Ölverbauch beim M6 2,3l Kombi

  • Mein 2,3er hat auf den ersten 10'000 km auch 0,1 - 0,2 l/1000 km verbraucht. Auf den weiteren 35'000 km konnte ich keinen Ölverbrauch mehr messen. Auch längere Vollgasetappen in Deutschland bewirkten keinen Ölverbrauch. Eingefahren habe ich ihn wie alle meine letzten Wagen, nämlich warmfahren und anschliessend gemischter Betrieb, mit wechselnden Drehzahlen und Lasten auch bis zum roten Bereich. Einzig längere Vollgasetappen auf deutschen Autobahnen würde ich dem Motor auf den ersten ca. 1000 km nicht zumuten.

  • Also ich habe jetzt bis km 20.000 besseres Öl nachgefüllt. Der Ölverbrauch wurde kontinuierlich geringer.

    Gestern habe ich bei km 20.027 einen Ölwechsel machen lassen und hiebei NICHT das Maza-Öl einfüllen lassen. Jetzt wird sich zeigen, ob es am Öl lag oder nicht.

  • Ääh - ich lese hier immer etwas von einem "Tausender Ölwechsel"...

    Früher gab es das wohl, das ist immerhin mein dritter Mazda 6(26).

    Aber jetzt hat mir mein Verkäufer bei der Übergabe gesagt, das wäre jetzt
    nicht mehr erforderlich...

    Jetzt bei 1800 km noch kein Verbrauch feststellbar.

    Fragen über Fragen

    Gruß TechnPubl

  • Zitat:


    TechnPubl schrieb am 08.08.2006 21:12
    Ääh - ich lese hier immer etwas von einem "Tausender Ölwechsel"...

    Früher gab es das wohl, das ist immerhin mein dritter Mazda 6(26).

    Aber jetzt hat mir mein Verkäufer bei der Übergabe gesagt, das wäre jetzt
    nicht mehr erforderlich...

    Jetzt bei 1800 km noch kein Verbrauch feststellbar.

    Fragen über Fragen

    Gruß TechnPubl





    Da hat Dein Verkäufer (Garantiemäßig) auch recht.....aber die meißten Händler machen ihn (teilweise umsonst) immer noch.Bei dem Anfangsverbrauch auch gut so

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 27.05.2006 11:51
    Das Mazda-Öl hat extrem schlechte Qualität und verdampft sehr stark bei schon realtiv geringen Temperaturen.

    Sobald ich meinen über 160 fahre verbraucht er erheblich viel Öl. (300 km mit 210 km/h (Tempomat) und es sind 300 ml weg)

    Meine Empfehlung:

    NICHT mit dem Mazda-Öl Nachschütten sondern ein hochwertiges Markenöl nehmen. Allerdings auf Verträglichkeit achten!!!




    Ich nehme immer Mobil 1 5W-50

    http://www.mobil.com/Germany-G…XDEPVLMOMobil_1_5W-50.asp

    Da verdampft nichts, dieses Öl hat mir damals bei meinem Opel
    die Nockenwelle "erhalten", die bei anderen Fahrzeugen reihenweise
    "abgeschliffen" waren.

    Kostet zwar mehr als Standard-Öl, rechnet sich aber.

  • meiner hat jetzt auch 37....km auf`m tacho und ich kontrolliere wöchentlich meinen ölstand mit dem resultuat -> sehr gut -> verbraucht nixxxx

    und zum öl ,dass 5w30 von mazda ist ein zulierer öl von z.B. Mobil 1 oder Veedol oder.... nur mit dem unterschied ,dass mazda ordentlich draufgeschlagen hat mit dem preis .es emphielt sich daher -> Mobil1 oder...... zu kaufen ,gibts billiger und den ölschluckern unter und treibts die tränen nicht gar so sehr in die augen ,wenn der motor mal den einen oder anderen liter mehrverbraucht

  • so, das "Geheimtipp-Öl" aus leverkusen ist letzten Montag rein gekommen. 1.000 km gefahren. KEIN Ölverbrauch feststellbar. Ich sehe (bis jetzt!) meine Theorie bestätigt.

