wie weit fahrt ihr noch mit der reserve??

  • Tach auch!

    Nachdem ich meinen M6 Sport Kombi mit 136 PS und einem (gut) halbvollem Tank bei meinem Händler am Montag abgeholt habe, kann ich folgendes sagen ...

    1.) Ich habe den Bordcomputer gar nicht erst beachtet (kommt später).
    2.) Bin mit leuchtender Tankanzeige ca. 120 Kilometer (Autobahn, Tempomat, ca. 140 - 150 Km/h) gefahren, bevor ich an die Tanke bin (no risk - no fun).
    Insgesamt hatte ich auf den Tageskilometerzähler zu diesem Zeitpunkt 473 Kilometer.
    3.) Habe 57,63 Liter Diesel getankt.

    Es waren also noch ca. 5 Liter im Tank, die mich mindestens weitere 50 Kilometer weit gebracht hätten.

    Deutet auf einen Verbrauch von ca. 6 Litern auf 100 Kilometern hin. Wenn´s so bleibt ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Zoom Zoom
    Teuti

  • Zitat:
    Teuti schrieb am 05.08.2004 22:50
    3.) Habe 57,63 Liter Diesel getankt.
    Es waren also noch ca. 5 Liter im Tank, die mich mindestens weitere 50 Kilometer weit gebracht hätten.



    Unser M6 hat aber einen 64 Liter Tank, also waren noch ca. 7 Liter im Tank.

    Gruß Stadler

  • Zitat:
    Unser M6 hat aber einen 64 Liter Tank, also waren noch ca. 7 Liter im Tank.

    In irgendeinem Thread stand aber etwas von "Sprudeln" und "Überlaufen" oder so ...
    Da wollte ich mir als Neuling an der Tanke (Riesegroßer Autohof) nicht gleich die Blöße geben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .
    Die 7 Liter, die Du absolut zu Recht hier angibst, hätte ich wahrscheinlich nur Tröpfchenweise einfüllen können.

    Außerdem war es war und meine Hand hat in den Dieselhandschuhen schon so eklig geschwitzt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Zoom Zoom
    Teuti

  • hallo fans,

    bin heute mit fahrrad-dachträgern (Sprittfressern) aus dem ostsee-urlaub zurückgekommen und habe nach knapp 570 km 53,72 liter getankt, nachdem etwa für 20 km die gelbe tankleuchte gebrannt hat. da heißt laut BC 9,7 liter auf 100 km und laut taschenrechner 9,51 liter. also hatte ich noch 10,28 liter im tank für gute weitere 100 km. der Bc hat jedoch wegen einer reichweite von unter 50 km bereits die - - - - angezeigt.
    also nicht gleich verzagen, wenn die gelbe lampe leuchtet. 80-100 kam sind je nach fahrweise noch drinn.

    gruß gunther500

  • Zitat:
    Steschi schrieb am 09.06.2004 17:05
    Motorwarnleuchte - In der M6 Betriebsanleitung steht:
    Die Motorwarnleuchte kann in folgenden Fällen aufleuchten:
    - sehr geringer Kraftstoffvorrat im Tank
    - Störung im el. System des Motors
    - Störung in der Abgasreinigungsanlage
    Hat bei jemandem schon mal die Motorwarnleuchte (nicht Reserveleuchte) auf Grund von sehr wenig Kraftstoff im Tank geleuchtet und wenn ja wann?

    Gruß


    Ja, bei mir ging gestern die Motorwarnleuchte an. Hatte ca. 60 km vorher getankt (54 L). In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Man riet mir, künftig früher zu tanken, da die Motorwarnleuchte bei sehr geringen Kraftstoffmengen im Tank an geht. (finde allerdings ca. 8 L Restmenge nicht gerade "sehr gering"... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] )

  • Zitat:
    Adlerauge schrieb am 17.03.2005 15:49
    Hatte ca. 60 km vorher getankt (54 L). In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht.



    Meintest du hier 600km?

    Zitat:

    Man riet mir, künftig früher zu tanken, da die Motorwarnleuchte bei sehr geringen Kraftstoffmengen im Tank an geht. (finde allerdings ca. 8 L Restmenge nicht gerade "sehr gering"... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] )



    Hast du die Werkstatt mal darauf angesprochen? 8l sind sicherlich nicht normal .. dann müsste sie bei mir eigentlich ständig leuchten und das hat sie noch nie ..

