ADAC Vergleich Diesel/Benziner

  • Zitat:


    noby schrieb am 04.07.2005 16:17
    Vergleich: 2.0 Benziner Exclusive und 2.0 136 PS Diesel Top.
    Diesel lohnt erst über 20 000km Jährliche Fahrleistung. darunter ist der Benziner günstiger.

    http://focus.msn.de/fol/auto/A…eich_Vorabversion_neu.pdf




    hallo Noby,

    warum vergleichst du den Benziner Exclusive mit dem Diesel Top ?
    Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist der 2.o CD Exclusive bereits ab 15 TKM pa günstiger ( 0,47 EUR vs. 0,474 EUR / KM ) als Limo und beim Kombi mit 0,462 vs. 0,47 EUR / KM

    Trotzdem vielen Dank für die Datei !!!

    Edit: allerdings müssten zum exakten Vergleich auch individuell ausgehandelte Versicherungsverträge und die deutlich teureren Werkstattkosten des Diesels herangezogen werden. Es kann also trotzdem nur ein Anhaltspunkt sein.

  • Auch wenns die Benzinfreunde nicht gern hören: Der 120 PS Diesel geht besser als der 120 Ps Benziner. Damit der Benziner mit dem Diesel mithalten kann muss man ihn permanent im Roten betreiben.
    Bei normaler Fahrweise kann man den 140 Ps Benziner mit dem 120 Ps Diesel vergleichen. Wer die 3 getestet hat wird mir zustimmen.
    Dann rentiert sich der Diesel bereits beim Kauf. Verbrauch und den günstigen Einbau einer Standheizung nicht eingerechnet.

  • Zitat:


    Strato-6 schrieb am 04.07.2005 20:35
    bitte nicht schon wieder die alte Story "mein Ölbrenner ist viel schneller"

    Hier ging es NUR UM DIE KOSTEN / KM




    das wollte er damit auch nicht sagen!
    und recht hat er allemal!

  • Mir gings nicht ums Heizöl (woher kommt wohl das rumheizen) ist besser als Reinigungsbenzin. Sondern lediglich dass diese Vergleiche von Haus aus schon falsch begonnen werden. Es geht um den Anschaffungspreis und da ist der Vergleich Benzin PS = Diesel PS nicht zulässig. Kein Mensch fährt den Benziner permananet jenseits der 4 krpm.
    120Ps Benzin < 120Ps Diesel <(=) 140 Ps Benzin. Und genauso schauts Leistungsmässieg sowie Preismässig aus.
    Ich würd mir auch lieber nen 200 PS 6Zyl Benziner kaufen.....

  • Zitat:


    bobais schrieb am 04.07.2005 23:06
    Mir gings nicht ums Heizöl (woher kommt wohl das rumheizen) ist besser als Reinigungsbenzin. Sondern lediglich dass diese Vergleiche von Haus aus schon falsch begonnen werden. Es geht um den Anschaffungspreis und da ist der Vergleich Benzin PS = Diesel PS nicht zulässig. Kein Mensch fährt den Benziner permananet jenseits der 4 krpm.
    120Ps Benzin < 120Ps Diesel <(=) 140 Ps Benzin. Und genauso schauts Leistungsmässieg sowie Preismässig aus.
    Ich würd mir auch lieber nen 200 PS 6Zyl Benziner kaufen.....




    120 PS sind 120 PS egal ob Diesel oder Benziner, nur die Leistungscharakteristik beider Motoren ist unterschiedlich.

  • hi,

    bei mir lohnt sich der Diesel, da muss ich nicht in Listen schauen *g*.

    Aber für diejenigen, die sich nach diesen Listen richten wollen .. ich würde vorher schauen, ob der dort angegebene Verbrauch einigermaßen realistisch ist. 'n halber Liter mehr oder weniger macht sich da schnell bemerkbar

    Außerdem sollte man, wie schon angedeutet wurde, Versicherung, Steuern, Inspektion usw mit einrechnen. Aber da kann man sich ja schöne Excel-Listen und Co machen (oder runterladen) und sich das ganze ausrechnen lassen :)

    Oder sind solche Sachen schon in der ADAC Tabelle enthalten? Zumindest Steuern oder? Das ist mir nicht so wirklich ersichtlich ...

