wie weit fahrt ihr noch mit der reserve??

  • @ Z142 & ReDdEsErT :

    Genau das habe ich weiter oben schon einmal angesprochen. Allerdings gehen mehr wie lt. Angabe dieser 64l in den Tank.
    Mein Tankrekord liegt bei 65.10l. Ich vermute, dass in den Tank (incl. nichtausfahrbarer Spritmenge) + Leitungen ca. 70l passen.


    Gruß,

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 30.03.2005 18:50
    @ Z142 & ReDdEsErT :

    Genau das habe ich weiter oben schon einmal angesprochen. Allerdings gehen mehr wie lt. Angabe dieser 64l in den Tank.
    Mein Tankrekord liegt bei 65.10l. Ich vermute, dass in den Tank (incl. nichtausfahrbarer Spritmenge) + Leitungen ca. 70l passen.


    Gruß,





    ich glaub es nicht! weil wie ich in vorigem post von mir geschrieben hab, war er bei 62l staubtrocken und hat 10m vor der tanke den geist aufgegeben.

  • Zitat:


    MX-6 schrieb am 30.03.2005 19:42
    Glaub es, es gehen auf jeden Fall über 62l rein und es war keine italienische Tankstelle.

    Gruß Jens




    kann nur aus erfahrung sprechen! vielleicht ist ja zwischen benziner und diesel ein unterschied bei der füllmenge!

  • muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben!

    also hab jetzt mal probiert wie weit ich komme mit dem Tank! bin also immer weitergefahren obwohl die lampe schon lange leuchtet, als ich gestern spät vom kino heimfuhr hat er schon zu ruckeln begonnen und hat bei hohen turen das gas nicht mehr angenommen! aber so spät hatte bei uns keine tanke mehr offen, also bis heute gewartet, bis zur tanke gins, den weg von der strasse bis zur zapfsäule is er dann ausgelaufen, also haarscharf!

    so nun zum interessanten Teil dieser Geschichte! In den Tank sind genau 59,93 Liter reingegangen!

    also die 4 restlichen liter bleiben verborgen!

  • Ich bin immer noch dabei, BC und Tank meines M6-Diesels zu verstehen.

    Beim vorletzten Tanken hat er 0.3L weniger verbraucht (28L) als der BC angezeigt hat und dieses Mal 0.4L mehr (46L). Es kann doch nicht sein, dass der BC sooo ungenau ist, oder ?

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Automatik der Zapfpistolen sehr unterschiedlich abschaltet. Vielleicht je nachdem wie der Wagen steht (Neigung), wieviel man getankt hat, wie warm es ist, was für ein Zapfpistolentyp es ist ...

    Ist Euch schon mal beim Diesel aufgefallen, dass die automatische Abschaltung der Zapfpistolen sehr unterschiedlich ist?

  • hi,

    da ich nur an 2 Tankstellen tanke weiß ich nicht, wie die automatische Abschaltung generell ist, aber für meine 2 kann ich folgendes berichten ..

    Tankt man nach dem automatischen abschalten noch "von Hand" nach, gehen im Durchschnitt noch 5l (minium bei mir 3l; hab aber auch schon gut 7l geschafft). Das Zeug schäumt halt und wer den Tank voll haben will, muss halt "Hand anlegen" :)

    Aber was mir auch aufgefallen ist .. die Reserveleuchte kommt inzwischen bei mir ziemlich spät. Am Anfang war es so, dass noch gut 10l bis 15l drin waren; inzwischen sind es vielleicht noch 5l. Keine Ahnung warum, aber stören tut's mich nicht

    Was ich gerade komisch finde ist mein Verbrauch. Ich war zu nunmal 98% Autobahn und das meist nicht unbedingt langsam (man will ja schnell bei der Freundin sein...). Aber am letzten WE hatte ich die 600km so gut wie geschafft, als meine Tanknadel der Meinung war, mein Tank sei noch halb voll.

