Verbrauch

  • Erstmal Hallo Leute! ich bin seit kurze Mitglied beim Forum geworden,muss ich sagen das hier bei euch tolle Infos zu lesen sind;seit 1 Woche habe ein M6 136 ps Top und gibts ein grosses Problem,und zwar der Verbrauch:bei 180km/h -10L auf Autobahn,normale Fahrten(Stadt, Landstrassenverkehr-bei ungef. 2000 Umdrehungen wird geschaltet:8-8,4L.),ist das normal das ein Diesel so viel säuft? Ah so:das Auto hat schon 16000 km Tacho (nicht von mir gefahren sonst:ein"Chef"aus Leverkusen, laut Händler),ist vielleicht etwas an dem Motor kaputt? kann jemanden was dazu sagen; ich habe mir was anderes vorgestellt,dass der Verbrauch auch bei schneller Fahrweise (Autobahnfahrten)nur um max. 8,5L.liegen sollte! TSCHÜß!!!

  • @ diesel

    Hallo,

    ich finde auch, daß Dein Verbrauch etwas hoch ist.
    Ich fahre den kleinen Diesel und verbrauche im Schnitt 7.0L (laut Bordcomputer 6.8L). Bei längeren Autobahnfahrten sin es schonmal 8.0L und bei längeren Fahrten auf der Landstraße sind es 6.5L.

    Ob Dein Verbrauch nun noch "normal" ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
    Lies doch auch mal hier nach: Link

    Gruß ZoomZoom

  • Danke!aber was kann dann der Verbrauch so hoch treiben? Es muß etwas an dem Motor sein! Kann jemanden sagen ob elektronischen oder mekanischen Motorenteile kaputt sein können,oder welche davon, Einfluss auf dem Verbrauch haben könnten?

  • Hallo Diesel,
    Deine Verbrauchswerte decken sich in etwa mit den meinigen.
    Unter siebeneinhalb Liter kann ich meinen 136PS Diesel kaum bewegen, wenn ich nicht höher als 2500 RPM drehe. Auf der BAB sind bei mir auch ca. 10 Liter bei 170- 190Km/h normal. Wenn ich ständig über 200Km/h fahre sind auch 11 Liter weg. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif<br>]

    Mein Motor und das ganze andere Gelumpe drumrum sind in Ordnung, nix defekt. Habe mich daran gewöhnt. Verbrauch ist für mich in Ordnung. Ein Benziner würde bei mir bestimmt auch nicht unter 12 Liter verbrauchen. Hab immer so ein Glück Säufer zu erwischen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]


    Bevor mich die Benzinerfraktion schlägt:
    Seid froh das einige Benziner weniger verbrauchen als einige Diesel hier und das bei höherer Leistung.
    Grüsse The Force

  • Hallo Diesel,

    ich hab in etwa den gleichen Dieselverbrauch wie Du, wenn ich längere Strecken Autobahn Vollast fahre (alle Gänge bis knapp über 4000 ziehe)-

    Mein Minimalverbrauch dagegen erreichte bei einer Urlaubsfahrt von Deutschland nach Spanien mit Tempomat bei ca. 135 Tacho: 6.04 Liter über 1396km!

    Meinen Maximalverbrauch dagegen erreiche ich regelmässig bei einer Durchschnittsgeschwinigkeit von 130km/h über ca. 250km (ca.10,4 Liter Diesel) - das ist mein Weg zur Arbeit. Dabei fahre ich auch schonmal Tacho 220 (207 eff.) lt. VDO Dayton 5500 NAVI.

    Ändern kannst Du den Verbrauch nur, indem Du Deinen Fahrstil anapasst. Dein Motor ist nicht kaputt, sondern Dein Fahrstil [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    Schalte einfach mal bei 2500-3000 RPM anstatt bei 4000 und Du erreichst einen bedeutend niedrigeren Verbrauch (-1 L). Die 180 erreichst Du auch so - nur nicht immer den 4ten Gang bis 140km ziehen - owohl das sehr verlockend ist.