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Zitat:


    120 PS sind 120 PS egal ob Diesel oder Benziner, nur die Leistungscharakteristik beider Motoren ist unterschiedlich.



    Das ist klar. Klar ist aber auch dass sich die Leistung aus Winkelgeschwindigkeit mal Drehmoment berechnet. Dann ist auch klar dass man den Benziner weitaus höher drehen muss um die gleiche Leistung abzurufen.
    Genau das hab ich gesagt. Wenn man den (120 PS) Benziner nicht immer im hohen Drehzalbereich > 4000 fährt kann niemals mithalten (Dass sich das im Verbrauch negativ auswirkt, ist auch klar). Deshalb ist die reine Kennzahlenvergleicherei blödsinn, wenn man bedenkt dass der 120 Ps beim Dauertest (da gabs irgendwann mal nen link dazu) auf 130 Ps und 350 Nm gemessen wurde und die Benziner meistens die angegebene Leistung solala schaffen.
    Dass du dann beim 140 Ps Benziner mehr Reserven jenseits der 4000 hast ist auch klar. Diese werden aber sicher nicht in mehr als 10% der zurückgelegten Kilometer abgerufen.


  • Och nö, bitte nicht schon wieder diese Diskussion, wer bei gleicher Leistung der Schnellere ist!

    @ alle Benziner-Fahrer:
    am besten lassen wir die Diesel-Fahrer einfach in diesem Glauben, dann haben wir unsere Ruhe

  • Zitat:


    mazdamaniac schrieb am 05.07.2005 12:34
    Och nö, bitte nicht schon wieder diese Diskussion, wer bei gleicher Leistung der Schnellere ist!

    @ alle Benziner-Fahrer:
    am besten lassen wir die Diesel-Fahrer einfach in diesem Glauben, dann haben wir unsere Ruhe




    das wird´s beste sein

  • Zitat:


    mazdamaniac schrieb am 05.07.2005 12:34
    Och nö, bitte nicht schon wieder diese Diskussion, wer bei gleicher Leistung der Schnellere ist!

    @ alle Benziner-Fahrer:
    am besten lassen wir die Diesel-Fahrer einfach in diesem Glauben, dann haben wir unsere Ruhe




    Sinnlos... man sollte nicht nur lesen können sondern es auch verstehen, dann erst rummaulen. Es geht nicht darum was besser geht sondern um die Kostenwahrheit, und die scheint von den Benzinjüngern gerne etwas vernachlässigt.
    Also noch mal langsam für die Leser auf den günstigeren Plätzen:

    1) Der Apfel und die Birne:
    Das Argument der Dieselgegner ist immer dass der Diesel teuerer in der Anschaffung ist, das ist nur dann wahr wenn man mit dem nominell gleichstarken Benziner vergleicht. Das dieser dann immer extrem hochtourig (sonst hat er ja nie die Leistung) betrieben werden muss ist jedem egal.

    Wer behauptet der dass beim 6er die 120Ps Benziner gleich gut gehen wie die 120Ps Diesel der hat keine Ahnung oder hats noch nie beide probiert ....Turbomotor mit Ladeluftkühlung und Sauger, das kann man nicht vergleichen (das hat auch nichts mit PS = PS zu tun)

    2) Standheizung:
    Diesel 500 Euro, Benziner 1500 Euro. Jaja braucht man nicht umbedingt ist aber trotzdem schön und für manche eine Alternative zum Kratzen.

    3)Verbrauch: Diesel -2 Liter/100km


  • Mahlzeit,

    ich als Ex-Heizöler und Derzeit-Benziner sehne mich nach den Selbstzünderzeiten zurück. Mit dem 100kW-Diesel bin ich seinerzeit mindestens genauso flott unterwegs gewesen und hatten ebenso viel Spaß wie mit dem Benziner.

    ...Okay, das Dieselnageln ist freilich kein Vergleich zum Brummen der Bastuck-Anlage.

    Dennoch möchte ich meinen Diesel wieder haben, denn Bobais hat 2 - für mich sehr wichtige - Argumente genannt:

    1. geringerer Verbrauch (wobei ich derzeit mit knapp 8.5 Litern hinkomme - bei dem Schnitt mit dem Diesel allerdings wesentlich schneller heizen konnte)

    und 2. Standheizung (der letzte Winter war hart)

    Wenn mich nicht vor einem Jahr ein unsanfter Zwischenfall mit einem Sierra zum Benziner gezwungen hätte (es gab damals keine kurzfristig lieferbaren Diesel), würde ich auch jetzt noch voller Begeisterung Diesel fahren.

    Mit relativ hoher Sicherheit werde ich nächstes Jahr (vielleicht sogar schon Ende dieses) wieder umsteigen, da ich zuviel fahre und mich der Kompromiss aus vermindertem Verbrauch bei verminderter Geschwindigkeit allmählich nervt. Die Spritpreise tun dabei ihr übriges.

