Verbrauch (Einfahrzeit)? <br>Verbrauch/Geräusch M6 CRD - Audi UIP-Diesel

  • Hallo,

    ich denke, zu dem Thema kann ich auch was beitragen.

    Ich habe bis februar 6 Jahre lang einen Audi A3 TDI mit 90 PS gefahren - wohlgemerkt kein Pumpe-Düse. Der Verbrauch war im Schnitt nie höher als 6 Liter, hat sich bei 5,5 Liter eingependelt, ohne nun richtig zurückhaltend zu fahren. Den Geräuschpegel fand ich absolut ok, selbst mit 130000 Km auf dem Buckel.

    Als ich mich nun entschied, einen Neuen anzuschaffen, kamen für mich eigentlich nur zwei Fahrzeuge in Betracht: den Passat Variant mit Pumpe-Düse oder den Mazda Sport Kombi mit Dieselmotor.

    Für mich hat die Probefahrt den Ausschlag für den Mazda gegeben. Vor allem die Laufruhe des Mazda-Motors hat mir wesentlich besser gefallen, als bei dem Passat.

    Allerdings muss man ehrlich sagen: Der Pumpe-Düse-TDI zieht von unten heraus wesentlich besser, als der Mazda Common-Rail. Den Mazda muss man bis 2000 Umdrehungen hochziehen, bis man Schalten kann, ansonsten fällt er geradezu in ein Loch. Das ist beim TDI wesentlich besser!

    Mein Verbrauch mit meinem Mazda 136 PS Diesel ist nun langsam etwas nach unten gegangen. Zuletzt lag er bei 6,3 Litern, was für ein so großes Auto doch ein recht akzeptabler Wert ist. Allerdings: Die Anzeige des Bordcomputers kann man vergessen, der zeigt zu niedrige Werte an. War bei meinem Audi auch besser.

    Ab 2000 Umdrehungen nehmen sich beide Motoren nicht viel. Da sind beide eine Wucht!

    Mein Fazit:
    Der TDI Motor ist fahrleistungstechnisch dem Mazda Common Rail leicht überlegen. Allerdings "erkauft" der TDI sich das durch ein brummiges Motorgeräusch. Er ist um einiges lauter als der Mazda. Der Mazda ist nach zwei, drei Minuten fast so ruhig, wie ein Benziner. Der Mazda braucht etwas höhere Drehzahlen, bis man schaltet.

    Für mich gab letztendlich neben dem Design der Geräuschpegel den Ausschlag für den Mazda.

    Viele Grüße
    Holgi

  • Quote:
    Srban schrieb am 02.04.2003 21:58

    Micha:

    Will ja nicht kleinlich sein, aber der A4 hat 285Nm Drehmoment. Das sind 25Nm weniger als beim M6.
    Aber du hast schon Recht, beim Audi kommt das max. Drehmoment ab 1750 U/min.



    Hi,

    der 115PS TDI hat 285Nm, der 110er um 260Nm, der 130er sollte so bei 300Nm liegen, bin zu faul im www zu schauen, aber der 130er hat mehr als der 115er den ich z.Zt noch fahre. Nun kommt der neue TDI mit 136 bzw 150 PS und noch mehr Nm...

  • Hallo Leute!
    Jetzt muß auch ich mal was loswerden! Bin Passat Variant Highline 130PS TDI Fahrer, und ich habe eine Probefahrt mit einem 6-er (136PS) gewagt. Abgesehen von einigen Detailschwächen des 6-ers hat der Mazda in Sachen Geräuschpegel (zumindest innen) , Fahrdynamik und Verbrauch keine Chance gegen den Passat, aktuellen Baujahres! Der Mazda ist nur im Stand leise, sobald etwas Drehzahl anliegt ist er laut, sehrl laut sogar! In Fahrt sowieso. Die Dämmung ist extrem schlecht gelöst. Und am Stand vibiriert er sogar mehr als der PD TDI! Der Passat ist eindeutig das leisere Auto, innen zumindest. Ich will sonst nichts berichten, ist ja auch egal, es ging ja nur um das Thema: Geräuschpegel. Also bitte weiterhin sachlich bleiben!

