:
    2.0 alt
    2.2 soll nachgelegt werden , das soll ein Peugeot ( PSA ) - Diesel sein ? ... wäre doch gut , die haben ihre Partikelfilter anscheinend im Griff und mit Biturbo Technik das Turboloch minimiert !

    Der Fred gehört hier : neue Generation Mazda 6 rein !
    [edit: nu' isser drin! ]

  • Hmm,
    wenn der 2,2 Liter vom PSA-Konzern reinkommt, dann hat Mazda da einen feinen
    Motor geordert.

    Dieser ist in den SUV´s von Peugeot, Citroen, Outlander und dem neuen Freelander drin.

    In allen Tests, hat dieser Motor, alle anderen geschlagen.
    Selbst der neue VW, CR-Motor, muss sich da mächtig anstrengen, kommt jedoch nicht ganz ran. Langzeitqualität ist noch zu klären.


    Die Leistung geht von 152-157 PS und 380-400 NM Drehmoment.

    ALso mir würde der Motor gut gefallen.

    Alf

  • @ Strato-6

    Hast Du Probleme mit dem Partikelfilter oder kennst Du irgendjemand, der nach Modifikation immer noch Probleme mit dem Partikelfilter hat? Und wo soll der Mazda ein Turboloch haben? Habe ich auch noch nicht entdeckt.

    Also ich finde den 105 KW- Motor fantastisch. Laufruhig, stark, jederzeit souverän und sparsam. Der Partikelfilter ist im Gegensatz zu Peugeot wartungsfrei. Harnstoff alle 60.000 Km erneuern und den teuren Partikelfilter alle 120.000 Km, warum soll das die bessere Lösung sein? Und Sparwunder sind die Peugeot-Diesel auch nicht. Das Partikelfilterfahrzeug ist im Vergleich zum Vorgänger stärker, schneller und sparsamer geworden (laut Spritmonitor). Und das trotz DPF. Kein TDI kann das besser und sparsamer. Woher nimmst Du Deine Vorstellung Mazda hätte hier ein Problem nicht im Griff?

  • Hallo PE6:
    nein ich habe keine Probleme mit dem DPF ...fahre ja einen Benziner. (siehe Sig.)

    Aber: Sowohl hier im Board als auch aus anderen Quellen ( zu anderen Marken ) hört man immer wieder von Regenerationsfahrten etc ...
    Zum Turboloch: bei keinem Diesel ( außer der der neuen Bi-Turbo -Generation ) kann man die Gedenksekunde verleugnen, wenn man mal ganz ehrlich ist. ( NEIN, jetzt bitte nicht wieder die leidige Benziner-Diesel Diskussion ! )

    AUSSERDEM :
    - wollte ich den Mazda - Diesel 2.0 nicht schlecht machen, sonder eher den PSA - Diesel 2.2 positiv hervorheben , da dieser ( wie auch Alf schrob ) sich immer wieder positiv hervortut.
    - Ist eine Harnstoffeinspitzung alle 60 TKM ( während eines Kundendienstes ) allemal verschmerzbar , wenn der DPF dadurch gut funzt, oder !? Immerhin betreibt Mazda das beim 3er mW auch !
    - steht der (alte) 2.0 hier gar nicht zur Debatte, schön wenn er ( deiner ) toll läuft.
    - unterstelle ich , dass Mazda einen 2.2 noch nicht im Griff / serienreif hat , da sie ihn sonst anbieten würden ! ... Denn damit kann derzeit das große Geld verdient werden, vor allem könnte so auch der CX7 marktgerecht angeboten werden !


    Ansonsten: Bitte nur für das verantwortlich machen, was ich schreibe , nicht was ihr daraus lest !

