Mazda 6 Dieselmotor von Peugeot?

  • Zitat:
    Roopi schrieb am 22.01.2004 07:28

    @ Joboner
    ist die Information, daß der Rußpartikelfilter erst in 3-4 Jahren im mazda6 verbaut wird aus verlässlicher Quelle...




    Denk' mal schon !

    Wie gesagt ist das eine Kostenfrage und weil die Franzmänner das Patent halten, können die auch den Preis bestimmen.
    Wir werden uns wohl noch gedulden müssen, bis Filter eingebaut werden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] !
    Übrigens betrifft das alle Hersteller und die, die sich's "leisten" können, bauen eben welche ein. Allerdings nur gg. Aufpreis ! Und müssen dann woanders was einsparen.
    mazda muss sehr scharf kalkulieren und deshalb kommen die Dinger momentan nicht, leider !






  • Hallo,

    der Motor hat mit dem HDI Motor von Peugeot nichts
    gemeinsam. Das ist der vom vorgänger 626 GF/GW DITD gründlich überarbeiteter (Common Rail) Einspritzsystem Optimierte Kolben und.....Ich arbeite schon seit Jahren bei mazda

    und weiss was da drin steckt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/ausrufezeichen.gif] [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif


    Gruß

  • Zitat:
    M6-Dieselpower schrieb am 01.02.2004 10:52

    Hallo,

    der Motor hat mit dem HDI Motor von Peugeot nichts
    gemeinsam....



    Ja, der Motor des 6er nicht !
    Hatte ich vorher schonmal gesagt: ab 2L sind Mazda-Motoren und darunter Peugeot-Zukäufe !

    Da es den M6 nicht unter 2L gibt (und geben wird), ist wohl klar, dass ein Mazda-Diesel drin steckt !

  • @ Joboner
    nochmal kurz zoom Thema wann kommt der Rußpartikelfilter? In der Aktuellen Ausgabe der ADAC motorwelt steht, dass der M6 einen Filter ab Herbst 2004 bekommen soll.
    Es wäre schön wenn man das beim Treffen im Mai in Oberursel klären könnte wie da nun der Stand der Dinge ist.

    Gruß
    Roopi

  • Schon witzig, in der ADAC-motorwelt, die heute im Briefkasten lag, ist eine ganz ähnliche Tabelle drin, da steht dann allerdings, deß der 3er den Filter ab Frühjahr2004 und der 6er ab Herbst 2004 den Filter sereinmäßig haben...

  • Zitat:
    Schon witzig, in der ADAC-motorwelt, die heute im Briefkasten lag, ist eine ganz ähnliche Tabelle drin, da steht dann allerdings, deß der 3er den Filter ab Frühjahr2004 und der 6er ab Herbst 2004 den Filter sereinmäßig haben...



    Genau aus dieser Tabelle habe ich ja die Information. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif
    Ich könnt mir vorstellen, dass Herbst 2004 realistischer ist, da ja in diesem Jahr auch noch ein Facelift komme soll und das ließe sich dann mit einander verbinden.

    Oder bei den Ösis dauert es halt a wenig länger. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Gruß
    Roopi

  • Zitat:
    Roopi schrieb am 05.03.2004 16:05

    Zitat:
    Schon witzig, in der ADAC-motorwelt, die heute im Briefkasten lag, ist eine ganz ähnliche Tabelle drin, da steht dann allerdings, deß der 3er den Filter ab Frühjahr2004 und der 6er ab Herbst 2004 den Filter sereinmäßig haben...



    Genau aus dieser Tabelle habe ich ja die Information. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif
    Ich könnt mir vorstellen, dass Herbst 2004 realistischer ist, da ja in diesem Jahr auch noch ein Facelift komme soll und das ließe sich dann mit einander verbinden.

    Oder bei den Ösis dauert es halt a wenig länger. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Gruß
    Roopi



    Oder in deutschen Landen ist man zu optimistisch [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Zitat:
    Roopi schrieb am 05.03.2004 13:31
    Es wäre schön wenn man das beim Treffen im Mai in Oberursel klären könnte wie da nun der Stand der Dinge ist...