    Grüße

  • Quote:
    M6-Sport schrieb am 03.04.2003 11:29

    Der Mazda ist nur im Stand leise, sobald etwas Drehzahl anliegt ist er laut, sehrl laut sogar! In Fahrt sowieso. Die Dämmung ist extrem schlecht gelöst. Und am Stand vibiriert er sogar mehr als der PD TDI! Der Passat ist eindeutig das leisere Auto, innen zumindest. Ich will sonst nichts berichten, ist ja auch egal, es ging ja nur um das Thema: Geräuschpegel. Also bitte weiterhin sachlich bleiben!

    Grüße



    Also dem muß ich dir widersprechen, oder es war nur bei deinem M6 so.

    Ich bin Audi A4,Passat,Skoda Superb... jeweils mit den 130 PD-Diesel Probe gefahren.

    Vom Durchzug her greift der PD-Motor schon früher,
    ausserdem hatte ich bei der Probefahrt ein 6-Gang
    Getriebe das macht auch einiges aus.

    Aber das die Dämmung beim M6 schlecht ist kann ich überhaupt nicht sagen.
    Ich habe einen 120 PS-Diesel M6 und der läuft am Stand relativ leise und ruhig.
    Da sind die PD-Dieselmotoren schon ein bißschen rauher.
    Allerdings sind sie nach kurzer Fahrt auch angenehm und ruhig zu fahren.

    Laut wird der M6 am Stand wenn man neben den Wagen steht nur wenn sich der Zuheizer einschaltet,
    der übertrifft sogar das Motorgeräusch.

    Aber in punkto Laufruhe steht der M6-Diesel ..VW und Co nichts nach.

    Das konnte ich sogar vor einigen Tagen mit meinen Schwager testen der sich einen VW-Touran mit 100PS-PD Diesel ausgeborgt hatte und wir direkt Vergleichen konnten.

    mfg.little joe

  • Sorry, das sind halt meine Erfahrungen gewesen! Ich fahre tag täglich mit meinem 130-er TDI, und dann bin ich umgestiegen. Es war echt wie Tag und Nacht! Das Auto wäre MIR PERSÖNLICH einfach zu laut! Mit generell schlechter Dämmung meine ich die komplette Karosseriedämmung. In einem Tunnel glaubt man in einem Cabrio zu sitzen und wenn die Fahrbahn naß ist rauscht es in den Radkästen als ob man unter der Dusche steht. Er hat auch seine Vorzüge, aber nicht beim Motor.

    Grüße

  • Hallo M6-Sport,

    wie ich schon geschrieben habe, habe auch ich beide Modelle gefahren. Ich habe keine Ahnung, welchen Mazda Du gefahren hast, aber deine Aussagen, das Auto wäre laut, ist für mich absolut unglaubwürdig. Vielleicht war ja eine Scheibe offen, keine Ahnung was Du da bemängelst.

    Fakt ist, dass der Mazda definitiv ruhiger läuft, als die Pumpe-Düse VW's oder Audis. Ob im Stand oder im Fahrbetrieb. Ob von innen oder von außen.

    Für mich war das DAS Kaufargument! Zwar wirkt der PD agiler, für mich geht der Geräuschpegel aber eindeutig zu weit. Ich war regelrecht entsetzt, als ich den Pumpe-Düse-Passat gefahren habe. Der war viel lauter, als mein alter 90 PS TDI!

    Hinzu kommen noch die Problemchen mit den PD-Elementen, die mit der Zeit auftreten. Na viel Spaß mit so etwas.

    Viele Grüße
    Holgi



  • nun, von einem lauten Auto zu sprechen, halte ich auch für etwas übertrieben... im Gegenteil ich habe auch schon "...und das ist ein Diesel- der ist aber leise..." zu hören bekommen!

    Aber in diesem Zusammenhang mal ne Frage an die anderen Dieselfahrer:
    Ist euch schon mal dieses "Fauchen" aus dem Auspuff aufgefallen, das man allerdings nur hört, wenn man hinten links auf der Sitzbank sitzt und der Fahrer "richtig Stoff gibt"? Oder kommt das ev. von der nachgerüsteten Auspufblende ?(Abgas nach unten -sieht ziemlich geil aus) [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/cool.gif
    Wie dem auch sei: hört sich nicht schlecht an, wie gesagt -dazu muss man schon "spitze Ohren machen" [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif]

  • @Sechsmachine!