  • @ Strato-6

    Also wir diskutieren gerade sowieso nicht über Benziner, sondern über Dieselmotoren und Turbolöcher. Und ich verstehe die Beiträge von Leuten nicht, die überhaupt gar keine eigenen Erfahrungen haben und irgendwas von Turboloch und Partikelfilterproblemen erzählen und wie toll andere das können und überhaupt. Ganz ehrlich weiß ich nicht, wo der 105 KW-Diesel ein Turboloch haben soll und warum ich einen Biturbo benötige, um flott zu fahren. Bei unserer Verkehrssituation und Umweltbelastung ist es doch wirklich lächerlich geworden über die letzten 5 Km/h zu reden. Es sei denn man besitzt genau 0% Rationalität. Ein 2,0l Diesel welcher Marke auch immer bringt uns schnell, sparsam, sauber und komfortabel ans Ziel. Um so ein unsinniges Auto wie den CX7 an den Mann zu bringen, wäre ein 2,2l-Diesel sicher erforderlich. Im Mazda 6 - Alltag sicher nicht. Hier entscheiden Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit über Absatzzahlen.

    Nach nunmehr über 40.000 liegt der Verbrauch leicht bei 6,5 l. Den Partikelfilter merkt man oft nur am Momentanverbrauch laut BC. Der Diesel ist äußerst laufruhig und leise. Warum muß man immer nach den Sternen greifen? Kaum jemand lobt welch tolles Paket Mazda nach anfänglichen Problemen da hingestellt hat. Hört man doch von den heftigen Filterproblemen der Konkurrenz.

    Mazda tut gut daran den neuen 6er technisch nur moderat verändert zu haben (vom Blechkleid mal abgesehen). Stärkere Motoren sind zunächst Visionen. Die erübrigen sich falls unsere Neidparteien Rot-Grün demnächst Tempo 130 durchsetzen. Oder die EU-Politiker dies umsetzen. Wo ich ihnen Recht gebe: Mehr Motor braucht kein Mensch. Lieber sollte man Verbrauch und Sauberkeit perfektionieren, anstatt immer fettere Motoren einzupflanzen.

  • PE6 : verstehst du meinen Kommentar nicht oder willst du nicht ? ...oder du liest nicht richtig, was ich schreibe.

    Ich übe KEINE Kritik am aktuellen 2.0 Diesel.
    Der ist absolut ok. Dennoch hat er MEINER MEINUNG nach das allen Dieseln eigene Turboloch beim Anfahren.
    Vergleiche einmal im Anfahren den 2.0 Diesel mit dem 2.3 MZR , dann weißt was ich meine mit "Turboloch" meine.

    Und mir, weil ich aktuell keinen (Mazda-)Diesel-fahre, "keine Diesel Erfahrung" zu unterstellen, ist etwas ignorant.
    Ich bin den 2.0er Diesel M6 gefahren, fahre regelmäßig einen 2.0 TDI (unser 2t Wagen) und habe berufsbedingt Zugang zu diversen Leihwagen ( Kosten- und Leasingbedingt meist Diesel )

    Mein erster Beitrag war einfach nur PRO PSA-Diesel ( ja ich bin auch schon Peugeots gefahren ) gemeint, NICHT CONTRA-MAZDA-DIESEL .
    (Edit:) LIES MEINEN BEITRAG WÖRTLICH :
    "2.2 soll nachgelegt werden , das soll ein Peugeot ( PSA ) - Diesel sein ? ... wäre doch gut , die haben ihre Partikelfilter anscheinend im Griff und mit Biturbo Technik das Turboloch minimiert !"
    Kein Wort gegen wen anders ! (Edit Ende)
    Wenn Mazda den "eingekauft" hat / hätte ( wie im Eingangsposting beschrieben ) , gut so, warum das Rad (den Motor) neu erfinden , wenn ein passender ( und gut funktonierender ) Diesel zugekauft werden kann. Nicht mehr, nicht weniger. Punkt !

    und ob DU den 2.0 Diesel für ausreichend erachtest ( für dich? , für alle ?, für Mazda ? , für die Umwelt ???? ) hat mit dem Eingangsposting leider nixxxx zu tun !
    Ich hoffe, er macht Dir und allen , die sich dafür entschieden haben, lange Freude, wenig Ärger und VIEL Spaß! EHRLICH !

