2.3 - schlechte Herstellerangaben

  • Zitat:


    Rosalie`s Mama schrieb am 19.10.2005 15:06
    Wenn ich ihn, wie so oft empfohlen, bei 2000 fahre, beschwert er sich mit ruckeln und ungleichmäßigem Durchzug.




    Mit Super plus ist das Ruckeln weg
    Aber wie siehts dann mit dem Sparfaktor aus?

  • @Sunnyboy

    Das war auch mein Eindruck bei der Probefahrt. Am schlimmsten war es an der Auffahrt - ehe der endlich auf 150-160 war, bin ich schon längst angekommen

    Der kleine Diesel dagegen geht jederzeit gut ab.

    @RoMa

    Du sollst auch bei 2000 Umin nicht Vollgas fahren
    Wenn Dein Motor aber noch nicht einmal Halbgas verträgt bei der Drehzahl, ist was kaputt. Also das sollte auch jeder Benziner hinkriegen.

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 20.10.2005 10:50
    Bei mir ist es so:
    Ich habe den 1.8er und habe beinahe bei jedem Auto probleme zu überholen. Letztens auf der Autobahn (frei gerade Strecke) wollte ich einen Opel Astra 1,6 (!!!!! das gaanz alte Modell) überholen. Ich wechsel die Spur und trete das Pedal bis auf die Scheinwerfer runter. Der Opel fahrer wollte mich wohl nicht vorbei lassen und gab auch vollgas. So sind wir paar km nebeneinander gefahren und ich hätte am liebsten geheult und gekotzt gleichzeitig. Erst ab 180 hab ich langsam aber sicher an Vorsprung gewonnen.

    Subjektiv würde ich mal schätzen mein Mazda braucht 5 Minuten von 0 - 180 km/h




    Hallo

    Bloß gut, daß ich mir den 2.3er bestellt habe. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich vor Wut pausenlos in's Lenkrad beißen und mir bei nächster Gelegenheit einen 2.3er kaufen. Die lahme 1.8er Gurke kannst Du ja einen Abhang hinunterschieben.

    [Blockierte Grafik: http://forum.deutscher-netzdienst.de/Deutschlandforum/images/nfdstandard/smilies/ironie.gif

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Zitat:


    terrano3lv6 schrieb am 19.10.2005 07:25
    Folgendes ist mir bei jeder längeren Tour aufgefallen ( ebene Strecke vorausgesetzt):
    Fahre ich längere Zeit BAB mit Tempomat 150km/h liegt der AKTUELLE Verbrauch bei 9,8l (+-).
    Hab ich dann freie Strecke und es geht eine Vollgaspassage geht erst einmal kaum etwas über 220km/h. Das hält etwa 2 Minuten und etliche Kilometer an um dann nochmal einen deftigen Schub zu machen, der Motor fühlt sich dann plötzlich giftiger an und beschleunigt auch (z.B. nach einem freundlichen "MitHutLinksFahrer") zügiger.
    Das geht soweit, dass ich bei 235 km/h und knapp 7000 Upm den Fuss lupfen muss.
    Überlasse ich dann nach solch einer Aktion wieder dem Tempomat die Kontrolle auf 150 km/h steht die AKTUELLE Verbrauchsanzeige bei 11,8l (+-). Solange dieser Verbrauch angezeigt und wieder beschleunigt wird geht er so gut wie vorher.
    Fährt man allerdings einige Minuten mit Tempomat fällt plötzlich die Anzeige wieder auf 9,8l (+-) zurück und das Spiel fängt von vorne an.




