wie weit fahrt ihr noch mit der reserve??

  • Hallo Wupatki,

    wollte Dich nur bestätigen, gibt ja genug Zweifler. Ich bin auch sehr sicher das der nicht leer war, 65 gehen auf jeden Fall. Aber etwas erschrocken schaut man schon auf die Tanksäule.
    Zum eigentlichen Thema, auf Reserve bin ich dabei ca. 40 Km gefahren.

    Gruß Jens

  • hi,

    ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt meinen Tank ordentlich voll zu machen; also nicht gleich den Zapfhahn nach dem automatischen abschalten zurückhängen, sondern ruhig nochmal "manuell" auffüllen.

    Seit dem springt meine Reserveleuchte wesentlich später an (am Anfang meldete sie sich schon als noch gut 15l drin waren) und auch mein Bordcomputer stimmt meinen Nachrechnungen jetzt zu

    Ich finde den Zusammenhang zwar ein bissel unlogisch .. ist aber so :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • @Mark

    Ich glaube, dass es daran liegt, dass die Tankentlüftung beim Diesel nicht so gut funktioniert oder der Diesel beim Betanken zu stark schäumt. Deshalb schalten manche Zapfsäulen beim M6 viel zu früh ab. Man hat dann MANCHMAL viel weniger im Tank als eigentlich möglich, die Reichweite ist geringer und die BC-Anzeige erscheint falsch.

    Dazu passt auch, dass die Benzin-Fahrer im Durchschnitt deutlich mehr rein bekommen als die Diesel-Fahrer.

    Ich versuche das gerade dadurch nachzuweisen, dass ich sehr vorsichtig tanke. Also, ausschalten und einige Sekunden abwarten kurz bevor er ganz voll ist, dann nochmal nachtanken.

    Falls die Theorie stimmt, sollten meine Verbrauchsberechnung und der BC dann wesentlich besser übereinstimmen. Außerdem sollte die Reichweite konstanter sein.

  • hi,

    Zitat:


    totto schrieb am 07.06.2005 14:47
    Ich glaube, dass es daran liegt, dass die Tankentlüftung beim Diesel nicht so gut funktioniert oder der Diesel beim Betanken zu stark schäumt. Deshalb schalten manche Zapfsäulen beim M6 viel zu früh ab. Man hat dann MANCHMAL viel weniger im Tank als eigentlich möglich, die Reichweite ist geringer und die BC-Anzeige erscheint falsch.

    Dazu passt auch, dass die Benzin-Fahrer im Durchschnitt deutlich mehr rein bekommen als die Diesel-Fahrer.

    Ich versuche das gerade dadurch nachzuweisen, dass ich sehr vorsichtig tanke. Also, ausschalten und einige Sekunden abwarten kurz bevor er ganz voll ist, dann nochmal nachtanken.

    Falls die Theorie stimmt, sollten meine Verbrauchsberechnung und der BC dann wesentlich besser übereinstimmen. Außerdem sollte die Reichweite konstanter sein.




    Genau das sind meine Beobachtungen. Und wie gesagt, ich tanke in letzter Zeit dann auch immer händisch nochmal voll (mit kurz warten, etc) und seit dem ist der BC Durchschnittsverbrauch wesentlich genauer (vorher bis zu 1,5l Abweichung, jetzt max. 0,2l)

    Aber wäre nett, wenn du auch mal entsprechend "vorsichtig" tanken und dann berichten würdest.

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Beim meinem 100kW Diesel sagt das Servicemenue im Tacho das ich ca 57Liter im Tank habe wenn die Tankpistole automatisch abschaltet .

  • Zitat:


    hajo64 schrieb am 07.06.2005 18:01
    Beim meinem 100kW Diesel sagt das Servicemenue im Tacho das ich ca 57Liter im Tank habe wenn die Tankpistole automatisch abschaltet .



    das Servicemenue im Tacho ? wie geht es ?

  • Zitat:


    hajo64 schrieb am 07.06.2005 18:01
    Beim meinem 100kW Diesel sagt das Servicemenue im Tacho das ich ca 57Liter im Tank habe wenn die Tankpistole automatisch abschaltet .




    Zitat:


    Schätze, er meint diese eine Kategorie im BC-Set up, wo man auch den Verbrauch Kalibrieren kann. Einer dieser Einträge ist die aktuelle (Rest)-Spritmenge, glaube ich.




    Das BC-Setup erfolgt doch direkt beim BC und nicht im Tachobereich, oder!?
    Dann kann das "Servicemenue im Tacho" doch nicht das BC-Setup sein.

    @ hajo64

    HELP!!

    Gruß

    HunterM6

  • Zitat:


    totto schrieb am 08.06.2005 14:26
    Die Anzeige ist doch direkt unter dem Tacho, insofern ging ich davon aus, dass wir von demselben sprechen




    Ist denn die Anzeige für das BC Setup unter dem Tacho?
    Ich dachte, die Anzeige wäre auch im oberen Teil der Mittelkonsole, also dort, wo auch die BC-Anzeige sitzt.