    Edit : und Nu' bitte wieder back to Topic ...pro-contra Diesel / Benziner gibt es hier oft und ausreichend. Damit jeder was für sich passendes findet, haben Herr Otto und Herr Diesel ja was erfunden

  • Entschuldige, habe das schon so verstanden, dass Du nur den Peugeot-Motor loben wolltest. Habe etwas schlecht formuliert.

    Früher war mir auch kein Motor scharf genug. Habe mich aber inzwischen (leider) ausgetobt.

    Dass Du öfter TDI fährst habe ich fast befürchtet, wegen dem Turboloch. Ist bei dem schwächeren Mazda-Diesel auch leicht vorhanden. Aber sicher nicht nicht beim 105 KW-Diesel. Und den 166 PS- Benziner habe ich auch mehr als ausgiebig gefahren. Kommentar verkneife ich mir, sonst haben wir wieder eine Diesel-Benziner Diskussion. Wir wollen hier über neue Motoren reden. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob Peugeot bessere Diesel baut. Nur muß ein Motor unterm Strich eine harmonische Einheit mit dem Fahrzeug bilden. Das ist im 105 KW Kombi ausgesprochen gut gelungen. Wie das im neuen Modell aussieht sollten wir einfach mal abwarten.

  • Der PSA Diesel ist von seiner Leistung und deren Entfaltung sowie seiner Laufruhe absolut Top unter den modernen Dieseln!!!
    Aber der Motor ist eine absolute Katastrophe was wartung und Reparatur betrifft (mit dem Mazda Diesel nicht zu vergleichen)
    Ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber.Zumal (wie ja Pe 6) schon schrieb der 2.0er ein super Motor ist und in Japan schon durch leichte Modifikationen an den Injektoren schon fast die Euro 5 erreicht und sich weiterhin vor Keinem anderen Diesel-Motor dieser Klasse verstecken muss.
    Für mich (und auch ein paar andere) völlig sinnlos herausgepulvertes Geld was man Konzernintern erheblich besser hätte verwenden können/sollen (Rostschutz z.B) und auch noch so n paar andere Dinge
    Gruß

  • Zitat:


    Pepsi schrieb am 28.11.2007 15:43
    Aber der Motor ist eine absolute Katastrophe was wartung und Reparatur betrifft (mit dem Mazda Diesel nicht zu vergleichen)
    Gruß




    Wo hakt es bei Peugeot in Sachen Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit im Vergleich zum Mazda?

    Gruß

    sia

  • Leute freut euch doch, daß Mazda endlich moderne "große" Diesel ins Programm nimmt ! Und der PSA Diesel ist wirklich gut und ausgereift, wenn man Berichten trauen darf.
    Außerdem hat die ganze Geschichte sicher einen Hintergrund: nämlich HDI-FAP ! Das ist für Mazda sicher eine Kostenfrage, denn mit dem Zukauf der Peugeot Motoren gibt es diese Technologie sicher wesentlich günstiger als die Lizenz.
    Außerdem hat sich gezeigt, daß die Mazda DPF keinesfalls optimal arbeiten !
    Einen Diesel ohne Filter kann man heute nicht mehr verkaufen und die Entwicklung haben nahezu alle Hersteller schlicht verpennt !
    Der logische Schritt zum Zukauf der PSA Motoren sichert Mazda die Zukunft im Dieselsektor.

  • @ Joboner

    Auch Dir nochmal die Frage. Hast Du Probleme mit DPF oder kennst Du eine Menge Leute, die seit der Nachbesserung Probleme haben?