    Ich hab schon öfter knapp mehr als 60l in meinen M6 gefüllt .. die Warnleuchte (an der Tankanzeige) kommt bei mir ebenfalls, wenn noch so etwa 10l im Tank sind

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Wir sind hier mal auf den Nenner gekommen, dass man mit dem Benziner noch locker 100 km fahren kann, wenn die Reserveleuchte angeht.

    @ Martin:

    In den Tank passen 66 l Neubenzin. Insgesamt käme man dann auf ca. 70 l.
    Vielleicht interessiert das hier jemand für die Gewichtsberechnung in Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch.


    Gruß,

  • Also ich werd nicht schlau aus dieser Anzeige. Er zeigt einen Verbrauch von 5.3L. Gefahrene Strecke insgesamt 830KM. Restkilometer angeblich 300 ! Getankt haben wir dann 54.4L. Ergibt
    also 6.6L im Durchschnitt und damit 24% (!!) mehr als angezeigt. Tatsächliche Restkilometer wären zwischen 140 und 170.

    Es können also nicht viel mehr als 10L übrig gewesen sein (Warnleuchte war aber noch nicht an). Wie ich es auch drehe und wende, ich kriege diese Zahlen nicht vernünftig zusammen.

    Was bitte berücksichtigt die Rechnung und welche Annahmen werden dabei getroffen?!?
    Dass er für die Restkilometerberechnung nur die letzten 30KM annimmt, ist ja bekannt. Da der Verbrauch bei uns aber recht konstant ist, dürfte das nichts ausmachen.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Restkilometer-Anzeige zum Beispiel gar nicht mitkriegt, wieviel Sprit gerade im Tank ist ? Wie will er sonst mit 10L 300KM weit kommen???

    Und was ist jetzt mit dem Vorheizer? In der Anzeige des aktuellen Verbrauchs sieht man doch den Verbrauch des Zuheizers. Dann müsste es doch eigentlich auch im Durchschnittsverbrauch eingerechnet sein, oder etwa nicht?

  • Moin,

    meine Motorwarnleuchte ist auch einmal angegangen. Im selben Moment hat sich der Motor jedoch abgeschaltet und ich bin auf der Bundesstrasse ausgerollt (gut, dass der Parkplatz vom Supermarkt nicht weit war).

    Das interessante dabei:
    Tank mit Kanister aufgefüllt (4 Liter), nach 5 Kilometern an die Tanke gefahren und vollgetankt. Reingegangen sind zu dem Zeitpunkt 54 Liter (Hab alles versucht, mehr ging nicht).

    Mir stellt sich die Frage: Wo war der Rest? Auch meinem Gefühl nach, hätte der Tank noch ein paar km reichen müssen (wollte auf dem Rückweg tanken).

    MfG

  • Zitat:


    DharkBizkit schrieb am 17.03.2005 23:39
    eigentlich lässt sich das doch ganz einfach rausfinden, so lange fahren bis reserve angeht, gleich rest ran fahren, kanister aufstellen, schlau in tank, und abpumpen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i130.gif] dann weiss man genau wie viel noch drin is und man kann sich selber ausrechnen wie weit man damit noch kommen könnte




    Hast du schon mal einen Tank abgesaugt?
    Bei den meisten Autos bringst du über den Tankstutzen max. 3/4 des Tankinhalts raus, d.h. du must entweder von unten hin über die Kraftstoffleitung oder vorne im Motorraum über die Kraftstoffanlage saugen. Einfach so mit Kanister am Strassenrand und mit einem Schlauch an dem man mal kurz nuckelt geht herzlich weing. Da brauch man schon eine Pumpe und viel Zeit und mindestens einen 10l-Kanister

    Zitat:


    totto schrieb
    Was bitte berücksichtigt die Rechnung und welche Annahmen werden dabei getroffen?!? Dass er für die Restkilometerberechnung nur die letzten 30KM annimmt, ist ja bekannt. Da der Verbrauch bei uns aber recht konstant ist, dürfte das nichts ausmachen.