    Ich hab noch nicht wieder nachtankt, aber normal zeigt das Teil mir nach der gleichen Autobahnstrecke 1/4 voll an .. und nicht 1/2.

    Bin ja mal gespannt, ob der Verbrauch, sofern es denn passt, so bleibt. Stören würd's mich nicht :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Zitat:


    MX-6 schrieb am 03.04.2005 20:49
    Dann muss beim Diesel wirklich was anders sein, mehr als 60 Liter tanke ich relativ häufig.
    Gruß Jens



    Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 30.03.2005 20:19
    kann nur aus erfahrung sprechen! vielleicht ist ja zwischen benziner und diesel ein unterschied bei der füllmenge!



    genau so ist es beim diesel!
    hab selber am 03.05 tank leergefahren! bordcomputer zeigte noch 110 restkilometer...
    beim volltanken hab nur 59,85liter diesel reinbekommen

  • Der BC ist ein Schätzeisen, ist ein Schätzeisen, ist ein Schätzeisen...

    Bei Diesel gehen die 64l rein, bin auch einmal stehen geblieben und hab dann >64l reinbekommen...

    Ich habe meinen BC seit einiger Zeit auf +15% stehen und bekomme je nach Fahrweise viel zu wenig oder viel zu hohen Verbrauch angezeigt.

    Die Art der Mengen/Verbrauchsermittlung ist auf gut dt. "sch.....".

    Bleibt halt wie immer der Kilometerzähler, Tankzettel und Taschenrechner die genauste Methode ;)

  • Tach zusammen,

    also ich habe meinen BC auch mal auf die Probe gestellt. Der BC zeigte gestern 68km und die Zapfsäule schaltete bei 61,53 l ab. Die Tankleuchte war zu diesem Zeitpunkt bereits 196km an.
    Allerdings passt der angezeigte Spritverbrauch vom BC mit dem errechneten so ziemlich genau überein. Nur im Winter passt's nicht wegen der Standheizung.

    Grüße

    Moritz

  • Also ich kann das nur bestätigen: Der BC ist ein Schätzeisen, zumindest bei mir!

    Ich hab die letzten beiden Tanks einen Verbrauch von 10l/100km gehabt, aber er zeigt noch immer stur 7,3l an und das schon seit ca. einem Jahr. Ich glaub der will nimma!

  • Ich hätte gedacht, dass man den BC einmal vernünftig kalibriert (bis zu +/- 15%) wie hier irgendwo beschreiben und dass es dann auf +/- 0.1-0.2L passt.

    Wenn tatsächlich beim automatischen Abschalten 3-7 (!!) Liter Platz sind, ist das ja eine enorme Fehlerquelle, die man vielleicht zu Unrecht dem BC anlastet. Das brächte in meinem Beispiel (ca. 700Km gefahren) einen Fehler von bis zu 0.6L auf 100KM und könnte die aufgetretenen Differenzen erklären.

    Und zur Tankanzeige: Die scheint mir auch etwas merkwürdig. Bei uns geht es auch erst sehr langsam, dann sehr schnell. Wahrscheinlich ist das eine reine Füllhöhen-Messung und der Tank ist ungleichmäßig geformt.

    Mist - ich dachte, nach nunmehr fast 5 TKM hätte ich das mit dem Verbrauch/Reichweite irgendwie im Griff, aber muss das wohl weiter im Auge behalten.

  • Wie ich mir schon gedacht hatte: Sieht aus, als wäre der Tank in der Mitte sehr breit und nach unten dann schmaler. Dann wird die Füllhöhe gemessen und die ist natürlich nicht linear vom Tankinhalt abhängig.

  • Zitat:


    MX-6 schrieb am 05.06.2005 10:26
    Hallo,

    Gestern gingen 64,31l rein. Und er ist noch gefahren. War aber selber etwas überrascht was rein ging.

    Gruß Jens



    Sorry, ist aber nichts neues! Ich habe schon 65,10 l getankt!


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!