    ...Just my two cents...

    Achja, bin schon richtig gespannt auf die neuen Diesel-Aggregate.

    MfG
    GrafZahl666

  • @ bobais

    Ja, das haben wir alles schon mehr als genug ausdiskutiert.
    Und wenn ich nicht rechnen könnte, würd ich jetzt einen Diesel fahren. Der lohnt sich bei meiner Jahreskilometerleistung nämlich hinten und vorne nicht.

    Also ist ein Dieselmotor nicht das Non-plus-ultra, sondern eine Option, die sich erst ab einer bestimmten Kilometerleistung rechnet! Aber ich kenne außerhalb dieses Forums genug Leute, die das nicht kapiert haben!

  • Zitat:


    mazdamaniac schrieb am 05.07.2005 17:51
    @ bobais

    Ja, das haben wir alles schon mehr als genug ausdiskutiert.
    Und wenn ich nicht rechnen könnte, würd ich jetzt einen Diesel fahren. Der lohnt sich bei meiner Jahreskilometerleistung nämlich hinten und vorne nicht.

    Also ist ein Dieselmotor nicht das Non-plus-ultra, sondern eine Option, die sich erst ab einer bestimmten Kilometerleistung rechnet! Aber ich kenne außerhalb dieses Forums genug Leute, die das nicht kapiert haben!




    Wenn dich der Thread nicht interessiert lies ihn halt nicht. Threads sind da um zu diskutieren.
    Aber ich hab bereits gemerkt du bist einer der vielen die wirklich rechnen können.

    Nehmen wir den Sport mit Standheizung, wir fahren ja Mittelklasse und wollen etwas Komfort.
    Nehmen wir den Sport 120 Ps mit gleicher Ausstattung neues Modell.

    1,8i TE € 24.190 + Standheizung (1500Euro) = 25690
    CD120 TE € 25.890 + Standheizung (500Euro) = 26390
    ---------------------------------------------------

    700 Euro

    Zur Vereinfachung rechnen wir mal Benziner mit 10 l und Diesel mit 8 l / 100 km. Weitaus zu hoch aber muss man rechnen wenn man immer im roten is .

    Benziner 100 (l/1000km) * 1.1 e = 110 Euro / 1000 km
    Diesel 80 (l/1000km) * 1.0 e = 80 Euro / 1000km
    = Diesel -30 Euro pro 1000 km

    ->break even bei 23000km total, macht bei 5 Jahren ca. 4500 km/Jahr
    ....
    unter 5000 km/Jahr würd ich überlegen ob ich mir nicht ein Taxi nehm.

    Ja vergessen hab ich die 100 Euro mehr (Ventile einstellen) die das erste Service kostet. Bei den 23000 km kommt ja kein 2tes mehr zum tragen.


    Wieviel mehr Dieselstrafsteuer habt ihr bei Partikelfilter mehr als beim Benziner ?



  • Diskutieren, ob und was billiger oder besser oder sonstwas ist, bringt doch am Ende nicht viel !
    Verschwendete Zeit, wenn mich einer fragt !
    Diesel-Fans werden immer Argumente finden um ihren Motor zu rechtfertigen.

    Fakt ist, für Leute die eher weniger und kürzere Strecken zurücklegen ist ein Diesel unzweckmäßig.
    Das liegt einfach an der unterschiedlichen Funktionsweise der beiden Motorenarten !

    Auf Kurzstrecken (unter 5-10km) leiden zwar beide Motoren, doch der Diesel weitaus mehr. Damit dieser optimal arbeiten kann, braucht er eine gewisse Betriebstemperatur, die dabei keinesfalls erreicht wird.
    Insofern dürfte der Dieselverbrauch und nebenbei der enorme Schadstoffausstoß erheblich höher ausfallen, als in bobais Rechnung !

    Desweiteren ist der Diesel, um optimal zu funktionieren, weitaus wartungsaufwändiger als der herkömmliche Otto-Motor !

    Unterm Strich rechnet sich ein Dieselfahrzeug für Nicht-Langstreckenfahrer nicht. Weder für die Umwelt noch für die eigene Geldbörse !
    Der Otto-Motor ist für kurze bis mittlere Strecken momentan noch das Optimum.
    Bleibt nur zu hoffen, daß Alternativen wie der Betrieb mit Wasserstoff recht bald serienreif werden.
    Ach ja...Ein Diesel läßt sich nicht mal auf Gasbetrieb umrüsten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!