    Erstens wäre es ein dummer Zufall, daß gerade ich ein Probefahrtauto mit 4tkm erwischt habe, daß völlig im Eimer ist. Fakt ist: es war so wie ich geschrieben habe. Glaube es oder nicht. Mann kann es drehen und wenden wie man will, es ist so. Das behauptete auch mein Mitfahrer. Das wäre der Hauptgrund gegen den 6-er für mich. Ich habe keine, ich betone, keine Vorzüge in der CM-Technik beim 6-er entdeckt. Ich war sehr enttäuscht. Aber das Auto hat noch andere deutlich Macken, die hier aber nebensächlich sind. Das soll kein Angriff an die M6 Gemeinde sein, immerhin hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, aber ich habe dankend abgelehnt. Immerhin hätte ich sogar noch was ausbezahlt bekommen, wenn ich gewechselt hätte. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif
    PD-Elemente? Naja, dafür muß man keine Ventile einstellen (das es sowas überhaupt noch gibt) und kann dankt Longlife bis zu 50tkm fahren.
    Solche Sachen bzw. mit dem Finger zeigen würde ich jetzt (noch) nicht, denn das muß Mazda erst beweisen! Immerhin ist auch an Mazda der Kostendruck und der Qualtätsdruck nicht spurlos vorübergegangen (brauchen wir wohl nicht zu diskutieren)! Vor Jahren hätte man Mazda bei jeder Rückholaktion geköpft. Jetzt ist es auch bei Mazda an der Tagesordung.

    Grüße

  • Hallo lanzelot!
    Ja da gebe ich Dir völlig recht. Aber das hängt doch nur davon ab was der jenige gewohnt ist. Ich spreche von M6 Diesel 136 und Passat 130 PD TDI. Von sonst keinem. Da ist der Unterschied jedenfalls gewaltig.

    schöne Grüße

  • @M6-Sport

    Ich hatte auch schon nen VW (Golf) und als erstes Auto nen Mazda MX3. Weiss natürlich nicht wie es mit der Qualität beim M6 aussieht da ich meinen noch nicht habe. Beim bisherigen Vergleich zwischen Golf und MX3 kann ich nur sagen das für mich hauptsächlich die Qulität entscheidet. Die sprichwörtliche Qualität bei VW kann seid dem Golf3 und dem "tot-sparen" nur noch ne riesen Lüge sein. Bei meinem Golf habe ich mir geschworen nie wieder so ne Mistkiste. Jetzt heisst bestimmt wieder Montagsauto ist aber nicht so da mehrere Bekannte und Freunde auch einen Haufen Probleme mit nem Passat Golf3 Golf4 hatten.

    Nur zur Info ich war in einem Jahr Garantiezeit ca. 17 mal in der Werkstatt wegen nicht unerheblichen Mängeln (3mal abgeschleppt). Der MX3 war nur zweimal zur Garantiereparatur in der Werkstatt...undichte NSW...ne Lapalie.


  • Quote:
    ZoomZoom schrieb am 18.03.2003 09:27

    Moin, Leute.

    Also ich habe jetzt etwas über 2000km runter und mein Verbrauch liegt so bei ca. 11 Litern.
    Ich fahre den 1,8l Sport.

    Ist es normal, dass der Verbrauch noch so hoch ist bei mir...



    Mein Verbrauch liegt momentan lt. Verbrauchsanzeige (Bordcomputer ist zuviel gesagt) bei 9.5 l ziemlich festgemeiselt.
    Das Gaspedal streichel ich auch nicht gerade. Motor lasse ich so um die 3000 Upm drehen.
    Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und relativ kurze Strecken.
    Mein alter 626 (1.9) lag auch so in dem Bereich.
    Deine 11 Liter sind doch recht hoch und ich würde die Werkstatt wenigstens mal darauf hinweisen, spätestens zur ersten Durchsicht, falls es dann noch so ist !

    Grüße !


