Verbrauch (Einfahrzeit)? <br>Verbrauch/Geräusch M6 CRD - Audi UIP-Diesel

  • Moin, Leute.

    Also ich habe jetzt etwas über 2000km runter und mein Verbrauch liegt so bei ca. 11 Litern.
    Ich fahre den 1,8l Sport.

    Ist es normal, dass der Verbrauch noch so hoch ist bei mir?
    Ok, ich muss zugeben, dass ich auch nicht mit dem Gas spare (Autobahn auch mal 200, aber eher selten) und viel Stadt fahre.
    Aber trotzdem finde ich den Verbrauch sehr hoch.

    Ist das bei euch nach einiger Zeit weniger geworden?


  • Meiner hat jetzt ca 1200km weg und letztens hat er 8,1 l (BC hat 8,6 l Durchschitt angezeigt) verbraucht (4Personen-WRäder-1/3Stadt u. 2/3 Autobahn).

    Verbrauch ging bisher immer runter! Zuerst hat er gut 12 l genommen (sehr kalte Temperaturen und Kurzstrecke) und jetzt so zwischen 8-10 l je nach Strecke.
    Wie es nur BAB ist weiß ich noch nicht, aber denke mal eher weniger.
    Autobahn fahre ich meistens 140 im Schnitt und kurzzeitig auch mal voll (wenns der Verkehr zulässt).
    Mein vorheriger 1,9er hat da so ca. 7 l verbraucht. Denke mal bei dem Neuen wirds wohl nicht soviel mehr sein! Hoffentlich.


    Grüße !

  • Quote:
    Mazda6 schrieb am 18.03.2003 15:24

    Mein Durchschnittsverbrauch hat sich, zumindest laut BC, von anfänglich 11,4Liter nach mittlerweile über 9000 gefahrenen Kilometer jetzt bei 9,4Liter eingepegelt (2.3L 166PS).



    Bei mir warens am Anfang auch 11,4l. Jetzt zeigt der BC 11,6. Das stimmt aber auch nicht, ich habe nachgerechnet und bin auf genau 12l auf 100km gekommen. Ich kann nicht glauben das manche dann unter 10l verbrauchen, es sei denn Mann fährt mit dem 5. Gang durch die Stadt bei 50km/h und von 0-50 in einer Minute!!

  • @darev

    Hmm, also ich liege ebenfalls deutlich unter 10l/100km mit meinem 2,3ér Kombi.
    Und ich fahre weissgott nicht langsam & schonend.

    Wenn Du 12 verbrauchst, ist entweder was n.i.O. an Deinem M6 oder Du fährst wie die letzte Sau [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif
    Sonst mal ab in die Werkstatt, wenn Du wirklich vernünftig fährst & vorrauschauend, häufig schaltend.

  • Ich bin ja nichteinmal auf der Autobahn unter 10l gekommen, wie soll den das dann in der Stadt gehen?

    @mazda56
    Wieviel verbraucht deiner wenn du auf der Autobahn konstant 160km/h färst?

  • Wo ich im Dez nach Essen gefahren bin, hatte ich meistens so zwischen 160-200km/h drauf.
    Der Verbrauch lag da etwa incl. Stadt dazwischen bei etwa 10,8.
    Sonst fahre ich eigentlich immer einen schönen Drittelmix d.h. Stadt/Land/Bahn.

  • Quote:
    dare v6 schrieb am 20.03.2003 15:31

    Quote:
    Mazda6 schrieb am 18.03.2003 15:24

    Mein Durchschnittsverbrauch hat sich, zumindest laut BC, von anfänglich 11,4Liter nach mittlerweile über 9000 gefahrenen Kilometer jetzt bei 9,4Liter eingepegelt (2.3L 166PS).



    Bei mir warens am Anfang auch 11,4l. Jetzt zeigt der BC 11,6. Das stimmt aber auch nicht, ich habe nachgerechnet und bin auf genau 12l auf 100km gekommen. Ich kann nicht glauben das manche dann unter 10l verbrauchen, es sei denn Mann fährt mit dem 5. Gang durch die Stadt bei 50km/h und von 0-50 in einer Minute!!





    ich glaube manche Reden sich den Verbrauch ein. Mein Verbrauch (2,3 Sort Kombi) liegt so bei 12L/100km. Tankfüllung bis zum erreichen der Warnleuchte ca. 430km. Allerdings fahre ich viel Stadtverkehr ca.80-90%. Bei Autobahnfahten sind 10l realistisch, unter 10 da mußtdu aber sehr sparsam fahren (bei 2000u/min schalten und vorrausschauend fahren/konstante Geschwindigkeit). Aber wenn ich so fahren will, wozu in aller Welt kauft man sich einen 2,3l mit 166PS? Man fähr doch das Auto da es Spass macht, oder?

  • Quote:
    ich glaube manche Reden sich den Verbrauch ein.