    Hallo

    Das ist ja interessant. Trotzdem glaube ich, daß Dir die Elektronik anzeigemäßig einen Streich spielt. Sollte es tatsächlich generell so sein, daß sich nach längerer Vollgasfahrt ein "unsichtbarer Turbo" zuschaltet und bei gemächlicher Fahrt wieder abschaltet, wäre es ein Skandal. Die Leistung hat gefälligst permanent anzuliegen! Unlogisch ist für mich allerdings auch, wieso Dein Auto nach Vollgasfahrt plötzlich bei 150km/h zwei Liter mehr verbrauchen soll. Das kann ich mir nicht vorstellen und wäre wider jede Logik. Bei einem Chiptuning wird z.B. die Leistung des Motor's zum Teil erheblich gesteigert und dennoch sinkt der Spritverbrauch.
    Wie gesagt, ich gehe davon aus, daß Dich hier die Anzeige verarscht. (Oder er läuft bloß auf drei Töpfen )

    Was meinen die anderen Forumnutzer?

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Ich halte terrano3lv6's Aussage auch für etwas abenteuerlich !
    Es gibt keine plausible Erklärung dafür und schon gar keinen technischen Hintergrund.

    Was soll sich Mazda da wohl ausgedacht haben mit dieser ominösen variablen Leistungssteuerung ? Keine Ahnung !

    Fakt ist: Soetwas existiert nicht !

    Einzig subjektives Empfinden kann solch Sachverhalt erklären !

    Abhängig von Steigung und Gefälle wird der momentane Verbrauch auch bei eingeschaltetem Tempomaten mehr oder weniger variieren. Das leuchtet wohl jedem ein !

    Außerdem: Wie soll so eine Steuerung funktionieren ?
    Wenn im M6 lediglich 4 Steuermodule verbaut sind und ein Audi zB. 7 davon besitzt, wo bitte soll diese Regelung stecken ?

  • In welchem Steuerelement dass auch immer steckt, ich hoffe, dass es bei meinem neuen nicht eingebaut wurde und das meiner "nach oben streut". ;D

  • @Joboner

    "abenteuerlich" ???

    Das gibts bei VW schon länger (laut VW-Mechaniker), sogar beim Diesel und wurde vor einigen Jahren sogar im Prospekt vom Passat angepriesen.

    Man braucht dafür keine separaten Steuergeräte sondern nur mehrere Kennlinienfelder im Chip (die sowieso vorhanden sind - Stichwort Notbetrieb bei Sensorausfall o.Ä.)

    VG
    T.

  • Für unmöglich halte ich das auch nicht, dass sich die Motorsteuerung an die Fahrweise anpasst ähnlich wie es das bei einer Automatik gibt. In dem einen Fall steht dann die dynamische Kraftentfaltung im Vordergrund - im anderen Verbrauch und evtl. Emissionen.

    Ist schon plausibel. Aber ob das immer so hilfreich ist, da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich stark beschleunigen will, will ich das spontan können und nicht erst nach 5 Minuten Vollgas...

    @terrano
    Es könnte aber auch sein, dass die Trägheit des Bordcomputers die Ursache ist. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise überraschend lang dauert, ehe die Verbrauchsanzeige vollständig einen neuen Fahrzustand wiedergibt. In der Übergangszeit zeigt er dann oft erst einen Mittelwert an.

  • Das gibts bei Toyota auch.
    Mein Carina E B.jahr 95 hatte so was, keine Ahnung ob die neuen so was auch haben, es war ein Magermix Motor der mit 21:1 verdichtet hat mit Economy Anzeige, wenn man normal gefahren ist leuchtete die Anzeige grün,wenn man volle Leistung gebraucht hat z.B. (AB mit vollgas fahren) und eine weile konstant mit der V gefahren ist dann blieb es in den Zustand für ca. 3 min oder beim Beschleunigen es war so ein turbo effekt man konnte dies auch visuell an der economy Anzeige sehen die hat orange geleuchtet.

  • So, ich noch mal An alle, die mit der Leistung ihres 2.3l nicht zufrieden sind, kann ich nur die Empfehlung abgeben, ihren Wagen mal zur Reparatur für zwei Tage in meine Werkstatt zu schaffen und sich einen Leihwagen geben zu lassen. Danach werdet ihr eurem Auto jeden Tag die Füße - äh die Reifen küssen! Ich durfte nämlich eineinhalb Tage C2 fahren (ja ja, ich wiederhole mich, aber im Probleme-mit-den-Xenons-Thread hat mir keiner geantwortet )

    Liebe Grüße von Anja, die ihr Auto jetzt mit ganz anderen Augen sieht!