    Nach über 40.000 Km habe ich null Probleme damit. Wenn man nicht auf den Momentanverbrauch schaut, dürfte es schwerfallen eine Regeneration zu bemerken. Verbrauch ohne Probleme zwischen 6,5 und 7l, laut Spritmonitor weniger, als bei Deinem Modell. Der Partikelfilter ist wartungsfrei. Und der Motor ist leiser, laufruhiger und drehmomentstärker. Obwohl ich verwöhnt bin, habe ich nie das Gefühl, mir würde etwas fehlen. Was soll der Traum von einem Peugeot-Motor? Kann in punkto Zuverlässigkeit Mazda doch wohl nicht das Wasser reichen und alleine deswegen unpassend. Auch wenn die Motoren weiter verbessert werden. Mit dem aktuellen 105 KW-Motor muß sich Mazda vor niemanden verstecken. Und er wird im neuen Modell ja auch weiter optimiert: weniger Drehmoment, weniger Abgas, weniger Verbrauch. Ob er dann noch genausoviel Spaß bereitet werden wir dann sehen. Nur für den Preis von derzeit knapp über 20.000,- Euro für einen topausgestatteten 105 KW-Kombi gibt es momentan schwerlich bessere Angebote. Der Fahrkomfort des Wagens ist nicht viel schlechter, als bei manch einem Oberklassemodell. Wie abgehoben seid Ihr eigentlich alle? Hört sich ja an, als hättest Du mal eben 35.000,- Euro locker für solch übermotorisierte Topmodelle.

  • Pe6
    ...

    Der 2.0 Diesel ist ein guter Motor. D'accord !
    WENN Mazda sich aber nun ( aus Kostengründen ? aus andren Gründen ? ) dazu entscheiden sollte, für die 2te M6 Generation als GRÖSSEREN (und zusätzlichen , denn der "kleine" Diesel wird nicht länger angeboten im M6 II ) Diesel evtl. ( bestätigt ist noch nix ! ) einen PSA-Diesel 2.2 einzusetzen, ist diese Entscheidung hier zu bewerten / zu diskutieren und nicht, ob der 2.0 der tollste Diesel ist !

    Fakt ist, der Markt verlangt einen Diesel im 180 PS - Bereich !
    ...das heißt, es gibt zahlungswillige Kunden , hier kann Geld verdient werden , hier können Arbeitsplätze gesichert werden ( im japanischen Werk und bei Händlern weltweit ) !

    Der Motor täte mE auch dem Absatz des CX-7 gut !

    Edit: ich könnte eine derartige Entscheidung gut heißen, denn das hieße Kosten und Zeit sparen, man muss einen Motor nicht 2x erfinden. Die Kostenersparnis hilft, Preise stabil / günstig zu halten.

    my 1.99 ct's und nu bin ich ruhig

  • @ Strato-6

    Ich bewerte das ja auch so und sage mit diesem Motor tut sich Mazda keinen Gefallen. Finde schon wer mehr als 220 Km/h benötigt und 35.000,- Euro für ein Auto bezahlen möchte, der ist doch bei Audi und BMW bestens aufgehoben. Mazdas sollten bezahlbar, wirtschaftlich und zuverlässig bleiben. Vor allem letzteres ist bei Peugeot nicht unbedingt Standard.

    Und zum Thema Absatzzahlen glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass sich das in Deutschland rechnet. In dieser Preisklasse zählt Image, was Mazda nicht hat. Und weißt Du eigentlich wieviel der Dicken A6 und 5er BMW Firmenwagen sind? Du wirst es kaum glauben. Keine Firma schwenkt auf Mazda um. Und bei den Privatkäufen auch schwer vorstellbar.

