Erhöhter/stark schwankender Verbrauch

  • Hallo,

    habe die letzte Zeit das Problem, dass mein CD121 ca. 2l/100km mehr verbraucht, sobald ich ein bisschen mehr aufs Gas steige. Bisher war's immer ca 1-1,5l/100km. Die absolute Ernüchterung war gestern abend - nach 4 Jahren Abstinenz den Wohnwagen meiner Eltern abgeholt: beinahe Verdoppelung des Verbrauchs :(

    Als ich vor ein paar Tagen zähneknirschend nach noch nicht mal 70.000km alle 4 Bremsen komplett überholen lassen musste (Bremsen + Scheiben, das bekannte Problem, aber das ist eine andere Story...) hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen: ohne Befund, und die Werkstatt wollte erst mal nichts verstellen, heisser Sommer, Klimaanlage etc.

    Fakt ist, dass ich unter Vollast extreme Russentwicklung habe, und der Verbrauch halt stark nach oben geht :(

    Ein paar ausgerechnete Werte der letzten 5000km (kein BC!):

    Normal (80% Landstrasse): 6,2-6,6l
    Autobahn schnell 8,2-8,9l (150kmh-Vmax)
    Autobahn moderat 6,4l (110-130kmh)
    Autobahn Wohnwagen 12,85l bei ca 105kmh

    Die beiden letzten Verbräuche sind vom selben Tag. Der Erste nach 500km Autobahn, der zweite nach knapp 200km Autobahn.

    Die Wohnwagenteststrecke war sehr hügelig und kurz, ich denke dass ich bei längerer Strecke bei ca. 12l rausgekommen wäre, das ist aber immer noch extrem. Habe hier im Forum was von 10l bei ca. 95 kmh bei nem grossen Diesel gelesen, was ich aus dem Bauch raus auch vermutet hätte.

    Hat wer ne Idee? Meinen Luftfilter hatte ich zuerst im Verdacht. Der ist aber neu und sauber?

    Ich hab momentan keine Lust ne grössere Strecke mit WW zu fahren, bei denen meine Hintermännber denken ich brenn ab, und ich alle 400-500km an die Tanke muss :(

    Gruss

    Alexander

  • Mahlzeit!

    Ich bin am letzten WE aus dem Urlaub mit Wohnwagen wiedergekommen.
    Mein Verbrauch, allerding mit dem großen Diesel mit DPF sahen in etwa so aus.

    90 -95 km/h - 10 l
    100 - 105 km/h - 11,5 l
    110 - 120 km/h - 13 l

    Ich war in Italien am Lago Maggiore, bin auf dem Hinweg durch den Bernardino - Tunnel, auf dem Rückweg durch den Gotthardt.

    Dein Verbrauch mit WW auf einer kurzer hügeligen Strecke mit der Geschwindigkeit finde ich in Ordnung. Ich habe in Österreich getankt, und bin dann zum Berhardino hoch (1644m), und wieder runter. Da hatte ich auf dem ca. 250km langen Stück trotz nur 95 km/h in Ö und CH einen Verbrauch von 13 l.

    Gruß

    Pierre

  • Sodele,

    retour nach ca. 2.500km la France

    Der Verbrauch ist etwas niedriger ausgefallen als befürchtet. Aber das Geschwindigkeitsprofil konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen.

    Habe auf der AB und den RNs ca. 11.4-11.8l / 100km gebraucht. Beim Wechsel der Campingplätze kann ichs nicht genau sagen, da wir auch recht viele Tagesausflüge gemacht haben, ich denke aber mal etwas weniger ~ 10.5-11 auf den kleineren Landstrassen.

    Etwas Offtopic, aber da wir gerade unter uns sind:

    War jetzt das erste mal mit dem 6er und Wohnwagen unterwegs:
    Subjektiv würde ich sagen etwas windanfälliger als mein alter Audi 100 Avant
    Trotz Diesel und Drehmoment etwas mehr Schalten zwischen 4 und 5
    Hat wer von euch Wohnwagenfahrern den Dachheckspoiler dran? Besseres Windverhalten?

    Rußentwicklung: wurde ja in anderen Threads auch schon einiges gepostet: ich find's extrem, wie der 6er mit Hänger rußt Muss jetzt ne Extra Wohnwagenwäsche machen. Doch noch ein Grund einen DPF nachzurüsten...

    Gruß

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!