    Ich muss natürlich zugeben, dass ich meinen BC noch nicht habe kalibrieren müssen. Deswegen weiß ich auch nicht, wo die Setup-Anzeige tatsächlich liegt.

    Gruß

    HunterM6

  • Hallo Zusammen !

    Also ich schlage mich mit dem sch.. BC seid dem Kauf meine M6 Diesel vor einem Jahr herum. Die Mazda Werkstatt hjat mir schon zwei mal das Ding kalibriert aber es stimmt hinten und vorne nicht. Ich liege immer so ca. 1 Liter über dem BC.

    Dann passioerte aber letze Woche was komisches. War übers Wochenende In der Steiermark in Österreich und konnte wegen des Tempolimits dort natürlich nicht schnell fahren und kam trotz 5 Personen mit vollem Kofferaum an meinem Kombi auf einen Verbrauch laut BC von 6,1 Liter. Und als ich nach dem Tanken nachrechnete kamen 6,2 Liter heraus. Also voll in der Toleranz.

    Fahr ich aber im nornmalen Berufsalltag schneller und mein Verbrauch liegt so zwischen 7 und 7.5 L errechnet, zeigt der BC 1 L weniger an.

    Das heisst das Ding zeigt bei mir ab einem gewissen Wert einfach nicht mehr richtig an und der Wert liegt so bei 6.5 laut BC.

    Keine Ahnung was ich da noch machen soll. Mal beim nächsten KD anfragen.

    Wenn die gelbe Warnleuchte kommt sind bei mir noch ca. 14 l drin (Bis zum autom Abschalten dewr Zapfsäule)


    Oder hat von euch einer eine Idee.

    Gruß Axel

  • Kann es sein, dass Du auch das Problem hast, dass Du manchmal weniger tankst, ohne es zu merken, weil die Zapfsäule zu früh abgeschaltet hat?

    Ansonsten: Wenn die Differenz zum BC immer ähnlich ist, sollte das mit der Kalibrierung doch zu lösen sein. Es sei denn, Du liegst schon bei +/- 15%. An Deiner Stelle würde ich die Kalibrierung des BC mit der Anleitung hier im Forum mal selbst überprüfen.

    @Hunter
    Die Werte werden dort angezeigt, wo sonst die Tageskilometer stehen. An der Mittelkonsole wird dabei imo nix angezeigt.

  • Zitat:


    totto schrieb am 08.06.2005 19:18
    @Hunter
    Die Werte werden dort angezeigt, wo sonst die Tageskilometer stehen. An der Mittelkonsole wird dabei imo nix angezeigt.




    Ach so, danke!

    Gruß

    HunterM6

  • Zitat:


    HunterM6 schrieb am 08.06.2005 19:56

    Zitat:


    totto schrieb am 08.06.2005 19:18
    @Hunter
    Die Werte werden dort angezeigt, wo sonst die Tageskilometer stehen. An der Mittelkonsole wird dabei imo nix angezeigt.




    Ach so, danke!

    Gruß

    HunterM6




    das hatte ich gemeint

  • hi,

    Zitat:


    goonzo schrieb am 08.06.2005 19:02
    Wenn die gelbe Warnleuchte kommt sind bei mir noch ca. 14 l drin (Bis zum autom Abschalten dewr Zapfsäule)

    Oder hat von euch einer eine Idee.




    Genau diese "Probleme" hatte ich auch (Durchschnittsverbrauch stimmt bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr und noch gut 15l intus, wenn die gelbe Kontrollleuchte angeht). Seit dem ich dann eben immer nachtanke (siehe totto's Beitrag; 1. Absatz) habe ich diese Probleme nicht mehr. Die Kontrollleuchte kommt wesentlich später und der Durchschnittsverbrauch passt wieder.

    Setzt du den BC nach dem tanken zurück? Ansonsten müsstest du natürlich alle entsprechenden Zahlen (Spritmenge und Kilometer) addieren (seit dem letzten zurückstellen) und daraus den Durchschnittsverbrauch ermitteln

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Ich setze bisher noch bei jedem Tanken den BC auf Null. Wenn ich erstmal weiß, dass er vernünftig rechnet, werde ich das nicht mehr machen, weil mich meist der Verbrauch auf einzelnen Strecken interessiert.

  • Hallo zusammen,

    habe das mit der Kalibrierung des BC nach Anleitung im Forum selbst versucht.

    Aber das Problem ist dass er die Einstellungen nicht speichert. Weenn ich das nächste Mal ins Auto steige ist die Kalibrierung weg, übrigens war das bei der Werkstatt das selbe. Es steht immer 0 drin obwohl 15 eingestellt war. Habe schon alle Varianten durch, ohne Weiterdrücken und Zündung sofort aus. Ohne Zündung aus usw.

    Wisst ihr noch einen Trick.


    Gruß aus Balingen


    Goonzo

  • ich habe auch lange probiert bis ich hier wo gelesen habe das man die Infotaste länger drücken soll dann hat er auch bei mir gespeichert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!