  • Also, irgendwie kann ich die Lobhudelei auf den 105kW-Diesel nicht mehr hören. Er mag leiser sein, etwas stärker. Mag alles sein. Es gibt definitiv bessere Motoren. (Honda i-CDti, BMW 2-Liter-Diesel.....) Einfach mal selber fahren. Die (endlich eingestellten) PD von VW waren auch effizienter (und sind es noch), aber leider zu rappelig.
    Und warum soll der M6 mit nem Peugeot-Diesel gleich 15'000 € teurer sein????????????
    Pe6, Du schreibst, es gäbe nix besseres für 20'000 €. 20'000 sind der derzeitige Abverkaufspreis!!! Liste sieht anders aus. Da werden für den 105kW-Diesel 26800 im (Exclusive), im Active 27600 (Stufenheck) aufgerufen. Im Top 28800. Kombi entsprechend teurer. Und für 35'000 wird auch ein Peugeot-Diesel im Mazda nicht verkauft werden. Der Aufpreis für den Peugeot-Motor (so er kommen sollte) dürfte eher moderat ausfallen. Für Deine herbeiorakelten 35'000 kommt nämlich schon ein 3-er, A4 oder C in Frage.
    Es hat -auch wenn Dir das nicht gefällt- genügend Leute, die mit dem "wartungsfreien" DPF Probleme haben. Bei Mazda und auch anderswo. Der FAP-Diesel ist einfach ein Gedicht. Fahr mal nen Peugeot 407. Oder nen 4007. Dann denkst Du anders. Und die mechanische Stabilität der Peugeot-MOTOREN ist mindestens genauso gut, wie die bei Mazda. Peugeot hatte mE nach keine CR-Probleme, wie sie Mazda und auch andere hatten (und haben).
    Bei 80'000 das bisschen Additiv ist zu verschmerzen. Zumal es das kostenlos gab (ob das bei den neuen so ist, wäre in Erfahrung zu bringen). Und der DPF-Wechsel bei 120'000 ist keineswegs ein MUSS, sondern abhängig vom Wirkungsgrad, also ein KANN. Hast Du schon 120'000 runter?? Kannst Du behaupten, DEIN DPF lebt länger??? Weisst Du das jetzt schon??
    Um die FAP-Technik beneiden nahezu alle Hersteller Peugeot.
    Dass Dein Auto absolut überirdisch und perfekt ist, wissen mittlerweile die meisten hier. Glückwunsch dazu.
    Auch ich finde noch stärkere Motoren im Sinne der Umwelt äusserst fragwürdig. Wenn man die Leistung bei moderaten Verbrauchssteigerungen stark erhöhen kann, kann man auch den Weg gehen, die Leistung unverändert zu lassen, und dafür den Verbrauch zu senken.
    Der Markt verlangt leider andere Dinge. Mir unverständlich, bei den Spritpreisen. Aber damit lässt sich Geld verdienen. Und deshalb werden die starken Motoren kommen. -Woher auch immer-
    Und Mazda wird sich auch von Dir nicht reinreden lassen, wo sie die Kosten senken können. Wenn das mit nem Peugeot-Diesel geht - so what???- Wie oben schon geäussert: Warum das Rad neu erfinden. Irgendwie klingt es ein wenig nach Neid wenn Du allen anderen, die dies wollen, den Peugeot-Motor madig machen willst.
    ......... aber es kommt die Zeit, da trennt sich auch Pe6 von seinem super-perfekten Auto. Für dann ein Schlechteres. Weil es ja nix besseres gibt. Welch ein vorherzusehendes Drama ;-)).

    Immer schön locker bleiben.

    Ich rüste mich mal schon für die Antwort ;)

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Pe6 schrieb am 28.11.2007 21:13
    @ Strato-6
    Und zum Thema Absatzzahlen glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass sich das in Deutschland rechnet. In dieser Preisklasse zählt Image, was Mazda nicht hat. Und weißt Du eigentlich wieviel der Dicken A6 und 5er BMW Firmenwagen sind? Du wirst es kaum glauben. Keine Firma schwenkt auf Mazda um. Und bei den Privatkäufen auch schwer vorstellbar.





    Natürlich glaube ich , dass sich das in DE rechnen WÜRDE. Viell. rechnet sich die Eigenentwicklung nicht, aber eine Lizenz / ein Zukauf denke ich schon.