  • Zitat:


    totto schrieb am 26.10.2005 13:11
    Für unmöglich halte ich das auch nicht, dass sich die Motorsteuerung an die Fahrweise anpasst ähnlich wie es das bei einer Automatik gibt. In dem einen Fall steht dann die dynamische Kraftentfaltung im Vordergrund - im anderen Verbrauch und evtl. Emissionen.

    Ist schon plausibel. Aber ob das immer so hilfreich ist, da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich stark beschleunigen will, will ich das spontan können und nicht erst nach 5 Minuten Vollgas...

    @terrano
    Es könnte aber auch sein, dass die Trägheit des Bordcomputers die Ursache ist. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise überraschend lang dauert, ehe die Verbrauchsanzeige vollständig einen neuen Fahrzustand wiedergibt. In der Übergangszeit zeigt er dann oft erst einen Mittelwert an.




    Plausibel schon...Aber in Zusammenhang mit Mazda eher unwahrscheinlich !

    Wäre soetwas eingebaut, würde man unter Garantie auch dafür werben. Aber davon liest und hört man offiziell nix !

    Mazda setzt im Endprodukt eher auf Tradition als auf Innovation, das ist doch jedem klar !

    Außerdem müßte auch was im Handbuch dazu stehen in der Art:

    "Achtung ! Ihr Fahrzeug besitzt eine dynamische Leistungsanpassung. Je nach Fahrweise kann es zu unterschiedlichen Leistungsabgaben und zu verändertem Kraftstoffverbrauch kommen !
    Dies stellt keinen Mangel dar, sondern ist vom Hersteller so gewollt."

    Sorry...Aber sowas gehört ins Voodoo-Reich !

  • Hi totto,

    ja, seit einem Jahr verkauft "mein" AH auch Citroen. Bei uns kann man das jetzt öfter beobachten, dass ein Händler noch eine zweite Marke mit aufnimmt. Naja, für mich wär der Franzose nix, hab vor ein paar Jahren mal den C5 Probe gefahren... kein Kommentar! Aber der C2 hat echt alles in den Schatten gestellt!!! Noch mal:

    In der Werkstatt war ich nicht wegen dem Ruckeln, sondern wegen Totalausfall des linken Xenons. Ansonsten läuft der Zarte eigentlich gut, er will eben Drehzahl!

    Liebe Grüße Anja

  • Zitat:


    "Achtung ! Ihr Fahrzeug besitzt eine dynamische Leistungsanpassung




    Joboner hat Recht
    Das sind Märchen aus dem Morgenland,

    Man stelle sich doch mal ne Situation vor, in der man die volle Leistung der Maschine braucht, beim schnellen Überholen z.B.
    Angenommen ich bin vorher ne Stunde in der Stadt rumgegurkt, soll ich jetzt erst mal auf die Bahn gehen und ne viertel Stunde Vollgas fahren um dann auf der Landstraße flott überholen zu können??
    Oder- vor Messungen der Motorleistung auf dem Leistungsprüfstand ist dann eine Vollgasstrecke von X Km zurückzulegen.

    Bald werden nicht nur die Spritverbräuche bei konstant 90 oder 120Km/h sowie im drittelmix angegeben, sondern auch die Motorleistungen nach ner halben stunde mit 90, 120Km/h....

    Grüsse, The Force

  • @The Force

    Danke ! Hoffentlich haben das jetzt alle "gefressen" !

    Du hast es noch besser dargestellt als ich !

    Ach ja: Bei uns gibt es jetzt auch Gemischtwar(g)enhändler ! Der Mitsubishi verkauft Citroens und beim Opel gibts noch Nissan und Kia.
    Das scheint nun so in "Mode" zu kommen ! Hoffentlich monopolisiert nicht der ganze Kram am Ende . Je weniger Händler umso schlechter für den Kunden !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!