    Ja, bitte ! Was immer euch auf dem Herzen liegt, das ist die Gelegenheit um (kompetente) Antworten zu bekommen !

  • Ich habe einfach mal mazda

    interessehalber eine Mail geschickt und gefragt ob sie den Bericht in der ADAC Motorwelt bestätigen können.

    Antwort:
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. März diesen Jahres.

    Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass uns momentan keine
    Informationen vorliegen, ob und ab wann der Mazda6 Diesel mit einem
    Rußpartikelfilter angeboten werden kann.


    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an mazda

    Motors Deutschland.

    Mit freundlichen Grüßen

    mazda

    Motors (Deutschland) GmbH
    Kundeninformationszentrum


    Na dann Gruß
    ein in unwissenheit gelassener Roopi.

    @ Joboner
    gibt es schon einen thread wo eventuell Fragen gesammelt werden können (das nichts in Vergessenheit gerät)?
    Können ja leider nicht alle mitkommen aber Fragen haben bestimmt so einige.

  • Zitat:
    Roopi schrieb am 08.03.2004 16:59
    gibt es schon einen thread wo eventuell Fragen gesammelt werden können (das nichts in Vergessenheit gerät)?...



    Xris möchte einige Fragen zusammensammeln !
    Mailt ihm bitte eure Fragen und wir nehmen sie dann mit nach Obu.

    Danke !

  • Zitat:
    cyphorius schrieb am 05.03.2004 15:11

    Schon witzig, in der ADAC-motorwelt, die heute im Briefkasten lag, ist eine ganz ähnliche Tabelle drin, da steht dann allerdings, deß der 3er den Filter ab Frühjahr2004 und der 6er ab Herbst 2004 den Filter sereinmäßig haben...



    Also mir wurde bei meinem Händler letzte Woche gesagt, dass die 3er ab Juli/August mit Filter erhältlich sind.

    Habe mir aber am Freitag meinen M6 2.0 TOP Diesel Kombi abgeholt.

    Gruss
    Achim

  • Zitat:
    AchimR schrieb am 09.03.2004 08:39

    Zitat:
    cyphorius schrieb am 05.03.2004 15:11

    Schon witzig, in der ADAC-motorwelt, die heute im Briefkasten lag, ist eine ganz ähnliche Tabelle drin, da steht dann allerdings, deß der 3er den Filter ab Frühjahr2004 und der 6er ab Herbst 2004 den Filter sereinmäßig haben...



    Also mir wurde bei meinem Händler letzte Woche gesagt, dass die 3er ab Juli/August mit Filter erhältlich sind.

    Habe mir aber am Freitag meinen M6 2.0 TOP Diesel Kombi abgeholt.

    Gruss
    Achim



    das stimmt leider so nicht. ich hatte anfang des jahres meinen 3er diesel bestellt und mir wurde der wagen auch für april/mai versprochen. letzten freitag habe ich die bestellung storniert, da der liefertermin in den sternen steht (es gibt wohl probleme mit dem filter und euro4 norm). mir wollten weder mazda noch mein händler einen definitiven termin nennen, selbst ob es dieses jahr sicher klappt wahr wohl nicht sicher. mazda bringt jetzt wohl eine charge von eu-3ern bald zu den händlern, allerdings ohne filter und mit euro3. auch in österreich (wo es den 3er diesel schon eine weile gibt) ist unklar wann der filter kommt.
    ich denke der 6er wird einen partikelfilter fühestens in einem jahr bekommen, aber wozu auch? er hat ja (bis auf den kombi) sowieso euro4.

    der 3er motor stammt ja bekannterweise von peugeot/citroen und wird auch im focus c-max und volvo s40 verbaut. gibts eigentlich auch franzosen mit dem motor?

    der motor vom 6er ist wohl eine ford/mazda schöpfung und kommt ebenfalls im s40 und im mondeo zum einsatz.