    Mazda bedient hauptsächlich den PRIVATKUNDEN-Markt , das (margenschwache)Flottengeschäft haben BMW / Daimler / Audi schon lange unter sich ausgemacht und jammern jetzt den Privatkunden hinterher , die sich die Preispolitik nicht gefallen lassen ( können oder wollen )
    Aber auch Privatleute wollen ( von brauchen kann wirklich keine Rede sein ) "große" Diesel ... und finden sie dann bei Toyota , Honda und viell auch demnächst Mazda
    Auch würden wohl einige ( auch hier im Forum ) von einem 2.0 auf einen 2.2 umsteigen !

    WENN dieser 2.2. Diesel kommen sollte , könnte ich mir vorstellen , dass er knapp über dem 2.5 MZR ( 500,- bis 800,- höher ) eingepreist wird.
    Beim von mir geannten CX-7 würde ich sogar mindestens eine Absatzverdreifachung vorraussagen, weil (merkwürdigerweise ) viele Leute einen SUFF wollen , aber bestimmt keine 15 l super+ reinkippen wollen.

    Aber nu wirklich Schluss mit Kaffeesatzlesen ... Bin sehr gespannt , was MMD dann wirklich bringen wird.

  • @ Ulf

    Also Punkt für Punkt.

    Ich weiß nicht wer den besten Dieselmotor baut. Ist doch individuelle Beurteilung. Du hast doch auch die schönste Frau, oder etwa nicht?

    Den Honda Accord und den 520 D von BMW bin ich vor meiner Kaufentscheidung für Mazda mehrmals ausgiebig gefahren. Waren genau die Alternativen. Und ich würde im Leben nicht tauschen. Liegt beim Honda eher an der Sargwagenoptik, bei BMW eher an Preis und Federungskomfort. Aber warum soll der Hondamotor besser sein? Nur weil er wie ein Benziner hochdreht. Akkustik ist auf keinem Fall besser. Und spritziger ist er auch nicht. Allenfalls minimal sparsamer. Zudem hatte er vor einem Jahr noch keinen Partikelfilter. Heutzutage indiskutabel finde ich. Dazu das Hoppelfahrwerk. Kein Vergleich zum Mazda. Der BMW mit seinen Runflatreifen und Leder war so hart, dass mir das Kreuz nach einer Stunde schmerzte. Den Motor finde ich unangenehm brummig, was durch perfekte Dämmung halbwegs kaschiert wird. Wenn Du ihn trittst wird er zum Säufer. Probier´s mal. Im Alltag ist er aber fast so sparsam wie der Mazda. Doch die Mehrleistung war nicht spürbar. Hat glaube ich sogar weniger Drehmoment, oder?

    Mit einem Partikelfilterproblem meldet sich hier im Mazda-Forum keiner mehr. Und sonst hör ich auch nicht von Problemen. Die Aussagen verwundern mich.

    PD gehört demnächst der Geschichte an und ist keinesfalls effizienter mit DPF. Und hat aufgrund unvariabler Einspritzung das DPF-Problem nicht in den Griff bekommen. Hatte letzte Woche ein Bericht, dass ein 140 PS Golf nicht unter 6,9l zu bringen war. Wagen rappelt und brummt bei jeder Regeneration. Also kein Vergleich mit Mazda.

    Peugeots habe ich auch schon besessen und zu der Qualität mit FAP kann ich wie schon erwähnt nichts sagen. Dazu sei nochmal gesagt: wenn mich doch mein Motor top begeistert, warum befiehlst Du mir immer wieder, dass andere Motoren mir mehr Spaß machen müssen? Versteh doch. Ich habe mich in eine Frau verguckt und bin nach wie vor begeistert. Warum soll ich fremdgehen?

    Die 35.000,- Euro bezogen sich ja auf BMW und Audi. Lies nochmal richtig. Aber ein Mazda 6 Top mit 105 KW - Diesel, Überführung, Navi und Schiebedach liegt laut der von Dir genannten Preisliste schon locker bei 33.000,- Euro. Warum sollen 180 Diesel-PS billiger werden. Wenn der Markt danach schreit, müssen es die Leute ja haben.

    Und mit dem PS- und Größenwahn waren wir uns ja einig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!