  • @M6-Sport:

    Tut mir leid, wer ernsthaft behauptet, dass der Mazda6 Diesel laut wäre, und dabei den TDI als leiser beschreibt, der ist bei all denen relativ schnell entlarvt, die beide Fahrzeuge schon mal gefahren haben.

    Ich habe selbst bereits geschrieben, dass der Pumpe-Düse auch Vorteile gegenüber dem Common-Rail-Diesel des M6 hat. Aber gerade den Geräuschpegel anzusprechen, das ist geradezu grotesk. Vor allem deshalb, weil das sehr schnell für jeden Interessierten zu prüfen ist. Einfach mal anhören!

    Immerhin hat man mich als ehemaliger TDI-Fahrer als neuen Mazda-Kunden gewonnen. Und ich war hier sehr kritisch bei der Auswahl.

    Na dann weiterhin viel Spaß in diesem Forum. Und hoffentlich erwartest Du nicht zu viel von deinem VW-Händler, wenn es um Kulanzangelegenheiten geht. Nach zwei Jahren interessiert den das nämlich überhaupt nicht mehr. Das mit dem Longlife-Öl und 50 Tausend Kilometern kannst Du übrigens vergessen, der Wechsel kommt schon viel früher!

    Ist eine Erfahrung meines Schwagers, der sich einen Pumpe-Düse Sharan gekauft hat. Nach einem Jahr hat er den Sharan bereits verkauft, wegen diversen Fehlern und unverschämten Kulanzverhalten von Seiten VW. Er wartet nun auf seinen Kia Sorenta!

    Ich kann dir noch weitere Beispiele von der Megaqualität der VW's aufzählen. Meine Kollegen sind alle total begeistert.

    Gruß
    Holgi



  • @M6-Sport:

    Der Unterschied zwischen dem M6 mit 136PS und dem Audi bzw. VW Motor mit 130 PS PD ist vom Klang her sicherlich gewaltig...der M6 ist nämlich garnicht zu hören neben dem VW oder Audi!

    Von der Leistungsentfaltung her dürfte der Unterschied nicht sooo gewaltig sein, wie schon einige berichtet haben.
    Vielleicht hast du ja bei deiner Probefahrt (M6) wirklich ein schwarzes Schaf gehabt.

  • @all

    Ich kenne übrigens aus Leute die Mazda hatten. Manche hatte troubles manche eben nicht. Die die keine hatten haben trotzdem gewechselt.

    VW-Service-Kulanz: eines vorweg. Ich hatte auch kleine Anfangsschwierigkeiten (kleine!!!!), die wurden aber bestens und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Das Service ist perfekt. Niergendwo anders bekommt man derartige Kulanzregelungen. Ich bin sehr zufrieden. Bekommt man nach knapp einem Jahr bei Mazda rundum neue Wischer (ohne Kosten)? Ist aber nur ein Bsp.!

    Zum Longlife: Ist mir schon klar daß die 50tkm unter optimalen Bedingungen erreicht werden, allerdings hat es auch noch keiner geschafft unter die 30tkm zu kommen. Und das sind immerhin 10 mehr.

    Ist mir auch klar daß ihr euch verteidigt, also lassen wirs dabei. Jeder soll das fahren was er glaubt zu brauchen.
    Die richtigen positiven Argumente sich einen Mazda zu kaufen schrumpfen leider mit jeden neuen Modell, das ist aber auch Fakt.

    Grüß Euch

  • @ all

    natürlich ist jede Beurteilung des eigenen Autos nur subjektiv, sowie M6Sport nichts über seinen Passat kommen läßt, laßen wir M6-Fahrer nichts über unseren 6er kommen, es ist doch herlich, daß wir so darüber "streiten" können, wenn's sachlich bleibt, dann ists doch ok!

    Einen Kritikpunkt über meinen 6er möchte ich allerdings loswerden: Die Verarbeitung hat wirklich etwas nachgelassen, meine 4 Mazdas vorher haben nie "Knistergeräusche" gehabt, und wenn man über nasse Straßen fährt, sind die Geräusche aus den Radkästen wirklich sehr stark zu hören, da hat M6Sport recht! Aber wenns mehr nicht ist, kann man nicht meckern. Vor allem bzgl. der Zuverlässigkeit dürfte der M6 dem Passat weit überlegen sein! (was man natürlich jetzt noch nicht beurteilen kann!)