  • Zitat:


    das stimmt leider so nicht. ich hatte anfang des jahres meinen 3er diesel bestellt und mir wurde der wagen auch für april/mai versprochen. letzten freitag habe ich die bestellung storniert, da der liefertermin in den sternen steht (es gibt wohl probleme mit dem filter und euro4 norm). mir wollten weder mazda noch mein händler einen definitiven termin nennen, selbst ob es dieses jahr sicher klappt wahr wohl nicht sicher. mazda bringt jetzt wohl eine charge von eu-3ern bald zu den händlern, allerdings ohne filter und mit euro3. auch in österreich (wo es den 3er diesel schon eine weile gibt) ist unklar wann der filter kommt.
    ich denke der 6er wird einen partikelfilter fühestens in einem jahr bekommen, aber wozu auch? er hat ja (bis auf den kombi) sowieso euro4.

    der 3er motor stammt ja bekannterweise von peugeot/citroen und wird auch im focus c-max und volvo s40 verbaut. gibts eigentlich auch franzosen mit dem motor?



    Also im Xsara Picasso ist ein 1.6 Liter HDI drinnen, ich vermute mal, das wird der gleiche sein wie im 3er.
    Und der neue Peugeot 407 hat auch einen 1.6 Liter mit 109 PS, wird sicherlich auch der gleiche Motor sein.

    Wie ich bei Mazda war, wurde mir gesagt, das sie im Mai mehr wissen würden, bezüglich Partikelfilter.

    Warum im Mazda 6 ein Partikelfilter auch wenn er schon Euro 4 Norm besitzt? Nunja, irgendwie wurden ja die Diesel mit Filter in letzter Zeit wieder gepusht, um weniger Schadstoffe rauszuspucken etc.
    Es macht einem vielleicht ein reineres Gewissen, wenn man mit Partikelfilter fährt.
    Das Interessante im Detail: Der Citroen C5 hat zwar Partikelfilter, nur ist er Euro 3 eingestuft, also was solls nun sein?

  • Zitat:
    Z142 schrieb am 02.05.2004 15:02
    Also im Xsara Picasso ist ein 1.6 Liter HDI drinnen, ich vermute mal, das wird der gleiche sein wie im 3er.
    Und der neue Peugeot 407 hat auch einen 1.6 Liter mit 109 PS, wird sicherlich auch der gleiche Motor sein.

    Wie ich bei Mazda war, wurde mir gesagt, das sie im Mai mehr wissen würden, bezüglich Partikelfilter.

    Warum im Mazda 6 ein Partikelfilter auch wenn er schon Euro 4 Norm besitzt? Nunja, irgendwie wurden ja die Diesel mit Filter in letzter Zeit wieder gepusht, um weniger Schadstoffe rauszuspucken etc.
    Es macht einem vielleicht ein reineres Gewissen, wenn man mit Partikelfilter fährt...



    Ich hatte das früher schon mal gepostet:
    Bis 1.6L sind die Diesel Zukäufe von Peugeot....die 2L im 6er sind Mazda-Motoren !

    Euro4 und Partikelfilter sind zwei verschiedene Paar Schuhe, denn der Partikelfilter soll die kleinsten Rußteilchen, die ja nachgewiesenermaßen hochkarzinogen wirken können, zurückhalten!
    Peugeot hat diese Dinger erfunden und nutzt nun natürlich seine Stellung aus, zwecks Lizenzgebühren und so!
    Das ist auch der Grund, warum die Franzosen ihre Autos quasi mit kostenlosen Filtern ausrüsten können und andere Hersteller dafür Geld nehmen (müssen).
    Schade, daß solche Positionen immer zu Lasten der Menschen und anderer Lebewesen ausgenutzt werden....Ce'st la vie !

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 02.05.2004 18:39

    Ich hatte das früher schon mal gepostet:
    Bis 1.6L sind die Diesel Zukäufe von Peugeot....die 2L im 6er sind Mazda-Motoren !