    Beobachte mal im Laufe einer Fahrt die Entwicklung der Reichweitenanzeige. Ich habe festgestellt, dass auf dem Weg in die Arbeit gleich nach dem Losfahren die Reichweite sehr schnell absinkt und ab ca. 30 km dann sogar wieder ansteigt. Bis am Ziel bin (so nach 35 km) ist die Reichweite im Vergleich zur angezeigten Reichweite bei Abfahrt dann ebenfalls ca. 35 km niedriger. Also das mit dem konstanten Verbrauch ist eine relative Aussage. So lange der Motor kalt ist verbraucht er ja wesentlich mehr, so dass eine zuverlässige Reichweitenermittlung erst dann möglich ist, wenn die Aufwärmphase des Motors nicht mehr innerhalb der 30 km liegt, mit denen die Reichweite berechnet wird.

    Die Reichweitenanzeige bekommt schon mit wieviel Sprit im Tank ist, sonst müsste man sie nach dem Volltanken auch von Hand resetten. Ausserdem kriegt sie es ja auch mit, wenn man nicht ganz volltankt, sondern z.B. nur 30 l.

    Andreas

  • @XSEbbe

    Ich habe mir auch überlegt, dass die Tankfüllung einbezogen werden MUSS.

    Aber dann dürften doch nicht so große Fehler auftreten. Ich meine, 10 Liter sind
    10 Liter. Wie will er damit 300km weit kommen?

    Komisch war auch, dass ich im Prinzip die ganze Tankfüllung lang immer auf etwa 1100 KM gekommen bin, wenn ich gefahrene Kilometer und Restreichweite addiert habe. An sich hatte ich erwartet, dass diese Summe immer weiter abnimmt, bis ich etwa bei realistischen 1000KM bin.

    Ich habe Ihn jetzt 15% vorgestellt und bin mal gespannt, was weiter so passiert.

  • @ totto

    Also bei mir stimmt es mit der Summe aus gefahrenen Kilometern und Reichweite eigentlich sehr gut. Wenn die Reservelampe angeht, dann passiert das immer wenn die Reichweite bei 50 km ist, mal ein bisschen ehre, mal ein bisschen später, aber mit maximal 5 km Unterschied. Wenn ich dann gleich tanke, dann sind es so 54 oder 55 l, d.h. ich habe noch eine Art "Sicherheitsreserve". Mit Reserve komme ich ohne Schwierigkeiten bei normaler Fahrt noch auf gut 100 km, obwohl ich dann eigentlich schon 50 km über der Reichweite bin.
    Mit diesem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden.

    Wenn man allerdings nicht mehr so weit kommt, wie angezeigt wird ....

    Andreas

  • Mein Rekord war 62,8 Liter. Da bin ich ca. 70 Kilometer mit gelber Lampe gefahren. Bei einen Verbrauch um die 12 Liter dürften da noch ca. 10 Liter bei aufleuchten der gelben Lampe drin sein. Auf der Autobahn möchte ich keine 70 Kilometer mehr fahren, da der Verbrauch schon wesentlich höher ist. Selbst Tempo nur um die 160 dürften 50 Kilometer knapp werden, jenseits der 200 keine Chance den dann braucht meiner um die 20 Liter. Muss man mit gelber Lampe aber auch nicht fahren. (obwohl eine freie A4 natürlich reizt)

    Gruß Jens

  • also ich werd mich jetzt auch mal äußern zu dem thema!

    im normalfall fahre ich nach dem aufleuchten der lampe noch ca. 100km und tanke dann 56l und 60l. ich bezweifle aber, daß in den tank 64l passen, da ich den 6er auch schon einmal leergefahren hab (ich bin wirklich ohne sprit gestanden 10m vor der tanke) und es paßten dann, nachdem wir ihn in die tanke geschoben hatten genau 62l in den tank (nicht nur bis zum ersten abschnappen, sondern tanken zum nächsten schönen runden betrag).

  • @ totto

    Das hatte ich in einem anderen Thread auch schon gemutmaßt. Und wenn ich mich recht entsinne haben mir noch ein paar andere, fröhliche Benziner-Fahrer die mit ihrem BC zufrieden sind zugestimmt .

    Edit: Kann die Aussage dass die BC der Diesel sehr ungenau sind aber aus meiner 6er-Diesel-Zeit bestätigen.

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 30.03.2005 08:51
    ...ich bezweifle aber, daß in den tank 64l passen...




    Also das 64 l reinpassen muss doch nicht gleich bedeuten, das man die ganzen 64 l auch verbrauchen kann.
    Bei Flugzeugen ist es genau das gleiche, Du kannst mehr reintanken, als Du im Endeffekt verbrauchen kannst, da gibt es eben bestimmte Ecken, aus denen der Treibstoff nicht verwendet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!