    Gruß
    Webster

  • @M6-Sport

    Seit wann sinkt den Mazda???Mazda wird
    immer schlechter mit jedem neuen Model??? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif

    Also wirklich..... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif
    ich höre immer genau das Gegenteil,sein
    es die Leute,die Medien oder sonst irgend wer,ich glaube das Mazda voll aufkommt und immer besser wird und da meine ich unter anderem auch das neue jetzige Modell... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/cool.gif

    lg
    Hannes

  • Hat es derartige Rückholaktionen, Sparmaßnahmen und Qualitätsmängel beim 626 gegeben?
    Ist ja klar daß die Leute erst später draufkommen was sie da blind gekauft haben. Weils ja immer so war wird das schon passen. Jungs, die Zeiten sind vorbei!

    lg

  • @ M6-Sport

    Lesen kannst Du ja, dann lies mal den Nachfolgenden Bericht über Verkaufszahlen von Mazda. Nur so nebenbei.

    Gruß Stadler


    Erfolgsspur für Mazda
    (10/1/2002, Leverkusen)

    Die Mazda Motors (Deutschland) GmbH fährt auf einer Erfolgsspur. Europaweit konnten in einer Zeit wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen ebenfalls die Marktanteile ausgebaut werden. In Europa wurde im Juli mit 14.833 Einheiten eine Steigerung um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat des vergangenen Jahres erzielt. Auf dem deutschen Markt, dem volumenstärksten für Mazda in Europa, wurde unter den japanischen Herstellern wieder Position 2 erkämpft. Maßgeblich beteiligt am guten Ergebnis war das hervorragende Verkaufsergebnis des neuen Mazda6. Hier waren bereits kurz nach Marktstart die für Deutschland vorgesehenen Einheiten verkauft. In den übrigen europäischen Ländern verhielt es sich ähnlich, so dass über 20.000 zusätzliche Einheiten in Japan geordert wurden, damit den Kundenwünschen Rechnung getragen werden konnte. Der Mazda6, der einige bedeutende Vergleichstests in der europäischen Motorpresse gewinnen konnte, trifft vom Start weg den Geschmack der Käufer.


  • Das einige Leute Autos lauter empfinden als andere liegt zum Teil daran, wie die Frequenz der Geräusche empfunden wird. Selbst leisere Töne können so unangenehmer auffallen. Was den einen nicht stört, ist für jemand anders nicht unerheblich. Diese Empfindungen sind daher vollkommen subjektiv. So viel zum Thema.

    Und wenn jemand meint, er will sich einen Passat kaufen, dann soll er doch. Nur darf er sich dann nicht wundern, wenn er auf dem Weg zur Arbeit sein Modell gleich 10 mal an der gleichen Ampel sieht. Dem einzigen Irrtum, den VW-Fahrer aufsitzen ist der, dass sie glauben ein Luxusauto zu fahren und sich demnach auch verhalten. Dabei zahlen sie lediglich Luxuspreise und fahren immer bloß optischen Einheitsbrei.

  • @all

    jedes auto hat stärken und schwächen und jeder soll das vor dem kauf gründlich abwägen.
    jeder von uns weiß, was man in kauf nehmen muss, wenn man um sündteures geld unbedingt vw fahren will. die kochen aber auch nur mit wasser und haben zumindest die gleichen probleme wenn nicht noch viel mehr!
    unser VW betrieb ist auf jeden fall nicht für großartige kulanz oder tolles entgegenkommen bekannt sondern nur für unverschämte preise und arrogantes verhalten-vor allem gegenüber fremdmarken. dennoch fahren viel mehr österreicher einen passat als einen m6. prestigedenken?
    wir würden uns aber wohl kaum in ein vw-forum einklicken und den "passatlern" zeigen, wo der weg entlang geht! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/mad.gif
    liebe grüße armin!

    die administratoren mögen verzeihen, dass der beitrag hier eigentlich nicht hingehört, aber das musste sein!



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!