    Euro4 und Partikelfilter sind zwei verschiedene Paar Schuhe, denn der Partikelfilter soll die kleinsten Rußteilchen, die ja nachgewiesenermaßen hochkarzinogen wirken können, zurückhalten!
    Peugeot hat diese Dinger erfunden und nutzt nun natürlich seine Stellung aus, zwecks Lizenzgebühren und so!
    Das ist auch der Grund, warum die Franzosen ihre Autos quasi mit kostenlosen Filtern ausrüsten können und andere Hersteller dafür Geld nehmen (müssen).
    Schade, daß solche Positionen immer zu Lasten der Menschen und anderer Lebewesen ausgenutzt werden....Ce'st la vie !



    Da hast Du schon recht, das es 2 verscheidene Paar Schuhe sind. Nur in Österreich ist die Diskussion dahingehend gegangen, das Fahrzeuge sogar einen Partikelfilter nachrüsten sollten. Der ÖAMTC (ADAC Klon in Österreich) hat sogar gemeint, das man dadurch steuerliche Vorteile erhalten sollte.
    Aber von EURO Normen war keine Rede, deshalb nahm ich das Beispiel des C5 her.
    Nachrüsten tut mal nur Twin-Tec, oder kennt jemand noch ne Firma?

    Das Marktführerpositionen ausgenutzt werden ist logisch. Da gehts weder um die Umwelt noch um den Menschen, die Firma möchte ihr eigenens Produkt puschen.
    Habe heute zufälligerweise einen kleinen Bericht gesehen auf nem deutschen Kanal, ging über Brennstoffzellen Autos. In Kalifornien gibts ja ein Zentrum dafür, wo fast alle Hersteller vertreten sind und an dieser Technik basteln. Nur in die Karten lässt sich da auch keiner schauen. Auch ein verlgeichbares Beispiel.

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 02.05.2004 18:39
    Peugeot hat diese Dinger erfunden und nutzt nun natürlich seine Stellung aus, zwecks Lizenzgebühren und so!
    Das ist auch der Grund, warum die Franzosen ihre Autos quasi mit kostenlosen Filtern ausrüsten können und andere Hersteller dafür Geld nehmen (müssen).
    Schade, daß solche Positionen immer zu Lasten der Menschen und anderer Lebewesen ausgenutzt werden....Ce'st la vie !



    Wie kommst Du denn darauf? Rußfilter an Diesel-Motoren gibt es schon sehr lange, z.B. für den Bergbau... PSA hat nur ein System für ihre HDI-Motoren entwickelt; natürlich hätten die anderen Firmen auch Lizenzen oder ganze Motoren kaufen können. Das hat aber niemand gemacht, sondern alle Firmen haben selbst entwickelt (und natürlich alle Patente umgangen!). Deshalb hat es auch länger gedauert, bis die Filter angeboten werden konnten...
    Nur Ford ist den Weg der Kooperation gegangen und fertigt und entwickelt gemeinsam mit PSA die Diesel-Motoren. Man kann auch nicht sagen, daß Ford dabei schlecht fahren würde; den neuen 6-Zylinder Diesel mit >200PS gibt es z.B. im Moment exclusiv im Jaguar.

  • Zitat:
    Ruedi1_99 schrieb am 02.05.2004 18:53
    Wie kommst Du denn darauf? Rußfilter an Diesel-Motoren gibt es schon sehr lange, z.B. für den Bergbau...



    Da gibt es wohl unterschiede ! Ich bin zwar kein Experte, aber das System, von dem wir hier sprechen und Mazda einsetzen möchte, nennt sich FAP und das wurde von den Franzmännern entwickelt !
    Hierzu ein Link:FAP
    Ein simpler Rußfilter, wie er in Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommt, ist lange nicht so wirkungsvoll !

  • Daß es nicht alle Dieselmotoren sofort mit Filter gibt, liegt aber imho an der unrentablen Anpassung "alter" Motoren und den nicht genügenden Stückzahlen der Motoren mit FAP. Bei Peugeot gibt es z.B. längst nicht alle Diesel mit Filter. Und bei Ford scheint zuerst mal die "Edelmarke" Jaguar dranzusein. Wahrscheinlich kann man da auch den meisten Gewinn machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!