  • Zitat:


    solvita79 schrieb am 10.05.2006 20:37
    Hallo, ich habe seit Dezember meinen Mazda 6 Kombi, 2,3 l und bin gerade mal 5.800 Km gefahren. Ist es normal das nach so wenig Kilometern gar kein Öl mehr im Motor drin ist? Laut Werkstatt wäre das bei allen neuen Motoren so... Was sagt ihr dazu?!?




    So jetzt hat es mich auch erwischt, heute in einer Kurve ging ganz kurz Öllampe an und das zum Glück kurz vor der Haustür. Mein M6 Kombi ist EZ 07/2006 und hat jetzt erst 6400 km runter. Werde Morgen Punkt 8 Uhr beim Händeler stehen und mal schauen was da dann passiert.

    Übrigens am Ölstab ist eigentlich nichts zu sehen vom Öl aber den Stab kann man imPrinzip knicken

    Einmal editiert, zuletzt von Dummerfrank ()

  • Zitat:


    Dummerfrank schrieb am 13.09.2006 20:47

    Zitat:


    solvita79 schrieb am 10.05.2006 20:37
    Hallo, ich habe seit Dezember meinen Mazda 6 Kombi, 2,3 l und bin gerade mal 5.800 Km gefahren. Ist es normal das nach so wenig Kilometern gar kein Öl mehr im Motor drin ist? Laut Werkstatt wäre das bei allen neuen Motoren so... Was sagt ihr dazu?!?




    ...
    Übrigens am Ölstab ist eigentlich nichts zu sehen vom Öl aber den Stab kann man imPrinzip knicken




    Wie, da ist nichts zu sehen??

  • Zitat:


    Dummerfrank schrieb am 13.09.2006 20:47
    ...
    Übrigens am Ölstab ist eigentlich nichts zu sehen vom Öl aber den Stab kann man imPrinzip knicken....




    Wie recht Du hast

    Aktuell bei mir.Ezl.03/06 10386km "1000er Ölwechsel" gemacht.Und seit dem 1 Liter Öl nachgekippt (gestern den restlichen halben Liter)

  • jetzt bin ich exakt 962 km gefahren und musste wieder 1l Öl nach kippen .................. mein Vater sein Nissan Primera hatte das selbe Problem...zu viel Ölverbrauch.....nach mehrmaligen intervenieren und in einem Zeitraum von 1 Jahr hat Nissan dann endlich einen neuen Motor raus gegeben.....................ich werde weiter beobachten und Notizen machen , das schaue ich mir nicht so lange mehr an

  • @ Dummerfrank
    wirklich 1 Liter??? D.H. am Ölmeßstab war der Ölpegel unter minimum??? Denn beim M6 Benziner ist der Unterschied zwischen min und max am Ölmeßstab nur 0,7 Liter.
    Da mit dem neuen Motor wird nicht einfach. Zumal Du ja einen Holländer mit 2 Jahren Gewährleistung hast und nicht mit 3 Jahren Garantie von MMD. Da bin ich echt mal gespannt was Du erreichst. Ich drücke Dir die Daumen.

    Grüße
    Steffen

  • Zitat:


    ac-ste schrieb am 26.09.2006 21:40
    @ Dummerfrank
    wirklich 1 Liter??? D.H. am Ölmeßstab war der Ölpegel unter minimum??? Denn beim M6 Benziner ist der Unterschied zwischen min und max am Ölmeßstab nur 0,7 Liter.
    Da mit dem neuen Motor wird nicht einfach. Zumal Du ja einen Holländer mit 2 Jahren Gewährleistung hast und nicht mit 3 Jahren Garantie von MMD. Da bin ich echt mal gespannt was Du erreichst. Ich drücke Dir die Daumen.

    Grüße
    Steffen


    Habe ja auch einen Holländer und wenn ich mir das Garantieheftchen anschaue, dann lese ich da etwas von 36 monaten bzw. 100.000km Garantie. Von 2 Jahren Gewährleistung lese ich da nichts ...

  • Bei meinem Holländer waren's auch drei Jahre. Aber Achtung: die drei Jahre laufen nicht ab EZ, sondern ab Übergabeinspektion beim ausländischen Händler (erster Stempel im Serviceheft)!

    Andreas

  • Naja, meiner war ja schon vor der Übergabe zugelassen. Daher eh egal.
    Hatte ich theoretisch sogar ein paar Tage Garantieverlängerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!