Ölverbauch beim M6 2,3l Kombi

  • Hallo, ich habe seit Dezember meinen Mazda 6 Kombi, 2,3 l und bin gerade mal 5.800 Km gefahren. Ist es normal das nach so wenig Kilometern gar kein Öl mehr im Motor drin ist? Laut Werkstatt wäre das bei allen neuen Motoren so... Was sagt ihr dazu?!?

  • Gar kein Öl mehr?????

    Das darf nicht sein.

    Ein geringer Verbrauch ist noch zu akzeptieren, obwohl moderne Motoren so gut wie kein Öl mehr brauchen.
    Es sei denn, Du drehst den Motor permanent bis an den Drehzahlbegrenzer. Dann braucht er auch Öl.
    Wenn Du aber halbwegs normal fährst, darf er soviel Öl nicht verbrauchen. Da stimmt was nicht.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    solvita79 schrieb am 10.05.2006 20:37
    Hallo, ich habe seit Dezember meinen Mazda 6 Kombi, 2,3 l und bin gerade mal 5.800 Km gefahren. Ist es normal das nach so wenig Kilometern gar kein Öl mehr im Motor drin ist? Laut Werkstatt wäre das bei allen neuen Motoren so... Was sagt ihr dazu?!?




    Hast Du den 1000km Ölwechsel nicht gemacht?
    Irgendwo gibt es hier schon threads drüber.(Angeblich beim Neuwagen zuwenig Öl drauf)

  • Zitat:


    fstop schrieb am 10.05.2006 21:24

    Zitat:


    solvita79 schrieb am 10.05.2006 20:37
    Hallo, ich habe seit Dezember meinen Mazda 6 Kombi, 2,3 l und bin gerade mal 5.800 Km gefahren. Ist es normal das nach so wenig Kilometern gar kein Öl mehr im Motor drin ist? Laut Werkstatt wäre das bei allen neuen Motoren so... Was sagt ihr dazu?!?




    Hast Du den 1000km Ölwechsel nicht gemacht?
    Irgendwo gibt es hier schon threads drüber.(Angeblich beim Neuwagen zuwenig Öl drauf)




    den 1000 km Ölwechsel gibts doch gar nicht mehr... Mein 1. Wechsel war nach den 20.000 km oder eben nach dem 1. Jahr (je nachdem was zuerst eintritt)

    Ich hab auch schon einiges an Öl nachgekippt..sooo sparsam ist der 2,3er da nun leider nicht..meiner zumindest.

    Gruß

    Dennis

  • Hallo !

    Laut des Mazda-Händlers in meiner Nähe ist es normal das der MZR 2,3l was Öl schluckt; also regelmäßig kontrollieren. ;) Er bekam auch schon 2 M6 2,3l Maschinen die völlig kaputt waren durch Ölmangel.
    Ciao

  • Das Mazda-Öl hat extrem schlechte Qualität und verdampft sehr stark bei schon realtiv geringen Temperaturen.

    Sobald ich meinen über 160 fahre verbraucht er erheblich viel Öl. (300 km mit 210 km/h (Tempomat) und es sind 300 ml weg)

    Meine Empfehlung:

    NICHT mit dem Mazda-Öl Nachschütten sondern ein hochwertiges Markenöl nehmen. Allerdings auf Verträglichkeit achten!!!


  • Also ich habe schon einige Autos gefahren aber einen so derartigen "Ölschlucker" kannt ich bis jetzt noch nicht
    Zum Glück(warum auch immer) soll es später weniger werden.Vor ein paar Jahren sagte man sich alte Motoren fressen Öl aber nagelneue??

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 27.05.2006 11:51
    Das Mazda-Öl hat extrem schlechte Qualität und verdampft sehr stark bei schon realtiv geringen Temperaturen.

    Sobald ich meinen über 160 fahre verbraucht er erheblich viel Öl. (300 km mit 210 km/h (Tempomat) und es sind 300 ml weg)

    Meine Empfehlung:

    NICHT mit dem Mazda-Öl Nachschütten sondern ein hochwertiges Markenöl nehmen. Allerdings auf Verträglichkeit achten!!!




    @IrgendwER72NRW

    Was füllst Du für Öl nach ? Original oder .........

    Die anderen 2,3 Fahrer sind natürlich auch angesprochen

    Gruß Uwe

  • Da ich eine Gasanlage drin habe (die heißer verbrennt) ein 5w50 Rally-Öl von Mobil.

    Anfänglich bin ich auch mit Mobil gefahren und er hat kein Öl verbraucht.

    Es gibt da allerdings einen "Geheimtipp" von einem Mitarbeiter aus "Leverkusen".

    Ich schreib den nochmal an, dass soll das selbe sein, wie das Mobil. Allerdings unter anderem Markennamen abgefüllt und deutlich günstier.

  • so, hier mal (OHNE GEWÄHR!!!) der Tipp aus Leverkusen:

    http://www.oilportal.de/index.php?cPath=194_195_207

    Extrem günstig ist es auf jeden Fall. Und wenn man sich die Freigaben anschaut scheint es auch nicht das schlechteste zu sein. VW zum Beispiel gibt bei weitem nicht jedes Öl für seine TDI frei und Porsche - denke ich - ist auch eine Hausnummer.

    Was meint ihr?

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 28.05.2006 12:01
    Faustregel bei nahezu allen herstellern : 1l Öl auf 1000 km sind akzeptabel
    Ich persönlich sehe das aber anders




    Hallo

    Ich auch. Den tausender Ölwechsel habe ich mit "Castrol SLX Long Tec 0W-30" machen lassen. Jetzt habe ich beinahe 6000km runter, bin also seit dem letzten Ölwechsel knapp 5000km gefahren und habe noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Dabei bekommt der Motor aber bei jeder Gelegenheit "Druck". Habe ich einen besonderen 2.3er Motor drinn?

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Ich behaupte weiterhin, dass es am Öl liegt. Noch 3000km, dann kommt anderes Öl rein. Dann werde ich was genaueres sagen können, oder meine Meinung revidieren müssen.

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 01.06.2006 20:50
    Ich behaupte weiterhin, dass es am Öl liegt. Noch 3000km, dann kommt anderes Öl rein. Dann werde ich was genaueres sagen können, oder meine Meinung revidieren müssen.




    Auch wenn ich nur den 2.0er fahre: ich glaube nicht, dass es am Öl liegt. Meiner hat bisher nur das Mazda 5W-30 und auf mittlerweile über 91.000 km ist absolut kein Ölverbrauch festzustellen, obwohl ich ihn auch des öfteren über 6.000 drehen lasse, allerdings nur wenn er wirklich warm ist.

    Wenn es am Öl liegen würde, dann müsste es sich ja bei mir auch bemerkbar machen.

    Andreas

  • XS Ebbe

    Bin ich falsch informiert? Soweit ich weiß, gibt es dieses Mazda-Öl noch nicht lange. Fahre aber noch nicht lange Mazda, als dass ich da aus eigenen Erfahrungen schöpfen könnte.

    Außerdem, selbst wenn, bleibt ja noch der unterschiedliche Motor. Ich behaupte mal, wenn meiner mit dem anderem Öl, plötzlich kein Öl mehr verbraucht ist dass als "Beweis" akzeptabel.

    Im Moment haben wir allerdings wieder einen Firmenwagen, so dass die letzten paar tausend km die noch fehlen wohl erst in 2 Monaten drauf sind. Aber ich werde berichten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!