    Also das mit dem Einreden brauchste so woll nicht hier sagen.
    Wir, die diese Verbrauchsangaben hier machen, sagen nicht einfach irgendwelche herbeigezogenen Angaben, sondern diese sind woll, zumindestens bei mir & Mazda6, tatsächlich erechnet aus dem verbrauchtem Kraftstoff & die gefahrenen KM.
    Ich frage mich manchmal schon, warum zum Teufel immer welche die Angaben anzweifeln müssen oder wollen [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif]
    Dann braucht man diese Fragen ja nicht stellen [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/mad.gif]

    Fahrt doch mal etwas vorrausschauender.
    Da kann man trotzdem bei "rumheizen", das tue ich ja auch.
    Und wer sich einen 2,3ér nur für Stadtverkehr gekauft hat, ist sowieso selber Schuld. Den da ist der nicht für geeignet.


  • Hallo Leute, zuerst mal guten Tag zusammen

    Ich bin leider noch kein M6 Fahrer! Das dauert noch bis ca. Mitte Mai, aber eine Frage vorweg: Wie hoch ist Euer Durchschnittsverbrauch beim 100KW Diesel Sportkombi? Bitte mit Angabe der Fahrweise!

    Danke Lupo

  • Hallo Leute,

    zum Thema Spritverbrauch folgendes:

    Eigentlich müßte darauf geachtet werde wo jeder Mazda 6 Fahrer wohnt.

    Als Beispiel: Der Österrreicher der jeden Tag seine Steigungen mit dem M6 erklimmt verbraucht unter Garantie mehr als der Friese, der den Wagen fast rollen lassen kann.

    Zusätzlich kommt dann natürlich noch die Fahrweise eines jeden hinzu.

    Jeder der sich im Rahmen der angegebenen Werksangaben bzgl. Verbrauch/Drittelmix bewegt hat einen "normalen" Verbrauch.

    Dazu sagt das Gesetz folgendes:
    --------------------------------------------------------------------------
    b) Fehler
    aa) Kraftstoffverbrauch

    Falsche Angabe des Kraftstoffverbrauchs ist ein erheblicher Fehler, wenn die Differenz größer als 10% ist. Im Übrigen gelten nun die Prospektangaben als Beschaffenheitsangaben gem. § 434 Abs. 1 BGB.

    Volvo-Diesel - 14.2.96 BGH NJW 1996, 1337 = JuS 1996, 748: Verbrauch von 13% über den Prospektangaben ist ein erheblicher Fehler (OLG bezweifelte Erheblichkeit).
    Euro-Mix - BGH 18.6.1997 NJW 1997, 2590.

    Die Erheblichkeit spielt heute aber nur noch beim Schadensersatzanspruch gem. § 281 S. 3 BGB und beim Rücktritt gem. § 323 Abs. 5 S. 2 BGB eine Rolle. Minderung gem. § 441 BGB kann auch bei nicht erheblichen Mängeln verlangt werden. Man wird nun aber fragen, ob überhaupt ein Fehler vorliegt, wenn die Abweichung sehr gering ist (Grenze jetzt bei 5% ??)

    -----------------------------------------------------------------------

    Fazit: Jeder hat "SEINEN" Verbrauch und mag mit seiner Fahrweise dabei glücklich sein. ABER dies gilt nicht generell für jeden Fahrer !!!!!

    Daher hier nicht irgendwelche Verbrauche anzweifeln, sondern lieber die genauen Hintergründe erfragen wie es zu so einem Verbrauch gekommen ist.

    In diesem Sinne

    gruß
    olli

  • Quote:
    Lupo 13 schrieb am 21.03.2003 15:39Wie hoch ist Euer Durchschnittsverbrauch beim 100KW Diesel Sportkombi? Bitte mit Angabe der Fahrweise!


    Ich liege derzeit (bei einem KM-Stand von 3000) bei knapp 8l. Der BC zeigt seit einiger Zeit konstant 7,1l an.

    Fahrweise: "Relativ zügig", heisst z.B. auf der Autobahn meistens so schnelll wie's halt geht (zur Zeit durch WR bedingt auf 190 begrenzt [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif] )

  • So ich auch mal melden :)

    mein Verbrauch erscheint mir sehr hoch.

    Ich kitzel das Pedal wirklich nur, und habe täglich 35km mit 140km/h und 20km mit 120km/h und 10km mit 100km/h gefahren.

    Alles Autobahn und keine berge/Täler.

    Der Verbrauch ist bei 7,3l :(

    hab jetzt 1450km drauf. Mit meinen alten benziner mit 5ps mehr habe ich bei gleicher fahrweise 8,1l gebraucht.

    Mein kollege braucht mit seinen 100PS Passat 5,5-6l.

    Ich hab jetzt 136PS, und ich denke das es bei meiner Fahrweise fast 1l zuviel dann ist.

    Der BC zeigt irgendwie immer 6,5l als durchschitt an, ein echter witz das teil.

    Gruß Richi

    Nachtrag: der BC zeigt bei 150km/h 8,3-8,6l an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!