    Über die Gesamtstrecke meines Fahrzeugs von bisher knapp über 40.000km habe ich mit meinem Handheld einen Verbrauch von 8,56 Litern ermittelt. Das halte ich bezogen auf die abgerufene Leistung für ausgesprochen guten Wert.

    Gruß
    dARTHvADER

    Meinen Verbrauchsgangaben beziehen sich nicht auf den Bordcomputer - das versteht sich wohl von selbst [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

  • Danke für euere Antworten u.Bemerkungen,jetzt bin ich aber beruhigt.Dachte ich wäre der einzige----kann ruhig schlafen gehen.nochmal danke. TSCHÜSS!!!!!

  • Das macht mir auch ein bißchen Sorgen, bin jetzt über 1000km und ziehe auch mal ein bißchen an, aber genauso fahre ich auch mal sehr sparsam und ich hab mit einer Tankfüllung nur 500km geschafft, daß darf doch nicht wahr sein ...

  • Ich weiss nicht, ob man mit Eueren Verbräuchen zufrieden sein kann.
    zum Vergleich:
    Mein Vater fährt den neuen Avensis 1.8 Benziner mit 130 PS, und kommt im Schnitt mit 7,6 L hin. Allerdings fährt er auch, wie ein ein Vater eben fährt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif<br>]

    Und ein Freund fährt den BMW X3 325d, sein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,7 L, und das bei dem CW-Wert einer Schrankwand.

    Also Wagengewicht und Fertigungstoleranzen in allen Ehren, aber 10 - 11 L mit einem modernen Common Rail Diesel sind eindeutig zu hoch. Es sei denn, man glüht ständig mit vollgas über die BAB. Dann gilt natürlich der alte Wahlspruch, "Wer D-Zug fährt, muß Aufschlag zahlen".


    Gruß ZoomZoom

  • @diesel @all

    Also wir hatten das Thema mit dem Verbrauch ja schon mal irgendwo, aber dennoch möchte ich auch was dazu schreiben.

    Ich bin ein M6 Fahrer der gewiss nicht nur brav Landstraßen auf und ab fährt und die Tachonadel nur langsam wenn überhaupt beschleunigt. Es ist wohl eher so, dass ich wann immer möglich auch die Beschleunigung die mein Diesel zu bieten hat ausnutze [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif<br>]


    Ich fahre 50% Land und 50% Stadt kann ich so sagen, habe laut BC einen Verbrauch von ca. 6,3 Litern und laut Rechnung bin ich dann immer bei ca. 6,8 L. Fahre ich längere Strecken Autobahn, wie kürzlich zum Treffen nach Sinsheim, dann fahre ich diese am liebsten immer mit richtig Gas, aber mein Verbrauch lag bei Ankunf am Abend in der TG wieder bei ausgerechneten knappen 8L.
    Mein Auto hat mittlerweile über 8000km runter und kann diesbezüglich bestimmt als eingefahren gelten.

    Auch anmerken will ich, dass ich gegen alle anderen Berichte bezüglich Öl-Auffüllen, noch keinen Tropfen nachfüllen musste, mein Ölstand ist noch immer bei Max.

    In diesem Sinne

    Ruptob

  • Kann mich Ruptop zu 100% anschliessen. Hab knapp 45000 runter und Verbrauch (60 % Stadt 40 % Land) liegt bei ca. 6.5 Litern (ausgerechnet). Knapp 7 Liter ereiche ich nur am Rande der Legalität (Ö <160) auf der Autobahn mit viel Bremsen und Beschleunigen. Bei konstanter Fahrweise (Tempomat 150) gurgelt er sich 6 Liter runter.

    Öl: hab weder bei 20000 noch bei 40000 was nachfüllen müssen.

  • Hier auch noch ein paar Werte vom 89kW Diesel Kombi:

    Minimum: 5,60 Liter/100km
    Maximum: 8,58 Liter/100km

    Das ganze über knapp 55.000 km gemessen (nicht BC).

    Gruß,
    Martin

  • meiner braucht auf der autobahn bei ca. 140-150 km/h um die 6,8 l. Bei >160km/h und bleifuß war der maximale wert 7,7 l auf 100 km. der BC zeigt bei mir 6,3 l durchschnitt an.

    liebe grüße
    gottfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!