ADAC Vergleich Diesel/Benziner

  • Ich hab obige Graphen um den fetten Benziner erweitert.

    Ich würde auch eher sagen dass der eine Klasse für sich ist. Im Normalbetrieb ist er den "kleinen" Benzinern überlegen und bringt die gleiche Leistung auf die Strasse wie die Diesel (lediglich die Peaks sind durch die Gänge verschoben).

    Bei Maximalleistung ist der große Benziner klar der Gewinner.

  • Zitat:


    AndyydnA schrieb am 16.12.2005 00:05
    Sind sie nicht. Wenn man beide ausfährt, je nach Antriebs/Motorprinzip entsprechend, ist der 2.3er-Benziner schneller. Nicht nur den Werksangaben entsprechend, sondern auch meinen (subjektiven) Erfahrungen entsprechend. Der Vorteil des Diesels ist nur der geringere Verbrauch, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ich Wunschdenken der Dieselfahrer (ich gehe nicht von Chip-getuntenten bzw. 160PS-"nach-oben-streuenden"-Dieseln aus).



    ein 166ps benzin motor ist sogar gegen 121ps diesel wegen drehmoment schwäche schanzenlos

    http://37747.rapidforum.com/to…7951336&search=&startid=3

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 16.12.2005 13:02
    [ein 166ps benzin motor ist sogar gegen 121ps diesel wegen drehmoment schwäche schanzenlos




    Hallo

    Also jetzt muß ich mich hier auchmal reinhängen. Drehmoment hat ein Diesel ohne Frage mehr als ein Benziner bei gleicher Kubikzahl. Und trotzdem..... ein 121PS Diesel (oder auch 140PS) wird gegen einen 166PS Benziner (wir reden hier vom Mazda6) nicht an die Beschleunigung rankommen. Man sollte ja auch bedenken, daß die Getriebe beim Diesel anders übersetzt sind. Der erreicht ja nicht die Drehzahl eines Benziners.

    Baut man aber einen Diesel anstatt eines Benzinmotor's in ein Auto, welches also für einen Benziner vorgesehen ist, dann wird meiner Meinung nach die Beschleunigung phenomenal sein (wenn nicht ständig die Räder durchdrehen) aber die Höchstgeschwindigkeit läge dann bei etwa 170km/h. Einen 121PS Diesel, davon bin ich überzeugt, nehme ich weg wie ich ihn brauche....soll heisen der hat keine Chance gegen meinen 166PS Boliden. Basta!

    Ich übrigen käme ich niemals auf die Idee, mir so einen nagelden, stinkenden Diesel zuzulegen. Allerdings muß ich auch nicht soviel pro Jahr Kilometer schruppen wie viele andere von Euch.

    Einen schönen vierten Advent wünsche ich Euch.

    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 17.12.2005 22:14
    Einen 121PS Diesel, davon bin ich überzeugt, nehme ich weg wie ich ihn brauche....soll heisen der hat keine Chance gegen meinen 166PS Boliden.



    wer weiss ob dein 166ps "bolide" überhaupt über 166ps verfügt, schau dir die beiträge hier im forum über die leistung der 2,3l motoren am prüfstand an, keiner hat die angegebene 166ps erreicht und über deinen verbrauch will ich lieber nichts wissen, weil unter 10l/100km wird bei dir nichts

    wenn wir auf der autoban nebeneinander mit 120km/h fahren und beide im höchstem gang gasgeben, fahre ich dir sicher weg und du kannst mich erst ab 180km/h ein und überholen mit deine lahme ente

  • Hallo

    Dass ihr es nicht lassen könnt.......

    Seid doch froh, dass ihr einen M6 fahrt, egal ob Diesel od. Benziner.

    Für jeden gibts also den richtigen

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 17.12.2005 23:55
    wer weiss ob dein 166ps "bolide" überhaupt über 166ps verfügt, schau dir die beiträge hier im forum über die leistung der 2,3l motoren am prüfstand an, keiner hat die angegebene 166ps erreicht und über deinen verbrauch will ich lieber nichts wissen, weil unter 10l/100km wird bei dir nichts

    wenn wir auf der autoban nebeneinander mit 120km/h fahren und beide im höchstem gang gasgeben, fahre ich dir sicher weg und du kannst mich erst ab 180km/h ein und überholen mit deine lahme ente




    Hallo

    Da ich bis jetzt einen Wagen mit 125PS gefahren bin, und mein Mazda im Vergleich zum Carisma dermaßen kraftvoll zu Werke geht, möchte ich behaupten, er hat locker über 160PS. Und da ich ihn beim Einfahren nicht schone, (bis jetzt rund 850km runter und dabei eine große Strecke von 450km gefahren, nee geheizt bin), möchte ich weiterhin behaupten, nach ein paar tausend Kilometer geht er noch besser. Das er sich dabei rund 10 Liter Benzin genehmigt, ist mir Wurscht. Dafür läuft er kultiviert und stinkt nicht.

    Möglich ist, daß Du bei Deinem Beispiel (120km/h, beide Fahrzeuge höchster Gang) kurzzeitig die Nase vorn hast,.....aber niemals bis 180km/h. Und wenn ich einen oder zwei Gänge runterschalte (6-Ganggetriebe), ist bei Dir Ende mit dem Gas. :] Wetten?


    Zitat:


    stefan-do schrieb am 18.12.2005 07:26

    aber nen diesel ist der richtigere motor





    Schnickschnack!!!
    Warum soll der Benziner ein falscher Motor sein? Was macht eigentlich ein Dieselfetischist bei einer Temperatur von sagen wir mal 30 Grad minus??? In Deutschland ist der Diesel ja nur bis -22 Grad frostsicher....na gut, plus Reserve.....und dann?
    Benzin gefriert bei etwa -70 Grad. Wenn der Diesel nur noch Gelee ist, kann der Benziner nur müde lächeln.

    Meine Meinung.


    Zitat:


    mazda41 schrieb am 18.12.2005 06:13
    Hallo

    Dass ihr es nicht lassen könnt.......

    Seid doch froh, dass ihr einen M6 fahrt, egal ob Diesel od. Benziner.

    Für jeden gibts also den richtigen





    Ist doch nicht ganz so ernstgemeint. Gäbe es den Mazda6 nur als Diesel, wäre ich vielleicht jetzt Dieselfahrer.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Ich hatte in meinem langen Leben bisher erst einmal -29 Grad und da wars selbst für meinen 1.5 Liter Benziner 323 ein Kraftakt. Mal abgesehen dass dann die restlichen Öle streiken, Schaltung und Servolenkung war sehr sehr zäh.
    (Beim 6er würd ich einfach mal die Standheizung einschalten, die regelt das schon )

    @Tempo 180:
    Deutschland ist eines der einzigen Länder wo Geschwindikeiten jenseits der 150 erlaubt sind. Deshalb dürfte bei den restlichen die Hauptpriorität nicht auf Vmax liegen sondern eher beim Durchzug. Da liegt der Vorteil beim Diesel da er kürzer übersetzt ist und durch den Turbo die Leistung schon früher liefern kann.
    Und ganz ehrlich bis Tempo 160 kann man mit dem 166 Ps Benziner dem großen Diesel (136P s) nicht viel vormachen. Da gabs schon ein paar Threads dazu.

    Der Verbrauch liegt dann aber auch nicht bei 10 Liter. Mann suche sich den Spritvergeuderrekord Thread - Lese - und Staune.

    Aber wie gesagt jeder hat andere Prioritäten.


  • Hallo Leute!

    Ich nutze dieses Forum derzeit hauptsächlich zur Information, da ich mich mangels eines M6 noch nicht wirklich zugehörig fühle *gg* (ist in etwa Mitte 2006 soweit)!

    Aber hier muss ich auch noch meinen "Senf", oder besser gesagt ein Argument für den Diesel bei Gebrauchtwagenkäufern:

    - In Österreich liegt der Dieselanteil bei Neuwagen bei ca. 70%, beim Mazda6 wahrscheinlich noch höher. Man findet also das Wunsch-Gebrauchtauto in Bezug auf Ausstattung, Farbe, km-Leistung usw. viel leichter! Anders gesagt: Die Auswahl ist um einiges größer!

    Da ich aber ohnehin Diesel bevorzuge, unter anderem aus den von bobais bereits sehr zahlreich angeführten Gründen, ist für mich die Entscheidung sehr leicht.

  • Hallo, und wie ist die Lebensdauer der Motoren. Wenn ich ein Diesel immer zwoischen 3000 und 3500 Umdrehungen fahre,und ein Benzuner immer zwischen 4500 und 5500 oder sogar 6000 Umdrehungen fahre. Oder anders gefragt, Wenn ich fast nur Autobahn fahre und ein schnellfahrer bin,und den 2 ltr Benziner mit 147 PS immer auf höchster Drehzahl fahre ( 5500-6500) oder den 2ltr Diesel mit 143 PS auf höchster Drehzahl fahre ( 3000-3500) -.Welcher Motor hält länger . MfG

  • Zitat:


    Ex * Fahrer schrieb am 07.04.2006 22:16
    Hallo, und wie ist die Lebensdauer der Motoren. Wenn ich ein Diesel immer zwoischen 3000 und 3500 Umdrehungen fahre,und ein Benzuner immer zwischen 4500 und 5500 oder sogar 6000 Umdrehungen fahre. Oder anders gefragt, Wenn ich fast nur Autobahn fahre und ein schnellfahrer bin,und den 2 ltr Benziner mit 147 PS immer auf höchster Drehzahl fahre ( 5500-6500) oder den 2ltr Diesel mit 143 PS auf höchster Drehzahl fahre ( 3000-3500) -.Welcher Motor hält länger . MfG




    Auch mit Benzinmotoren sind Laufleistungen jenseits der 300.000 km keine Seltenheit mehr! Wenn ich allerdings einen Motor immer am Drehzahllimit bewege, dann relativiert sich die Frage nach der zu erwartenden Lebensdauer..............................!

    Völlig egal, ob Diesel oder Benziner, am Limit bewegt, finden beide Bauarten ihr frühzeitiges Ende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!